Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. Juli 2009, 14:14

neurergus kaiseri

hallo,

mich hat mal interresiert wer den noch diese schönen molche pflegt?

ich halte meine 5, seit etwas mehr als einem jahr in einem 120l becken mit steinaufbau der jede menge verstecke bietet und etwas aus dem wasser ragt und einen kleinen landteil bildet (den sie aber nie besuchen). im becken befindet sich ein bischen nixkraut und javamoos und eine wurzel die auch als versteckmöglickeit herhält. bisher leben sie bei mir aquatisch. gefiltert wird über einen eheim 2213 mit nachgeschaltetem uv-beamer der etwas strömung ins becken bringt, es gibt aber auch stellen die strömungsfrei sind.

demnächst habe ich vor ihnen ein etwas größeres becken zu gönnen evtl. 180l.

ich schätze das ich 2 weibchen habe, da der rückenstrich etwas heller als bei den anderen molchen ausfällt und hoffe das es nächstes jahr nachwuchs gibt. mal schauen ob ich das mit der kälteperiode hinbekomme. falls es funktioniert, werden die geschlüpften larven in einzelne becher (0.5l) überführt, für das wasser benutze ich dann meinen reiser blockfilter mit 0.3 müh der für meine garnelen das wasser aufbereitet. evtl werde ich noch eine uv lampe über die becher hängen was aber warscheinlich nicht nötig sein wird.

die kleinen sind nicht nur toll anzuschauen sie gefallen mir auch durch ihr verhalten. ich habe sehr viel freude an den tieren da sie sehr neugierig sind. immer wenn ich ans becken gehe hoffen sie das etwas leckeres ins wasser fällt :D und kommen an die frontscheibe.

es wäre super mal ein paar erfahrungen über diese tollen tiere auszutauschen. mich interresiert wie ihr sie haltet, ob ihr schon nachwuchs hattet und natürlich alles drumherum :D


lg simon

Beee

Gelber Salamander

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. Juli 2009, 08:43

Hi,
Schau mal hier , ist grad ziemlich aktuell, da findest bestimmt jemanden.:)

Gruß

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Samstag, 18. Juli 2009, 14:17

Hallo Simon,

gibts Bilder von Deinem setup?
Würden mich sehr interessieren...
(Natürlich auch von anderen Haltern)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. Juli 2009, 17:33

hallo inshi,

kein problem kann ich reinstelle muss ich aber erstmal rauskramen

@ bee danke für den link


lg simon

molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

5

Samstag, 18. Juli 2009, 18:43

hallo mir ist eingefallen das ich ja mal ne myspace seite gemacht habe :D

die bilder sind aber schon etwas älter, man erkennt noch die kiemen ansätze. das becken ist mitlerweile auch neu gestaltet aber nicht sonderlich.

http://viewmorepics.myspace.com/index.cf…&albumId=727620

hier noch weitere bilder:

http://viewmorepics.myspace.com/index.cf…88508&view=true

mir ist gerade noch eingefallen ich muss mal wieder ein paar neue bilder hochladen :D


lg simon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »molchfreak« (18. Juli 2009, 18:45)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. Juli 2009, 09:09

Hallo Simon,

sieht wirklich gut aus, das Becken. N. kaiseri sind ja allgemein als lebhafte und interessante Beckenbewohner bekannt - was mich unter anderem immer davon abgehalten hat, sie zu halten, war der hype, den es in den letzten Jahren um diese Tiere gab, verbunden mit Phantasiepreisen...

Ich hoffe, die Steine sind gegen Abrutschen irgendwie gesichert/verklebt; sonst besteht die Gefahr, dass es zu Verletzungen bzw. Quetschungen kommt.

Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Erfolg - falls Du NZ hast, solltest Du keine Probleme haben, sie los zu werden ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 19. Juli 2009, 15:12

hallo inshi,

die steine sind nicht extra gesichert, ich habe sie aber so gestapelt das sie gut aufliegen und nicht wackeln, auserdem haben die steine ein ganz schönes eigengewicht. festkleben wollte ich sie nicht, ist leichter wieder aus dem becken zu bekommen. ich habe auch darauf geachtet das sie keine scharfen kanten haben.

die preise sind wirklich gesalzen das stimmt, ich habe aber sehr schöne tiere zu einem vernünftigen preis bekommen. falls es mit der nachzucht klappt werde ich mir ein 400l becken einrichten und einen teil der tiere selbst behalten.


lg simon

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln