Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 14. November 2010, 21:51

Hallo Lisa,

Zitat

Was sagt ihr?

ich sage, dass du den Beckenrand ausbruchsicherer gestalten solltest, z.B. mit einem Klebebandstreifen, der nach Innen überragt.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 14. November 2010, 22:17

Ist schon gesichert, seit die Salamander eingezogen sind :) war nur für die Fotos ab

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

43

Montag, 15. November 2010, 12:45

Hallo Lisa,

mir gefällt an Deinem Becken besonders, dass Du jetzt auch (durch mehrere Schichten) die Höhe besser ausnutzt! :)
Die Wurzel wird wahrscheinlich als Einrichtung weniger genutzt werden, als die Rindenstücke (habe ich auch immer einige aufeinandergeschichtet, mit vielen Zwischenräumen...) - sieht aber echt urig aus! Ist das hinten am Ende eine kleine Wasserschale?

Viele Grüße, Ingo

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

44

Montag, 15. November 2010, 12:45

Hallo Lisa,

ich find´s gut. Aber wer hat sich denn da als "Maler" der grünen Wand versucht? 8|

Oder ist´s noch nicht fertig... ;)



Viele Grüße, Marco

P.S. Bitte nicht ganz ernst nehmen... :)

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

45

Montag, 15. November 2010, 13:28

@ Ingo: ich wollte das Becken nicht nur für die Salamander gestalten, sondern optisch auch ansprechend für mich, die Wurzel fand ich total schön, deshalb kam sie auch rein :) das in der Ecke ist eine Wasserschale, in der sie gerne mal ganz entspannt rumliegen. Die wird auch zum koten gern genutzt, natürlich wird das Wasser täglich erneuert und die Schale ist so flach, dass keine Gefahr des Ertrinkens besteht!

@Marco: die Decke soll noch weiß gestrichen werden, aber bisher sind wir durch den Umzug noch nicht dazu gekommen. Du sollst doch aufs Becken schauen :-D

Schon mal vielen dank für eure Komplimente! Die Salamander sind fast den ganzen Abend umher gewandert, über jeden Ast gekrabbelt, in jede Höhle geschlüpft :) ich seh richtig, dass sie sich total freuen und ihnen das Becken super gefällt! Nur mein kranker Salamander tut mir sehr leid... Er ist ja nun in einem Quarantänebecken und sieht absolut traurig aus... Hoffentlich kommt der Befund von Exomed bald, er sieht nämlich überhaupt nicht gut aus... Total zusammen gefallen irgendwie, einfach unglücklich. Was meint ihr? Sollte ich ihn trotzdem weiter in Quarantäne lassen, oder ihn auch ins neue Becken setzen? Er hat ja irgendwie so etwas wie eine Entzündung der Kloake...

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

46

Montag, 15. November 2010, 18:47

Servus Lisa,

Mir gefällt Dein Becken super, mega gut!!!!
:thumbsup:

Du hast Dir wirklich ein Stück Wald ins Zimmer geholt.
Da müssen sich Deine Tiere einfach wohl fühlen..

Ich versuche im Frühjahr ebenfalls ein 120cm Becken zu gestalten - mal sehn, ob mir das genauso gut, wie Dir, gelingt....

LG Maxi

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 5. Dezember 2010, 13:32

Ich hab mal noch eine Frage zur Winterruhe. Ich hab jetzt eine Tupperdose 29 cm lang, 18 breit und 10 cm hoch. Da hab ich nun viele Löcher in den Deckel gebohrt und eine weitere Styroporkiste für außen rum gebastelt. Die Dicke des Styropor beträgt 40 mm und da kommt auch Lust durch, sind ein paar Spalte durch ungenaues zuschneiden drin. Dann gab ich noch eine Umzugsdecke für außen rum. Jetzt muss ich halt mal ausprobieren, wie die Temperatur in der kleinen Kiste ist, wenn ich die Decke weg lass. Ob ich eben überhaupt brauch. Die Salamander würden im Keller überwintern. Meine Frage nun: brauchen die Tiere während der Winterruhe viel Luft? Ich hab Angst, dass sie ersticken, wenn ich die Decke drum rum noch brauch :-/

Lg
Lisa

Der Beitrag von »hynobius« (Sonntag, 5. Dezember 2010, 21:25) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »MarioR« gelöscht: doppelt (Sonntag, 5. Dezember 2010, 22:01).

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 5. Dezember 2010, 21:29

Hallo, (ich war noch nicht fertig)

wenn Du die Salamander im Keller überwinterst, brauchst Du kein Styropor, sondern einfach ein Terrarium bzw eine Plastikbox mit Deckel und genug

Luftlöchern.

Gruß Olaf

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 5. Dezember 2010, 21:45

Hallo Lisa,

ich überwintere meine Feuersalamander im Keller in Plastikboxen mit Küchenpapier auf dem Boden, einem Korkstück zum Verstecken und einer Wasserschale. Die Löcher zur Belüftung habe ich mit einem Schraubendreher (Vorher über einer Kerze erhitzen, damit man besser durchs Plastik kommt) in die Seitenwände gemacht. Im Deckel habe ich nur ein Loch, damit nicht so viel Feuchtigkeit verloren geht.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 5. Dezember 2010, 21:58

Hallo!
Danke für eure Antworten!

Ich hab die beiden nun im Kühlschrank bei ca. 8 Grad. War das zu abrupt, oder hätte ich sie erst langsam runterkühlen müssen?

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 5. Dezember 2010, 23:12

Hallo liebe Leute, bei 8 Grad kann keine Überwinterung erfolgen, meine Tiere laufen bei 4 Grad noch spazieren, Salamander halten keinen Winterschlaf wie die Froschlurche. Eine regelmäßige Kontrolle der Tiere ist notwendig min. 1 mal in der Woche.
Im Frosch-Haus sind derzeit 4 Grad, alle Schwanzlurche sind noch aktiv.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 5. Dezember 2010, 23:42

Ich hatte auch hier im Forum glaub ich gelesen, das Salamander bei 6-10 Grad überwintert werden sollen. Ich kann die Temperatur auch noch runter drehen.

Juks

Feuersalamander

  • »Juks« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 18. Februar 2009

  • Nachricht senden

54

Montag, 6. Dezember 2010, 18:51

Hi,
bei mir sind es aktuell 2C°und 95% Luftfeuchtigkeit. Die Tiere sind noch recht munter.
In der Nacht kann die Temperatur noch minimal Fallen (maximal 0C°). Muss ich mir Gedanken machen und lieber ein wärmeres Plätzchen suchen oder geht das so?
Außerdem hab ich Heute einen Paarungsversuch beobachten können. Ist das im Dezember nicht viel zu spät?

LG

Christoph

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

55

Montag, 6. Dezember 2010, 19:04

Hallo Christoph,

0 C° Ist schon sehr kalt. Die Tiere können Frost überleben, bei mir haben letzten Winter 2 von 3 Salamandern Temperaturen von deutlich unter 0 C° überlebt. Die genaue Temperatur, kann ich nicht sagen. Aufjedenfall war das Küchenpapier gefroren. Diesen Winter habe ich mir einen anderen Platz für die Salamander ausgesucht, an dem es nicht frieren wird.

Ich würde dir raten, ein etwas wärmeres Plätzchen für die Salamander zu suchen, mir wäre es zu riskant.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

56

Montag, 6. Dezember 2010, 22:53

Also 0-2 Grad ist echt zu wenig! Vor allem die Temperaturschwankungen würden mir Angst machen. Einmal unter Null Grad und schon kanns für einige Salamander vorbei sein.

Juks

Feuersalamander

  • »Juks« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 18. Februar 2009

  • Nachricht senden

57

Montag, 6. Dezember 2010, 23:33

Hab im Haus noch ne Stelle mit 11C° gefunden. Das wird aber zu warm sein oder?
Die Meinungen hier sind ja sehr unterschiedlich.

Gruß Christoph

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 7. Dezember 2010, 05:25

11 grad ist schon zu viel. Hast du die Möglichkeit sie im Kühlschrank zu überwintern? Ich finde das ist bisher die beste Lösung für mich. Konstante Temperatur, die man auch noch selbst regeln kann und Dunkelheit.

Juks

Feuersalamander

  • »Juks« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 18. Februar 2009

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 7. Dezember 2010, 07:27

Im Kühlschrank ist leider kein Platz. :S
Ich werd später mal noch die Garage messen da wirds Nachts aber auch unter 0C° sein.

  • »reptilija« wurde gesperrt

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2010

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 08:54

hallo,
ich habe vor ein Tagen so eine Idee gehabt einen Salamander mir zu kaufen, eigentlich mag ich keine Tiere wie Schlangen und Reptilien aber als ich die Salamanders sah, haben sie mir sehr gefahlen, besonders weil sie so eine intensive Farbe haben. :)
Muss man eigentlich gleich ein paar haben oder reicht auch einer aus? Wie lange leben sie?

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln