Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

61

Freitag, 30. Oktober 2009, 07:48

Warum kauft ihr immer wieder Molche in Zooläden, wo doch - vor allem hier im Forum - tonnenweise Nachzuchten angeboten werden!?

Unverständliche Grüße
Sandy

:KA:



Molchifan

Gelber Salamander

  • »Molchifan« ist weiblich
  • »Molchifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

62

Freitag, 30. Oktober 2009, 15:53

Hallo Marcus!
Aber es gibt doch so ein Gerät mit dem man Lampen dimmen kann(so was haben wir,glaub ich)
Das geht doch auch für Energiesparlampen
Glg Lissy
Grüße Molchi

Molchifan

Gelber Salamander

  • »Molchifan« ist weiblich
  • »Molchifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

63

Freitag, 30. Oktober 2009, 15:54

@gymnophiona
Ich habe dies enicht gekauft mir ist es doch nur aufgefallen,deshalb
Glg Lissy
Grüße Molchi

Lurchmann

Feuersalamander

  • »Lurchmann« ist männlich

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Wohnort: Münchsmünster/Bayern, Nähe von Ingolstadt

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

64

Freitag, 30. Oktober 2009, 20:05

Hallo Lissy,
wegen der Energiesparlampe, Markus hat Recht man kann sie nicht dimmen. Wenn Du unbedingt eine Energiesparlampe verwenden möchtest dann nimm die schwächste für deine Fassung, ist sie dann immer noch zu hell, kannst Du den Glaskolben (wenn sie einen hat) anmalen, prüfe vorher aber wie warm sie wird! oder eine Art Käfig um die Lampe basteln und dann mit durchscheinende Folie bespannen. Noch was, es gibt verschiedene Fassungsgrössen die gängigen sind E 27, und E 14.

Gruß Stefan

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

65

Samstag, 31. Oktober 2009, 10:54

Zitat

@gymnophiona Ich habe dies enicht gekauft mir ist es doch nur aufgefallen,deshalb Glg Lissy


sorry, Lesefehler meinerseits!

LG
Sandy



Molchifan

Gelber Salamander

  • »Molchifan« ist weiblich
  • »Molchifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

66

Montag, 2. November 2009, 18:44

Hallo!
Als Lichtquelle für den Landteil wollte ich sowas nehmen:

Exo Terra Compact Top Terrarienlampen Abdeckung

Wäre dies okay?
Und noch eine kleine Lampe über dem Wasserteil

Noch eine Frage:
Ich würde für den Landteil diese Pumpe nehmen:

ZooMed MikroPump 104 mit 240 l/h

Ist diese okay,oder würde sie die Molche anziehen,sodass diese dann ertrinken?

Gruß Lissy
Grüße Molchi

molchfreak

Gelber Salamander

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

67

Montag, 2. November 2009, 21:43

hallo lissy,

ich verstehe ja das man manchmal keine geduld hat und am liebsten sofort seine molche haben will :D. aber du hättest dir schon etwas mehr gedanken machen können und die ganzen fragen schon vorher im forum stellen müssen. vorallem über bergmolche gibt es doch genug haltungsberichte und deine sonstigen fragen wurden doch auch schon häufiger in foren beschrieben, einfach mal im forum danach suchen oder eben googeln. natürlich gibt es immer individuelle fragen ganz klar. aber ich hab mir jetzt den ganzen treath durchgelesen und frage mich wieso du nicht lieber eine andere art ausgewählt hast? evtl eine die keine winterruhe benötigt und haupstsächlich nur an land oder im wasser lebt. wenn es bergmolche sein sollen, gibt es auch diese schöne unterart alpestris apuanus

ich finde bergmolche sind nicht so gute anfänger tiere auch wenn es z.b in meinem uralten molchbuch von kurt rimpp steht.

und nur weibchen zu halten finde ich zwar schade ist aber vertändlich und sollte man respektieren. obwohl ich finde das gerade die aufzucht das schönste an dem ganzen ist.

ich will dir jetzt keinen schreck einjagen, meine ersten molche (kammmolche) habe ich als kind durch blödheit über den jordan geschickt. ich wollte ihnen eine winteruhe gönnen und dabei sind sie erfroren. das hat mir erstmal für ein paar jahre den spass an molchen verdorben.

du soltest auch beachten das es im sommer sehr warm werden kann und gerade molche mögen das wirklich nicht. längere zeit über 23° ist schon sehr schlecht am besten wäre 18c° oder kälter dann sind sie auch aktiver. wenn du einen keller hast wäre das super. bedenke auch das du das terrarium so einrichtest das du es leicht säubern kannst. in der wasserphase kannst du dich aber ruhig austobe und ne menge pflanzen rein machen. ich habe meine becken immer sehr verkrautet :D ist zwar nicht das was du dir warscheinlich vorstellst aber den molche gefällt es.

die pumpe würde ich so minimal wie möglich einstellen, den strömung mögen sie überhaupt nicht. die pumpe kenne ich nicht deshalb will ich nix dazu sagen, sieht mir aber nicht so geeignet aus. sieht so aus als würde sie das wasser nur umwälzen ohne es zu filtern. eine pumpe oder eher filter ;) würde ich nur einsetzen wenn die tiere im aquarium sind und wenn sie an land gehen würde ich die pumpe weg lassen und einfach öfters mal das wasser wechseln. dann hast du eh nur noch einen kleinen wasserteil und der landteil überwiegt.

naja ich könnte jetzt noch ewig weiterschreiben aber ich muss jetzt mal aufhören bevor mir die finger weh tun :D


lg simon

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

68

Montag, 2. November 2009, 23:28

Hey Lissy,

mit der Beleuchtung: Weniger ist echt mehr. Ich glaube kaum, dass irgendeiner diese ExoTerra-Beleuchtung verwendet...die sind garnichtmal so günstig und doch eigentlich eh nur für diese Terrarien von der Marke genormt. Ich persönlich verwende zwei Spotlampen (kleines Gewinde...keine Ahnung wie das auf Fachmännisch heißt) mit einem beweglichen Arm von Ikea. Die waren günstig und man kann sie mit einer Schraubzwinge befestigen oder an die Wand schrauben. Für mein 80er Becken mit sechs dreijährigen Cynops ensicauda popei habe ich jede Beckenseite mit jeweils einer dieser Lampen beleuchtet. In beiden ist eine 7W Energiesparlampe drin. Und das reicht für die Pflanzen, damit sie schön krautig wachsen. Filtern tue ich das Becken garnicht. Ich tausche jede Woche einige Liter Wasser aus und sauge dabei den Mull ab. Funktioniert bestens. Filtern tue ich das Wasser wirklich nur bei Axolotln. Bei den anderen Molchen, habe ich bis jetzt immer nur eine ansteigende Anzahl der Fluchtversuche registrieren können, wenn auch nur eine ganz geringe Strömung im Becken war. Von daher verzicte ich, wenn möglich darauf.

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Molchifan

Gelber Salamander

  • »Molchifan« ist weiblich
  • »Molchifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

69

Dienstag, 3. November 2009, 14:23

Hallo!
Ich habe oft gehört,dass Bergmolche ideale Anfängertiere sind
und dass sie kein Auqarium benötigen(Papa und Mama reicht eines mit Fischen völlig,zumal wenn ich Wasser verlepper bei einem reinen Aquarium sich meine Eltern bestimmt auch da nicht recht freuen können)
Nochmal zu dem iInformieren vorher:
Ich habe gesagt bekommen,dass man Bücher nicht kaufen muss, und dass alles im Internet steht
Dioe weiteren Fragen habe ich meinem Züchter gefragtDie Winterruhe habe ich mir einfach vorgestellt,so wir der Züchter mir es geschrieben hat
Wegen der Terrariengröße hat er auch gesagt,es würde für 2-3 Tiere reichen
Im nachhinein ärger ich mich selbst sehr,sehr,sehr darüber nicht doch ein Buch gekauft zu haben
Außerdem verstehe ich nicht,warum die Angaben von dem Züchter soooo falsch sind

Noch eine Frage:
Was würde passieren wenn man Bergmolche ohne Winterruhe hält???

Glg Lissy
Grüße Molchi

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 3. November 2009, 16:07

Hey Lissy,


Zitat

Ich habe gesagt bekommen,dass man Bücher nicht kaufen muss, und dass alles im Internet steht


das Problem am Internet ist, dass jeder hinein schreiben kann, was er denkt. Und wenn man dann mal Leute findet, die einem helfen können, dann sollte man die Ratschläge beherzigen. Ich halte zwar keine Bergmolche, aber die Beobachtungen in der Natur zeigen mir doch jeden Frühling, dass ein großer Wasserteil genau das Richtige ist. Lösung: Kauf ein Aquarium. Eventuell solltest du deine Vorstellungen nicht über die Bedürfnisse des Tieres stellen...das wäre nämlich einfach nur Tierquälerei. Du solltest dir über deine Prinzipien klar werden. Wenn die Tiere an Land gehen, brauchst du ein Aquarium, ohne Wasser - nach der Überwinterung ein Aquarium mit Wasser. Wenn du das nicht machst, kauf dir keine Ichthyosaura alpestris alpestris!
Keine Winterruhe ist sch... für Amohibien aus unserer Klimazone und würde auch garkeinen Sinn machen.
Das ist jetzt keine Beleidigung oder sonst was, aber bitte denke doch mal selber nach!
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Molchifan

Gelber Salamander

  • »Molchifan« ist weiblich
  • »Molchifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

71

Dienstag, 3. November 2009, 19:00

Hallo Marcus!

Ich möchte mir gar keine Ichthyosaura alpestris alpestris kaufen

Sondern triturus alpestris

Das mit der Überwinterung wollte ich nur fragen




Zitat

dass ein großer Wasserteil genau das Richtige ist. Lösung: Kauf ein Aquarium


Jetzt steht Aussage gegen Aussage
In den Büchern die ich gelesen habe und im Internet,was ich gelesen habe,stand,dass ein Aquaterrarium auch geht

glg Lissy
Grüße Molchi

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 3. November 2009, 19:15

Hallo Lissy,

Bergmolche wurden mittlerweile als Ichtyosaura alpestris beschrieben - Triturus gilt mittlerweile wohl als veraltet und "falsch". Somit hat Marcus Recht und du nicht... Ob du das Aquarium als Aquarium nutzt oder es als Terrarium hernimmst oder daraus ein Aquaterrarium baust ist dir überlassen. ABER: Ich meine oben irgendwo gelesen zu haben, dass du nur Weibchen willst. Nur Weibchen zu halten ist Tierquälerei, denn auch wenn du die Tiere nicht wirklich überwinterst setzen die Tiere eventuell Eier an. Im besten Fall legen sie die unbefruchtet ab (allerdings nur im Wasser -> Wasserteil notwendig!) oder sterben elends an den vergammelnden Eiern im Bauch. Wenn nur ein Geschlecht, dann doch lieber nur Männchen - die sehen besser aus und das Problem entfällt. Wer dir gesagt hat, dass die Tiere keinen Wasserteil brauchen ist ein Unwissender um nicht gar zu sagen ein I**** weil eine derartige Empfehlung auf scheuslichste Art und Weise falsch ist. Das Internet ist geduldig (genau wie Papier) und blos weil ich irgendwo etwas reinschreibe heißt das noch lange nicht, dass es richtig ist.
Wenn du dir ein Aquarium holst, kannst du es in der Landphase als Terrarium gestalten und nach der Überwinterung (die Pflicht ist und ein Unterlass als Tierquälerei gesehen werden kann) in ein Aquarium "verwandeln". So hast du immer wieder ein neues Becken und das macht ja auch Spaß. Wenn dir deine Eltern aber ein weiteres, wassergefülltes Becken verbieten, solltest du von Bergmolchen definitiv die Hände lassen und dir lieber eine andere Art zulegen.

Gruß,

Kamil

Molchifan

Gelber Salamander

  • »Molchifan« ist weiblich
  • »Molchifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 3. November 2009, 19:29

Hallo Kamil!
sry,das wusste ich nicht
Ich möchte ja kein Terrarium sondern ein Aquaterrarium(also mit Wasserteil)indem die Tiere,wenn sie Eier ansetzten diese ja dann ablegen können
Dies wollte ich deswegen,weil ich doch da dann nicht "umwandeln" muss und es doch auch schön ist,wenn die Tiere in der Landphase auch ins Wasser können und in der Wasserphase auch an Land gehen können

Glg Lissy
Grüße Molchi

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

74

Dienstag, 3. November 2009, 19:32

Hallo Lissy,

ja, ein Aquaterrarium ist leicht und gut zu realisieren - da spricht nichts dagegen. Welche Größe soll es denn haben?

Grüße,

Kamil

Molchifan

Gelber Salamander

  • »Molchifan« ist weiblich
  • »Molchifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 3. November 2009, 19:44

Hi!
Also ich habe jetzt schon eins für 5 Bergmolchis:
100+40+40cm
Ist das zu klein???
glg
Grüße Molchi

molchfreak

Gelber Salamander

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 3. November 2009, 20:02

hallo lissy,

hast du nicht geschrieben das du schon ein terrarium hast? egal. also im frühling/sommer solte das becken mindestens zwei teile wasser und einen teil land haben. ich jedoch bevorzuge ein dicht verkrautetes becken mit einer aus 2-3 großen steinen bildenten insel, da kannst du etwas moos drauf machen. bei mir haben fast ausschlieslich den wasser teil genutzt nur ganz selten mal sind sie an land gegangen. erst gegen herbst haben sie ihn öfters aufgesucht, wenn es soweit kommt würde ich dann das becken umgestalten und zwar land und wasser anteil umgekehrt also ein teil wasser 2 teile land. schade das du die molche schon denn sonst hätte man dir bestimmt eine passendere art auswählen können.

und zu dem problem mit den weibchen und männchen wäre es besser du hohlst dir noch ein männchen und wenn es zur eiablage kommt frierst du diese dann im froster ein. das ist allemal besser auch wenn es nicht gerade die schönste art ist mit diesem problem umzugehen
. oder du findest jemand der dir die eier abnimmt, da gibt es bestimmt jemand.

achso wenn du den molchen keine winteruhe gönnst würde sich das problem mit dem nachwuchs zwar erledigen, aber ich denke das wäre auch der total falsche weg und früher oder später werden sie krank.

bitte steinigt mich jetzt nicht für den tip :rolleyes:

@marcus
ich finde das mit dem internet vs. bücher ist so eine sache. gerade in foren ist es doch super das wenn einer was falsches sagt sich gleich alle drauf stürzen wie die geier :D bücher sind ja auch nur menschen :tongue:


ps. das die immer die namen ändern müssen :evil: ich hoffe das war dann das letzte mal.



gruß simon

Molchifan

Gelber Salamander

  • »Molchifan« ist weiblich
  • »Molchifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 3. November 2009, 20:07

ich glaube,ich werde bei den "nur"Weibchen bleiben,weiß es aber noch nicht so genau

Jetzt habe ich noch Fragen zu einer Rückwand:
Ich möchte mir selbst eine aus Styropor,Bauschaum,Aquariensilikon machen(diese wollte ich 3-D machen)
Hat jemand solche Anleitungen oder Erfahrungen,wie man dies am besten macht???

Glg Lissy
Grüße Molchi

molchfreak

Gelber Salamander

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

78

Dienstag, 3. November 2009, 20:12

hallo lissy,

160ll sind sehr gut :D weniger hätte auch gereicht

ich hab noch nie eine rückwand gebaut deshalb kann ich dir da nicht helfen. aber es sollte genug seiten geben die das beschreiben. einach mal googlen

klick

google ;-)

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 3. November 2009, 20:24

Hallo Lissy,
Meine Rückwand besteht aus einer Polysterolrückwandt von Exo-Terra die ich mit trockenem Kokos Humus und Aquariensilikon beschichtet habe.

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 3. November 2009, 20:25

Hallo,

nur Weibchen ist falsch und solltest du wirklich dabei bleiben, so hoffe ich inständig, dass dir kein Mensch Bergmolche verkauft. Klingt vielleicht hart, aber das Risiko (das besteht nämlich trotz Wasserteil), dass die Weibchen sterben freiwillig einzugehen ist für mich kein Anzeichen von wirklichem Interesse an den Tieren und derer Gesundheit. Eine Überwinterung im "kalten" Sinne ist nicht unbedingt notwendig, damit die Tiere im Frühjahr Laich ansetzen... In meinen Augen ist das unverantwortlich, da mag das Becken und sonstige Rahmenbedingungen noch so gut sein.

Kamil

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln