Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Oktober 2009, 17:08

Feuersalamander gefunden

Hallo Leute!

Also nun die Story: Jemand hat einen Feuersalamander gefunden, hat gehört, dass ein Bekannter von ihm einen Arbeitskollegen hat, der eine sehr tierliebe Tocher hat. Der Arbeitskollege ist mein Dad und die tierliebe Tochter bin ich *g*... Nun kommt mein Vater später von der Arbeit heim und bringt den Salamander mit, der ihm nun über 2 Ecken überreicht wurde. Das kleine Problem: der wurde irgendwie von dem Herren, der ihn gefunden hat ausgegraben, nun hat mein Dad auch nicht gefragt, wo das Tier gefunden wurde. Kann ich den einfach bei uns im Wald aussetzen? Dort ist eine Quelle in der auch immer Salamanderlarven zu finden sind, also ist die Art bei uns im Wald heimisch. Nun weiß ich nicht, ob ich ein Tier, das vielleicht 20 km weiter gefunden wurde auch hier ausgesetzt werden darf, oder soll ich erst herausfinden, wo der Salamander genau gefunden wurde und ihn dann dort aussetzen?
Findet der jetzt auch noch ein Versteck, oder ist es schon zu kalt ?(

Liebe Grüße
Lisa

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Oktober 2009, 17:38

Hallo Lisa,

besser wäre es, den genauen Fundort herauszufinden, um das Tier dort wieder absetzen zu können.

Unterschiedliche Salamandergruppen können unterschiedliche Ausprägungen je nach Umgebung herausbilden und sich in anderer Umgebung schwer tun oder durch Vermischung der Gruppe diese sogar ausrotten [beispielsweise Absetzen der Jungtiere zu unterschiedlichen Jahreszeiten je nach Habitat].

Gruß,
Dietmar

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Oktober 2009, 17:41

Mein Dad ist nun nach Hause gekommen. Er meinte, der Mann, der ihn ausgegraben hat, hätte ihn in einer etwa 1 Meter tiefen Erdaushöhlung gefunden... Hatte der sich da schon zum Winterschlaf eingenistet? Das Tier ist ca. 15 cm groß und sehr gut genährt ;) Stribt er auch nicht, wenn ich ihn nun wieder aussetze? Habe meinen Vater grade gefragt und er meinte, er habe keine Telefonnummer und Adresse. Weder von dem Mann, der ihm das Tier überreicht hat, noch von dem Finder... ?(

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Oktober 2009, 18:15

Hallo,

na, vielleicht könnte Dein Dad doch morgen noch einmal den Arbeitskollegen interviewen, es wäre schon gut, das Tier dort abzusetzen, wo es herkommt.

Hier oben in Hamburg isses teilweise schon um die 0 °C nachts, da würde ich vermuten, sind die meisten Salamander in ihrem Winterversteck. Wenn der Salamander gut beisammen und gut genährt ist, sollte er nicht unbedingt Probleme haben, sich wieder einzugraben.

Da ich davon ausgehe, dass man den Finder und damit auch den genauen Fundort zumindest morgen ermitteln kann, fänd ich es sinnvoll, das Tier vielleicht in einem Karton oder einer Box mit etwas Versteckmöglichkeit [Blätter, Moos, Holzstückchen, Rinde ...] und ohne große Störung und nicht allzu warm [vielleicht um die 10 °C ?] durch die Nacht zu bringen, um es morgen am Fundort wieder auszusetzen.

Gruß,
Dietmar

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Oktober 2009, 18:18

Hm tja, ich kann ihm leider keine 10 Grad anbieten... Auf unserem Dachboden ist es noch kälter und im Keller... Da könnt ich den Termometer gleich mal auspacken. Vielleicht hat es dort tatsächlich etwa 10 Grad. Reicht es, wenn er in einer kleinen Transportbox ist, die etwa 20 cm misst? Ich finde keinen Karton *grml*

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Oktober 2009, 18:32

Alles klar, ich hab ihn nun in unsere Halle gepackt, da stimmen die Temperaturen. Morgen bringt in mein Vater wieder zur Arbeit und dann wieder zum Fundort.

Vielen Dank für deine Hilfe!

=)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln