Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 6. September 2009, 18:12

Ich würde auch sagen, dass es sich um P. hongkongensis handelt. Für fuzhongensis ist die Haut noch zu glatt und die ganze Erscheinung trifft er auf hongkongensis zu. Ich finde die Sache relativ eindeutig.

MfG
Sandy



Nani

Adulter Salamander

  • »Nani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 20. August 2009

  • Nachricht senden

22

Freitag, 11. September 2009, 14:51

Hi!
Nach nochmaliger Untersuchung von Hoshi (mein Molch) bin ich immernoch nicht schlauer.
Wird die Körperlänge eigentlich inkl. Schwanz angegeben?
Er ist mit Schwanz ca. 13 cm lang (Fuzhong, kräftig bis 17 cm; hongkong, klein und zart bis 14cm).
Das was für hongkong spricht sind die orangenen Flecken am Schwanz und, dass die Augenbinde so breit wie die Pupille ist. Aber er hat an den Rücken- und Lateralleisten überhaupt keine orangenen Färbungen was für fuzhong spricht.
Wie dem auch sei, mein Molch ist der coolste! Er macht sich prächtig! Er ist viel aktiver als in seinem früheren zu Hause (Riesenaquarium mit vielen Fischen) und hat sogar mal einen kurzen Landgang gemacht und ist beim Futter überhaupt nicht wählerisch! Er hat sich super eingelebt (so weit ich das beurteilen kann...)!
Viele Grüße
Nani*

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

23

Freitag, 11. September 2009, 18:59

Die Färbung an Rücken- und Lateralleisten von hongkongensis ist nicht immer bei jedem Tier gut sichtbar bzw. vorhanden. Ich habe mehrere Tiere mit, aber auch ohne diese Färbung ;)

Die Körperlänge wird entweder mit oder ohne Schwanz angegeben. Kommt auf die Quelle drauf an ;) bei dem was du zitierst ist die Gesamtlänge inkl. Schwanz gemeint.

LG
Sandy



Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln