Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. August 2009, 16:07

Wie wichtig ist Kalcium/Vitamine?

Hallo! Ich wollte einfach mal fragen,wie wichtig Kalzium und Vitamine für Feuersalamander sind, bzw.womit man die Tiere dann bestäubt? Ich habe bisher nur ab und zu,denn ich finde es ist schwer die so zu verfüttern,da die Salamander doch etwas langsamer wie meine anderen Tierchen jagen! Selbst mit der Pinzette ist da schnell mal das Pülverchen unten!


mfg


Lucas
mfg

Lucas

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. August 2009, 18:54

RE: Wie wichtig ist Kalcium/Vitamine?

Hey,

genaue Untersuchungen dazu gibt es wohl eher nicht, lasse mich aber gerne des Besseren belehren.
Letztes Jahr auf der Jahrestagung der AG Urodela gab es eine Vortrag darüber, wer kann berichten?

Einstäuben kann man beispielsweise mit Herpetal Amphib.

Bei Schwanzlurchen wird ja in der Regel nicht bestäubt, hier ist es weniger Standart, als bei Reptilien.
Wenn ich meine Reptilien mit eingestäubten Futtertieren füttere, dann, so meine Erfahrung, sucht eigentlich kein merklicher Teil des Suplements das Weite.

Grüße
Mario

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. August 2009, 19:16

ja,bei meinen Reptilien ist es auch so,dass diese doch wesentlich schneller angerannt kommen bzw.acuh schneller zuschnappen. Meine noch jungen Feuersalamander sind da eher zögerlihc,und es kann schon mal 2-3 Minuten dauern,in der zwischenzeit ist dann oft etwas Pulver herunter gefallen.

Aber anscheinden ist es nicht soo dringend wie bei z.B. Reptilien. Ich denke ich werde dann einfach zwischendurch halt mal etwas geben,aber es nicht übertreiben. Kann mir zufällig noch wer sagen wie es da bei z.B. Bombina orientalis aussieht? Ist es da ähnlich?

Und danke für die Antwort!


mfg


Lucas
mfg

Lucas

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. August 2009, 19:24

Hallo,

ich kenne einige Halter, die das Futter ihrer Amphibien mehr oder weniger regelmäßig bestäuben. Was auch nicht verkehrt ist, die Futtertiere nicht aus dem Zoogeschäft gleich ins Terrarium zu geben, sondern diese noch einige Tage "gut" zu füttern.

Da das Bestäuben von Heimchen usw. vielleicht nicht immer so spannend ist, "füllen" wir die Futtertiere in eine Kunststoffschüssel und bestäuben darin ... die Schüssel kann man dann nach Belieben schwenken, schütteln oder meinetwegen auch rühren ... bis nur noch Winterfuttertiere zu sehen sind. Und dann ab ins Terrarium.

Gruß,
Dietmar

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. August 2009, 00:05

RE: Wie wichtig ist Kalcium/Vitamine?

Hallo,

Zitat

Original von MarioR
Letztes Jahr auf der Jahrestagung der AG Urodela gab es eine Vortrag darüber, wer kann berichten?


...das habe ich bereits in DIESEM Beitrag getan. Neuere Erkenntnisse sind mir bisher nicht bekannt.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

schwarzgelb

Gelber Salamander

  • »schwarzgelb« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 22. September 2009

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

6

Montag, 7. Dezember 2009, 22:17

Ich habe auch mal ein bischen zum Thema gegoogelt, vielleicht kann jemand was damit anfangen. Ich hänge noch kurz meine Gedanken dazu an:

http://www.microgravity-systems.com/hyme…lientabelle.htm

-> Also Regenwürmer sind super, wie im Forum auch schon öfters geschrieben wurde. Insekten kann man vielleicht durch eine kalziumreiche Diät aufwerten. Offen bleibt hier, wie man das am besten macht.

http://www.vfed.de/osteoporose1.htm

-> Gut-loading also vielleicht lieber mit Brunnenkresse und Grünkohl statt mit Salat und Möhren? Falls das gefressen wird.

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=23175

-> Schade. Der Nährstoffgehalt von Nacktschnecken hätte mich auch interessiert.

Gruß

schwarzgelb

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Dezember 2009, 00:47

Hallo,

ich hab auch noch einen Link: Mangelernährung.

Gruß,
Dietmar

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Dezember 2009, 01:15

Hi,

Zitat

Original von schwarzgelb
Insekten kann man vielleicht durch eine kalziumreiche Diät aufwerten. Offen bleibt hier, wie man das am besten macht.


Da liegt der Knackpunkt - eine "zu kalziumreiche" Ernährung funktioniert bei Insekten nicht, da sie innerhalb kurzer Zeit versterben. Also entweder weniger Stunden verfüttern, oder anderweitig aufwerten (Bestäuben, direkt vor dem Verfüttern spritzen). Ich glaube mich zu erinnern, dass der Kalziumgehalt der Diät dabei bei ca. 8% lag. (Gedruckte) Quellen dazu müsste ich Dir raus suchen, wenn Interesse besteht.

Gruß, Daniel

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln