Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Nani

Adulter Salamander

  • »Nani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 20. August 2009

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. August 2009, 18:52

Ein paar Fragen zur Molchwohnung

Hallo liebes Forum!

Ich werde in ein paar Tagen zum ersten Mal Molchmutti (Feuerbauch) und checke das Aquarium (60 l) durch.
Die Nitritwerte sind OK, pH-Wert 8 und der Zoohandlungsmensch (Wasserprobencheck) hat "Leitfähigkeit" festgestellt, woraufhin ich die Wurzel rausgenommen und mehrmals ausgekocht habe (wusste ich nich...) und das Wasser fast komplett gewechselt. Also von den Wasserwerten her sollte es nun OK sein, oder sollte der pH-Wert noch gesenkt werden?
Außerdem habe ich mir eine neue nicht ganz billige Pumpe (CristalProfi i80) zugelegt. Hatte vorher die vom Aquarium-Komplett-Set genutzt und festgestellt, dass sie laut ist. Nun finde ich die neue Pumpe gar nicht viel leiser (ein bisschen vielleicht)... stört das den Molch nicht???? Oder bin ich selbst zu empfindlich? Ich habe auch gelesen, dass manche gar keine Pumpe verwenden, was ist nun richtig?
Ich bin schon voller Vorfreude auf den neuen Mitbewohner aber auch ein bisschen ängstlich, denn ich will nichts falsch machen...
Was meint ihr zu meinen Anliegen?
Viele Grüße
Nanina*

carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. August 2009, 23:32

Auf jeden fall den Filter so anbauen, bzw verdecken, dass er so wenig wie möglich Wasserbewegung verursacht.
Feuerbauchmolche meiden bei zu hoher Wasserbewegung komplett das Wasser-
Wichtig ist noch ein kleiner Landteil, der kann aus Steinern, aufgeschichtet oder z.b. aus einer Korkinsel bestehen ... aufjedenfall musst gut gas geben, besser wäre es alles wär schon fertig eingerichtet.

Wie alt sind die Tiere genau und welche Unterart von Molchen wirst du bekommen?
mfg

carni_m

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. August 2009, 08:16

Moin,
mit dem neuen Filter werden natürlich auch die alten Messungen hinfällig, es wird ja jetzt eine neue Nitrifizierungskette von Null aufgebaut. Also erstmal wieder warten; das Becken läuft ja jetzt wieder ganz neu ein. Und wichtig ist, dabei nicht nur das Nitrit zu messen, sondern vor allem auch das Ammonium: Falls aus irgendeinem Grund der Filter nicht "anspringt", bleibt der Nitritwert auch bei 0, was eine trügerische Sicherheit vermitteln kann...
Was meint der Zoomensch mit "Leitfähigkeit"? Selbstverständlich sollte das Wasser leitfähig sein. Den Leitwert zu ermitteln, ist aber nur dann sinnvoll, wenn er regelmäßig gemessen und in Relation zur Gesamthärte (Gehalt an gelösten Mineralien) gestellt wird. 1° dGH entspricht grob einem Leitwert von 33 Mikrosiemens. Erhöht sich diese Relation, ist das ein Indiz, dass weitere Stoffe in Lösung gegangen sind. Mit solchen Erkenntnissen würdest du allerdings bei der Molchhaltung nicht allzuviel anfangen können. Im Umkehrschluss kann man bei frischem Wasser den Leitwert benutzen, um die Gesamthärte zu ermitteln. Strebst du also eine Wasserhärte von 8° dGH an, sollte der Leitwert deines Leitungswassers nicht unter 270 Mikrosiemens liegen. Spätere Messungen des Leitwerts ohne korrespondierende Gesamthärte sind dagegen aus dem o.g. Grund für Molchaquarien ziemlich sinnlos; besser ist es, die Härte durch Tropfentest zu ermitteln.

Tschöö
Stephan

Nani

Adulter Salamander

  • »Nani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 20. August 2009

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. August 2009, 13:43

Uiuiui, Chemie noch zu studieren schaff ich nich... ich werde meinen Kumpel, der den Molch bringt sein Chemielabor mitbringen lassen um auf Nummer sicher zu gehen..(er hat ein Fischaquarium und hat den Molch von einem anderen kurzfristig aufgenommen, der sein Aq nicht mehr wollte, nun adoptiere ich den Kleinen, weiß nicht wie alt er ist).
Also, mein Aquarium läuft seit 2 Wochen und ist seit einer Woche komplett eingerichtet. Die neue Pumpe ist seit vorgestern drin (mit frischen Bakterien), sowie der Schwamm der alten Pumpe, der auch in der Nähe dieser ausgedrückt wurde. Soweit ich mich informiert habe sollte das OK sein.
Mich ärgert es halt ein wenig, dass die neue Pumpe auch zu hören ist. Und da ich keinerlei Erfahrung mit solchen Geräten habe, weiß ich nicht wie laut so ein Gerät eigentlich arbeitet.
Hört man eure Pumpen deutlich wenn man den Kopf an das Aquarium hält? Oder sind die bei euch lautlos?
Kann ein Molch richtig hören wie wir? Oder hat er keine so funtionierenden Ohren wie unsere?
Kann man die Pumpe zwischendurch ausmachen? Sodass sie nur phasenweise läuft?
Fragen über Fragen...
Danke für die Antworten!
Nanina*

Beee

Gelber Salamander

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

5

Freitag, 21. August 2009, 15:33

Hallo,
Ich habe, wie auch die Mehrzahl der Halter, die ich kenne gar keine Pumpe im Cynopsbecken. Mein Becken ist reichlich bepflanzt und bei regelmäßigem Teilwasserwechsel werden keine Probleme auftauchen.

Gruß
Christian

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. August 2009, 09:34

Moin,
ich habe mir jetzt vorsichtshalber mal den Pumpentyp angeschaut, den du da angeschafft hast... ich fürchte, diese Pumpe ist für Molche vollkommen ungeeignet, da sie auf eine fünffache Umwälzung pro Stunde ausgelegt ist (Mindestregelleistung 300 l/h, d.h. dein gesamter Wasserinhalt von 60 l ist in 12 Minuten einmal durch). Die kann man wohl nur Bewohnern schneller Fließgewässer zumuten.
Ich würde da dann auch eher zum Betrieb ganz ohne Pumpe raten, obwohl ich sagen muss, dass das mein Ding absolut nicht ist (ich wäre mir auch nicht sicher, ob ich persönlich das hinkriegen würde; das verlangt schon deutlich mehr Aufwand und vorausschauende Maßnahmen als ein befiltertes Becken). Favorisieren würde ich (wie üblich) einen Hamburger Mattenfilter. Ein einfacher luftbetriebener Schwammfilter würde aber wohl auch ausreichen, vor allem, wenn du das Becken tatsächlich mit nur einem (?) Molch besetzen willst.

Zitat

Hört man eure Pumpen deutlich wenn man den Kopf an das Aquarium hält? Oder sind die bei euch lautlos?

Teils, teils. Ich verwende Turbinenpumpen (allerdings keine Kompaktfilter) nur bei beheizten Becken. Die sind praktisch lautlos. Für unbeheizte Becken nutze ich grundsätzlich Luftheber, die mit Membranpumpen angetrieben werden. Die Membranpumpen brummen bauartbedingt ein wenig, aber die kann man ja hinstellen, wo man will.
In deinem Fall (JBL i80) dürfte die "innovative" Magnethalterung für den Großteil der Geräuschentwicklung verantwortlich sein.

Zitat

Kann ein Molch richtig hören wie wir? Oder hat er keine so funtionierenden Ohren wie unsere?

Molche können hören, aber unter Wasser funktioniert die Schallwahrnehmung sowieso "ganzkörpermäßig". Ein dauerhaftes Geräusch in erträglichen Dimensionen wird den Molch nicht stören, wohl aber ständige Vibration des Wasserkörpers, die andere Schwingungen überlagert (macht "blind" für die Differenzierung von Ereignissen, ähnlich wie wenn du auf der Autobahn gegen die untergehende Sonne fährst und durch die Blendung die Autos vor dir nicht mehr erkennen kannst).

Zitat

Kann man die Pumpe zwischendurch ausmachen? Sodass sie nur phasenweise läuft?

Grundsätzlich für alle geschlossenen Filter: Keinesfalls. Bei einem Mattenfilter ist das möglich, aber ebenfalls nicht zu empfehlen, weil in diesem Fall auch schwache Geräusche/Vibrationen für die Tiere störend werden (sie haben dann ja keine Chance, sich daran zu gewöhnen und den Reiz auszublenden).

Tschöö
Stephan

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

7

Samstag, 22. August 2009, 16:20

Moin,

wenn in dem Becken wirklich nur ein Tier wohnen soll, müßte der Filter wirklich sehr klein dimensioniert sein, denn wovon sollen sich die Filterbakterien ernähren?? Die Pflanzen entziehen ja auch Nährstoffe.
Ich mache das mit der Molchlerei ja schon 1 oder 2 Tage und kann mit Gewissheit sagen, bei so einem geringen Besatz kannst du beruhigt auf einen Filter verzichten.
Cynopsarten bevorzugen eindeutig stehende Gewässer.

Gruß Ingo V.

Nani

Adulter Salamander

  • »Nani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 20. August 2009

  • Nachricht senden

8

Samstag, 22. August 2009, 18:43

Hi!
Heut ist der neue Mirbewohner eingezogen! Ich hab vorher alles nochmal durchgecheckt und alle gemessenen Werte (pH, NO3-, NO2-, GH, KH) sind voll OK.
Ich habe mich auch noch vertiefend über die Molchanatomie informiert, also hören können sie nicht, aber Erschütterungen wahrnehmen.
Die Pumpe kann auf unterschiedliche Durchflussstärken eingestellt werden, sie ist nun auf minimaler Stufe und die Austrittsöffnung zeigt nach oben gegen die Schildkröteninsel. Die Wasserbewegung ist echt nicht/kaum sichtbar (an den Pflanzen kann man das ja sehen, in einer Ecke bewegen sich nur die ganz feinen Pflanzenteile). Der Molch hat auch gleich einen Erkundungsgang durch alle Ecken gemacht, ist auf Pflanzen und Steine und sogar auf die Pumpe geklettert, aus meiner menschlichen Sicht schien es ihm zu gefallen!
Ich weiß nicht ob ich es einfach wagen soll die Pumpe rauszunehmen, bin wirklich unerfahren und denke ich bin so erstmal auf der sicheren Seite mit der Hygiene im Aquarium, oder?
Ich habe auch noch ein paar mehr Infos zu den Aquarien bekommen in welchen der Molch lebte, da waren auch viele andere Fische immer mit drin...er ist es also total daran gewöhnt mit Fischen zusammen zu wohnen, sollte ich da vielleicht einen "Saugfisch" oder so dazu setzen (mir fällt jetzt der Name nicht ein, diese die auch "sauber machen", hähem, sorry wenn ich so dilletantisch rüberkomme...)? Die sind ja nicht so hektisch wie andere Fische. Irgendwie wüsste ich jetzt nicht wie ich an noch einen Molch rankommen sollte.
Diesen Mattenfilter hab ich mir mal im Netz angesehen, hm, ich glaube da wage ich mich erstmal nicht ran.
Ich danke für eure Ratschläge, ich werde sicher noch das Eine oder Andere bei euch erfragen :D
Ich freu mich riesig über den Molch, der ist so putzig!
Viele Grüße
Nanina*

Nani

Adulter Salamander

  • »Nani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 20. August 2009

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 23. August 2009, 12:09

Hm, das mit den "Saugfischen" habe ich verworfen, habe gelesen, dass sie die Molche anlutschen könnten und das wollnwer ja nich. Dürfen Schnecken rein?
Fühlt sich ein Molch alleine einsam, oder sind das Einzelgänger?
Ich könnte mir schon vorstellen einen zweiten aufzunehmen (vom Platz her OK), aber nicht mehr. Ich habe ein Japanisches Feuerbauchmolchweibchen (soweit ich das beurteilen kann), passt ein zweites Weibchen? Ein Männchen wär mir zu riskant, dass Nachwuchs dabei entsteht, ich möcht nicht unter die Züchter gehen...
LG
N*

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

10

Montag, 24. August 2009, 00:14

Hallo Nani,

dein Molch wird sich gewiss nicht einsam fühlen. In deinem Becken kannst du aber durchaus 4 Tiere beherbergen. Das wäre kein Problem.
Bei Molchen ist es wie im ganzen anderen Tierreich auch: Die Männchen sind das schöne Geschlecht :bae: Du verpasst also einiges, wenn du keine Männchen einsetzt. Die Eier, die dabei eventuell entstehen, könntest du ja absammeln und entsorgen - meiner Meinung nach verpasst du aber etwas, wenn du dein Tier nur als Deko hernimmst.

Schöne Grüße,

Kamil

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln