Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Oktober 2009, 20:13

Bergmolch:Fressunlust-abgemagert!

Hallo!

Ich habe 1.2 Teichmolche und 0.0.1 Bergmolch (Geschlecht leider unbekannt!) in einem 80x40x40 Becken,die hälfte davon ist Wasser,aber die MOlche sind nur auf Land.Habe heute wieder Regenwürmer ins Becken.Alle gingen sofort drauf,nur mein Bergmolch wollte kein Futter. Er sah auch extrem abgemagert aus,wobei die Weibchen groß und füllig sind.Auch das Männchen der Teichmolche ist etwas schlanker und ziemlich klein,das war er aber auch schon als ich ihn bekommen habe,und er frisst ja trotzdem gierig. Was soll ich nun tun?

Ich habe den Bergmolch mal in Quaratäne,eine kleinere Box mit MOos,einer Rinde und feuchtes Küchenpapier als Bodengrund. Hab einen kleinen Regenwurm rein (zerteilt) und 3-4 mini Schaben!


mfg


Lucas
mfg

Lucas

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. Oktober 2009, 10:22

Hallo Lucas,

wie lange hast du die Tiere schon und was meint der Züchter dazu? Zu abgemagerten Tieren steht schon einiges im Forum - einfach mal durchlesen.

Gruß,

Kamil

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. Oktober 2009, 13:28

hm...dann hab ich es übrsehen,ich hab schon geschaut! Das Tier habe ich seit Frühjahr diesen Jahres, ich habe keinen weitern Kontakt mit dem Züchter,aber ich meine dass der gute schon etwas gefressen hat,in seiner Quarantäne!

könnte es sein,dass ihm die anderen Molche alles weggeschnappt haben oder ihn stressen und er deswegen so schlecht frisst?


mfg


Lucas
mfg

Lucas

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. Oktober 2009, 19:54

Man sollte doch eigentlich Arten unter sich allein lassen und nicht mit anderen Arten vergesellschaften...

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. Oktober 2009, 21:04

naja,mir wurde öfters bestätigt,dass man Teich und Bergmolche zusammen halten kann.Natürlich werde ich sie so schnell es geht trennen,wenn sie nicht klar kommen!

p.s: heute nachmittags war er ziemlich kaputt,und hat schlecht ausgesehen und gerade eben neugierig,scheint auch schon gefressen zu haben.Malsehen.


mfg



Lucas
mfg

Lucas

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. Oktober 2009, 21:30

Also ich hab bis jetzt immer nur den Satz gehört: Keine Arten vergesellschaften. Auch nicht Teichmolch mit Bergmolch.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. Oktober 2009, 01:12

Hallo,

das Thema wird in Bezug auf die heimischen und syntop vorkommenden Arten kontrovers diskutiert, so lange ich mich damit beschäftige:
Einerseits findet man in jeder kleinen Pfütze in der Paarungszeit gleichzeitig Teich- und Bergmolche - andererseits sind die Bedungungen aber in der Natur immer andere, als in einem Terrarium.

Jedes "normal" große Hobbyterrarium hat den Nachteil, dass sich die Tiere nicht in dem Maße wie in der Natur aus dem Weg gehen können. Bei vermehrtem Stress (unterschiedliche Hautgifte!) reagieren die Tiere möglicherweise mit einer Suppression des Immunsystems. Zudem ist die Einhaltung einer gewissen Hygiene im Terrarium generell schon immer schwieriger, die Keimkonzentration ist meist höher als in der Natur.

Meine Ansicht dazu ist: man sollte immer versuchen, im Sinne der Tiere die Gegebenheiten so ideal wie möglich zu planen. Das heißt für mich: keine Vergesellschaftung verschiedener Arten, auch, wenn sie in der Natur syntop vorkommen.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. Oktober 2009, 14:53

danke sehr!

Na dann werde ich sie natürlich Trennen,ist klar!
Ich hoffe der gute wird wieder!



mfg


Lucas
mfg

Lucas

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. November 2009, 15:26

Hey,

probier doch mal den Bergmolch mir kleinen Wachsmaden zu füttern. Die sind langsam und fett. Vielleicht wird er dann wieder und du kannst auf Regenwürmer imstellen.

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. November 2009, 21:51

danke,ihm geht es schon besser,der kleine hat Heimchen und Würmer nachts anscheinend gierig angenommen! Jetzt ist er in Winterruhe :)


mfg


Lucas
mfg

Lucas

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

11

Freitag, 13. November 2009, 22:04

RE: Bergmolch:Fressunlust-abgemagert!

Hallo, halte ca. 25 Bergmolche, die ältesten sind bereits 20 Jahre.
Bei den Nachzuchten gibt es immer große Unterschiede eines Jahrgangs.
Die Erstentwickelten fressen ihren Brüdern und Schwestern alles weg, oder
treiben die kleineren, obwohl sie dick und rund sind, vom Futter weg, diese
kümmern in einer Ecke vor sich hin und magern ab. Nach der Trennung in
gesondertem Becken holen sie schnell wieder auf.
Im letzten Jahr habe ich beobachtet, daß sie noch bei 3 Grad Wassertemperatur rote Mückenlarven gefressen haben.
Beim Fressen waren die Weibchen agressiver, die Männchen habe ich mit der Pinzette nachgefüttert.
Gruß Frosch-Haus

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln