Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nani

Adulter Salamander

  • »Nani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 20. August 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. August 2009, 22:33

Ein paar Fragen zum Verhalten

N´Abend!
Da ich ja keinerlei Vorerfahrungen mit Japanischen Feuerbauchmolchen habe, tun sich bei mir auch Fragen zum Verhalten auf:

Ist es so, dass der Molch unter Wasser ab und zu immer wieder "schluckt", das Mäulchen zumindest immer wieder ein bisschen bewegt, nicht hektisch? Es wirkt irgendwie normal.
Mir scheint es so, als wird meine kleine Molchdame eher gegen Abend aktiv, wenn das Licht im Aquarium aus (11 Watt mit 20cm Abstand vom Wasser, also nicht zu grell) ist und die Wohnzimmerlampe brennt, dann ist es im Aquarium noch schummrig. Normal so? Denn tagsüber "schleicht" sie im Aquarium umher, macht 2 Schritte und ist dann für ne Weile "eingefroren" und geht dann wieder 2 Schritte usw. Auch normal? Tarnung nach dem Motto: "Ich bin ein Zweig"?
Sie ist bisher auch nicht auf die Insel gegangen, sie klettert auf alles mögliche, nur nicht auf die Insel und ist die ganze Zeit im Wasser. Soll ich sie einfach mal nehmen und auf die Insel setzen?
Und wenn ich Gesellschaft dazu setzten möchte, muss es dann Cynops pyrrh. sein (es gibt da ja auch noch Unterarten, wie finde ich das bloß heraus was sie ist...), oder kann auch ein orient. dazu? Wenn ich dann einen Züchter mit Nachwuchs finde, kann ich das Tierchen dann einfach so dazu setzen? Gibts keinen Streit?
Fragen über Fragen, bin soviele Stunden am Surfen um sie zu klären... :help:
Aber auf manche Sachen finde ich keine Antwort! Vielleicht könnt ihr mir aus eurem reichen Erfahrungsschatz berichten!
Danke und nen schönen Abend
N*

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Montag, 24. August 2009, 00:02

RE: Ein paar Fragen zum Verhalten

Zitat

Original von Nani
N´Abend!
Da ich ja keinerlei Vorerfahrungen mit Japanischen Feuerbauchmolchen habe, tun sich bei mir auch Fragen zum Verhalten auf:

Ist es so, dass der Molch unter Wasser ab und zu immer wieder "schluckt", das Mäulchen zumindest immer wieder ein bisschen bewegt, nicht hektisch? Es wirkt irgendwie normal.


Gähnt sie vielleicht?

Zitat


Mir scheint es so, als wird meine kleine Molchdame eher gegen Abend aktiv, wenn das Licht im Aquarium aus (11 Watt mit 20cm Abstand vom Wasser, also nicht zu grell) ist und die Wohnzimmerlampe brennt, dann ist es im Aquarium noch schummrig. Normal so? Denn tagsüber "schleicht" sie im Aquarium umher, macht 2 Schritte und ist dann für ne Weile "eingefroren" und geht dann wieder 2 Schritte usw. Auch normal? Tarnung nach dem Motto: "Ich bin ein Zweig"?


Die Tiere sind nicht die aktivsten, wenn es nicht gerade "zur Sache" geht ;) Das ist bei den meisten Arten aber nur ein Mal im Jahr der Fall

Zitat


Sie ist bisher auch nicht auf die Insel gegangen, sie klettert auf alles mögliche, nur nicht auf die Insel und ist die ganze Zeit im Wasser. Soll ich sie einfach mal nehmen und auf die Insel setzen?


Auf keinen Fall! Wenn Sie sich im Wasser wohl fühlt, dann solltest du es dabei belassen. Zudem sind Tiere im Wasser wesentlich einfacher zu beobachten / sehen als Tiere an Land.

Zitat

Und wenn ich Gesellschaft dazu setzten möchte, muss es dann Cynops pyrrh. sein (es gibt da ja auch noch Unterarten, wie finde ich das bloß heraus was sie ist...), oder kann auch ein orient. dazu?


Diese Frage fällt unter das Stichwort: Vergesellschaftung

Zitat

Wenn ich dann einen Züchter mit Nachwuchs finde, kann ich das Tierchen dann einfach so dazu setzen? Gibts keinen Streit?


Auch diese Frage wurde schon mehrfach beantwortet. Wiederholung in kurz: Achte auf eine in etwa gleiche Größe, sonst könnte das kleinere Tier den Kürzeren ziehen wenn es beim Fressen etwas wilder oder der Hunger zu groß wird.

Zitat


Fragen über Fragen, bin soviele Stunden am Surfen um sie zu klären... :help:
Aber auf manche Sachen finde ich keine Antwort! Vielleicht könnt ihr mir aus eurem reichen Erfahrungsschatz berichten!
Danke und nen schönen Abend
N*


Manches Buch (wie z.B. das Buch "Feuerbauchmolche") könnte so manche Frage beantworten ;)

Schöne Grüße,

Kamil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (24. August 2009, 00:03)


Nani

Adulter Salamander

  • »Nani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 20. August 2009

  • Nachricht senden

3

Montag, 24. August 2009, 18:53

Hallo!
Danke, so bin ich beruhigter. Ich glaube sie rülpst eher.
Ich habe ja auch ein Molchbuch, aber manche Dinge stehen da halt auch nicht drin...
Dann werd ich mal sehn, dass ich bei Gelegenheit noch eine Molchdame oder meinetwegen einen Molchgentleman dazu setze.. ich finde aber die Männchen nicht unbedingt hübscher... die haben doch so Wülste am Kopf!
Danke nochmal, es werden aber sicher noch mehr Fragen aufkommen!
Viele Grüße
N*

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 25. August 2009, 21:26

Wenn du noch weitere Molch dazu setzt, dann bitte doch immer von der gleichen Art. Wenn du nicht genau weißt, was du da hast, dann kann dir vielleicht das helfen (ist allerdings auf Englisch):

What kind of firebelly is it?

auch hier kannst du mal schauen:

Salamanderseiten

Bevor du dir nicht sicher bist setzt bitte keine neuen Molch dazu!

MfG
Sandy



Nani

Adulter Salamander

  • »Nani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 20. August 2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. August 2009, 17:19

Danke!
Der englische Link ist echt super! Eindeutig japanisch!
Nein, ich setze keinen Chinesen dazu, da gibts nur Ärger...
Ich habe den Eindruck, dass mehr chinesiche gehalten werden als japanische, zumindest habe ich bisher nur Angebote von Chinesennachwuchs. Aber es eilt nicht denke ich, der passende Züchter im Raum Bremen wird schon irgendwann auftauchen!
Viele Grüße
N*

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. August 2009, 19:58

Sicher wirst du Tiere finden. Wenn nicht im Raum Bremen, dann kannst du dir auch woanders Tiere suchen und sie schicken lassen. Bei Mitfahrgelegenheitsseiten lassen sich auch meist Fahrer finden, die nach einer freundlichen Bitte für einen kleinen Obulus Molche neben ihren menschlichen Mitfahrern transportieren ;)

LG
Sandy



DarkAngelsKiss

Schwarzer Salamander

  • »DarkAngelsKiss« ist weiblich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. August 2009, 20:43

Hallo,

das kann ich nur bestätigen, ich bekomme Sonntag auch endlich meine heiß ersehnten Molche per Mitfahrgelegenheit :)
In meinem Fall wesentlich günstiger als der Tierversand.

Wenn es gewünscht ist, schreib ich gern noch mal ob das gut gegangen ist.

LG Maike

Nani

Adulter Salamander

  • »Nani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 20. August 2009

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. August 2009, 11:34

Ja, erzähl mal wie es geklappt hat!

Ich hab mir mal wieder Molchbilder im Netz angeguckt und bin jetzt wieder am zweifeln was für ein Molch meiner ist. Ich war mir so sicher, es muss ein Cyn. pyrrh. sein, nun habe ich mal weiter rumgeguckt und mir scheint die Ähnlichkeit mit Paramesitron doch ziemlich groß... bevor ich es nicht 100pro weiß gibts keinen Kumpel im Aquarium... ich probier bei Gelegenheit mal Bilder zu machen und zeige sie hier mal, vielleicht sieht ein geschultes Auge mehr...

Eine neue Frage: Was für eine Futtermenge sollte verabreicht werden? Ich hab das jetzt so pi mal Daumen gemacht, ca. gut 0,5 Teelöffel. Das Futter wird gut angenommen, aber so wie ich gelesen habe sind die kleinen recht verfressen und würden auch mehr verputzen als sie brauchen...

molchige Grüße
N*

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. August 2009, 12:08

Hallo Nani,

die Unterscheidung von Paramesotriton und Caynops gelingt mit einem halbblinden Auge :D
Also her mit dem Bild.

Zitat

Was für eine Futtermenge sollte verabreicht werden? Ich hab das jetzt so pi mal Daumen gemacht, ca. gut 0,5 Teelöffel.

Was fütterst du ?(
hoffentlich nicht die Teelöffel...

Grüße
Mario

Nani

Adulter Salamander

  • »Nani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 20. August 2009

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 27. August 2009, 19:32

Natürlich keine Teelöffel... rote Mückenlarven und gestern Enchyträen. Mal sehen was ich morgen leckeres einkaufen kann! Kommt ja auch immer darauf an was der Händler im Angebot hat und wie die Futterviecher aussehen, nech?
N*
Das mit dem Foto mal sehen wie es klappt, mein Molchi muss sich ja auch passend präsentieren.

Nani

Adulter Salamander

  • »Nani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 20. August 2009

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. August 2009, 21:22

Hier eine Aufnahme wie mit einem halben blinden Auge!
N*
»Nani« hat folgende Datei angehängt:
  • Molch.jpg (85,82 kB - 220 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. April 2016, 14:44)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

beny98 (18.03.2013)

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 27. August 2009, 23:43

Hi,

auf Grund der Rücken- und Seitenleisten würde ich sagen, dass dies ein Paramesotriton ist. Hast du evtl. noch ein Bild?

Viele Grüße,

Kamil

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

13

Freitag, 28. August 2009, 09:07

Moin,

es ist höchstwahrscheinlich ein Paramesotriton hongkongensis.
Zur SICHEREN Artbestimmung sind bessere Fotos aber hilfreich.
Und um eine erfolgreiche Vergesellschaftung hin zu bekommen, müßte das Geschlecht bekannt sein. Paramesotriton sollten möglichst 1,1 gehalten werden.

Gruß Ingo V.

Nani

Adulter Salamander

  • »Nani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 20. August 2009

  • Nachricht senden

14

Freitag, 28. August 2009, 18:03

Hähem, bessere Fotos...hm, ich hab mich bemüht! Bin halt kein Profi, hier nochmal ein paar andere Perspektiven. Vielleicht helfen diese ja weiter, wenn auch in mäßiger Qualität...
Gruß
N*
»Nani« hat folgende Dateien angehängt:
  • Knubbelchen1.jpg (87,21 kB - 185 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. April 2016, 14:44)
  • Knubbelchen2.jpg (87,76 kB - 186 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. April 2016, 14:44)
  • Knubbelchen3.jpg (81,64 kB - 188 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. April 2016, 14:44)

Nani

Adulter Salamander

  • »Nani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 20. August 2009

  • Nachricht senden

15

Freitag, 28. August 2009, 20:15

Jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen Fotos zu machen, wie ne Mutti mit ihrem Neuegeborenen: ooooooooooh guck mal wie süüüüüüüüüüüüüüß!!! (quietsch...) Sagt bescheid wenns nervt...
N*
»Nani« hat folgende Dateien angehängt:
  • Hunger!!!.jpg (86,72 kB - 181 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. April 2016, 14:44)
  • Mh, lecker....jpg (108,48 kB - 180 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. März 2015, 18:35)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

16

Freitag, 28. August 2009, 20:42

Hallo,

ich würde auf Paramesotriton fuzhongensis tippen... - sieh mal HIER zum Vergleich!

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Nani

Adulter Salamander

  • »Nani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 20. August 2009

  • Nachricht senden

17

Samstag, 29. August 2009, 09:34

Hm, ja das denke ich mittlerweile auch. Obwohl der Schwanz ein wenig rötlicher schimmert, aber es gibt ja auch mit Sicherheit indivuduale Unterschiede. Und anscheinend ist dieser Molch eher nicht gesellig, mag ein bisschen Strömung und gefiltertes Wasser. Also ist mein Aquarium gut geeignet. Es ist wohl ein Männchen. Diese Seite find ich ganz gut: http://www.salamanderland.at/Artenliste/…UZHONGENSIS.htm
Wenn ich meinem Kleinen einen Regenwurm geben möchte, muss ich diesen vorher kleinschneiden? Oder kriegt er den so im Ganzen runter?!?
LG
N*

MadKai

Jungsalamander

  • »MadKai« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

18

Samstag, 29. August 2009, 09:54

Den Regenwurm (wenns nicht gerade ein Tauwurm ist) kannste im Regelfall ganz anbieten...Du wirst Dich wundern, was die alles runterschlingen können :-)

Paramesotritons sind wirklich zum Teil schwer zu unterscheiden.
Ich habe bei meinen auch ewig gegrübelt und vergliechen, bis ich mir zumindest zu 90 Prozent sicher war.

Aber bei Deinen anhand der Abbildungen, gerade das erste Bild, würde ich auf einen honkongensis tippen.

Mein Händler in der Nähe hat derzeit zufällig die honkongensis und die sehen wirklich identisch aus. Gerade was den schimmernden "orangenen" Schwanz angeht.

Aber wie gesagt..ist immer schwierig.

Grüße, Kai
2.2.0 Paramesotriton chinensis
1.2.30 Centrobolus spec. mosambik
8.20.50 Extatosoma tiaratum
2.2.50 Phyllium celebicum
1.0.0 Pseudocreobotra wahlbergii

Ich fürchte nicht den Wind....
Ich bin der Sturm....

Nani

Adulter Salamander

  • »Nani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 20. August 2009

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 30. August 2009, 09:38

Hm, tja, irgendwie nicht so leicht, aber auf jeden Fall Warzenmolch!
Ich habe gelesen, dass sie ein ausgeprägtes Territorialverhalten haben, und dass Männchen auch gegenüber Weibchen agressiv sein können. Also lasse ich ihn allein, es wär mir ein bisschen riskant einen Kumpel dazu zu setzen und die kloppen sich zu Tode.
Mal eine andere Frage:
Ist es normal, dass unverdaute Mückenlarven im Kot sind (die sahen sehr "frisch" aus)?
Das war gestern zum ersten Mal, am Tag davor gab es eine etwas zu große Portion Mückenlarven. Die, die nicht gefressen wurden und die Toten hab ich aus dem Aquarium gepult. Allerdings sind da noch ca. 5 die sich eingebuddelt haben...hab ich demnächst Mücken in der Bude?
Das mit der Menge muss ich noch austarieren, das nächste Mal gibt es weniger. Aber wenn ich bedenke, dass die alle zwei Tage einen ganzen Regenwurm verpeisen könnten, ist das ja schon eine beachtliche Menge!!!

Viele Grüße und danke, ihr seid ein super Forum! Das ist wirklich ein gutes Gefühl ein paar Experten in petto zu haben!
Nani*

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

20

Samstag, 5. September 2009, 08:49

Moin,

sehr unwahrscheinlich, ich bleibe bei P. hongkongensis....



Zitat

Original von Inshi
Hallo,

ich würde auf Paramesotriton fuzhongensis tippen... - sieh mal HIER zum Vergleich!

Viele Grüße,

Ingo

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln