Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marcus Wenzel

Moderator

  • »Marcus Wenzel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Oktober 2009, 21:47

Andrias-Zucht

Hey ihr Forumler,

bin jetzt auch seid ein paar Tagen im Forum und find es gut, dass hier wenigstens was los ist. Ich war damals vor c.a. acht Jahren als Jugendlciher auch schon immer auf Molche.de im Forum, weshalb mir auch viele Namen hier wieder sehr bekannt vorkommen. Habe ebenfalls in der Internetplattform StudiVZ bzw. MeinVZ die Molche- und Salamandergruppe gegründet, in der man aber 'froh' sein muss, wenn sich da mal einer hin verirrt und dann auch noch was schreibt. Daher bin ich jetzt froh, mich für dieses Forum entschieden zu haben und ich über anderes schreiben kann als dahinsiechende Cynops orientalis...

Doch jetzt zum eigentlichen Thema: Ich war neulich, anfang Juli mit einer Exkursion im Zoo Köln zu Besuch bei Herrn Ziegler, dem Kurator des Aquariums. Ich hatte eh schon länger vor ihn zu besuchen, da der Amphibienzuchtraum immer eine Reise wert ist und ich gehört hatte, dass der Zoo Köln sich in der letzten Zeit Andrias davidianus zugelegt hatte (zusätzlich zu denen, die schon seid Jahren hinter den Kulissen sitzen). Der Zoo hat nämlich das ehrgeizige Ziel die Riesen zu züchten. Was das Jahr des Frosches nicht alles so in Bewegung bringt...auf einmal...Wie dem auch sei, der Zoo Köln hat neben seinen Terrarienräumen im Keller einen ganzen Raum umgebaut, so dass jetzt mehrere Riesensalamander in großen gemauerten Becken mit riesigen Kühlungsanlagen hausen können. Man müsste die Mittel eines Zoos haben...
Auf jeden Fall wollte ich euch ein paar Bilder zeigen, da ich dieses Projekt sehr lobenswert finde. Natürlich kann man sich fragen, warum nicht schon vor zehn, zwanzig Jahren, aber nun gut. Besser spät als nie. Weitere Urodelen, die im Zoo gezogen werden sind die obligatorischen Axolotl und Tylototriton shanjing, was auch sehr gut läuft. Hinter den Kulissen werden auch noch Tylototriton asperrimus und Neurergus kaiseri gehalten. Meiner Meinung nach sollte von den "kleinen' Arten auch noch weitere Arten als diese, die ja bis auf asperrimus, doch gut in Privathand vermehrt werden, in die Projekte mit aufnehmen. Zudem gibt es noch auf der Insektenetage im Aquarium eine Austellung über einheimische Amphibien. Das Klima an jenem Juli Tag war aber alles andere als Urodelenfreundlich und ich will nicht wissen wie warm es an diesem Tag im dritten Stock des Gebäudes war. Dort oben gibt es an Schwanzlurchen noch Triturus cristatus und Salamandra salamandra. Meiner Meinung nach ist das Kammmolchbecken gelungen. Das Salamanderterrarium aber nicht. Kennt einer von euch das zufällig? Was denkt ihr? Es war viel zu trockenund die Temperaturen dürfetn kaum mal auf zwanzig Grad runter gehen...
So hänge mal ein paar Fotos an, damit ihr einen Eindruck bekommt, von dem was ich erzähle. Ich hoffe es interessiert den einen oder anderen von euch, auch wenn man als Privathalter wohl kaum so einfach in den Genuß der Cryptobranchidenhaltung kommt.
Ach ja, ein Hellbender hab ich auch noch gesehen. Ein Einzeltier, hinter den Kulissen im Pflegergang...traurig, da könnte man eigentlich noch was machen. Die werden in Europa nämlich auch nicht so häufig gehalten und gezogen. Aber Zoos sind gegenüber Privathaltern oft komisch. Und auch die Kommunikation unter den Zoos selber ist oft komisch. Nicht dass der Kölner Zoo sich jetzt explizit geweigert hätte, eine Cryptobranchus-Zucht zu machen. Aber das Einzeltier kam mir doch schon fehl am Platze aus...na ja, er war wunderschön und vielleicht kommt er ja nochmal in ein Programm. Wäre zu wünschen.

Viele Grüße,

Marcus
»Marcus Wenzel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Anlage Andrias.jpg
  • Anlage Andrias 2.jpg
  • Anlage Andrias 3.jpg
  • Andrias davidianus.jpg
  • Cryptobranchus alleganiensis.jpg
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Marcus Wenzel

Moderator

  • »Marcus Wenzel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Oktober 2009, 21:50

RE: Andrias-Zucht

So und nun noch die Bilder, die nichts mit Riesensalamnder zu tun haben. Und sogar eine Kröte hat es geschafft in meine Auswahl zu kommen, da man ja Kreuzkröten auch nicht allzu häuffig im Zoos sieht. Und auch ein Australischer Lungenfisch...als Schwanzlurchfan natürlich eine meiner liebsten Fischgruppen :D
»Marcus Wenzel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Amphibienzuchtraum.jpg
  • Epidalea calamita.jpg
  • Triturus cristatus.jpg
  • Tylototriton shanjing.jpg
  • Neoceratodus forsteri.jpg
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Oktober 2009, 22:01

Halo Marcus,

vielen Dank für diesen Bericht!
SChön auch mal davon etwas zu sehen und zu hören.

Der Großteil der Nutzer hier, sind ja "einfache" Hobbyhalter und Züchter, aber gerade das aussergewöhnliche reizt.

Falls du noch mehr über die Haltung der Andrias zu sagen hast, tu es, ich finde diese Großprojekte sehr interessant und freue mich immer über ien paar Details, die einem ein Gefühl für den Aufwand zeigen.

Viele Grüße
Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarioR« (4. Oktober 2009, 22:03)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Oktober 2009, 22:01

Hallo Marcus,

das ist ja echt cool... 8o 8)
Wen muss man bestechen, um das besichtigen zu dürfen ?(
Bin schwer beeindruckt...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Oktober 2009, 22:30

Hi,
ich bin auch schwer beeindruckt 8o
Wenn möglich halte uns mal weiter auf dem Laufenden.
Liebe Grüße von Christina

Marcus Wenzel

Moderator

  • »Marcus Wenzel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 4. Oktober 2009, 23:56

Ja, ich frage den Herrn Ziegler (der Herr, der sich so cool an das hoch geklappte Gitter lehnt) immer mal wieder wie es läuft. Bin ja auch mal gespannt, ob das mit der Zucht klappt. Einige der Tiere waren echt beeindruckend. Die kamen schon mindestens auf ihre 1,50 m...
Ja, dass ich da hin konnte war schon toll. Einer meiner ehemaligen Dozenten an der Uni kennt den Direktor des Zoos und da ich auch gerade meine Masterarbeit in der Biodidaktik über Molche und Salamander im Unterricht vorbereite und da der Kontakt zu besagtem Dozenten bestehen blieb, konnte ich jetzt schon zweimal die 'Deluxe-Tour' machen. Außerdem bin ich noch aktiv Mitglied in der Zoo-AG Bielefeld, von denen auch einige Mitglieder die die Seite www.zootierliste.de unterhalten, bei der ich auch immer um die Aktualität der Einträge bemüht bin. Dazu werde ich wohl aber noch einen Thread eröffnen, da dort auch mitgearbeitet werden kann. Auf jeden Fall kann man durch diese Arbeit und die Kontakte lustige und skurrile Geschichten zum Thema Urodelen, besonders Andrias hört, da viele Zoos sich solche tollen Tiere in der Vergangenheit zugelegt haben, diese aber im Laufe der Zeit oft vernachlässigt worden sind.
So lebt bis heute im Vivarium in Darmstadt ein Riesensalamander einfach im Graben des Schopfmakakengeheges...tja, anscheinend doch nicht so auf suaerstoffreiches Wasser von klaren Gebirgsbächen angewiesen...
Noch besser ist aber eine Geschichte aus Ulm: Dort ist ein Riesensalamnder in die Kanalisation geraten (wie auch immer...) und ist erts nach einigen Jahren von Kanalarbeitern wieder gefunden worden. Die werden auch den Schock ihres Lebens bekommen haben...Na ja, auf jeden Fall ist das Tier jetzt wieder dort im Aquarium! In Zoos arbeiten auch nur Menschen...
Wenn ich wieder was höre, dann schreibe ich es wieder in diesem Thread!

Euch eine schöne Woche!
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Wenzel« (4. Oktober 2009, 23:57)


Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 6. Oktober 2009, 18:02

Hallo Marcus,

danke für den Bericht. Ich frage mich, ob in den Zoos die Tiere (z.B. Kreuzkröte, Kammolch, Feuersalamander u.a.) überhaupt überwintert werden.

Viele Grüße,
Friedrich

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 10. November 2009, 16:16

Hallo,
sicher das es sich bei der Kröte um eine Kreuzkröte handelt? Für mich sieht das eher nach einer Wechsel-oder Atlaskröte aus.
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Marcus Wenzel

Moderator

  • »Marcus Wenzel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 10. November 2009, 21:40

Eine Wechselkröte ist es nicht. Ja ich habe mich damals auch über die ungewöhnliche Färbung und den fehlenden Aalstrich gewundert. Als ich die gesehen habe, war der Kurator leider schon nicht mehr da, so dass ich ihn nicht fragen konnte.

Die Wechselkröten sind aber wirklich Wechselkröten. Beweisfoto liegt bei ;)

Lg Marcus
»Marcus Wenzel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Wechselkröte_Zoo_Köln.jpg
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 10. November 2009, 21:53

Hallo Marcus,
kannst du mir sagen wie groß die "Kreuzkröte" war?

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Marcus Wenzel

Moderator

  • »Marcus Wenzel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 10. November 2009, 21:55

Nein...aber so um die 10cm war sie wohl!
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 10. November 2009, 21:59

Hallo,
okay dann wirds keine Atlaskröte gewesen sein. Mich irritiert das Rot nur so sehr.
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Marcus Wenzel

Moderator

  • »Marcus Wenzel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

13

Freitag, 11. Dezember 2009, 23:22

Hallo,

ich war heute in Bonn hinter den Kulissen des Alexander König Museum und habe auf folgende Frage eine Antwort erhalten

Zitat

Original von Friedrich
Ich frage mich, ob in den Zoos die Tiere (z.B. Kreuzkröte, Kammolch, Feuersalamander u.a.) überhaupt überwintert werden.



Ja, werden sie und zwar im Gewölbekeller des Museums...ziemlich cool, im warsten Sinne des Wortes. Auch meine Bedenken bezüglich der Temperaturen im Kölner Zoo waren unerechtfertigt, denn Feuersalamander und Kammmolch werden gekühlt...man kann sie sich also unbedennklich anschaun :)

Anbei noch ein paar Urodelenbilder aus der Austellung im Museum, die sehr empfehlenswert ist! Bei dem Triturus müsst ihr mir allerdings mal helfen...der sah so lang aus, dass ich meine, dass es ein dobrogicus gewesen sein muss! Auf dem anderen seht ihr einen fast immer aquatisch lebenden Ambystoma mavortium und das Feuersalamanderterrrium.

Lieben Gruß,

Marcus
»Marcus Wenzel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Ambystoma.jpg
  • Triturus.jpg
  • Terrestris.jpg
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln