Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich
  • »Lurchi14« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. August 2009, 18:47

Molcharten für Gartenteich

Hallo Leute.

mein Vater und ich haben ein Projekt geplant dass wir im Herbst ausführen möchten.
Und zwar endlich ein Teich in den Garten.
Da ich überzeugter Amphibienhalter bin möchte ich natürlich aber keine Fische sondern Molche im Teich.
Und da wollte ich euch einfach mal fragen welche Arten am besten im Teich zu halten sind und ob man da auch verschiedene Arten vergesellschaften kann?!?.
Freue mich auf eure antworten.

mfg
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

Beee

Gelber Salamander

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

2

Montag, 24. August 2009, 19:27

Hallo,
In deinem Gartenteich darfst du nur dann in Frage kommende Molche (Berg- oder Teichmolche,...)halten, wenn du es komplett schließen kannst, ohne das Tiere nach Außen oder auch "auswärtige" Tiere nach Innen gelangen können. In diesem Fall natürlich Nachzuchten mit Papieren kaufen.

Gruß
Christian

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich
  • »Lurchi14« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

3

Montag, 24. August 2009, 19:35

Hallo,
dass ist kein Proplem wir werden den Teich wahrscheinlich mit einer großen Voliere schützen.
habe auch an Bergmolche gedacht.

mfg
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. August 2009, 20:58

Hallo Marvin,
wie man einen Teich im Garten gegen einen "Ausbruch" oder "Einwanderungen" von so kleinen Molchen sichern kann, kann ich mir nicht vorstellen. Diese Tiere passen ja durch die kleinsten Ritzen. Zumindest kann ich es mir nicht ohne einen Riesenaufwand und Riesenkosten vorstellen...
Warum legt Ihr nicht einfach einen schönen Gartenteich an, bepflanzt ihn gut und wartet einfach ab. Früher oder später werden sich einheimische Molche von ganz allein einfinden. Uns dann werden sie auch bei Euch bleiben ohne dass Ihr alles absichern müsst. Und glaube mir, es ist toll ein funktionierendes kleines Biotop im Garten zu haben und im Laufe des Jahres die Lebensweisen der Tiere beobachten zu können.
Die üblichen Goldfische einfach NICHT kaufen und einsetzen- somit ist dieses Problem auch geklärt.
Und da Du ja ein überzeugter Amphibienhalter bist, wirst Du auch am Erhalt der heimischen Fauna interessiert sein. Bergmolche kannst Du gut im Aquarium/ Terrarium halten, wenn Du sie toll findest. Es gibt Züchter, bei denen Du diese Tiere mit Papieren erwerben kannst.
LG,
Catrin

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich
  • »Lurchi14« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. August 2009, 10:43

Hallo Catrin,
es wäre echt schön wenn die Molche von alleine kommen aber wir leben am Rande von einer stadt und zum nächsten See oder Tümpel verlaufen überall Straßen und ich weiß nicht ob die molche da überhaupt kommen oder den weg überstehen.
Was meint ihr?
mit den Bergmolchen ins Terrarium habe ich mir schon mal überlegt aber ich verstehe nicht wirklich wie dass mit der land und wasserphase ist ?(
in dieser Sache steh ich ein bisschen auf dem Schlauch.

mfg
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 25. August 2009, 11:45

Hi Marvin,

hab doch bissel Geduld und warte einfach ab. Manchmal sind die Molche schon näher, als man glaubt. Vielleicht schon in Nachbars Garten... Ich kenne Kleingärten mitten in der Stadt, wo sich Teichmolche und Bergmolche in den kleinsten Wasserbehältern eingefunden haben.

Ich hatte früher selbst mal Bergmolche im Aquarium. Hier war es so, dass sich die Tiere über den größten Teil des Jahres im Wasser aufgehalten haben. Ich habe ihnen nur einen kleinen Landteil angeboten und wenn sie den vermehrt aufgesucht haben, war es auch schon fast Zeit für die Winterruhe. Nach dieser dann begann im Frühjahr wieder die vollaquatische Phase. Ist also nicht wirklich schwierig, wenn man die Tiere beobachtet und gegebenenfalls das Becken den jahreszeitlich veränderten Bedürfnissen anpasst.

LG,
Catrin

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich
  • »Lurchi14« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 25. August 2009, 12:16

Hallo Catrin,
hört sich gut an,
wie groß sollte das terra für die Bergmolche den sein?
und hast du den Landteil mit einer korkinsel oder mit Steinaufbauten gemacht?

mfg
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 25. August 2009, 14:21

Hallo Marvin,

wie immer- je größer umso schöner... Für eine Gruppe würde ich schon zu einem 80cm Becken raten...
Ich hatte bei mir Steinaufbauten im Aquarium, die im Wasser Versteckmöglichkeiten boten und aus dem Wasser ragten. Darauf dann Moospolster (ohne Erde).
Im Wasserteil Javamoos und Wasserpest. Hat ganz gut funktioniert, mit regelmäßigen Teilwasserwechseln und ohne jede Technik.

Sollten die Tiere aber längere Zeit den Landteil nutzen, ist es wohl besser, ein Landsalamanderterrarium anzubieten. Ganz toll ist natürlich, wenn man dann die Tiere gleich so überwintern kann...

LG,
Catrin

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich
  • »Lurchi14« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 25. August 2009, 16:46

Hallo Catrin,
ok vielen dank werde es mir gründlich überlegen.

mfg
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln