Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

molchfreak

Gelber Salamander

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

81

Dienstag, 3. November 2009, 20:38

hallo,

so wie ich das gelesen habe hat sie doch schon die molche oder nicht?
hab ich da was falsches gelesen???

vielleicht nimmt dein züchter ja die molche zurück und du entscheidest dich für eine andere, leichtere art. und informierst dich vorher besser über diese!

ich stimme kamil da volkommen zu nur weibchen zu halten ist tierquälerei das solltest du deinen eltern klar machen.


lg simon

Molchifan

Gelber Salamander

  • »Molchifan« ist weiblich
  • »Molchifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

82

Dienstag, 3. November 2009, 21:07

Hallo!
Klar,würde ich liebend gerne ein Männchen und 4 Weibchen halten(oder nicht so viele Weibchen?),aber diese legen doch jede min.200 Eier!!!!Wo sollen die dann hin???Einfrieren möchte(und kann ) ich sie eig. nicht
glg Lissy
Grüße Molchi

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

83

Dienstag, 3. November 2009, 21:21

Hallo,
sorry aber warum kaufst du dir Tiere die mit denen du scheinbar garnicht zurecht kommst und wenn überhaupt besser andere halten solltest ?

Verständnislos,
Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

84

Dienstag, 3. November 2009, 23:39

Hey

sie hat die Tiere doch noch garnicht. Ich denke aber ebenfalls, dass das Alles nicht von Erfolg gekrönt sein wird...

@Simon: klar diskutieren hier im Forum alle fleißig, aber dennoch ist das für einen Anfänger nicht leicht, die guten Kommentare von den schlechten zu unterscheiden. Vor allem wenn man nur auf die reagiert, die in das eigene Konzept passen. Bei Büchern, vor allem populärwissenschaftlichen, ist es so, dass ja wenigstens einige kompetente Leute, wie andere Wissenschaftler oder Verleger, die Bücher gelesen haben sollten. Bei Büchern zum Hobby Terraristik gibt es natürlich viel Schrott, da viele Autoren mit dem Terraristik-Boom vor einigen Jahren hoch gekommen sind. Das Phänomen betrifft uns Molchler zum Glück nur am Rande und trifft Anfänger bei Leopardgecko, Bartagame, Kornnatter, Köpi und co viel härter. Interessant wäre doch mal ein Literatur-Thread in dem Bücher diskutiert werden könnten. Anschließend kann man mal eine Ranking.List machen, welche sich für Einsteiger lohnen zu kaufen. Mir fallen jetzt allein drei Bücher ein (zwei gute, ein unglaublich schlechtes), die für Anfänger sind und über die man schreiben könnte...hmmm...

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Wenzel« (3. November 2009, 23:39)


gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

85

Mittwoch, 4. November 2009, 08:54

Zitat

Und ich habe die Tiere bei einem Züchter in der Nähe von Stuttgart gekauft


also für mich klingt das so, als sind die Tiere schon da...

LG
Sandy



Molchifan

Gelber Salamander

  • »Molchifan« ist weiblich
  • »Molchifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

86

Mittwoch, 4. November 2009, 15:00

Hallo!
Ja,ich habe zur Zeit noch einen Molch
was ich hier geschrieben habe,hat alles mit dem Züchter übereingestimmt sonst häte ich mir schon viel früher ein gróßes aquarium etc. gekauft!
Deswegen will ich jetzt alles richtig und viel,viel,viel besser machen!!!!
da mir wirklich viel daran hängt und ich gerne wie gesagt die Tiere auch zu 5 halten will

Ich werde mir jetzt noch weitere Haltungsbericht und Überwinterungsberichte etc. ausdrucken und durchlesen

Ich möchte wirklich nur das Beste für meinen jetztigen und vll. dann mene anderen Molche,sonst hätte ich mir doch kein größeres Aquarium gekauft etc....

Ich will das unbedingt hinbekommen und sie dann so halten,dass sie glücklich und zufrieden sind(mit Winterstarre,Wasserteil und alles was dazugehört)

WIRKLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:( :( :(Lissy
Grüße Molchi

molchfreak

Gelber Salamander

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

87

Mittwoch, 4. November 2009, 17:05

hallo lissy,

also du hast jetzt nur noch einen molch übrig? was ist den mit den anderen passiert?

ich finde es schade das man tiere verkauft ohne vorher richtig zu beraten, gerade wenn man sie einem neuling in die hände gibt X( von einem zoohandel würde ich das ja erwarten aber ein züchter 8o

uns was meinst du mit:

Zitat

für meinen jetztigen und vll. dann mene anderen Molche

willst du dann den einen noch übrigen molch alleine halten und noch ne andre art dazu kaufen oder etwa z.b den ürbigen bergmolch mit 4 feuerbauchmolchen in einem becken halten ?(

das wäre beides sehr schlecht

am besten wäre es du gibst den letzten begrmolch in erfahrene hände bevor der auch noch zu grunde geht und informierst dich über eine einfach zu haltene art. hier wird man dir bestimmt genug tips geben was in frage kommen könnte. diesmal aber bitte ausführlich informieren und zwar vorher!

@ marcus

ja da hast du schon recht.
die idee mit den büchern finde ich nicht schlecht!

lg simon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »molchfreak« (4. November 2009, 17:07)


Molchifan

Gelber Salamander

  • »Molchifan« ist weiblich
  • »Molchifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

88

Mittwoch, 4. November 2009, 19:00

Ich hatte 2 Stück,der andere ist verschwunden
Ich habe mich ja über den Züchter über alles informiert

Ich möchte zu dem einzelnen Bergmolch neue dazusetzten

Ich möchte sie nicht weggeben,zumal ich ja jetzt alles richtig mache (n werde)
ich habe jetzt Bücher gelesen und (werde auch noch) im Internet mich weiter belesen!
Ich habe jetzt auch viele Berichte über die Überwinterung gelesen und habe auch schon alles vorbereitet

Außerdem hat auch schon jemand geschrieben,dass er als Kind seinen Tieren eine Winterruhe gönnen wollte und sie deshalb danach tot waren!
Ich möchte alles richtig machen und lese jetzt noch viel im Internet über Überwinterung,Haltung etc.

Lissy
Grüße Molchi

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

89

Mittwoch, 4. November 2009, 19:50

Hallo Lissy,
du hast/hattest keine Abdeckung,oder?
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Molchifan

Gelber Salamander

  • »Molchifan« ist weiblich
  • »Molchifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

90

Mittwoch, 4. November 2009, 19:52

Doch hatte ich
Eine sogar mit Verschluss!!
Deswegen ist es ja umso komischer,dass sie einfach verschwunden ist

glg Lissy
Grüße Molchi

molchfreak

Gelber Salamander

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

91

Mittwoch, 4. November 2009, 20:05

dieser depp war ich :rolleyes:

Molchifan

Gelber Salamander

  • »Molchifan« ist weiblich
  • »Molchifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

92

Mittwoch, 4. November 2009, 20:12

Juhuu(nicht böse gemeint!)!!!
Bin ich froh,dass andere auch Fehler machen können!!!
jedenfalls will ich alles daran legen,dass meine zukünftige Molchin oder wie gesagt vll. die Gruppe es beu mir sehr wohl haben sollen
Deshalb frage ich doch auch hier!!
Bitte gebt mir Tipps,damit ich die Tiere wirklich artgerecht halten kann
Ich will das von ganzem Herzen
Ihr könnt natürlich Kritik geben,aber ich weiß jetzt,dass ich vieles,vieles,vieles falsch gemacht habe!!!!!!!!!!!!!
Deswegen gebt mir Tipps,dann erspart ihr euch die kritik und den Tieren geht es doch dann auch gut!
BITTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Glg Lissy
Grüße Molchi

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

93

Mittwoch, 4. November 2009, 20:43

Hallo Lissy,
wenn du vernüftige Frage,n ohne 100 Ausrufezeichen, stellst wirst du auch vernünftige Antworten bekommen. Die Thread hat jezt schon über 60 Antworten und da fragst du immernoch nach irgenwelchen Tips. Was willst du denn wissen?
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

molchfreak

Gelber Salamander

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

94

Mittwoch, 4. November 2009, 21:02

hallo lissy,

ja klar fehler passieren immer und jedem. den meisten hier wird schonmal etwas blödes passiert sein. das wichtige ist das man versucht jeden grund für so etwas vorher auszuschalten, so das sowenig restrisiko wie möglich übrig bleibt.

das du trotz aller kritik die ja nicht ohne grund kommt noch hier bist zeigt mir das du es richtig machen willst. sonst würdest du einfach so weiter machen.
ich will dir auch nicht die ganze schuld geben, was jetzt nicht heißt das du keinen fehler gemacht hast den hättest du dich nicht nur auf den züchter verlassen wäre es besser ausgegangen. ich finde es echt bedauernd das jemand der molche züchtet so schlechte informationen gibt. bevor ich meine ersten molche hatte gab es noch kein internet, oder nicht in dem umfang und schon garnicht für mich :D. ich hab mir damals ein buch von kurt rimpp aus der bücherei ausgeliehen, da ich als schüler nicht viel geld übrig hatte. dann schrieb ich kurt rimpp einen brief worin er mir alle noch übrigen fragen beantwortete und mir sogar noch 2 seiner bücher schenckte 8o, echt ein toller mann! das er sich dafür die zeit nahm bin ich im bis heute dankbar! was hätte ich damals für ein forum wie dieses hier getan :rolleyes: leider erleidet man trotz bücherwissen am anfang manchen rückschlag das wichtige ist das man aus seinen fehler lernt und es beim nächsten mal besser macht!

versuche dich einfach mal in die lage deiner tiere zu versetzen. stell dir vor, du wärst eingesperrt in einem aquarium. gerade molche können sich schlecht mit dir verständigen das es ihnen schlecht geht.

lg simon

Molchifan

Gelber Salamander

  • »Molchifan« ist weiblich
  • »Molchifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

95

Donnerstag, 5. November 2009, 18:37

@PHILIP:
Sry wegen der Ausrufezeichen :(
Ich komme nachher nochmal rein und wollte mal die Beschreibung des immoment lehrstehenden Auqariums beschreiben,wie ich es einrichten will

@molchfreak:
natürlich will ich es richtig machen;-)
Wenn so viele es "schlecht" finden,meine Haltung,denke ich,das dieses auch stimmt
Außerdem nützt mir kein haustier wenn es nicht glücklich ist und ich in meinem gewissen mit rumschlepp,dass die Haltung schlecht ist und ich es auch noch dazu ignoriere und denke,das passt schon irgendwie

Hat jemand Erfahrung gemacht,dass wenn man nur Weibchen hält,diese wirklich sterben können?

Also bis nachher!
Glg Lissy
Grüße Molchi

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

96

Donnerstag, 5. November 2009, 18:42

Hallo Lissy,
das die Tiere irgendwann sterben ist klar.. Aber das sie durch gleichgeschlechtliche Haltung eingehen kann ich mir nicht vorstellen. Es ging eher darum,dass die Tiere sich nicht fortpflanzen können.
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Molchifan

Gelber Salamander

  • »Molchifan« ist weiblich
  • »Molchifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

97

Donnerstag, 5. November 2009, 19:02

Deswegen frage ich ja
mir erscheint es unlogisch,dass Tiere sterben können,wenn sie sich nicht fortpflanzen können und vor allem selbst wenn sie unbefruchtete Eier im Bauch hätten und eine Möglichkeit hätten sie abzulegen dies aber nicht tun(warum eig. nicht?)
glg lissy
Grüße Molchi

Molchifan

Gelber Salamander

  • »Molchifan« ist weiblich
  • »Molchifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

98

Donnerstag, 5. November 2009, 19:21

So nun zu dem Aqua-terra:
Ich dachte an einen Wasserteil mit der Länge von 30 cm(oder ist der zu klein und ich sollte ihn 40 cm lang machen?)
Den Wasserteil wollte ich mit verschiedenen Wasserpflanzen bepflanzen(Wasserpest...)
Wer geeignete weiß,bitte sagen!
Vll eine kleinen zurechtgeschnittenen Aquarienhintergrund(weiß ich aber noch nicht so genau)
Als Bodengrund Aquarienkies und eine kleine Pumpe(ZooMed MicroPump 104 mit 240l/h bei Reptilica)Falls die Strömung zu stark ist,würde ich mir was einfallen lassen
Filtert diese auch ein Bisschen?
Könnte diese die Molche ansaugen,sodas diese Ertrinken?
Hat jemand Erfahrung?
Außerdem noch ein kleiner Heizstab(da sonst das Wasser zu kalt wird)
Zum Landteil:
Als Bodengrund wollte ich normale Terrarienerde(für Feuchtterrarien)nehmen,da diese nicht(zumindest nicht so leicht) schimmelt wie normale Erde
Eine Höhle (Hobby Eckhöhle Stump )
Sowie folgende Pflanzen(mehr habe ich noch nicht gefunden,wer noch welche weiß,kann dies gerne mitteilen):
Cordyline terminalis
Aglaonema simplex
Spathyphyllum wallisii

Und dann noch verschiedene Moose und Zwergfarnen

Ich wollte wie schon erwähnt eine Rückwand aus Styropor mit Pflanzenschalen selbst machen(habe auch schon eine Anleitung gefunden,suche aber noch welche)

Die Trennung zwischen Wasser und Land möchte ich mit einer senkrecht eingekleben Glasscheibe machen
Damit die Tiere problemlos rein und raus können möchte ich aus Steinen(?)die ich mit Aquariensilikon zusammenklebe machen

Was könnte ich in meiner Planung verbessern oder noch dazu machen??

Glg lissy
Grüße Molchi

Kaiseri

Jungsalamander

  • »Kaiseri« ist weiblich

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2008

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

99

Donnerstag, 5. November 2009, 20:15

Hallo Lissy,
vor allem kannst du die Heizung weglassen. Die Molche mögen niedrigere Temperaturen und vermutlich wird dein Becken nirgendwo stehn, wo der Gefrierpunkt erreicht wird. Für den Wasserteil kannst du alle Pflanzen nehmen, die mit den Temperaturen klarkommen.
Lg Iris

Kaiseri

Jungsalamander

  • »Kaiseri« ist weiblich

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2008

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

100

Donnerstag, 5. November 2009, 20:29

P.S. Eine Pumpe ist ebenfalls nicht wirklich nötig, da sie auch nicht auf starke Strömung stehn. Man kann einen kleinen Innenfilter nehmen und den Ausströmer gegen einen Stein oder die Scheiben richten. Die Molche werden davon nicht angesaugt, aber evtl Futtertiere. Als Pflanze eignet sich die Tradescantia sehr gut, sowohl im Wasser als auch an Land. Wg der Temperaturen und allg Haltung lies nochmal bei www.salamanderland.at nach
Lg Iris

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln