Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 2. Januar 2004, 19:53

Wasseraufbereitung

Hallo!

Ich benutze zur Zeit ein von meinem Händler selbst gemixtes Mittel zur Wasseraufbereitung. Allerdings verkauft er keine Axolotl (noch nicht).
"Macht Leitungswasser fischgerecht" steht drauf, ja gut aber axolotlgerecht?
Ich glaube nicht dass es schädlich ist aber weil die Inhaltsstoffe drauf stehen kann ich ja mal fragen ob irgendjemand weiss ob Axolotl das brauchen oder nicht vertragen oder es doch wichtig ist, vielleicht haben wir ja Biologen oder Chemiker unter uns oder einfach nur Wissende!

Inhaltsstoffe:
Povidon, Carboxymethylcellulose, EDTA, Zitronensäure, Magnesiumchlorid,

Vitamine: B1, B2, B6, B12, Panthenol, C, Kaliumiodid

mfG
Flo

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. Januar 2004, 20:30

Hi,

Ich weiß nicht wie es mit deinem Aufbereitungsmittel steht, aber da dus schon länger verwendest?! und keine unangenehmen Vorfälle vorfiehlen denke ich es sollte OK sein.

Allerdings klingt Zitronensäure eher zur Aufbereitung vom Fisch für die Bratpfanne zu sein :D:D:D
(Probiers mal mit nem Wolfsbarsch ;) Zitronenscheibchen, Rosmarin, Thymian, Salz, Pfeffer, Knoblauch :D:D:D...sorry Micha;))

Das worum es bei den Aufbereitungsmitteln und für Urodelenhaltung sehr interessant ist, ist es Chlor abzubauen - Deshalb wird es auch (manchmal?!) zur Aufzucht von Urodelen verwendet.
Natürlich hat so jedes Aufbereitungsmittel irgendwelche Feinheiten....

Tetra z.B.: Neutralisierung von Chlor und Schwermetallen
Wirksamer Schutz für empfindliche Schleimhäute
Vitamin "B" gegen Stress.

klingt ja theoretisch nicht schlecht....nur funktionniert das auch bei unsren Molchen?!

Gruß Niki.....

Edit Webmaster:

Zitat

Probiers mal mit nem Wolfsbarsch Zitronenscheibchen, Rosmarin, Thymian, Salz, Pfeffer, Knoblauch ...sorry Micha)
... alter Witzbold :D
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (2. Januar 2004, 20:46)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. Januar 2004, 20:44

Aufbereitungsmittel

Hallo,

Zitat

kann ich ja mal fragen ob irgendjemand weiss ob Axolotl das brauchen oder nicht vertragen oder es doch wichtig ist
ich zitiere mal Stephan :D

Zitat

Zum Wasserenthärter: Axls haben gern hartes Wasser, und ich kann mir kaum vorstellen, daß es in Deutschland allzuviele Gegenden gibt, in denen das Leitungswasser zu hart ist. Allerdings ist AquaSafe, wenn ich mich da richtig erinnere, nicht zur Enthärtung, sondern zur Entchlorung und zur Bindung von Schwermetallen da, oder? Sowas ist grundsätzlich sinnvoll, denke ich. Dabei ist es wohl ziemlich egal, welches Mittelchen man benutzt. Ich habe Aqua Fit von Femanga, aber ich hätte keine Bedenken, stattdessen Tetra oder Amtra einzusetzen.
... Thread zu finden HIER

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. Januar 2004, 23:46

Dem Zitat von Stephan ist nichts mehr hinzuzufügen..

Aber ich denke, daß, wenn ich richtig liege, Flo aus München kommt. Dort ist die Wasserqualität sehr gut unddamit ein Wasseraufbereiter nicht notwendig. Jedenfalls habe ich früher in München keinen gebraucht. Zum Abbau von Chlor braucht man auch nicht zwingend einen Wasseraufbereiter, sondermn man kann im zweifelsfalle das Wasser einfach kurze Zeit abstehen lassen und/oder etwas durchlüften, das Element verflüchtigt sich dann.

viele Grüße,

Patrick

5

Samstag, 3. Januar 2004, 15:20

hallo!

Sorry, ich wollte nicht eure Zeit verschwenden aber
danke!
Dann werde ich das Mittel wohl ganz lassen.
Wie kommst du auf die Idee, dass ich aus München komme? Ich war in meinem ganzen Leben noch in keinem Aldi Süd.
Ich wohne zur Zeit in Oldenburg, Niedersachsen. Vorher Hamburg. Das Wasser ist hier aber auch ausgesprochen gut.
Wenn es dann nur noch um Chlor geht brauche ich mir wohl keine Gedanken machen.

dann wünsch ich noch `nen schönen Tag!
mfG
Flo

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

6

Samstag, 3. Januar 2004, 23:12

Ah sorry, dann lag ich falsch.. ;) Es ist so, daß es auch einen Flo mit Axolotln in München gibt, daher die Vermutung..

nichts für ungut, der Norden Deutschlands ist ebenso schön!

viele grüße,

Patrick

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Januar 2004, 21:21

Zeit

Hallo Flo,

Zitat

Sorry, ich wollte nicht eure Zeit verschwenden aber
... ist doch kein Problem - dazu ist ja ein Forum da :)) Wir sind ja alle ganz lieb hier, gell ? :D

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln