Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. August 2009, 20:51

Aquariumkühlung II

Aaaallsssssooo, ich hab ne Frage, es wurde ja schon gesagt das das Thema Kühlung schon breitgetreten wurde, aber ich hab nicht so viel gefunden.

Nun meine Frage:

Wir wohnen in einer Dachwohnung, um die Temperatur zu senken, haben wir einen Ventilator für das Aq. gekauft, der im 45° Winkel auf die Oberfläche ragt. Ich finde Ihn aber auf Dauer zu laut und wollte mal fragen ob die Axos das hören und es sei zusätzlich stresst?

Ich hätte die Tmeperatur gerne immer auf ca. 17 °, aber ohne Venti sind es immer 20°....

Weiß jemand etwas darüber ?

Danke, Sara

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. August 2009, 21:26

Hallo Sara,

welches Modell habt Ihr denn?

Ein einfacher Ventilator auf schwacher Stufe sollte eigentlich gut funktionieren. Schau mal hier. Ansonsten funktionieren auch einfache PC-Lüfter mit Unterspannung betrieben fast nicht hörbar [siehe hier], je größer die Lüfter umso weniger Umdrehungen und Lärm braucht es.

Jegliche Ventilatoren, die man ans Aquarium selbst schraubt, dürften die Schwingungen der Rotoren direkt ins Wasser übertragen und die Insassen müssen damit leben. Schöner ist natürlich eine Entkoppelung mit Schaumstoff- oder Moosgummiauflagen ... oder halt die Installation nicht am Becken, sondern an einer Wand, am Regal oder dergleichen.

Gruß,
Dietmar

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. August 2009, 19:06

Wie haben diesen hier. Unten an den Füßen, womit man ihn an der Scheibe befestigt, sind Gummipuffer, von daher denke ich nicht, dass die Schwingungen an das Wasser übertragen werden.

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. August 2009, 19:19

Hallo Sara,

... die Gummipuffer sind zum Schutz der Scheibe gedacht und in fest geschraubtem Zustand vermutlich so gut wie wirkungslos, kein Vergleich zu Gummi/Moos unter nur aufgelegten Teilen.

Und ja, 53mm-Lüfter sind im Wohn- und erst recht Schlafbereich wohl nicht wirklich empfehlenswert, was Effizienz und Lautstärke angehen. Probiere doch einmal, die Lüftereinheit mit weniger Spannung zu betreiben [9 Volt oder 6 Volt], evtl. ist damit die Lautstärke erträglich[er] und der Luftzug noch ausreichend. Nicht der Sturm bringt die Kühlung, sondern der möglichst verwirbelungsfreie und gleichmäßige Luftzug.

Mit dem beiliegenden 1-Euro-Netzteil dürfte das so leicht nicht zu machen sein, schöner wäre zum Beispiel dieses, welches als Schaltnetzteil leistungsfähiger, energiesparender und gleichzeitig noch in der Ausgangsspannung einstellbar ist.

Ich gehe auch mal davon aus, dass Du die Lüfter an einer Beckenseite angeschraubt hast, sodass der Luftzug über möglichst die gesamte Wasseroberfläche geht?

Gruß,
Dietmar

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. August 2009, 19:27

Jaaa, ich schäme mich so langsam :rolleyes:
du hast recht......

Danke für den Tip mit dem Stecker!

ooohhh weeeeeh, und wir haben uns vorher so gut informiert, davon merkt man irgendwie nix *seufz*

lg

sara

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. August 2009, 19:55

Hallo Sara,

nöö, schämen musste Dich nicht, man kann sich nicht in alle Richtungen gleichzeitig informieren und findet einige Dinge auch erst nach und nach heraus ... und letztlich liegts ja auch ein bisschen daran, wie man informiert wird. ;)

Gruß,
Dietmar

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln