Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. August 2009, 18:14

dicker Bauch, aber sonst passt nix

Hallo zusammen, ich benötige dringend eure fachliche Hilfe......


Also..., ich fange von vorne an! Wir hatten drei axls. Als es so warm wurde hat der jüngste einen Kiemenpilz bekommen, dem er leider erlag!!

Zeitgleich haben unsere anderen 2 vorerst nichts gegessen. Ich weiß nicht ob sie Futzi vermisst haben. Nun ja, nach einiger Zeit hat unser 2ter axo (Hein) einen dicken Bauch bekommen. Er treibt nicht oben, bewegt sich wenig, frisst nicht... Seine Kloake ist angeschwollen und gekotet hat er erst gar nicht. Später dann kam ein langer Faden, mit weißen Pünktchen dran..... (Wir waren zudem leider im Urlaub und meine Axopflegerin konnte kein gutes Foto machen)

Wir füttern nur Pellets und jumbo Mülas.....

Wir möchten Hein nicht auch noch verlieren, hat jem. eine Ahnung was das ist oder/ und was wir machen können???

Danke im Vorraus!!!

Lg i. A. Sara

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. August 2009, 18:33

Hallo Sara,

es hört sich so an, als habe Hein Eier gelegt, kann das sein? Schau doch mal, ob die weißen Pünktchen an dem Faden so aussehen wie auf dem dritten Bild von oben hier. Sofern sie so aussehen, wäre es Eier und es sollten jede Menge davon im Becken verklebt ... und das Tier insgesamt wieder etwas schlanker geworden sein. Sollten von diesen Eiern nur sehr wenig herausgekommen sein und Dein Axolotl sich ungewöhnlich verhalten [Fressverweigung, weiterhin geschwollene Kloake, erfolglose Versuche der Eiablage], könnte das Tier Probleme mit der Eiablage haben und ein TA müsste dem Tier schleunigst helfen.

Mach doch mal Fotos von dem Tier.

Zu dem Kiemenpilz ... ein Pilz ist eigentlich keine Erkrankung, an dem ein Axolotl verstirbt ... ein Pilz zeigt sich oft nur als Folge, wenn ein Tier geschwächt ist durch falsche Haltung/Ernährung [die ich nicht unterstellen möchte] oder eine Erkrankung. Aufschlussreich wäre hier eine Sektion gewesen, um die Todesursache herausbekommen zu können.

Zur Ernährung würde ich Dir empfehlen, Deinen Axolotl mehr gehaltvolles Lebendfutter wie Regenwürmer, Bachflohkrebse, Guppys, Posthorn-/Blasenschnecken zu geben. Siehe auch hier.

Gruß,
Dietmar

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. August 2009, 18:58

Hi,
ich habe Dich mal ins Axolotlforum verschoben ;)
Wie groß und alt sind denn Deine Tiere?
Beantworte mir auch mal folgende Fragen:
Größe, Alter Geschlecht:

Temperatur:

Bodengrund:

Beckengröße:

Wasserwerte (Ph, Nitrit, Nitrat, Gesamthärte und Karbonathärte):

andere Beckenbewohner:

Wasseraufbereiter oder sonstige Mittel aus Zoohandlungen im Becken:

Filteranlage:

Wurzeln oder neue Sachen im Becken:

Fütterung / Futtermittel / Frisst das Tier:

Dann kann ich ev weiterhelfen.
Liebe Grüße von Christina

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. August 2009, 19:15

Also, zu Futzi.... wir waren auch sehr überrascht, denn wir haben ihn in ein Salzbad gesetzt und es schien wieder besser, und dann wurde es doch plötzlich wieder schlimmer... An dem Tag bevor er starb, ist er sehr aktiv gewesen, er ist immer gegen den Strom der Pumpe geschwommen um den Pilz abzustreifen, wir dachten er würde es schaffen, am nächsten Tag war er tot....



Ja wir haben uns auch schon gedacht das Hein eher ein weibchen ist, aber wir haben keine Eier gesehen. Den Faden hab ich dir mal fotografiert, aber auch dort sehe ich keine Eier.

Ich habe auch an Parasiten gedacht, weil seit heut morgen neben den weißen Punkten an der Scheibe (wir dachten immer das wären kleine Schnecken) noch kleine Würmchen kriechen/schwimmen. Ich glaube nichts das es kleine axos sind, denn die sind ja wirklich Extrem klein die "Würmchen".

Kalle, also unser dritter, der hat von all den Symptomen gar nix *seufz*......

gar nicht leicht.... :rolleyes:
Danke schonmal für deine schnelle Antwort und Hilfe!!!!


Noch vergessen, wir Füttern manchmal noch Fisch. Es steht immer so viel im Internet und wir dachten sie seien so gut versorgt... aber auf deinen Tipp hin, weiten wir das angebot noch stark aus, Danke nochmal dafür!!

lg
»Hein« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0002.jpg
  • DSC_0004.jpg
  • DSC_0012.jpg

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. August 2009, 19:21

so wirklich was erkennen kann ich auf den Bildern nicht [was nichts bedeuten muss ;)], allerdings würde ich mit dem Tier bzw. den Tieren wirklich zu einem Tierarzt [möglichst mit Amphibienerfahrung] gehen und das Tier auf Parasiten/Infektion untersuchen lassen [Kotprobe bzw. Kloakenspülung], denn im Prinzip bliebe [wenns denn keine Eier sind] das dann noch übrig als Erkrankung.

TA-Adressen findest Du hier, ein kurzer Anruf, ob auch Axolotl behandelt werden, wäre vielleicht hilfreich.

Gruß und gedrückte Daumen,
Dietmar

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

6

Montag, 3. August 2009, 19:22

also, Hein ist ca. 17 cm, Kalle 20 cm.

Bodengrund: Kies

Beckengröße : 125 L

Wasserwerte: Nitrit und Nitrat nicht vorhanden, GH = 6, KH= 6, PH=7,3


Keine Wasseraufbereiter oder Sonstiges

Temperatur im Schnitt um die 17-18 °

Außenfilter mit Keramikteilen

Futter: Manchmal Fisch, aber überwiegend Pellets und Müla

Hein frisst seit wenigen Tagen wieder, aber extrem wenig, kalle haut richtig rein

Ich hoffe ich hab an alles gedacht....
Auch dir ein dickes Danke!!

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

7

Montag, 3. August 2009, 19:25

Vielen Dank Dietmar!!! Ich überlege schon lange ob ich einen tierarzt aufsuche, und ich denke du hast recht.... Ich melde mich auf jeden Fall wieder!

Eine Frage aber noch, wie Groß sind denn die Frisch geschlüpften Axos??

Und können die Ihre Eier auch an der Scheibe ablegen?

Ich glaube nicht das es Eier sind, denn sie sind nicht rund....


lg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

8

Montag, 3. August 2009, 19:39

Hi,
sie bäppen die Eier eher an Pflanzen der sonstige eher raue Materialien. Die Eier sind bei einem Wildling grau und rund in einer durchsichtigen Membran.
An der Scheibe können es eher Schneckenbabys sein.
Die Kloake ist etwas geöffnet. Wenn das Tier keine Eier legt, würde ich es auch einem Tierarzt vorstellen.
Liebe Grüße von Christina

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

9

Montag, 3. August 2009, 19:39

ich kann zwar nicht viel erkennen ... aber Axolotl-Minis kann ich noch weniger als nicht viel erkennen ;)

Axolotl kleben die Eier meist in Ketten von 3,4,5 ... Eiern an Pflanzen ... wenn sich nichts anderes findet aber auch an Einrichtungsgegenstände oder auch an die Scheibe. Die Eier dürften dabei etwa 5 mm im Durchmesser sein, mit Eihülle vielleicht 12 mm. Beim Schlupf sind die Mini-Lotl etwa 10 bis 14 mm.

Nimm doch von den Kleblingen einige in einem entsprechenden Gefäß [vielleicht eine Filmdose?] mit ein wenig Feuchtigkeit aus dem Becken mit zum Tierarzt.

Gruß,
Dietmar

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

10

Montag, 3. August 2009, 19:40

Hi ach so frisch geschlüpfe Axolotlbaybys sind ca einen cm lang. Die Eier selber ein paar mm am Anfang. Die Eihülle ist aber größer.
Liebe Grüße von Christina

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

11

Montag, 3. August 2009, 19:50

Aha und wieder was dazu gelernt......

Ich hätte lieber Axo Babys gehabt :-) dann wäre soweit alles ok. Ich rufe gleich morgen früh in der TA Praxis an, Dank deiner Liste Dietmar, hab ich doch tatzächlich direkkt ein iin Fritzlar .... supi!

Das mit der probe von den fremden Kreaturen *hehe* ist ne super idee, setz ich gleich um. Danke euch 2en.. ich meld mich morgen oder übermorgen, wenn ich vom Ta komme und er mir gesagt hat das alles gut wird:-)


lg und noch einen schönen Abend!!!

sara

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

12

Montag, 3. August 2009, 20:29

Haben gerade NEUE Erkenntnisse gewonnen.... Also, die weißen Tierchen (Würmchen wie auch die ovalen "Schnecken") scheinen Cyclops zu sein oder Schalenkrebse.... Also nichts schlimmes. Ich werde trotzdem versuchen dem TA was mitzubringen!

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

13

Montag, 3. August 2009, 21:40

Na, Cyclops wären doch gutes Lebendfutter für Guppys. Diese dunklen Kaffeebohnen mit den hydrenartigen Armen würden mich auch interessieren. Möglich auch, dass diese Dinge in Deinem Becken nicht zwingend was mit den Axolotl zu tun haben. Von daher wär es schon sinnig, dem TA diese Lebewesen zu zeigen.

Gruß,
Dietmar

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 6. August 2009, 11:42

So, wir waren endlich beim Arzt und haben gleich beide mitgenommen!

Kalle ist fit und munter. Der Arzt sagt er schaut gut aus *freu*

Hein hat, wie schon gesagt einen Blähbauch. Der TA vermutet das es eine bakterielle Infektion ist (resultat aus dem Kampf mit der Hitze).

Wir haben eine Antibiotika namens Enroxil bekommen. Hein soll jeden Tag für ein paar Std. darin baden.

Seine Kiemen sehen sehr gut aus, deswegen denken wir das Hein es schaffen könnte.... Also, beobachten wir mal und ich hoffe das es schnell besser wird... ich melde mich wieder!!

lg, sara

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 9. August 2009, 18:06

Hätte ich mich mal nicht zu früh gefreut.....

anscheinend hat das tägl. umsetzten Hein mehr gestresst als ich dachte... jetzt hat er doch einen Kiemenpilz... also sitzt der arme in Karantäne.

Morgen dann auf zum TA... aber meine Frage: Kann hein denn nach dem Antibiotikabad noch ein Salzbad machen?? ist das nicht ein bissl zu viel?

Kalle ist völlig unberührt... er frisst und kotet und geniesst seine Kokosnuss und sein leben.....

Lg, sara

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 9. August 2009, 18:17

Hallo,

sofern der Pilz nur oberflächlich ist [kannst Du ihn mit den Fingern vorsichtig abpulen?], könnte es auch nur ein Futterrest sein ... sofern es tiefer sitzt, wäre das für mich ein ernstes Anzeichen, dass dem kleinen Kerl dringend etwas gezielter geholfen werden muss [Abstrich, Antibiosebestimmung und -behandlung].

Um Zeit zu gewinnen, könntest Du ihn in den Kühlschrank verfrachten [Obst-/Gemüseschale], was das Fortschreiten einer Infektion bzw. der Verpilzung zumindest etwas Einhalt gebieten sollte.

Gruß,
Dietmar


PS: die Quarantäne ist auch wichtig zum Schutz Deines anderen Tieres!

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 9. August 2009, 19:03

Hi,
ein zusätzliches Salzbad ist möglich. Wenn man antibiotisch behandelt, kommt das Keimgleichgewicht durcheinander. Ist das Immunsystem eh schon angegriffen, kommt es auch zu Verpilzungen auch an den Kiemen. Dort ist die Schleimhaut ja am dünnsten.
Du kannst hein also einmal am Tag in einem Intensivbad baden (ein Teelöffel jodfreies Salz auf ein Liter Wasser für 20 Minuten) und danach das Badewasser leicht aufsalzen (ein Teelöffel auf 10 Liter Wasser).
Eine Behandlung muß immer in Quarantäne erfolgen. Auch eien Antibiose. Sonst bringt es nichts. Dafür gehen bestens Stapelboxen.
Liebe Grüße von Christina

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 9. August 2009, 19:16

hallo ihr lieben,
wie gesagt, Quarantäne is klar....

zu der Verpilzung: Ich wollte gerade mal streifen und habe den pilz zwischen den Fingerspitzen gehabt, das fand Hein gar nicht toll. er hat sich blitzschnell gedreht und wie wild gepaddelt. Das Pilzknäul hatte ich dann in der Hand, er sass fester, denn ein paar dieser "Kiemen, Oder Kiemenhärchen"???? saßen darin.

Hein sitzt jetzt im Becken... seine Haut ist nicht mehr so gespannt, sie wirft sogar wieder Falten.

Wir haben jetzt ein bisschen Salz ins sein Becken gegeben, natürlich vorher aufgelöst!
Danke für eure antworten.... ich bin so froh das ich dieses Forum gefunden habe und hier so nette Leute rumstöbern :D

lg
sara (Foto kommt gleich)

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 9. August 2009, 19:19

ach so fast vergessen und die Axos bleiben in einer Müslischale im Kühl. einfach so da liegen??? oder sollte es eine Box sein die ca. 10 cm hoch ist oder noch höher????

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 9. August 2009, 19:28

http://img43.imageshack.us/img43/6456/dsc0009zkz.jpg



so da ist der liebe Hein, der letzte Kiemenast (der kürzeste) ist der betroffene....

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln