Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. Januar 2004, 13:01

Lorenza macht Spirenzas

sorry aber ich hab schon wieder ein sörglein :(
gestern am abend zuckte die kleine lorenza komisch umher und sah aus als ob sie sich in den schwanz beissen wollte :( beim genauen untersuchen hab ich dann an ihrer seite so kleine weisse punkte (wie winzige weisse pickel) entdeckt. türlich hab ich dann auch die beiden anderen in augenschein genommen und auch lothar scheint einen solchen pickel am mund zu haben.
ist ein salzbad zu empfehlen oder geht das von allein weg? sonst scheinen sie sich wohl zu fühlen.....

lg
yoko

PS: hier noch zwei fotos (foto 1, foto 2). man erkennt halbwegs die pickel an den füssen und auch am körper. (achtung, foto ist etwas größer im format)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (15. Januar 2004, 10:03)


2

Mittwoch, 14. Januar 2004, 21:47

Hi Yoko, leider funktionieren die Links zu den Fotos nicht :(

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. Januar 2004, 21:51

Links

Hallo,

die Links funktionieren tadellos

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

4

Donnerstag, 15. Januar 2004, 08:07

RE: salzbad

guten morgen,

da lorenza in der nacht erbärmlich aussah, haben wir ihr 1 tl salz ins 54l isolationsbecken getan. mach mir schon sorgen, denn sie hat den mund immer so komisch offen :(

sollten wir sie vielleicht in so ein konzentriertes salzbad setzen? was für salz nimmt man denn da am besten? meerwasser? in at gibts handelsüblich nur jodiertes salz, aber der bioladen hat auch so *himalaya natursalz* .....keine aha ob da jod drinnen ist. gibts so salzlösungen vielleicht auch in der apotheke?

nen ta der sich um axos kümmert hab ich bisher leider in wien noch net gefunden ......bin schon ganz nervös

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Januar 2004, 08:42

RE: Links

Hallo Michael,

leider kann ich die Links ebenfalls nicht öffnen!

Viele Grüsse Volker

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Januar 2004, 08:52

RE: salzbad

Hallo Yoko,

da ich Deine Bilder nicht öffnen kann habe ich die Bitte, dass Du mir die Bilder mailst an:

GeVo-Diagnostik@t-online.de

Vorab habe ich den Verdacht, dass es sich möglicherweise um eine bakterielle Infektion handelt!

Welches Salz Du einsetzt, ist meiner Meinung nach egal - das Himalyasalz dürfte wohl das teuerste sein!

Viele Grüsse


Volker Schad


PS:

Kochsalz solltest Du in einer Dosierung von 10 g/Liter einsetzen. Kurzbad in einem kleinen Quarantänebehälter für maximal 20 Minuten. Dabei solltest Du die Tiere beobachten - bei Verhaltensänderungen (Taumeln, erschrecktes oder ruckartiges Schwimmen etc.) Tier sofort in normales Wasser setzen.
Die Behandlung kannst Du zweimal täglich durchführen.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. Januar 2004, 10:07

Bilder

Hallo,

bitte jetzt einmal probieren, ob sich die Bilder öffnen lassen ?! In Zukunft Yoko, einfach in den Link noch www einbauen so kann ihn jeder öffnen :)) Ohne www geht das nicht bei jedem ...

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

8

Donnerstag, 15. Januar 2004, 10:16

RE: Bilder

thanx micha :)

an das hab ich gar net gedacht, sorry alle die es net öffnen konnten. ich hoffe es kann jemand helfen, bin jetzt bei der arbeit und hab panik dass se tot ist wenn ich heimkomm :(

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. Januar 2004, 10:18

RE: Bilder

Hallo Yoko,

nachdem ich mir die Bilder betrachtet habe, gehe ich mit großer Wahrscheinlichkeit (eine Ferndiagnose anhand eines Bildes ist nur eingeschränkt möglich!!!) davon aus, dass es sich um eine bakterielle Infektion der Haut handelt! Diese Infektionen kommen meist von aussen und nicht durch das aufgenommene Futter. Daher solltest Du auf die Wasserhygiene achten sowie alle scharfkantigen Gegenstände entfernen.
Ich würde mit Kochsalz für 2 - 3 Tage behandeln (siehe voriges Posting!) Sollte dann keine Besserung auftreten, wende Dich an einen Tierarzt (vielleicht bekommst Du ja eine Adresse über den Wiener Zoo, von dem Du Deine Futterwürmer beziehst - hoffentlich habe ich den Zusammenhang noch richtig in Erinnerung).
Es sollte dann eine antibiotische Behandlung im Quarantäneaquarium (ohne biologische Filterung) erfolgen. Für im Wasser lebende Amphibien verwendet man wasserlösliche Antibiotika in der für Säuger üblichen Dosierung pro kg Körpergewicht jedoch pro Liter Wasser gelöst!

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

Viele Grüsse

Volker Schad

10

Donnerstag, 15. Januar 2004, 10:26

RE: Bilder

hi volker,

vielen dank :)

wir achten eigentlich pingelig genau aufs wasser, und machen immer sauber und wechseln wasser :(

lg
yoko (die vor sorge schon magenweh hat)

11

Donnerstag, 15. Januar 2004, 17:13

RE: lorenza ist tot :(

wie ich befürchtet habe war sie als ich heimkam schon tot :(
für euch ist das alles wahrscheins etwas lächerlich, aber ich zermartere mich mit selbstvorwürfen und hab angst dass die anderen auch sterben werden.....

die wasserwerte passen, das becken ist sauber und die beiden anderen sehen auch sonst fit aus und fressen. soll ich irgendwas machen? das becken desinfizieren oder sowas?

Th.S

Adulter Salamander

  • »Th.S« ist männlich

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2003

Wohnort: Freudenstadt

Beruf: Druckereileiter

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. Januar 2004, 19:03

Hallo Yoko,
traurig,aber manchmal nutzt alle mühe nichts.
Ein Tier muß halt auch mal gehn(früher)
aber ich denke jeder lernt daraus.
Du solltest die Umstände,den Grund herausfinden,
damit es nicht wieder vorkommt.
Dein Tier war ein Albino,welche empfindlicher (sehr sehr ) sind als natur,sogar der Humphrey ist unemfindlicher als der weissling. Also ,Kopf hoch.


cu Th.

Th.S

Adulter Salamander

  • »Th.S« ist männlich

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2003

Wohnort: Freudenstadt

Beruf: Druckereileiter

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 15. Januar 2004, 19:09

Hi,hab noch was vergessen!!!!!!!!!!

Mit sicherheit ist jedem der Axolotl hält
bekannt,aus welcher vergifteten Brühe die Tiere
ursprünglich Stammen.
Ich bin der Meinung(habe die Erfahrung)
das Wasserwerte den Tieren angepasst werden müssen,und nicht umgekehrt.
Damit will ich sagen,sterilität kann auch töten.
cu Th

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 15. Januar 2004, 19:38

:(

Hallo Yoko,

das tut mir auch sehr leid :( :( :(
Eine Möglichkeit wäre, dass tote Tier schnellst möglich bei GeVo ( Volker Schad) einzuschicken - so hättest Du Gewißheit, an was das Tier gestorben ist. Denke Stephan und Patrick werden sich zu diesem Thema auch noch äußern ....

traurige Grüße ;(

Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (15. Januar 2004, 19:39)


S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

15

Freitag, 16. Januar 2004, 00:38

Hi Yoko,


das tut mir sehr leid! Vom Erscheinungsbild hatte ich mal ähnliches, allerdings hat das nicht zum Tod der Tiere damals geführt, es verging nach einiger Zeit wieder... wirklich schwer zu sagen, was das war... was wurde genau gefüttert? Auch etwa Tubifex?

viele Grüße,

Patrick

PS: Das Tier war ein Weißling, kein Albino. Wesentlich empfindlicher sind diese Farbformen nicht, es sei denn man betreibt zu sehr Inzucht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S@l@m@ndro« (16. Januar 2004, 00:40)


16

Freitag, 16. Januar 2004, 08:26

hi patrick,

gefüttert wurde:
karpfenstücke, flusskrebsstücke,muscheln, rote mückenlarven, shrimp, so ein anderer süsswasserfisch, regenwürmer, mistwürmer und auch tubifex welche sie geradezu verschlang, die anderen beiden aber net wollten und den korb umhauten.....


einschicken kann ich sie leider nicht, da wir sie entsorgten bevor ich das post las :(

ich hab jetzt mal alle bilder durchstöbert um zu sehen wann das angefangen haben könnte, denn wir haben sie ja nicht lange gehabt und hab gesehen, dass sie ganz am anfang schon so nen pickel auf der seite hatte (vielleicht bild ichs mir auch nur ein weil ich nen grund suche)

lg
yoko

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

17

Freitag, 16. Januar 2004, 09:17

Hallo Yoko,

wenn Du das Tier noch nicht lange hattest, ist es durchaus möglich, dass der Axolotl schon zum Zeitpunkt des Erwerbes erkrankt war!

Viele Grüsse


Volker Schad

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Volker Schad« (16. Januar 2004, 09:18)


S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

18

Freitag, 16. Januar 2004, 23:15

Genau, das ist sehr gut möglich.

Außerdem sind Tubifex eine große Gefahrenquelle. Diese Würmer wären an und für sich schon ein gutes Futter, wenn sie nicht aus oft stark verschmutzten und damit vor Erregern nur so strotzenden Gewässern kommen würden, ja oft werden sie sogar aus Klärschlamm abgeschöpft!!!
Ich würde also in Zukunft unbedingt auf Tubifex verzichten. Ebenso bitte auf die Shrimps, Futtertiere aus dem Salzwasser sind für Axolotl nicht sehr verträglich, sie können aufgrund des höheren Jodgehaltes ihren Hormonhaushalt stören ( Thyroxin, Metamorphose)


viele Grüße,

Patrick

19

Freitag, 16. Januar 2004, 23:32

@patrick

danke für die hilfe :)

die shrimps waren net die meerwassergarnelen, sondern diese ganz kleinen vietnamesischen. die kommen soweit ich weiss aus den reisfeldern, also süsswasser, wie man die hier genau nennt weiss ich gar net. meerwasserzeug bekommens schon seit dem thread über jod nimmer :)

ab jetzt gibts auch kein tubifex mehr

gibts im forum vielleicht ne liste über futter do and dont's? mit der suche hatte ich keinen erfolg :(

lg
yoko

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

20

Freitag, 16. Januar 2004, 23:51

Pellets gibt's halt noch und alles weichschalig e aus dem Süßwasser kann man nehmen. Deine Mischung klingt sonst ganz gut;)

viele Grüße,

Patrick

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln