Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Liane

Larve

  • »Liane« ist weiblich
  • »Liane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. Juli 2009, 22:41

Begrüße euch mit ein paar Bildern

Hallo
Ich grüß euch alle mal aus Berlin und lasse euch zum einstieg mal ein paar Bilder hier von meinen Cynops ensicauda popei und meinem Taricha granulosa senior. Viel Spaß damit.













carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. Juli 2009, 23:01

schöne Bilder, schöne Tiere ;)
mfg

carni_m

Liane

Larve

  • »Liane« ist weiblich
  • »Liane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. Juli 2009, 23:10

Vielen Dank. :)

Sind auch echt meine Lieblinge. Hab Ihnen auch extra ein riesen Becken besorgt. 150x50x50 und ne eigene Rückwand gebaut. Hat mich gut drei Monate gekostet.
Kann ja die Tage noch nen Bild machen und mit reinstellen.

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. Juli 2009, 08:43

Hallo Liane,

Zitat

...von meinen Cynops ensicauda popei und meinem Taricha granulosa senior


Zitat

Sind auch echt meine Lieblinge. Hab Ihnen auch extra ein riesen Becken besorgt. 150x50x50 und ne eigene Rückwand gebaut.


Hälst du beide Arten in einem Becken??? ?(

Fragende Grüße
Sandy



carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

5

Samstag, 25. Juli 2009, 08:54

hört sich für mich an als ob sie das tun würde, Vergesellschaftung mit Fischen, Kröten, Schildkröten ist sehr kritisch würd ich sagen, einfach aufgrund der unterschiedlichen Haltungsbedingung aber ein Halten von verschiedenen Molcharten hab ich schon gelesen, dass es möglich sei, sofern die Tiere "gleiche" haltungsbedingungen haben ... ich hab kurz bisschen gegoogelt und hab festgetellt das beide Arten ungefähr 12-20 cm groß werden und beide Arten von 5-24°c (CA.) gehalten werden ...
also meiner Ansicht nach, auch aufgrund der Größe des Beckens, könnte es funktionieren.


@liane
bitte mach mal die Bilder vom Aqua, die würden mich sehr interessieren... ich selbst bin noch kein Molchbesitzer, aber bald hoffentlich :D.
Mit dem Aquarienbau hab ich mir auch sehr viel mühe gemacht, auch mit einer selbstgebauten Aquarienrückwand ... wenn du willst schau mal in meinen Thread.

mein Cynopsbecken ist endlich fast fertig

leider nicht ganz so groß wie deins, aber auch schon nich schlecht find ich.
mfg

carni_m

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

6

Samstag, 25. Juli 2009, 10:13

Der kritische Aspekt besteht beim Zusammenhalten von Molcharten in deren Hautgiften. Die Tiere können sich unter Umständen auch gegenseitig vergiften. Gerade bei Taricha-Arten, die ein sehr starkes Hautgift produzieren würde ich das nicht unterschätzen. Das Becken ist zwar sehr groß, aber eine solche Vergesellschaftung würde ich trotzdem nicht praktizieren - der Raum ist begrenzt und eine Ansammlung von Gift nicht auszuschließen! Würden die Tiere im gleichen Habitat vorkommen und auch in der Natur vergesellschaftet sein möge das vielleicht noch gehen, trotzdem würde ich selbst das aus Vorsichtsgründen und den Tieren zuliebe nicht machen. Und ein gemeinsames Vorkommen von Cynops ensicauda und Taricha granulosa ist außerdem mehr als unwahrscheinlich ^^

Ich würde auf jeden Fall zu einer Trennung der beiden Arten raten (wenn es doch wirklich die Lieblinge sind)! Artbecken sind für Molche meist die beste Variante, wenn man lange Freude an den Tieren haben will!

Grüße
Sandy



Liane

Larve

  • »Liane« ist weiblich
  • »Liane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Samstag, 25. Juli 2009, 15:54

Hi und danke für eure antworten.

Ja ich halte 8 ensicauda und 1 granulosa zusammen.Und ich weiß auch, das das nicht der optimale Weg ist. Die beiden Arten habe ich so zusammen von meinen Eltern übernommen, die diese Gruppe selbst ebenso von einem Halter übernommen haben. Diese Gruppe, so wie sie jetzt besteht, lebt seit ca. 17 Jahren bei uns. Und bisher hatten wir nie Probleme. Der Vorbesitzer hatte diese Gruppe ebenfalls schon mindestens 5 Jahre.
Dazu muss ich aber sagen, das ich schon seit ca. 2 Jahren aus genau diesem Grund jemanden suche, der meinen Granulosa zu seiner Zuchtgruppe nehmen würde. Er ist nun schon sehr alt und hat eben auch schon Alterserscheinungen, so das sich bisher kein Züchter oder Granulosa- Freund gefunden hat, der Ihn haben wollte. Und da er nicht allein leben soll und er mit dieser Gruppe schon so lange lebt, bleibt er nun erstmal da, bis ich jemanden gefunden habe.

Viele Grüße Liane

Liane

Larve

  • »Liane« ist weiblich
  • »Liane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Juli 2009, 13:25

So hier nun ein paar Bilder des gesamten Beckens.

Leider sind die Pflanzen im Moment ein wenig rar, so das es ein wenig kahl aussieht.





















carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 26. Juli 2009, 20:42

wow ich würd sagen eins der zwei schönsten Becken die ich hier bis jetzt gesehen hab, da ich selbst auch an einer Aquarienrückwand gebaut hab, interessiere ich mich besonders dafür wie du deine Rückwand gefertigt hast ... vielleicht kannst ja bisschen was dazu schreiben.
mfg

carni_m

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »carni_m« (26. Juli 2009, 20:46)


Liane

Larve

  • »Liane« ist weiblich
  • »Liane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

10

Montag, 27. Juli 2009, 18:08

Also als erstes habe ich mir eine ca. 3-4 cm dicke Styroporplatte zugeschnitten und diese auf der rechten seite über eck gebastelt, damit der Steinhaufen später platz hat.
Danach habe ich die Kokusnusshälften und wurzeln mit Zahnstochern auf dem Styropor fixiert(Da es ja auf dem Rücken lag und man ja ne vorstellung hat, wie es im stehen aussehen soll)
Danach habe ich ca. 5-6 Dosen Bauschaum auf das styropor aufgetragen überall um die Wurzeln und Nüsse.Dadurch ist die schöne Form entstanden.Den Grund für den Steinhaufen bildet ein großer alter Blumentopf den habe ich eingepasst und dann komplett mit Bauschaum über mehrere Tage umhüllt. Dann brauch das ganze ne Weile zum trocknen. Danach habe ich alles mit Farbe bemalt (Braun,Schwarz).Danach folgte die schlimmste arbeit.Da ich nicht mit Harz arbeiten wollte, habe ich die Komplette Rückwand bis in jede Ritze mit Aquariensilikon bestrichen.Immer mit nem kleinen Malpinsel Stückchen für Stückchen.Das hat mich dann gut zwei Monate gekostet.Zum Schluß habe ich dann den Steinhaufen komplett mit steinchen auf Silikon verklebt.Dann musste ich die Rückwand in drei Teile schneiden, da ich sie in einem Stück, durch den Mittelsteg des Aquariums nicht komplett reinbekommen habe.Dann im Aquarium wieder zusammensetzen, was sich besonders mit dem Steinhaufen recht schwierig gestaltet hat. Beim zweiten Wasserfüllanlauf habe ich dann auch festgestellt, das die rückwand mit dem Steinhaufen an der Seite und hinten verklebt werden muss, da der Steinhaufen einen enormen Auftrieb bekam da er ja nur aus Schaum besteht.
Ja dann folgte der gefüllte testlauf mit fischen und Garnelen um zu testen, das nicht irgentwas ins Wasser gelangt.Dann kamen die Molche und seitdem fühlen sie sich darin Pudelwohl.

So weit mein Bericht...

carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

11

Montag, 27. Juli 2009, 21:10

sieht super schön aus, aber mit der Beschreibung kann ich nur bedingt was anfangen ... wie meinst du das mit Aquariensilikon bestrichen? Aquariensilikon ist doch recht zäh? ich seh da aber keine groben Klexer oder sonstiges, alles sieht sehr "dünn" bestrichen aus ... oder hast du nur zwischen den Steinen gestrichen? Was hast du für Farbe genutzt?

Ich hab meine komplett mit Harz bestrichen, das eine komplett durchgehend geschlossene "Schutzschicht" entsteht, was unbedingt nötig ist, damit keine Giftstoffe entweichen können, das kann auch nach Monaten noch der fall sein.
mfg

carni_m

Liane

Larve

  • »Liane« ist weiblich
  • »Liane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Juli 2009, 10:20

Ich habe Malfarbe für Kinder benutzt. Die gibts extra.Wenn man die verschluckt sind die nicht giftig und sie sind Umweltfreundlich.
Mit Aquariensilikon bestrichen heißt ich habe dieses Dickflüssige (Zähe) Zeug immer Klex-weise auf den Untergrund getan und dann gleichmäßig mit dem Pinsel verteilt.Dann schön in die Ritzen reingespritzt und dann wieder mit dem Pinsel verteilt.Und das dann halt über die ganze Rückwand. Und gerade weil das Zeug so zäh ist, hat das zwei Monate gedauert.Alles in jede Ritze und sonst überall zu verteilen. Beim ersten wassertestlauf konnt man dann auch sehen ob überall alles dicht ist und man keine Stelle vergessen hat, da ja sonst die Wassermalfarbe abgeht.Aber die zwei Monate haben sich wirklich gelohnt und es war alles perfekt. Und das ist jetzt schon über ein Jahr her.
Hier nochmal Nahaufnahmen von der Rückwand.Da sieht man dann das es Silikon ist.








Das oben links im diesem Bild ist eine der Wurzeln

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Liane« (28. Juli 2009, 10:22)


bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 28. Juli 2009, 10:40

das Becken ist insgesamt wirklich sehr schön geworden, könnte ich so abholen kommen [unsere Molche würden sicher nicht protestieren] :D

carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 28. Juli 2009, 16:26

Mutig, ich hatte schon schiss mit dem Epoxidharz, aber da in jede Ritze reinkommen, das hat bestimmt ne menge Arbeit gekostet.

Warum wolltest du kein Epoxidharz verwenden?
mfg

carni_m

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 28. Juli 2009, 20:42

Hi,

ich wollte schon :anegb: :anegb: :anegb: :anegb: :anegb: schreiben, weil es auf den ersten Blick so aussieht, als würde da Wasser drüberfließen! Ich finde das Becken sehr gelungen - vll. ringe ich mich mal auch zu so einem Mammutprojekt durch!

Viele Grüße,

Kamil

Liane

Larve

  • »Liane« ist weiblich
  • »Liane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 30. Juli 2009, 13:40

Hi
Danke füreure Nachrichten *Stolz**Stolz*

Ich wollt Epoxid-Harz nicht benutzen, da es meiner Meinung nach so schwer zu verarbeiten ist.Ich studiere Verpackungstechnik und da arbeiten und beschäftigen wir uns eingehend mit Kunststoffen und auch Harzen. Und da ich weiß was da alles an Stabilisatoren und chemie in den Kunststoffen und Harzen drinnen ist,mochte ich die lieber nicht benutzen. Bei uns im Labor werden die als Gefahrengut bei der Verarbeitung behandelt.Und da wollte ich die dann nicht bei mir auf meinem Balkon ausprobieren.

Ich fand Silikon viel schöner.Und da ja Silikon eh im Aquarien ist, dacht ich mir, das das die Nummer sicher ist :)

carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 30. Juli 2009, 18:10

gute idee, aber sicher ziemlich teuer im vergleich zu epoxidharz.

bei klebstoffprofi.de gibts extra lebensmitteltaugliches epoxidharz was extra für den aquarienbau gedacht ist, aber so gehts ja auch wie dus gemacht hast, und ich kanns dir veraten, mit epoxidharz arbeiten ist der größte scheiß :D
mfg

carni_m

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln