Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LilliResi N.

Schwarzer Salamander

  • »LilliResi N.« ist weiblich
  • »LilliResi N.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 31. Mai 2003

Wohnort: Germering (bei München)

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. Januar 2004, 23:03

Bis zu welchen Höhenlagen?

Hi Leute!

Beim Skifahren sind mir dem öfteren kleine Bergbäche in die Quere geflossen, da hab ich mich gefragt, ob in der Höhe auch Feuersalamander vorkommen würden!? Wo liegt denn ca.die Grenze, über der es keine Feuersalamander mehr gibt? Kann es sein, dass es auch von der Unterart abhängt?

Schöne Grüße, Juli:)

2

Samstag, 10. Januar 2004, 01:23

Hi,
Nun, wenn du skifahren konntest wohl eher nicht. Aber im Sommer denke ich schon. ich gelaube nicht das die sich von der höhenlage beeinflussen lassen.
Ich wohne auch ziemlich wei oben. Und die Nachtbarn sagen es gab hier mal ne ganze menge.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Oddys

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

3

Samstag, 10. Januar 2004, 12:03

Hi,

Die Höhe kann schon einen Einfluss auf die Verbreitung der Salamander haben! Nur Skigebiete sind oft in Nadelwaldgebieten, was die Salamander nicht unbedingt gerne haben....

Übrigens haben wir unter diesem Link eine hervorragende Feuersalamander Seite!!!
Da mal das Porträt der Gattung Salamandra anschaun ;)

Zitat

wohingegen der Feuersalamander nur bis in Höhen von ca. 800 m bzw. in Ausnahmefällen bis 1600 m zu finden ist.


Gruß Niki...
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Samstag, 10. Januar 2004, 12:07

Höhenverbreitung

Hallo Juli,

Zitat

da hab ich mich gefragt, ob in der Höhe auch Feuersalamander vorkommen würden!?
...hier mal einige Daten :
[list]Deutschland: von Meeresniveau bis 900 m (südlicher Schwarzwald) und 1000 m (Bayerische Alpen)[/list][list]Schweiz / Alpennordseite bis 950 m, im Jura bis 1310 m, im zentralalpinen Wallis im Val d'Illiez bis 1285 m[/list][list]Österreich: zwischen 200 - 700 m, oft bis 1100 m[/list] Quelle: "Handbuch der Reptilien und Amphibien Europas"

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

Samstag, 10. Januar 2004, 12:13

Danke

Hallo,

na da war wieder einer schneller als ich :D

Zitat

Übrigens haben wir unter diesem Link eine hervorragende Feuersalamander Seite!!!
... wow ... ich werde ganz rot :D Danke für das Lob !

Gruß Michael .....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

LilliResi N.

Schwarzer Salamander

  • »LilliResi N.« ist weiblich
  • »LilliResi N.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 31. Mai 2003

Wohnort: Germering (bei München)

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

6

Samstag, 10. Januar 2004, 19:59

Hi!

Cool danke!

Und der Link, den du angeben hast, Niki, ist echt super!:) :D

Hoff ich seh euch heut Abend!
Liebe Grüße, Juli

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln