Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich
  • »aufspürer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

21

Montag, 3. August 2009, 21:28

hallo catrin,

dem letzten italiener verabreiche ich momentan baytril.die untersuchungen ergaben wohl einen bakteriellen befall und das untersuchende labor hat diese antibiotka als wirkend empfohlen.es gab wohl ressistenzen gegen amoxillin und andere .genaueres erfahre ich durch den schriftlichen befund der zu meinen händen kommen soll.
der zustand hat sich nicht weiter verschlechtert,im gegnteil die offene stellen scheinen sich zu schliessen.ich verabreiche die arznei oral -ihr wißt ja wie schwer das zu bewerkstelligen ist....aber da muss er (und ich) jetzt durch.zunächst ist die therapie auf 10 tage angesetzt.ich habe also noch hoffnung.
der rest meines bestandes ist bis jetzt micht auffällig.vielleicht kommen die tiere ja nochmal davon.
triturus carnivex nachwuchs wächst und frisst gut.gilt auch für pleurodeles waltl,triturus alpestris apuanus und salmandra terristris. taricha legen hoffentlich in den nächsten wochen noch eier....(sofern die balz erfolgreich war)also sonst scheint alles in ordnung zu sein.
ist schon ne schwere zeit für mich .(von dem vielen geld was die tiere mich kosteten und den hohen kosten für behandlung und labor ganz zu schweigen jedoch das ist drittrangig bei bedarf werde ich auch weitere behandlungskosten tragen.)
in diesem sinne: danke der nachfrage und für eure vielen gut gemeinten, hilfreichen beiträge.
sollte sich was ändern hört ihr von mir.

lg
jürgen

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 4. August 2009, 15:01

Hallo Jürgen,
ich kann mir vorstellen, dass das gerade eine schwere Zeit für Dich ist.

Aber ich finde es toll, dass Du keine Kosten und Mühen gescheut hast, um den Tieren zu helfen. Und das war sicher der richtige Weg, jetzt gibt es einen Befund und die passende Behandlung dazu.
Leider zu spät für die beiden ersten Salamander, aber hoffentlich noch richtig für das dritte Tier! Und falls es, was der schlimmste Fall wäre, zu weiteren Erkrankungen käme- dann wärest Du wenigstens darauf vorbereitet und könntest gleich handeln.
Danke auch für Deinen Erfahrungsbericht mit Fotos, davon können wir alle lernen.

Alles Gute für die Tiere und Dir trotz allem weiterhin viel Freude am Hobby,
Catrin

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich
  • »aufspürer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 12. August 2009, 21:16

sterbehilfe

hallo,
nachdem anfangs besserungen merkbar waren,hat der letzte salamander
die nahrungsaufnahme verweigert und ist mittlerweile total abgemagert.
die offene stelle am kinn schliesst sich nicht weiter.was auch vielleicht daher kommt, das ich diese bei der medikamentenverabreichung berühren muss um das maul zu öffnen.
ich habe die behandlung nun eingestellt. ich kann diese prozedur
nicht mehr machen.das tier macht macht ständig unter sich (vor schmerz?) währenddessen.
es muß eine qual sein und stressig dazu.zwangs ernährung schliesst daher auch für mich aus.bei seinem jetzigen zuständ rechne ich damit das er in 1-2 tagen verstirbt.mehr oder weniger stirbt er wohl letztendlich an unterernährung.
gerne würde ich ihm die qualen nehmen aber ich kann das tier nicht erlösen bzw. töten.wüsste nicht wie...

tja,das ist der traurige stand der dinge.

gruß
jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aufspürer« (12. August 2009, 21:17)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

24

Freitag, 14. August 2009, 11:00

Hallo Jürgen,

Baytril hätte man auch (besser) per Bad verabreichen können - trotzdem glaube auch ich nach Deiner Schilderung, dass das Tier sterben wird. Euthanasie dürfen nur Tierärzte und qualifizierte Personen (z.B. Biologen, etc.) betreiben.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich
  • »aufspürer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 16. August 2009, 16:19

hallo,

gestern ist nun auch der letzte salamander gestorben.

Anbei Untersuchungsbericht:
Kulturell-bakteriologische untersuchung:
Acinebacter sp.;Bacilus,Pseudomas sp.

Kulturell-mykologische Untersuchung:
Mucor,Norcardia


Gruß
jürgen

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich
  • »aufspürer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

26

Montag, 26. Oktober 2009, 20:49

hallo,
habe mir neulich fastuosa zugelegt.
eines der tiere hat wohl häutungsprobleme.
heute habe ich es noch einmal genau unter die lupe und habe da eine verdächtige stelle entdeckt.sie erinnert mich an die sache mit den giglioli...
habe die tiere nun von einander getrennt.
stelle morgen foto ein.
eine orale verabreichung von baytril ist aufgrund der größe nicht wirklich machbar.wie dosiert man es im bad?
(falls meine befürchtung zutrifft)

gruß
jürgen

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

27

Montag, 26. Oktober 2009, 20:59

Hallo Jürgen,

wo kriegst du diese Tiere immer her? Hast du Bilder?

Viele Grüße und erstmal gute Besserung!

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

28

Montag, 26. Oktober 2009, 23:30

Hallo Jürgen,

ich würde zuerst einen Abstrich von der Wunde an Exomed schicken. Nach der Analyse bekommst Du von Dr. Mutschmann dann auch eine Therapieempfehlung.

Dir jetzt eine Dosierung zu sagen, macht keinen Sinn, weil Mutschmann sich da auch unterschiedlich äußert... (und er hat noch mit die meisten Erfahrungen bei Amphibien)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich
  • »aufspürer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 12:24

hallo zusammen,
die dosierungsfrage war rein aus interesse.um einen abstrich komm ich nicht herum.ich frage mich wie man weiss wieviel antibiotika im wasserbad aufgelöst notwendig ist wenn z.b. wie zuletzt bei meinen leider verstorbenen
Tieren 5ml oral dosiert wurde.weiss man wieviel medizin über die haut aufgenommen werden kann?
Die tiere bekam ich zusammen mit bernadezi vom gleichen züchter der mir auch meine gigliolli verkaufte...möchte dem mann nichts unterstellen.
die anderen damals mitgelieferten salamandra terr. sind noch heute wohlauf.
verdächtig sind jedoch die symptome 1:1 identisch wie damals...
werde heute noch versuchen bilder einzustellen.
werde die tiere täglich ein salzbad verabreichen und nicht allzu feucht halten.
überlege mir auch sie im kühlschrank unterzubringen um dem möglicherweise bakteriellen infekt den schwung zu holen.
denkt ihr das macht sinn?

gruß
jürgen

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 16:43

Hi Jürgen,

Kühlschränke sind Bakterienschleudern - die Wände sind permanent mit Keimen (v.a. Schimmelpilze) bewachsen, Stauluft, feucht,... Du tust ihnen eher etwas Gutes, wenn du sie in ein Becken nach Außen setzt.

Viele Grüße,

Kamil

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich
  • »aufspürer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 1. November 2009, 14:33

hallo,
eines der der drei fastuosa ist verstorben.befund hab ich noch keinen.
die tiere haben schwarze pickel und dunkle hautvefärbungen.
futter nehmen sie keines mehr an.
hoffentlich bleiben meine bernadezi verschont(hab die vom gleichen züchter).
ach ja züchter ,der hat sich nicht auf meine e-mail gemeldet.
anbei foto vom verstorbenen tier sowie eines erkrankten.

gruß
jürgen
»aufspürer« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-DSC04476.jpg
  • k-DSC04484.jpg
  • k-DSC04485.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aufspürer« (1. November 2009, 14:34)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 3. November 2009, 14:38

Hallo Jürgen,

ich weiß nicht, von wem du die Tiere hast, aber ich würde auf weitere Käufe von ihm verzichten. Es ist mir schon suspekt, dass "alle" Tiere krank werden. Entweder er oder du (ich kanns nicht sagen, da ich beide Haltungen nicht kenne) hat irgendeine Siffe drin die dann durch den Umzugsstress wohl ausbricht.

Was ist mittlerweile herausgekommen?

Viele Grüße,

Kamil

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich
  • »aufspürer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 3. November 2009, 21:28

hallo kamil,

nach den ersten erfahrungen dieser art mit den giogliolii,
sagte ich mir das es nichts als ein weiterer tragischer zufall ist.
jedoch jetzt ....ich werde keine mehr tiere bei ihm kaufen.
nach den erfahrungen mit den italienern habe ich alle becken geleert,gereinigt und desinfiziert.
als die fastuosa und die bernadezi kamen wurden sie in gereinigten neuen behältern (auf küchenpapier)einquartiert,hatten keinen kontakt mit anderen tieren .die bernadezi fraßen noch am gleichen tag.die fastuosa hingegen kaum.

ich hatte bisher nie krankheiten oder rätselhaftes sterben in meinem tierbestand.auch bei meinen derzeitigen nachzuchten läuft alles prima und reibungslos.ich schliesse eine erkrankung durch meinen keller aus.
tja , befund gibts keinen, da probe nie ankam (angeblich)laut ta.
werde nun das selbst machen und an exomed schicken.ich habe mir abstrichbesteck besorgt,mit und ohne nährboden.welches ist sinnvoller?
auch habe ich das tote tier im kühlschrank aufbewahrt zur event. pathologischen untersuchung:

Achja, ein weiters tier verstarb heute... ;(

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 7. April 2010, 21:13

Hallo Jürgen,
mein Beitrag kommt zwar etwas spät, aber wie ist es den Restlichen Fastuosas ergangen? Sind die Bernadezis denn immernoch wohlauf? Ausserdem zweifle ich irgendwie daran, dass es sich bei deinen Fastuosas nicht wirklich um welche handelt /gehandelt hat, weil S.s.fastuosa meines Wissens immer durchgezogene Streifen hat.

Viele Grüße,
Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln