Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

vipera

Larve

  • »vipera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. September 2009, 18:10

Salamandra s. gallaica

Hallo,

Ist die Unterart Salamandra. s. gallaica resistenter gegenüber höheren Temperaturen als terrestris oder der Nominatform?
Ich habe von einem Bekannten der diese Unterart pflegt gesagt bekommen, dass gallaica keine Probleme mit Temperaturen bis 24°C hat, entspricht dies der Wahrheit?
Ich besitze zwar ein Zimmer mit Nordfenster, dass Tagestemperaturen von etwa 18°-21°C im Mittel hat(außer im Sommer, da müssten sie in den Keller) und mir würde die Nominatform am besten gefallen, bin mir aber wegen den Temperaturen nicht sicher und noch am überlegen.

mfg,

Dennis

Thomas

Schwarzer Salamander

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 10. September 2002

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. September 2009, 20:39

RE: Salamandra s. gallaica

Hallo Dennis,

zur Temperaturtoleranz wurde hier schon einiges geschrieben, da solltest Du einfach mal die Suche bemühen. Ich sehe aber prinzipiell keinen signifikanten Unterschied zwischen den von Dir genannten Arten. Bei den gallaica wirst Du wahrscheinlich auf ein anderes "Problem" stoßen: Sommerruhe. D.h. im Regelfall werden die Tiere den Sommer im Substrat verbuddelt verbringen, so dass Du sie eigentlich nur selten bis nie zu Gesicht bekommen wirst.

Gruß
Thomas

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. September 2009, 10:44

Hallo Dennis,

die Temperaturtoleranz von Feuer- und Alpensalamandern ist wesentlich größer als am denkt. Das heißt aber nicht, dass eine längere Haltung bei höheren Temperaturen möglich ist. So haben meine Tiere in Vergangenheit Zimmertemperaturen bis zu 30°C verkraftet - entsprechende Belüftung und Versteckmöglichkeiten vorausgesetzt. Damit den Tieren kein Schaden entsteht, habe ich dann aber mit der Kühlung des Beckens (Eisakkus) begonnen und für eine starke Nachtabsenkung der Temperatur gesorgt. Es ist ein Zusammenspiel von vielen Faktoren, das aber auch bei niedrigeren Temperaturen schnell zum Tod der Tiere führen kann! Wenn dein Zimmer im Hochsommer 21°C warm wird, solltest du keine Probleme mit der Haltung von Salamandra bekommen, wenn du dich an die Regeln der Haltung hälst! Zur Haltung und Problemen dabei steht im Forum hier einiges was man sich durchlesen kann.

Grüße,

Kamil

vipera

Larve

  • »vipera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. September 2009, 00:05

Vielen Dank Thomas und Kamil.

Der Grund warum ich an S.s.gallaica gedacht habe, ist Ihre höhere Temperaturtoleranz und die damit verbundene größere Nachtabsenkung die Ich den Tieren bieten könnte.

Mein Zimmer wird im Hochsommer an heißen Tagen wohl 25°C haben(obwohl keine direkte Sonneneinstrahlung vorhanden), da würde Ich sie in den Keller stellen.
Die 18°-21°C sind die durchschnittlichen Tagestemperaturen im Frühjahr/Herbst bei geschlossenem Fenster.
Ich habe auch schon die Suchfuktion bemüht und werde mal schauen auf was für Temperaturen Ich mit offenem Fenstern komme. Dieser Raum wird als Büro genutzt, das Fenster könnte also offen bleíben(gekippt). Die Kühlakkus klingen gut, werde mich mal danach umschauen.

lg,
Dennis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vipera« (24. September 2009, 00:06)


vipera

Larve

  • »vipera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

5

Freitag, 25. September 2009, 23:39

Habe die Suche bemüht, aber nichts zum Thema saisonaler Nachtabsenkung bei S.s.gallaica gefunden.
Reicht es wenn im Winter die Temperaturen tagsüber um die 15°C mit einer Nachtabsenkung von 2°-3°C sind?
Ich nehme an, da diese Unterart eine Sommerruhe hält, ist keine Winterruhe notwendig?
Gilt es für die Sommerruhe etwas zu beachten, besonders was die Temperaturen betrifft?

Dennis

Thomas

Schwarzer Salamander

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 10. September 2002

  • Nachricht senden

6

Samstag, 26. September 2009, 07:35

Salamandra s. gallaica

Hallo Dennis,

Zitat

Reicht es wenn im Winter die Temperaturen tagsüber um die 15°C mit einer Nachtabsenkung von 2°-3°C sind

Ja, das ist im Prinzip i.O., ein wenig mehr Nachtabsenkung wäre sicherlich besser.


Zitat

Ich nehme an, da diese Unterart eine Sommerruhe hält, ist keine Winterruhe notwendig?

Das ist fast eine philosophische Frage ;) ... Einige Halter bieten diesenTieren identische Bedingungen wie den "nördlichen Unterarten" (inkl. einer entsprechenden Überwinterung) an und die Tiere kommen damit klar. Andererseits beginnt im Oktober/November eigentlich erst die Hauptaktivitätszeit dieser Tiere in den heimatlichen Gefilden, so dass vor diesem Hintergrund allenfalls eine kurze Winterruhe sinnvoll erscheint. Da aber gerade die gallaica eine große Nord-Süd-Verbreitung haben, muss man hier sicherlich auch die geogr. Herkunft der Ursprungstiere berücksichtigen. Da würde ich dann ein paar Informationen vom Züchter einholen.


Zitat

Gilt es für die Sommerruhe etwas zu beachten, besonders was die Temperaturen betrifft?

Nein, die Tiere verstecken sich selbständig, wenn es Ihnen zu warm wird und das kann dann über Wochen so gehen. Wichtig ist hier nur, dass eine gewisse Substratfeuchte gewährleistet wird und die schon angesprochene nächtliche Temperaturabsenkung sollte auch im Sommer (offenes Fenster?) erreicht werden.

Gruß
Thomas

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln