Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Texoxe

Jungsalamander

  • »Texoxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. August 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. September 2009, 11:14

Wasser trüb & Schaum

Liebe Alle,

wir hatten gestern einen kleinen Wasserwechsel, das Wasser war vorher sehr klar, danach auch. Aber über Nacht hat das Wasser etwas eingetrübt und vereinzelte Schaumkrönchen sind an der Oberfläche (v.a. dort wo Pflanzen an die Oberfläche stossen). Es wurden natürlich beim WW keine Zusätze ins Wasser gegeben.
Tier verhalten sich normal (5 Platys, 3 Lotls), Temp. bei 19-20°C (Becken mit ca. 280l Wasser befüllt).

Hat jemand einen Tipp was das sein könnte? Sollten wir Maßnahmen ergreifen oder warten bis es verschwindet?

Liebe Grüße,
Texoxe

lotti

Roter Salamander

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. September 2009, 16:04

RE: Wasser trüb & Schaum

mein becken war oft trüb durch die wurzel. diese habe ich dann abgekocht und nun gehts...vielleichts hast du auch den bodengrund zu sehr aufgewühlt, als du das aq neu befüllt hast?

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. September 2009, 17:41

Hallo Texoxe,

befindet sich Dein Becken noch in der Einlaufphase? Eine Schaumbildung wäre in der Zeit nicht ungewöhnlich.

Gruß,
Dietmar

Texoxe

Jungsalamander

  • »Texoxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. August 2009

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. September 2009, 18:18

die Einlaufphase sollte vorbei sein - es ist 4 Wochen gelaufen, bevor die Tiere reingekommen sind, das ist jetzt mind. 1 Monat her.
Mein Lebensgefährte hat gemeint, daß er das Wasser wohl etwas unsanft reingekippt hätte, womöglich war das der Grund.
Der Schaum ist schon etwas weniger geworden, auch die Trübung ist fast nicht mehr vorhanden. Bin wahrscheinlich etwas übervorsichtig, aber meine Kleinchen sollen keinesfall gefährdet werden.
Danke für die raschen Antworten!

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln