Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

21

Montag, 26. Oktober 2009, 10:31

Hallo Marcus,

ich für meinen Teil habe verstanden, dass du den Film nicht magst. Ich finde ihn fein und werde ihn sicher weiterverteilen - aber diese Diskussion wird langsam müßig :O Sich jetzt nämlich noch daran aufzuhängen, dass er Trivialnamen verwendet ... irrelevant.

Schöne Grüße,

Kamil

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

22

Montag, 26. Oktober 2009, 11:43

Ja ich meine, ich bin immer automatisch davon ausgegangen: Salamander ehr terrestrisch; Molche ehr aquatisch. Wobei man das ja nun auch wieder nicht auf alle Arten beziehen kann. Aber der "Riesensalamander" lebt ja, wie ich das nun mitbekommen habe (Hab leider nicht die ganze Doku sehen können), nur aquatisch...

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

23

Montag, 26. Oktober 2009, 12:07

Hey Leutchen,

@Kamil schön, dass du's verstanden hast :D aber ich rege mich doch so gerne über so etwas auf...und wozu gibt es diesen Thread, dieses Forum, wenn man nicht ausgiebig über etwas diskutieren kann? Nur Termine reinstellen und dann mal kurz: "Fand ich gut/schlecht/mittel" finde ich mehr als öde.

@Lisa: Ja, Riesensalamander leben eigentlich rein aquatisch. Wobei neulich ein Artikel in der Terraria war und da haben Tierpfleger im Zoo Berlin festgestellt, dass ein Tier wohl auch öfters nachts aus dem Wasserbecken in den bepflanzten Landteil rüber geht. Wenn dich Riesensalamnder interessieren und wie man sie hält guck mal hier. Das sind Photos vom Zoo Köln. Die halten sie komplett aquatisch in rechteckigen, gemauerten Becken.

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

24

Montag, 26. Oktober 2009, 12:29

Welcher Zoo wäre denn Interessant, wenn man sich allgemein für Amphibien interessiert? Ich wohne hier Nähe Würzburg, wenn da natürlich ein Zoo in Hamburg empfehlenswert wäre, dann ist die Fahrt da hin für mich momentan nicht möglich... Nürnberg hat ja nicht wirklich Amphibien, war da zumindest schon lange nicht mehr. Stuttgard wäre noch in der Nähe, da war ich leider noch nie.

Ich muss ja sagen, dass mich diese Riesensalamander schon sehr interessieren. Ich fand es auch fies, dass er meinte "So ein Kind kann nur seine Mutter lieben". Ich weiß nicht, obs da nur mir so geht, aber ich finde diese Arten auch optisch ansprechend.

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

25

Montag, 26. Oktober 2009, 13:05

Jetzt wird zwar wieder gleich einer sagen, dass das nicht in diesen Thread gehört aber: Fahr in die Wilhelma nach Stuttgart, da kannst sowohl Schlammteufel, als auch Große Armmolche sehen. Ich war selber leider noch nicht da, aber wenn du dir das anschaust, kannst du mal berichten! Der Zoo soll auch sonst sehr schön sein. Ansonsten ist Chemnitz DER Zoo für Molchfreunde. Da kannst du die beiden vorher genannten Arten sehen, sowie chin. Riesensalamander und etlich weitere, kleinere Urodele. Ansonsten wäre das Vivarium in Darmstadt doch garnicht so weit weg von euch!

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

26

Montag, 26. Oktober 2009, 15:44

Vielen Dank Marcus!

Da wart ich aber noch, bis das Wetter besser ist, möchte ja auch vom Rest des Zoos etwas haben und bei gutem Wetter ist ein Ausflug immer schöner =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LisaB« (26. Oktober 2009, 15:48)


MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

27

Montag, 26. Oktober 2009, 16:32

Hallo,

zur Wilhelma:
Das letzte Mal war ich im Juli da. Zu dieser Zeit hatten sie nur Andrias japonicus und Axolotl. Von den Armmolchen und Aalmolchen, die ich von vorigen Besuchen und den Namensschildern an den Becken kannte, fehlte jegliche Spur.

Einheimische Amphibien und Reptilien gibt es in der Wilhelma in Aussenbecken auch!

Grüße
Mario

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

28

Montag, 26. Oktober 2009, 16:39

Hi,

das Vivarium Chemnitz wird wohl die meisten Molcharten in Ausstellung haben - mein Favorit seit immer: Cryptobranchus! Am besten vorher anmelden und fragen ob man hinter die Kulissen darf - die wahren "Schätze" sind im Keller!

@Marcus: Klar kannst du hier demonstrieren und dich aufregen wie du magst - aber irgendwann verfängt sich soetwas auf einer Stelle und dreht sich im Kreis. Die, die danach kommen müssen dann einen Wust an Beiträgen lesen um wieder zu Wissenswertem zu kommen!

Viele Grüße,

Kamil

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

29

Montag, 26. Oktober 2009, 16:39

Hey Mario,

der vermeintliche japonicus ist ein davidianus..leider...sonst wäre es der einzige in Europa...

@Kamil, bei mir ist jeder Wust lesenswert :anegb: und das Cryptobranchus deine Favoriten sind, kommt doch nur, weil er der König der Salamander ist :ban:

Schönen Abend!
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Wenzel« (26. Oktober 2009, 16:42)


PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

30

Montag, 26. Oktober 2009, 19:32

Hallo Kamil,
du hast im Thread "Reportagen" das Disskutieren über die Doku auf diesen Thread verschoben und den anderen Thread leider geschlossen. Und jezt zu sagen, dass die Disskussion "müßig" wird finde ich in einem Forum,das zum Disskutieren gemacht wurde eher unpassend. Ich lese mir die Beiträge noch durch und finde sie,sicherlich nicht als einzigster, zum größten Teil auch recht interessant.
Nur meine Meinung ;)

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

31

Montag, 26. Oktober 2009, 19:37

Hallo Philip,

ich habe auf diesen Thread aufmerksam gemacht, aber ich habe den Thread dort nicht geschlossen... Du kannst dort nach wie vor antworten (wenn du von Anfang an genauer hingeschaut hättest, hättest du dir da auch die PN sparen können...). Fast jedes Forum ist zum Diskutieren gedacht - niemand sagt hier etwas anderes. Sich jedoch immer wieder zu wiederholen bringt jedoch niemanden vorwärts.


[Nachtrag]
@Marcus: Jup, dank diesem Film weiß ich endlich was ich zu denken habe! :ban:
[/Nachtrag]

Gruß,

Kamil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (26. Oktober 2009, 19:41)


PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

32

Montag, 26. Oktober 2009, 20:06

Hallo Kamil,
okay dann hast du den Thread nicht geschlossen aber ich kann leider nicht mehr darauf Antworten. Da,wo normalerweise Antworten steht,steht bei mir geschlossen.

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

33

Montag, 26. Oktober 2009, 20:13

Hallo Philip,

ich habe keine Sperrung veranlasst - ich habe sie nun aufgehoben! Natürlich kann man dort weitere Reportagen ankündigen!

Viele Grüße,

Kamil

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

34

Montag, 26. Oktober 2009, 20:26

Hallo Kamil,
vor ca. 15 min. stand auf dem Antwortenfeld bei mir Geschlossen. Jezt ist alles wieder ganz normal. Vielleicht hat sich alles etwas verzögert.
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

35

Montag, 26. Oktober 2009, 20:29

Hallo Philip,

nein - ich musste den Thread erst öffnen! Da war kein Fehler bei dir - ich hab ihn aber nicht geschlossen. Naja gut, zurück zum Thema? Marcus mag Brady Barr nicht und Lisa weiß nun, dass man mit den Worten Salamander und Molch jeden Schwanzlurch tituliert der einem unter die Augen kommt. Hab ich etwas verpasst? :D

Viele Grüße,

Kamil

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

36

Montag, 26. Oktober 2009, 21:24

Elende Zicken ihr :tongue: :tongue:

äh ja, falls jemand diese Reportage zufällig irgendwo im Netz zum ansehen findet, kann er hier ja mal den Link posten, würds mir gern noch mal von vorn ansehen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LisaB« (26. Oktober 2009, 21:25)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

37

Montag, 26. Oktober 2009, 21:33

Hallo LisaB,

du bekommst bald eine PN von mir!

Viele Grüße,

Kamil

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

38

Montag, 26. Oktober 2009, 23:26

Hallo Philip,

da ich genau Kamils Meinung war (dass ein Thread ausreichet, um die selbe Reportage zu diskutieren), habe ich den betreffenden Thread geschlossen! Kamil hat davon nichts gewusst...

Besser diskutieren lässt sich, wenn alles einigermaßen übersichtlich und strukturiert bleibt... - ich hatte angenommen, dass die meisten user das ähnlich sehen...

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

39

Montag, 26. Oktober 2009, 23:50

Also ich erkenne in meiner Argumentation einen roten Faden ohne großartige Wiederholungen, wohl aber mit geschickt eingesetzten Repetitio zwecks der Möglichkeit für andere einen Anknüpfungspunkt zu finden :O
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 27. Oktober 2009, 00:00

Hallo Marcus,

bezogen auf Deine Beiträge sehe ich das nicht anders... ;)

(es ging mir eher darum, dass im Thread "Reportagen" nicht auch nochmal in einem zweiten Strang das selbe diskutiert werden sollte, wie in diesem Thread hier.)

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln