Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 29. Juli 2009, 14:30

Fragen eines Neulings

Hi,
ich stell mich mal kurz vor.
Mein Name ist Felix, ich bin 16 Jahre alt und habe vor kurzem den Realschulabschluss gemacht.

Ich war schon immer ein Amphibien-Fan, besonders Molche haben mich sehr interessiert, allerdings habe ich noch nie wirklich darüber nachgedacht ein solches Tier zu Hause zu halten.
Jetzt bin ich neulich auf Youtube über eine Videoreihe gestoßen, wo die Haltung/Pflege von Salamandern beschrieben wird, das weckte natürlich sofort mein Interesse.

Doch bevor ich wirklich ernsthaft darüber nachdenke mir ein solches Tier zuzulegen stellen sich mir einige Fragen:

- Was ist einfacher zu Halten (für einen Neuling) Molche oder Salamander?

- Mit was für Kosten müsste ich rechnen (Stromkosten, Terrarium, usw.)

- Ist die Haltung eines Salamanders/Molches mit viel Arbeit verbunden?

- Ich habe gehört, dass Salamander bis zu 50 Jahre alt werden können, was ich ziemlich extrem finde, da ich nicht weiß, wie lange ein solches Hobby hält.

So, das wars erstmal, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG Felix

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. Juli 2009, 15:48

Hey Felix,

zuerst: Willkommen im Forum!

Schwanzlruche sind eigentlich, zumindest was "Anfängerarten" betrifft, ein recht einfaches Hobby.

Molch und Salamander kannst du als Trivialnamen ansehen. Das hat nichts zu sagen. Es geht um Schwanzlurche. Den Begriff Molch nutzt man in der Regel eher für Wasser suchende Arten und Salamander für die vorwiegend an Land lebenden Arten.

Strom brauchst du in der Regel sehr wenig. Beleuchtung ist meistens sehr zweitrangig, da die Tiere größtenteils nachtaktiv sind. Nur für Tiere mit bepflaztem Wasserteil ist in der Regel gute Beleuchtung von Nöten.

Arbeit machen die Tiere eher wenig. Wasser wechseln ist wohl die zeitraubendste Arbeit. Füttern geht schnell, hinzu kommt noch die Instandhaltung des Beckens. Mit 20min alle zwei Wochen bei einem Aquarium kommst du in meist hin.
Jungtiere erfordern häufig deutlich mehr Pflege. Die Aufzucht ist somit schon deutlich zeit intensiver.

Über die Lebenserwartung vieler Arten ist eher wenig bekannt. Die meisten werden nie so ein hohes Alter erreichen. Feuersalamander können ja sehr alt werden. Axolotl dagegen nur etwa 12-14 Jahre (im Extremfall bis zu 25).


Lies dich zu dem Thema erst einmal ein. Das Forum bietet eine gute Grundlage.

Mach dir über die Ansprüche eben gut Gedanken, sowohl die die Tiere brauchen, als auch die die du hast.
So ist es wichtig, ob du ein an Land lebendes oder ein vorwiegend im Wasser lebendes Tier möchtest, ebenso gibt es eben auch saisonal im Wasser oder Land lebende Arten.

Grüße
Mario

3

Mittwoch, 29. Juli 2009, 18:27

Hi,
danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich hab mich mal ein bisschen umgeguckt und ein paar Tiere gefunden, die mich besonders ansprechen.
Zum Beispiel gefallen mir die Krokodilmolche, die Feuersalamander und die Feuerbachmolche sehr gut.

Achja, ich hab da noch eine Frage:
Der Typ in der Videoreihe (How to Care for a Pet Tiger Salamander) hatte seine Salamander öfters in der Hand, er meinte zwar man müsse sich die Hände davor gut waschen und befeuchten, aber ich dachte immer dass man Amphibien nie, solange es nicht zwingen möglich ist, in die Hand nehmen sollte.
Also geht das in Ordnung, wenn man das Tier ab und an mal auf seiner Hand rumlaufen lässt?

Danke nochmal für die schnelle und ausführliche Antwort :)
MfG Felix

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. Juli 2009, 18:33

Hey,

naja die Amis sind manchmal etwas krass, da gibt es ganz andere Videos :rolleyes:
Eigentlich sollte man die TIere wirklich nur im Notfall in die Hand nehmen.
Die hände zuvor gut zu waschen sollte der absolute Standart sein!
Für die Tiere ist es nur Stress, wenn dauernd mit ihnen hantiert wird.

Mit deiner Tierauswahl hast du ja schon recht unterschiedliche Arten/Gattungen ausgewählt.

Ein weiterer wichtiger Apekt sollte sein, welch Temperaturen du bieten kannst. Daran scheitert oft die Schwanzlurchhaltung.

Grüße
Mario

5

Mittwoch, 29. Juli 2009, 19:17

Hi,
zu den Temperaturen:
Ich wüde das Aquarium am liebsten in den Keller stellen, natürlich wäre es auch nett die Tiere auf dem Zimmer zu halten, aber hier ist es ziemlich warm (mein Zimmer ist unter der Dachschräge, wo den ganzen Tag die Sonne draufscheint) und ich weiß nicht inwiefern die Tiere mit Musik klar kommen.

Falls erforderlich könnte ich das Becken natürlich auch beheizen.
Welche von den 3 genannten Tieren sind denn am Einsteigerfreundlichsten?

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. Juli 2009, 19:25

Hey,

der Keller wird wohldie beste Möglichkeit sein.
Dach ist meistens sehr schlecht.
Gerade terrestrische Tiere und deren Behälter sind nur schlecht zu kühlen.
Aquarien hingegen recht einfach und erfolgreich.

Sowohl Feuersalamander, Krokodilmolche als auch Feuerbauchmolche sind mögliche Anfängertiere.
Aber gerade unter den Krokodilmolchen gibt es Arten, die weitgehend aquatisch leben (T. verrucosus) oder vorzüglich das Land (z.B. T. shanjing).

Feuerbauchmolche sind eben vorwiegend aquatische Tiere.

ich empfehle dir salamanderseiten.de

Grüße
Mario

7

Donnerstag, 30. Juli 2009, 22:25

Wow, danke für den Link.
Mitlerweile habe ich ein Auge auf Tigersalamander geworfen und auch ein paar interessante Seiten gefunden.
Auf einer steht zwar, dass man den Tigersalamander bei Temperaturen zwischen 18-23° halten darf.
Wie sieht dass denn im Winter und Nachts aus?
Müss ich da heizen oder kann das Tier komplett ohne Heizung, Wärmelampe, etc. gehalten werden?

MfG Felix

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

8

Freitag, 31. Juli 2009, 02:05

Heizen musst du sicher nicht.
Im Winter brauchen die Tier, je nach Herkuntfsgebiet(falls bekannt) eine entsprechende Winterruhe.
Da kannst du dich am Feuersalamander orientieren.

Grüße
Mario

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln