Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Bernadette

unregistriert

1

Samstag, 18. Juli 2009, 17:17

vergiftiges hackennasenatter

ich habe ein ganz heiklers theme , jemand hatte mir ein baby salamander als futtertier vor meine hackennasenatter gegeben. Ich wüste nicht das das verboten ist und ich wüste nicht das die salamander giftig ist. Kann jemand mir info geben wegen dieses vergiftung, meine schlange ist nur ein baby und hat nicht gefressenUnd daswegen hat diese schlaumaul hat mir die salamander gegeben. Ist das gift tödlich??????? es tut mir sehr leid das sowas passiert ist. Ich hoffe das jemand kann mir helfen .Danke

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. Juli 2009, 17:28

Hallo Bernadette,

ich weiß nicht, ob das Gift für Deine Schlange giftig ist - aber wenn sie noch ein Jungtier ist, halte ich das für wahrscheinlich.

Das Wichtigste über die Salamandergifte findest Du in DIESEM THREAD.

Welche Art Salamander war es denn, die Deine Schlange gefressen hat, und woher kam der Salamander? Wildfänge einheimischer Amphibien aus der Natur sind nämlich strengstens verboten!

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Bernadette

unregistriert

3

Samstag, 18. Juli 2009, 18:57

hackennasenatter

Hallo Danke für deiner antwort, eine bekannte hatte die salamander zu mir gebracht, ich weiss nicht wo er die hat. Ich war beim tierarzt gerade und er hat die schlange eine spritze gegeben mit vit B, atropine und elektolyten. Jetzt mussen wir abwarten. Er hat die Salamander nicht gefressen er hat es nur gebissen und der mann hat es wieder mitgenommen, es scheint ihm nicht verletzt zu haben.nochmals vielen vielen danke das sie die mühe gemacht haben und mir ein antwort geschrieben hab. Grüß Bernadette

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. Juli 2009, 22:15

Hi,
die Trugnattern haben hinten stehende Giftzähne und sind Kröten und Froschfressen (und Kleinsäuger für die aber meist das Gift nicht ausreicht). Wen sie den Salamander gebissen hat, ist dieser sicher auch nicht mehr zu retten.
Ich frage mich aber gerade, wie man auf die Idee kommt, einem Froschfresser einen Salamander anzubieten? Amphib ist doch nicht gleich Amphib.
Die Trugnatter kommen aus Nordamerika und Mexiko. Dort könnte ihr höchstens mal ein Tigersalamander über den Weg laufen.
Frisst Deien Schlange nicht oder warum habt ihr ihr einen Feuersalamander angeboten? Sie kann ev Babymäuse nicht mit ihrem Gift töten aber Frost-Babymäuse müßte sie auch fressen.
Mit Amphibien wird es hier etwas schlecht, da sie eh unter Naturschutz stehen.
Bislangg füttern alle Trugnatternhalter die ich kenne, ihre Tiere mit Frostfuttertieren. Diese können sie verdauen wenn die Größe angepasst ist.
Fressen Babyschlagen zuerst nicht (Trugnatter sind manchmal ein wenig zögerlich mit der Futter Aufnahme) muss man sie zuerst anstopfen, bis sie von alleine fressen. Amphibien kannst Du hier vom Speiseplan streichen.
Liebe Grüße von Christina

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln