Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Patrick Z.

Roter Salamander

  • »Patrick Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Juli 2009, 18:10

Molchart für reines Aquarium??/ Bombinahaltung

Hallo habe mal zwei Fragen!!
1. Mich würde mal interessieren welche Molcharten man alle in einem reinen Aquarium ganzjährig halten kann (also nur mit Korkinsel oder aus dem Wasser ragende Steine)?? Da ja bei dght nur paar Beispiele stehen... Und außerdem meine ich irgendwo gelesen zu haben das die italienische Bergmolchunterart nicht ganzjährig im AQ zu halten ist, kann dazu jemand was sagen??

und 2. Stimmt es das die heimischen Unkenarten sich ganzjährig fast ausschließlich im Wasse aufhalten??

bedanke mich schonmal für die antworten... =)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Patrick Z.« (22. Juli 2009, 18:12)


MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. Juli 2009, 18:48

RE: Molchart für reines Aquarium??/ Bombinahaltung

Hey,

also es gibt viele Arten die sich ganzjährig unter den genannten Bedingungen aquatil halten lassen.
Ein paar Beispiele, gibt noch viel mehr:
Axolotl, Rippenmolche (Pleurodeles), Tylototriton verrucosus, Taricha, Pachytriton, Paramesotriton, ...

die Bermolchart, die du beschreibst, also Triturus alpestris apuanus, lässt sich wohl ganzjährig im Aquarium pflegen. Zumindest ist das dies, was ich bisjetzt vernommen habe.

Zu den Unken kann ich dir nichts sagen.

Grüße
Mario

Patrick Z.

Roter Salamander

  • »Patrick Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Juli 2009, 18:51

danke erstmal, ja mir ging es größtenteils auch um tiere der gattung triturus...

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Juli 2009, 19:03

Hi,
die Unken halten sich nicht im sondern am Wasser auf und das trifft auch auf B.orientalis und B.maxima zu. Für die Unken brauchst du einen Uferteil.
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Patrick Z.

Roter Salamander

  • »Patrick Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. Juli 2009, 19:12

@philip: und wie goß muss der sein also 2/3 land und 1/3 wasser oder wie ist das beste verhältnis??

Beee

Gelber Salamander

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. Juli 2009, 19:36

Hi,
Ich habe mein Becken geflutet und durch Wurzeln, Steine etc. Zonen geschaffen, die seichtes Wasser, oder aber auch gar kein Wasser führen. Noch dazu habe ich im Wasser viel Wasserpest und co., die Tiere scheinen es sehr zu mögen, an der Oberfläche zu treiben.

Gruß
Christian

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. Juli 2009, 20:04

Hi Parick,
als Faustregel gilt 70% Wasser 30% Landt aber ich habe in meinem Becken etwas mehr Wasser. Für den Landteil habe ich Steine im Wald gesucht und Efeutute gekauft die sich sehr gut vermehrt. Aber guck mal auf meiner Hp da hab ichs etwas genauer beschrieben.

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. Juli 2009, 22:32

RE: Molchart für reines Aquarium??/ Bombinahaltung

Hi,

und einige Cynopsarten, Andrias sp., Hellbender, Necturus sp., Olme, und und und...


Zitat

Original von MarioR
Hey,

also es gibt viele Arten die sich ganzjährig unter den genannten Bedingungen aquatil halten lassen.
Ein paar Beispiele, gibt noch viel mehr:
Axolotl, Rippenmolche (Pleurodeles), Tylototriton verrucosus, Taricha, Pachytriton, Paramesotriton, ...

die Bermolchart, die du beschreibst, also Triturus alpestris apuanus, lässt sich wohl ganzjährig im Aquarium pflegen. Zumindest ist das dies, was ich bisjetzt vernommen habe.

Zu den Unken kann ich dir nichts sagen.

Grüße
Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ingo v.« (22. Juli 2009, 22:33)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln