Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 13. Oktober 2009, 22:23

Hi,

ich denke auch dass das Tier nur ein besonders guter Jäger ist. So sehen meine Nachzuchttiere manchmal aus, dann gibt es mal ein paar Tage weniger Futter.

LG,
Catrin

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 00:30

Hi Catrin,

...kein Kommentar...! :D

LG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

schwarzgelb

Gelber Salamander

  • »schwarzgelb« ist männlich
  • »schwarzgelb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 22. September 2009

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 13:43

Super, dann bin ich beruhigt! :)

schwarzgelb

Gelber Salamander

  • »schwarzgelb« ist männlich
  • »schwarzgelb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 22. September 2009

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

24

Samstag, 17. Oktober 2009, 10:53

Noch eine Frage. Was mache ich, wenn die Tiere in 2 -3 Jahren geschlechtsreif werden? Das ist zwar noch eine Weile hin, aber mir gehen da schon folgende Gedanken durch den Kopf:
- Es handelt sich möglicherweise um Geschwister: Inzuchtproblematik.
- Auswildern geht nicht, also kann man damit zum Arterhalt in der Natur nichts beitragen (könnte man damit sowieso nicht, solange die Lebensräume schwinden).
- Fraglich, ob es eine hinreichende Nachfrage gibt oder ob man auf den Tieren sitzen bleibt.
- Auf kranken/verkrüppelten Tieren wird man auf jeden Fall sitzen bleiben.
- Aufwand.

D.h. dann wohl:
- Geschlechter trennen oder
- Tiere abgeben/tauschen, so dass nur gleichgeschlechtliche übrigbleiben


Oder findet Ihr Nachzüchten so sinnvoll, dass man das generell anstreben sollte oder überlässt man das besser Profis, die darin die nötige Erfahrung haben?

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

25

Samstag, 17. Oktober 2009, 15:56

Hallo,
wenn deine Nachzuchten "besonders" (rot,hochgelb,albino....) sind,kannst du dir eigentlich ziemlich sicher sein das du genügend Abnehmer finden wirst. Aber natürlich ist es nicht so das jeder nur "besondere" Tiere haben will.
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

26

Samstag, 17. Oktober 2009, 17:10

Hallo schwarzgelb, (hast Du auch einen richtigen Namen, oder sollen wir Dich weiterhin so anreden?)

die Inzucht-Problematik ist bei Schwanzlurchen eher zu vernachlässigen; man geht davon aus, dass viele in Terrarien nachgezüchtete Tiere voneinander abstammen.

Zur Erhaltung einer Art kannst Du eigentlich nur beitragen, wenn Du weißt, ob es sich um "reine" Nachkommen von Tieren eines definierten Fundortes handelt. In diesem Fall hast Du vielleicht in einigen Jahren (wenn die natürliche Population erloschen ist), Tiere, die zu Renaturierungen eingesetzt werden könnten... - diese Überlegungen sind aber momentan eher theoretischer Art, da der Feuersalamander in Europa vermutlich so bald nicht aussterben wird- und die Politik immer nur sehr kurzsichtige und wenn, dann möglichst "spektakuläre" und öffentlichkeitswirksame Projekte startet. X(

Also nochmal im Klartext: eine Auswilderung nachgezogener Tiere "auf eigene Faust" wäre auch dann verboten, wenn der genaue Fundort der Elterntiere der Zuchtlinie bekannt wäre.

Wenn Du verschiedene Geschlechter hast und Larven abgesetzt werden, stehst Du vor der Gewissensentscheidung, ob und wie viele Du aufziehen willst... - wenn man genügend Geduld und Zeit hat, finden sich immer Abnehmer für die Tiere.

Prinzipiell ist die Nachzucht von Salamandra nicht so kompliziert, dass sie "nur von Profis" durchgeführt werden kann; Du wirst wahrscheinlich schnell Erfolgserlebnisse haben und Dich an Deinem Zuchterfolg freuen, daher kann ich die Aufzucht nur empfehlen! :)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

schwarzgelb

Gelber Salamander

  • »schwarzgelb« ist männlich
  • »schwarzgelb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 22. September 2009

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

27

Freitag, 6. November 2009, 13:45

Den Tieren geht es gut. Sie sind sehr gefräßig und verlassen rasch ihre Verstecke, wenn ich eine Portion Grillen (mittlerweile die mittlere Größe) ins Terrarium werfe. Vor allem der oben auf dem Foto ist immer als erstes zur Stelle und verdrückt gleiche mehrere Grillen hintereinander. Kein Wunder, dass er kurzzeitig etwas aufgetrieben aussieht.

Mittlerweile füttere ich auch nur noch zweimal pro Woche, damit sie nicht so fett werden (1 x Grillen, 1 x aus dem Garten).

Erstaunlich finde ich, dass sie als NZ von 2009 schon derartig groß sind bzw. so schnell wachsen.

Gruß

SG

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

28

Freitag, 6. November 2009, 14:11

Du trägst auch zum Naturschutz bei, in dem du züchtest und damit die Frage am Markt deckst. Dank deiner "normalen" Nachzuchten, müssen dann keine "Farmzuchten" oder ähnlich dubioses aus Osteuropa eingeführt werden. Man kann also durch Nachzuchten aktiv nachhaltigen Naturschutz betreiben ohne Auswildern zu müssen. Was du aber tun kannst, ist bei genügend Platz, ein großes, ausbruchsicheres Außenterrarium zu errichten. Da sollte man dann schon ein paar Salamander mehr drin halten können und man muss sich keinen Stress mit der Vermittlung machen :)

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Wenzel« (6. November 2009, 14:12)


Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 8. November 2009, 12:14

Schnelles Wachstum

Hallo Schwarz-gelb,
die Haltungsbedingungen sind entscheiden für das Wachstum. In der Natur haben wir derzeit eine mittlere Temperartur Tag/Nacht von ca. 10 Grad die Tiere sind träge und fressen weinig. Der Stoffwechsel ist auf niedriger Stufe. Im beheitzten Raum läuft alles auf hoher Stufe ab. Falls die Möglichkeit besteht, kann man eine Winterruhe im unbeheitzten Raum/Keller bei ca. 7 Grad anbieten. Erwachsene Tiere nehmen den Temperaturanstieg im Frühjahr
wahr und geben die Laven im Febr. März ab.

Gruß Frosch-Haus

schwarzgelb

Gelber Salamander

  • »schwarzgelb« ist männlich
  • »schwarzgelb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 22. September 2009

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 8. November 2009, 19:28

Hallo Frosch-Haus

Die Leute von www.salamanderland.at schreiben
"Einjährige Jungtiere werden in unserer Anlage generell nicht überwintert, sondern weiter gefüttert, da diese Gruppe - wie in der freien Natur - unverhältnismäßig hohe Überwinterungsverluste aufweisen würde".

Daher wollte ich sie eigentlich erst nächstes Jahr überwintern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schwarzgelb« (8. November 2009, 19:30)


PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 8. November 2009, 20:09

Hallo Schwarzgelb,
ich überwintere meine 09er auch erst nächstes Jahr.
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

32

Montag, 9. November 2009, 20:17

Ich überwinter meine dieses Jahr auch noch nicht... Die haben sich noch nicht mal komplett eingelebt... Nächstes Jahr gehts dann ab auf den Dachboden ;)

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

33

Montag, 9. November 2009, 21:32

Hallo Schwarzgelb,

Die Überwinterung im kühlen Raum entspicht eher der Natur
der Tiere, ist aber nicht lebensnotwendig.
Das mit den Überwinterungsverlusten kann ich nicht bestätigen.
War heute im Frosch-Haus Innentemperatur 8 grad, Elterntiere und
Nachzuchten nehmen noch Futter auf.

Speicher ist nicht zu empfehlen, da hohe Temperaturschwankungen, Frostgefahr, oder Austrocknung.
Am besten ist ein feuchter, unbeheitzter Erdkeller (Kartoffelkeller).
Gruß Frosch-Haus

schwarzgelb

Gelber Salamander

  • »schwarzgelb« ist männlich
  • »schwarzgelb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 22. September 2009

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

34

Freitag, 27. November 2009, 22:04

Super! Eben hat zum ersten Mal ein Salamander einen angeboteten Superwurm gefressen, auch wenn er (der Wurm) sich bis zuletzt lebhaft gewehrt hat. Würde mich mal interessieren, wie schnell die lebend verschlungene Beute im Magen abgetötet wird, bevor sie dort Unfug treibt.

schwarzgelb

Gelber Salamander

  • »schwarzgelb« ist männlich
  • »schwarzgelb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 22. September 2009

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

35

Freitag, 4. Dezember 2009, 21:38

Die Superwürmer werden mittlerweile problemlos akzeptiert. Vorm Verfüttern werden sie etwas gebadet.
Unter die Wurmerde habe ich Buchenlaub gemischt, das verbessert vielleicht auch den Geschmack. Außerdem vermehren sich die Würmer. Wirklich super Sache!

schwarzgelb

Gelber Salamander

  • »schwarzgelb« ist männlich
  • »schwarzgelb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 22. September 2009

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 20. Dezember 2009, 19:29

Muss etwas korrigieren. Zwei fressen die Superwürmer, einer mag sie nicht. Werde demnächst die Heimchen dann auch mit Herpetal Amphib bestäuben, um das Risiko für Kalziummangel zumindest bei dem Wurmverweigerer zu minimieren. Bin gespannt, ob sie Winterzauber-Heimchen mögen...

schwarzgelb

Gelber Salamander

  • »schwarzgelb« ist männlich
  • »schwarzgelb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 22. September 2009

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

37

Montag, 21. Dezember 2009, 21:42

Hier sind mal Bilder von "Nr. 3" (drei Flecken auf der rechten Flanke) mit und ohne Blitz.

"Nr. 42" (2 und 4 Flecken auf der rechten Flanke) und "Häkchen" (siehe Bilder weiter oben) waren für ein Shooting gerade nicht zu haben.
»schwarzgelb« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0298.jpg
  • IMG_0303.jpg
  • IMG_0308.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schwarzgelb« (21. Dezember 2009, 21:43)


Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 22. Dezember 2009, 10:27

Hallo,
habe noch ein Bild mit den überfütterten Tieren in Erinnerung,
sieht jetzt gut aus, wie groß sind die Tiere jetzt?
Gruß Harry

schwarzgelb

Gelber Salamander

  • »schwarzgelb« ist männlich
  • »schwarzgelb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 22. September 2009

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 22. Dezember 2009, 21:17

Ich schätze mal "Nr. 3" und "Nr. 42" auf etwa 10 bis 11 cm, "Häkchen" war von Anfang an eine Spur kleiner und hat jetzt ca. 9 - 10 cm.

schwarzgelb

Gelber Salamander

  • »schwarzgelb« ist männlich
  • »schwarzgelb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 22. September 2009

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

40

Samstag, 2. Januar 2010, 01:03

Nach 3 Monaten habe ich nun das Moos komplett ausgewechselt, nachdem es langsam braun geworden ist. 2 h Beleuchtungszeit pro Tag waren wohl doch etwas knapp bemessen, habe jetzt auf 2 x 2 Stunden pro Tag erhöht. Die Zahl der Rindenstücke und die Substrathöhe habe ich auch etwas aufgestockt. Schimmel oder Fäulnis konnte ich nicht entdecken. Dafür einige ausgewachsene Asseln, von denen ich immer wieder welche reingeworfen hatte (hoffentlich verschluckt sich keiner daran) sowie eine kleine agile Dornfingerspinne, die offensichtlich mit dem frischen Moos importiert wurde (sind Salamander gegen Spinnengifte immun?). Sehr spannend zu sehen, was alles im Waldboden lebt...

Aktuelles Kleinklima: Durchschnittstemperatur ca. 19 °C, relative Luftfeuchte ca. 80 % (tags) bis 85 % (nachts), nach dem Sprühen (alle paar Tage) bis 100 %.
»schwarzgelb« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0328.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schwarzgelb« (2. Januar 2010, 01:05)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln