Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 18:13

Terrarieneinrichtung

Hallo Leute!

Bekomme am Sonntag 3 s. s. terrestris vom Solling und bin grad an der Terrarieneinrichtung. Da ich bisher nur mit der Freilandhaltung erfahrung habe, tun sich nun ein paar Fragen auf:

Ich war eben im Wald und habe Walderde, Moos und ein paar Rinden gesammelt. Nun ziehe ich mich gerade um und bin übersäht mit Zecken! Die sind ja nun auch im Terrarium (ist schon eingerichtet)... Können die Zecken jungen Nachzuchten von 2009 gefährlich werden? Ist da zu viel Erde drin (5 cm davon sind Seramis)? Zu viel Verstecke? Zu hohes Moos (Leider war niedriges Moos sehr rar und hat total vermatscht ausgesehen :()? Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich, was ich besser machen könnte, was falsch ist?

Ich mal ein paar Bilder (es ist übrigens ein 60er Becken):
»LisaB« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild1780.jpg
  • Bild1774.jpg
  • Bild1777.jpg
  • Bild1778.jpg

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 19:52

Hallo,
finde dein Terrarium gut,viele verstecke sind doch gut lieber mehr als zu wenige.
Der hohe Bodengrund oder das hoge moos ist auch nicht schlimm in der natur ja auch nicht anderst.
Fülle aber bitte die wasserschale nicht voll auf und mach vll ein flacher stein rein als ausstiegshile fen die wasserschale ist zu groß eig.

Ob die Zecken deinen fs was anhaben können weiß ich nicht,glaube aber nicht da die doch nur an Säugetiere gehen glaub ich mal.
Mich würds eher stören dass ich dann Zecken im haus habe,hasse die kleinen scheiß Tiere:D.

Im allgemeinen find ich dein Terra gut gelungen.

Gruß
Marvin

P.S. Das 60 cm terra ist schon zimlich groß für 3 jungtiere von 09 schau bitte dass du immer eine reichliche futterdichte im terra hast wir wollen ja nicht dass die kleinen kein Futter finden.
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 19:58

Ich werde auch versuchen, so oft es geht Futter mit der Pinzette an zu bieten. Ich denke, wenn man die Tiere gut beobachtet, dann erkennt man, ob sie mehr Futter brauchen, oder nicht... Die Wasserschale ist nun halb aufgefüllt und mit einem ganz flachen Stein versehen, habe extra so einen kleinen "Blumentopfuntersetzer", oder wie auch immer das heißen mag genommen. Hätte eigentlich auch ein kleinerer sein können, wenn ich mir das jetzt so recht überlege :rolleyes:

Welche Futtertiere könnte ich am besten rein schmeißen? Kleine Regenwürmer (Ich hab Angst, dass die sich unter das Moos verziehen und meine Salamander sie nicht aufsprüren können), Mikroheimchen (Hab Angst, dass die du schnell und irgendwie doch zu groß sind), Fliegenlarven (Da hab ich die selben Bedenken, wie bei den Regenwürmern) ?(

Thomas

Schwarzer Salamander

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 10. September 2002

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 20:06

RE: Terrarieneinrichtung

Zitat

Original von LisaB
Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich, was ich besser machen könnte, was falsch ist?


Hallo,

die Wasserschale kannst Du ruhig weglassen, die braucht man bei so jungen Tieren definitiv nicht, aber wenn Du sie jetzt mit einem flachen Stein "entschärft" hast, dürfte ja nichts mehr passieren. Der Bodengrund wirkt, zumindest auf den Bildern, sehr/zu sandig. Echte LAUB-Walderde sieht doch etwas anders aus.

Viel Erfolg mit den Tierchen
Thomas

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 20:07

Naja, ich weiß nicht, wie es wo anders aussieht, aber bei uns im Wald sieht die Erde so aus... Hab sie ja heut selbst im Wald ausgebuddelt... Auf dem Bild war die Erde aber auch noch trocken, muss ich vielleicht dazu sagen?

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 20:11

Zecken gehen definitv an Vögel, Säugetiere und Reptilien.
An Amphibien sind sie mi noch nie aufgefallen, weshalb ich denke, dass sie sie nicht als Wirt nutzen.

Grüße
Mario

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 20:12

Hallo,
ja du kannst ruhig kleine Regenwürmer und auch micro heimchen reinschmeißen,die bekommen die schon aber unterschätze dass mit der futterdichte nicht nach meiner erfahrung fressen nämlich die kleinsten fs noch nicht von der pinzette meine haben erst mit 8 cm angefangen futtertiere von der Pinzette zu nehmen.

Gruß
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 20:15

Ich denke auchk, dass die Giftdrüsen in ihrer Haut es für die Zecken ungenießbar macht :D Wollte nur sicherheitshalber noch mal nachfragen. Ich würd ja gern mehrere Tiere mit rein nehmen, aber ich bin 20, wohn noch zu Hause und weiß nicht, wie meine Mutter reagieren wüde... es war eh nur 1 Tier genehmigt, nun hol ich mir 3, weil ich kein kleineres Becken gefunden habe.... :rolleyes: Ausserdem möchte ich ja später mal so gern Nachzuchten haben... Großer Traum. Sie bekommen dann auch ein schön großes Terra, in das genau passt, sprich: indem eben nicht ZU VIEL Platz ist, sodass das Futter verloren geht. Passend halt ;)

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 20:17

Zitat

Original von Lurchi14
Hallo,
ja du kannst ruhig kleine Regenwürmer und auch micro heimchen reinschmeißen,die bekommen die schon aber unterschätze dass mit der futterdichte nicht nach meiner erfahrung fressen nämlich die kleinsten fs noch nicht von der pinzette meine haben erst mit 8 cm angefangen futtertiere von der Pinzette zu nehmen.

Gruß
Marvin


Ne, ich flitz am Samstag gleich los und kauf Tierchen ein... Wo ich kleine Regenwürmer her bekomm weiß ich leider nicht.... War gestern in 3 Angelshops, die haben alle nur diese dicken fetten Tauwürmer, die hatte ich damals schon mal, aber auch die jungen "Wurmbabys" sind schon sehr lang ?( Jetzt klapper ich eben Samstag alle Zoohandlungen ab.

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 20:32

Hallo!

Wir haben einen Angelshop da gibts alles von kleiner Wurm zu dicken Schmeißfliege.Ich könnte dir vielleicht Maden oder Würmer nach gersfeld mitbringen.Bin mir aber nicht 100% Sicher ob er welche hat.
Auserdem würde ich erstmal Heimchen füttern.
Mit der Pinzette würde ich die Heimchen/Regenwürmer jetzt auch noch nicht füttern.

Gruß

Justin
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 20:37

Microheimchen versuche ich im Animalcenter, oder im Dehner zu bekommen... Da war ich bis jetzt noch nicht, da ich 45 km fahren müsste und die ganze Zeit erst um halb 6 von der Schule nach Hause kam... Ich hoffe doch sehr, dass die da sowas haben und nicht nur die Standartprodukte, wie Mehlwürmer und normale Heuschrecken/Heimchen führen. Wie gesagt, ich bin Abends nach der Schule bereits zu 3 Angelshops gegurkt, die verkaufen alle nur dicke Tauwürmer (Die soll man ja glaub ich eh nicht nehmen, sonder Laubwürmer) und noch größere Würmer.... Irgendwie legen es die Angler bei uns auf große Fänge an :D

Wär ja ein Ding, wenn ich bei so einer großen Zoohandlung, wie dem Animalcenter keine geeigneten Futtertiere finden würde :evil: Dehner hat auch immer ein paar Boxen mit Heuschrecken rum stehen, vielelicht sind ja kleine dabei. Ich denke doch aber schon, hoffe es zumindest 8o

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 11. Oktober 2009, 14:19

Meine 4 terrestris solling sind heute eingezogen :)

Ich dachte ja, sie wären nun erst mal völlig am Ende von der Fahrt, aber nein, der erste hat sich gleich mal ein Microheimchen geschnappt, als es ihm vor Nase rumgetanzt ist :D

Futter habe ich nun ziemlich viel zur Auswahl... Fruchtfliegen, normale Fliegenmaden (Pinkeymaden, oder wie sie heißen), Microheimchen, Regenwürmer, Enchyträen und Kellerasseln... Ich würd sagen ihnen wirds hier bei mir sehr gut gehen :)
»LisaB« hat folgende Bilder angehängt:
  • PIC_0092.jpg
  • PIC_0093.jpg
  • PIC_0095.jpg

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

13

Freitag, 16. Oktober 2009, 15:02

Hey!

Kommen denn eure Feuersalamander Spätabends raus? Ich denke, meine sind noch in der Eingewöhnungsphase, ich seh sie eigentlich nie, auch nicht Nachts um 3 Uhr. Kann ich ihnen die Phase irgendwie erleichtern, bis sie sich eingewöhnt haben? Bestimmte Temperatur, wenn möglich Abends das Licht verdunkeln (Nur noch kleine Schreibtischlampe anmachen), oder sonst was? Sie scheinen gut zu fressen, hab heute mal nach ihnen geguckt, sie sehen sehr gesund aus, die Heimchenanzahl verringert sich (nein, sie brechen nicht aus, obwohl ich schon ca. 3 im Wohnzimmer gefunden hab großes Grinsen , die sind mir scheinbar irgendwie aus der Dose ausgebrochen, denn das Becken ist oben mir Fliegengitter abgesichert. Sprühen tu ich 3-5 mal am Tag, je nachdem, wie ich zu Hause bin.

Und zu meiner anderen Frage: Ich bin Freitag Abend von Sonntagnachmittag nicht zu Hause, ist es schlimm, wenn ich da Samstagfrüh bis Sonntagnachmittag nicht sprüh? Die Seramisschicht ist immer schön feucht, der Bodengrund somit auch.

mario

Schwarzer Salamander

  • »mario« ist männlich

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

  • Nachricht senden

14

Montag, 19. Oktober 2009, 15:01

Hallo Lisa!

Zitat

Original von LisaB
Kommen denn eure Feuersalamander Spätabends raus? Ich denke, meine sind noch in der Eingewöhnungsphase, ich seh sie eigentlich nie, auch nicht Nachts um 3 Uhr.

Also meine sind meistens während der Dämmerung und nach Einbruch der Dunkelheit aktiv (d.h. wenn sie aktiv sind, denn ich habe sie gerade eingewintert ;) ) und später nachts eher passiv.

Zitat


Sprühen tu ich 3-5 mal am Tag, je nachdem, wie ich zu Hause bin.

Das würde ich nicht so oft tun, sonst wird es zu feucht.

Zitat


Und zu meiner anderen Frage: Ich bin Freitag Abend von Sonntagnachmittag nicht zu Hause, ist es schlimm, wenn ich da Samstagfrüh bis Sonntagnachmittag nicht sprüh? Die Seramisschicht ist immer schön feucht, der Bodengrund somit auch.

Sollte kein Problem sein. Und wenn der Bodengrund immer feucht ist, dann ist das vielleicht auch garnicht so schlecht.
Ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht, dass unterschiedliche Moosarten Feuchtigkeit auch unterschiedlich lange speichern; so können die Salamander dann zwischen eher trockenen und eher feuchten Bereichen wählen.

Schöne Grüße
Mario

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

15

Montag, 19. Oktober 2009, 18:49

Huhu, gestern Nacht war einer gerade dabei, aus seinem Versteck zu krabbeln, der andere war auf einer Rinde gelegen. Die beiden sind dann aber ziemlich erschrocken, als ich ins Zimmer gekommen bin, dabei wollte ich doch nur etwas zu Trinken holen :rolleyes: :D Auf jeden Fall sehr süß und ich bin froh, dass sie sich mal etwas gezeigt haben.

Ich sprüh nun nur noch 2x am Tag. Ich hab leider keine Ahnung, was ich für eine Moosart habe. Ich hab auch noch nicht ausgetestet, wie lange sie feucht bleibt, ich schätze aber mal nicht sehr lange... Es hat auch super geklappt am Wochenende, obwohl ich gar nicht gesprüht habe.

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

16

Montag, 19. Oktober 2009, 18:55

Hallo Lisa,

Ich finde 2 mal auch zu viel !
ich habe am anfang auch viel zu oft gesprüht,was hatte ich dafon?..nach 2 monaten war alles klatsch nass und dann hatte ich dass dafon konnte alles nochmal neu machen.

Ich sprühe höchstens 1 mal am tag..manchmal auch nur 1 mal alle 2 tage.

Gruß
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

17

Montag, 19. Oktober 2009, 18:59

Puh und die Tierchen trocknen dann nicht aus? Aber gut, ich denke die Feuchtigkeit speichert sich auch ein wenig unter den Verstecken, also unter den Wurzeln. Ich sprüh eigentlich so ca. frühs um halb 7 und dann Abends um halb 10 noch mal. Wenn das zu viel ist, dann sprüh ich ab nun nur noch ca. 6 Uhr. Ich dacht halt, ich tu den Tieren da was gutes. Hab da immer ein bissl Angst, dass es dann zu trocken wird....

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

18

Montag, 19. Oktober 2009, 19:11

Also ich sprüh nur 1 mal täglich,
am besten probierste es aus und wenns zu feucht wird musste halt gleich reagieren

Gruß
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

mario

Schwarzer Salamander

  • »mario« ist männlich

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

  • Nachricht senden

19

Montag, 19. Oktober 2009, 20:04

Zitat

Original von LisaB
Puh und die Tierchen trocknen dann nicht aus? Aber gut, ich denke die Feuchtigkeit speichert sich auch ein wenig unter den Verstecken, also unter den Wurzeln. Ich sprüh eigentlich so ca. frühs um halb 7 und dann Abends um halb 10 noch mal. Wenn das zu viel ist, dann sprüh ich ab nun nur noch ca. 6 Uhr. Ich dacht halt, ich tu den Tieren da was gutes. Hab da immer ein bissl Angst, dass es dann zu trocken wird....

Mir ist es beim Sprühen genau so ergangen wie @Lurchi: Anfangs hab ich's viel zu oft gemacht und später dann zunehmends weniger - dieses Jahr war es fast garnicht nötig, da die Schiefer-Drainage mit dem in den Ritzen abgelagerten Dreck, die ich seit März drin hatte, ständig Wasser nachgezogen hat und das Moos so im niedrig gelegenen Bereich so immer so feucht war, dass ich es oft vorzeitig auswechseln musste...
Natürlich sind Salamander Amphibien, die eine gewisse Feuchtigkeit brauchen, aber besonders empfindlich sind sie da eigentlich nicht - vor allem nicht über so kurze Zeiträume. :)

mario

Schwarzer Salamander

  • »mario« ist männlich

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

  • Nachricht senden

20

Montag, 19. Oktober 2009, 20:11

Noch zwei kleine Ergänzungen wegen der Fotos, die du oben eingestellt hast:
1. Wenn kein Deckel oder zumindest kein Rand an dem Terrarium angebracht ist, erleichtert das Futtertieren und auch Salamandern die Flucht aus dem Terrarium (Salamander sind da echte Ausbruchskünstler).
2. Das Moos, was du da rechts im Terrarium hast, ist meiner Erfahrung nach nicht gut zum Speichern von Feuchtugkeit geeignet => da gibts besseres!

Sorry für den Doppelpost. :rolleyes:

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln