Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nani

Adulter Salamander

  • »Nani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 20. August 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. August 2009, 20:00

Weißes Zeug an Wurzel

Hi!
Mir ist grad so´n weißes Zeug an manchen Stellen einer Wurzel im Aquarium aufgefallen... sind das Bakterienkolonien? Hm, oder was pilziges? Im Wasser Pilze? Soll die Wurzel entfernt werden? Oder nur das Zeug???
Und noch ne Frage: zwischen den lebendigen roten Mückenlarven sind auch manche tot, macht das was, wenn die toten gefressen werden?
Gruß
N*

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

2

Montag, 24. August 2009, 20:32

Hallo Nani,

es könnte ein Pilz sein, es könnten Bakterien sein ... auf jeden Fall solltest Du die Wurzel herausnehmen und abkochen, um den Befall zu entsorgen. Beim Kochen könntest Du die Wurzel gleich etwas länger im Wasser lassen, um sie durchzuheitzen und sämtliche Bewohner zu entsorgen.

Sofern Du keinen entsprechend großen Topf hast, könntest Du die Wurzel auch mechanisch unter der Dusche säubern und anschließend vielleicht für 2 Stunden bei 80°C in den Backofen geben.

Wenn Rote Mückenlarven gefressen werden, ists nicht schlimm [gefrorene sind auch tot ;) ], schlimmer ist das Fressen von verdorbenen oder belasteten Roten Mückenlarven.

Gruß,
Dietmar

Nani

Adulter Salamander

  • »Nani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 20. August 2009

  • Nachricht senden

3

Montag, 24. August 2009, 20:40

Ok! Danke für die schnelle Antwort!
Dann geh ich mal was leckres kochen...
N*

carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. August 2009, 23:39

ich nutz einfach mal unverschämterweise deinen thread, ich hab auch ne Frage zu Rotenmückenlarven, meine (selbst der verfressendste von allen) verweigern standhaft Rotemückenlarven, kann es auch sein das ihnen die zu groß sind?

ich hab bis jetzt Enchydräen und Rotemül. verfüttert, Enchy gehen gut, Rotemül. gehen fast gar nicht :rolleyes:

kann man auch nur mit einer Sorte füttern?
mfg

carni_m

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

5

Montag, 24. August 2009, 23:59

Hallo carni_m,

je abwechselungsreicher, desto besser würde ich sagen ... und Enchyträen würde ich eher zum Anfressen eines Winterspecks geben denn als Dauerfutter.

Mikroheimchen [ich nehme mal an, Deine Tiere sind noch klein und an Land?], Ofenfischchen, weiße Asseln, Springschwänze, Regenwürmer und am Ufer liegende Bachflohkrebse bekamen bzw. bekommen unsere Cynops. Die Roten Mückenlarven haben wir dabei auf ein feuchtes Tuch gelegt.

Nicht ganz unwichtig ist dabei übrigens die Qualität der Mückenlarven ... einige Billigangebote scheinen nicht ganz unbelastet zu sein, wobei die Belastung wohl hauptsächlich durch die Mittelchen im Transportwasser herrührt, weshalb Wässern und Spülen solchen Futters immer gut ist.

Gruß,
Dietmar

carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 25. August 2009, 08:55

ist wirklich nicht ganz einfach :rolleyes:

enchydraen zu fetthaltig, tubifix verschmutzt/ verkeimt, rotemüla auch nich so der hit, mikros gelangen schnell ins wasser und sterben dort, bachflohkrebse gibts kaum lebend und sind zudem noch recht hart für die kleinen, regenwürmer zu groß :O
mfg

carni_m

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln