Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

pesi200466

unregistriert

1

Sonntag, 26. Juli 2009, 17:17

Sind was wirklic welche???

Hallo,
ich bin neu hier und auch neu im Thema "Feuerbauchmolche". Nachdem ich mich mit dem Thema ein wenig Beschäftigt habe und auch 2 Bücher zum Thema gewälzt habe, bin ich also vor ein paar Wochen los und hab mir 4 neue Freunde gekauft :-)

2 Jungtiere mit schönem bunten Bauch, so wie man es erwartet, und 2 erwachsene Tiere.

Hmmm..... jetzt bin ich aber hier auf Salamander.com nirgends über Fotos gestolpert die meinen beiden "Erwachsenen" auch nur ansatzweise ähnlich sehe.....
Sind das wirklich Chinesische Feuerbauchmolche???? Bleibt die orangene Färbung im Alter nicht mehr erhalten?

Anbei mal 2 Fotos. Wenn Ihr detailiertere Fotos benötigt, dazu kann ich die beiden "Fotomodelle" sicher überreden :-)

Danke & Gruß
Peter
»pesi200466« hat folgende Dateien angehängt:
  • Molch1.jpg (147,12 kB - 379 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Juni 2018, 16:53)
  • Molch2.jpg (190,09 kB - 373 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Juni 2018, 17:23)

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Juli 2009, 17:42

Hi Peter,
wo hast Du denn Deine neuen Freunde gekauft?? Im Zooladen?
Also, ich glaub nicht dass das chinesische Feuerbauchmolche sind. Auf den ersten Blick würd ich hier an spanische Rippenmolche denken (Pleurodeles waltl)...
Cynops orientalis haben die orangefarbenen Bäuche mit den schwarzen Flecken auch wenn sie erwachsen sind.
Schau doch mal unter : http://www.salamanderseiten.de

Wie groß sind Deine Tiere? Und, mach doch noch mal Bilder von den "Jungtieren"...

LG,
Catrin

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Juli 2009, 18:39

Hallo Peter,

ich tippe auch auf Pleurodeles waltl - und dafür hättest Du Papiere benötigt, weil sie nämlich geschützt und meldepflichtig sind...
Ich würde sie zum betreffenden Zoogeschäft zurückbringen und den Verkäufer zur Rede stellen. - vergleiche auch HIER und HIER

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

pesi200466

unregistriert

4

Montag, 27. Juli 2009, 09:41

Rippenmolche....... JA, wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann habt Ihr wohl recht! Aber so blind und blöd konnte ich nicht wirklich gewesen sein, oder? DOCH, war ich ja dann wohl eindeutig :-((

Ich weiss noch, dass die in der Zoohandlung nebendran in einem Becken auch Rippenmolche hatten oder dass zumindest ein Zettel dran hing, der zu diesen Tieren gehört hat. Fakt ist, meine 4 waren gemeinsam in einem Becken und die Zoofachkraft (??????) hat mir die mal gepflegt als gleiche Art eingepackt. Ich meine mich zu erinnern, dass bei dem Rippenmolch-Zettel auch irgendwas von "geschützt" etc. dran stand. War also vermutlich nicht mal böse Absicht, dass ich keine Papiere bekommen habe sondern einfach nur die Unfähigkeit des Verkäufers (....und meine *grummel*)

Naja, ich werde demnächst mal wieder dort vorbeifahren und nochmal nachfragen. Meine 2 Süßen werde ich aber auf jeden Fall behalten, jetzt halt und ihrem richtigen Namen :-)

Das mit den Papieren hab ich aber noch nicht ganz verstanden. Hätte der Händler sie denn MIT Papieren verkaufen dürfen? Muss ich die dann irgendwo anmelden? Bestimmt habt Ihr da eine URL zum nachlesen :-)

Danke Euch
Peter

Beee

Gelber Salamander

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. Juli 2009, 09:49

Zitat

Original von pesi200466
Meine 2 Süßen werde ich aber auf jeden Fall behalten, jetzt halt und ihrem richtigen Namen :-)


Nun ja, also ich würde die Tiere, gerade jetzt da du auch einen Grund hast, zurückgeben. Tiere aus Zoo"fach"geschäften sind oft krank und überleben nur sehr geringe Zeit. Gibt viele Threads in denen leidvolle Erfahrungen beschrieben sind. Es sollte nicht all zu schwierig sein, an Nachzuchten dieser Tiere zu kommen.

Zitat

Original von pesi200466Das mit den Papieren hab ich aber noch nicht ganz verstanden. Hätte der Händler sie denn MIT Papieren verkaufen dürfen? Muss ich die dann irgendwo anmelden? Bestimmt habt Ihr da eine URL zum nachlesen :-)

Danke Euch
Peter


Ja, mit den Papieren wäre das in Ordnung gewesen. Du musst die Papiere dann zur zuständigen Behörde schicken und gut ist es.

Gruß
Christian

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. Juli 2009, 17:32

Hallo Peter,

welche Behörde für die Meldung zuständig ist, hängt davon ab, in welchem Bundesland Du wohnst. Meist ist es die untere Naturschutzbehörde (wie z.B. in Bayern), es kann aber auch das Regierungspräsidium (z.B. Hessen) oder eine andere Behörde zuständig sein.
Manche Behörden haben für die Meldung eigene Formulare, bei manchen geht es formlos per Brief, fax oder sogar e-mail. Also, Du kommst nicht drum rum, Dich näher zu erkundigen, wie das in Deiner Wohngegend ist.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

pesi200466

unregistriert

7

Mittwoch, 29. Juli 2009, 18:07

Hallo und vielen Dank für Euer Feedback!

@Beee: Also zurückgeben werde ich die Tiere garantiert nicht. Mal ganz ehrlich, auch ganz ohne mich zu kennen, meinst Du nicht, dass sie bei mir hier eine besser Pflege und Versorgung erhalten als in einem Zoo"fach"geschäft wo sie vermutlich Null Aufmerksamkeit haben und nur darauf warten noch lebend verkauft zu werden??? Also ICH denke schon!
Ich muss daher dringend nochmal dort hin, ihnen die Sache vortragen und mir meine Papiere, die mir dann ja wohl zustehen, aushändigen lassen!

@Inshi: Vielen Dank, dann werde ich mich mal beim zuständigen RP (Hessen) schlau machen! ....wenn ich dann die Papiere habe!

Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Gruß Peter

Beee

Gelber Salamander

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. Juli 2009, 20:45

Hallo,
vermutlich haben sie bei dir ein besseres Leben, da stimme ich dir zu!
Allerdings schafft man durch solch einen gut gemeinten Kauf nur Platz für neue Tiere und der "Fach"marktbesitzer sieht Chancen auf mehr Geld, da die Tiere "gut gehen". Das ist nun einmal so und mit gutem Willen erreicht man dort rein gar nichts!
Ich würde dir empfehlen, die Tiere sofort zurückzubringen. Spart nicht nur Geld und Nerven, sondern ist auch hilfreich im Sinne aller noch da draußen lebenden Tiere. Klar ist das jetzt ein bisschen dick aufgetragen, aber so ist es, wie auch Paul hier beschreibt.

Gruß
Christian

carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. Juli 2009, 21:15

Bee ich stimme dir zwar zu, aber nur für den Fall, dass man vor der Überlegung steht, Züchter, Zoogeschäft, ja oder nein.

Aber wenn man den Tieren schon die Chance (ob wissentlich oder unwissentlich) gibt, dann sollte man ihnen nicht diese Chance nach wenigen Tagen wieder rauben.

Das wäre so wie wenn man dir die Chance auf ein neues Leben gibt, und nach paar Tagen stellt sich raus es war ein Regie fehler, alles wieder zurück ...

mMn, behalten, dass nächstemal besser aufpassen.
mfg

carni_m

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 29. Juli 2009, 21:22

Hallo Peter,
zum Thema Beratung und Verkauf im Zoofachhandel wurde schon viel geschrieben und Dein Fall ist dann leider mal wieder so ein Beispiel.
Das Du die Tiere jetzt trotzdem behalten willst kann ich auch verstehen obwohl Christian schon Recht hat.
Auf jeden Fall gehe nochmal dort hin und kläre das mit den Rippenmolchen. Wie schon geschrieben, brauchst Du für diese Tiere eine Herkunftsbescheinigung mit der Du die Tiere dann in Deiner zuständigen Behörde anmelden musst.
Wenn es ein guter Laden ist, bekommst Du diese Papiere auch. Allerdings werden die Molche auch oft unter irgendwelchen Phantasienamen verkauft, z.B. Tigermolche oder Leopardmolche um die Meldepflicht zu umgehen. Auf so etwas würde ich mich dann aber nicht einlassen, sondern auf die Gesetzeslage verweisen.
Was ist denn nun mit den beiden anderen Molchen?? Sind DAS denn nun die Cynops orientalis?? Wenn ja, dann solltest Du aber wissen, dass Du beide Arten nicht gemeinsam in einem Becken unterbringen kannst. Du brauchst dann zwei Becken. Die Rippenmolche werden ja auch recht große Tiere.
Trotz allen Problemen wünsche ich dir viel Freude mit den Tieren.
LG,
Catrin

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

11

Samstag, 3. Oktober 2009, 19:55

Hallo miteinander,

die meisten Zoofachläden nennen ihr waltls einfach nebulosus und dann brauchen sie als Afrikaner keine Papiere mehr! Ist ja auch einfacher, jetzt wo alle afrikanischen watls so heißen!

Lieben Gruß,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

12

Samstag, 3. Oktober 2009, 23:43

hallo zusammen,
ich schliesse mich der einhelligen meinung an.nein,ich lege mich fest-eindeutig
pleurodeles waltl .nebulosa ...eher nicht..aber das problem mit der namensgebung sehe ich ebenso wie marcus.auf jeden fall zum händler und die sache genau klären nötigenfalls mit behörden drohen.
das hat auch bei mr schon 2x gewirkt(hela baumarkt und hornbach,hab zwar nichts gekauft aber mir ist da was aufgefallen.)

gruß
jürgen

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 6. Oktober 2009, 01:02

Hallo Jürgen,

sag mir doch mal bitte wie man einen Pleurodeles nebulosus von einem Pleurodeles waltl anhand dieser Bilder unerscheiden kann? Die galten ja nun schließlich nicht umsonst als eine Art. Ich denke natürlich auch, dass die Zoohändler das machen (wenn sie klug sind) um Ärger zu entgehen. Dennoch würde ich gerne wissen, warum ihr euch so sicher seid? Die kleinen Pl. poireti sind doch diejenigen welchen geblieben, oder nicht? Zumindest sagt das das Amphibiaweb. Auf Herrn Schultschicksseite werden die "poiretis" allerdings für nicht existent erklärt (http://www.salamanderland.at/eigene.Schr…Pleurodeles.htm)!

Verwirrte Grüße!
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

14

Montag, 12. Oktober 2009, 07:19

hallo marcus,
auch wenn ich einige arten halte,so bin ich kein experte,und kann dazu nur sagen:
1. die tiere sehen genauso aus wie meine :)
2. habe ich algeriesche tiere beim züchter mir angesehen
diese tiere hatten alle ein deutlich ausgeprägtes leoparden-muster
(deutliche klar umrissene punkte).
3.der halter erklärte mir gegenüber,das dies, der schlankerer körperbau und die größe denn unterschied macht.
obwohl ich das mit größe und schlankere form so nicht bestätigen kann.

aber veilleicht hält ja jemand hier im forum diese art und kann uns was dazu sagen.auch ich bin schon einigen superexperten auf den leim gegangen.

gruß
jürgen

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

15

Montag, 12. Oktober 2009, 10:27

Zitat

Original von Marcus WenzelAuf Herrn Schultschicksseite werden die "poiretis" allerdings für nicht existent erklärt (http://www.salamanderland.at/eigene.Schr…Pleurodeles.htm)!


Hallo Marcus,

einer von uns beiden ließt nicht richtig und ich glaube nicht, dass ich das bin. Lies dir deinen Link nochmal durch!

Viele Grüße,

Kamil

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln