Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. Juli 2009, 21:32

Molche im Garten

Ein freundliches Hallo in die Runde

Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Amphibien und würde mich freuen, wenn ich ganz viele Tips bekommen würde.

Kurze (naja :D) Einleitung:
Seit April wohne ich im Taunus auf ca. 600m Höhe. Im Garten habe ich ein Wasserbecken (ca. 1,30m Durchmesser und an den tiefsten Stelle etwa 50cm tief, darum ist eine Art Steingarten mit ganz vielen Spalten und Ritzen zum verstecken)
Als ich hier einzog, wollte ich das Becken sauber machen (ganz viel Müll drin) und habe dabei entdeckt daß sich Berg- und Teichmolche darin angesiedelt haben (ca. 40 Stück). Ich hab die Molchis kurzfristig in einem eimer zwischengeparkt, das Becken sauber gemacht, mit etwas Sand, Steinen und Regenwasser wieder aufgefüllt. Eine Wasserhyazinthe und etwas Wasserpest reingesetzt und eine Tüte lebendige Mückenlarven dazu gegeben (Wasserlinsen hat es auch ziemlich viele)
Den Molchen schien es auch gut zu gefallen (3 Monate lang), seit ein paar Tagen sehe ich aber gar keine mehr, gehe also mal davon aus, daß sie jetzt in der Landphase sind. Allerdings sehe ich auch keine Larven.

So und jetzt meine Fragen. Was kann ich machen um das Becken und die Umgebung so attraktiv zu machen das die Molchis sich hier richtig wohl fühlen ? Und wie kann ich feststellen ob Larven drin sind, oder sehe ich sie irgendwann ?

Achja, eine Erdkröte hat das Becken auch mal eine Weile bewohnt, ist das o.k. oder fressen sie Molche ?

Sorry für so viele blöde Fragen, aber so gerne ich die Tierchen auch habe, ich kenne mich halt so gar nicht mit ihnen aus

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Juli 2009, 23:42

Hallo Helli,

Herzlichen Glückwunsch zum Biotop in Deinem Garten! So etwas hatte ich auch mal und musste dort leider weg ziehen.

Die Tatsache, dass sich bereits Berg- und Teichmolche in Deinem Teich befanden, zeigt schon, dass er ausreichend attraktiv für die Molche ist ;)

Prinzipiell lieben unsere einhemischen Molche gut durchkrautete Teiche, mit Ausnahme der Kammmolche (die tiefes Wasser bevorzugen), laichen sie in jeder Pfütze oder Eimer... ;)

Auch die Umgebung (Steingarten mit vielen Versteckmöglichkeiten) erscheint sehr attraktiv. Wenn Du im Garten im Sommer Steine umdrehen solltest, wirst Du wahrscheinlich früher oder später auch dort auf Molche stoßen (aber bitte immer ganz vorsichtig!)

Wenn der Teich gut bewachsen ist, bekommt man die Molchlarven häufig nicht zu sehen - was gut ist, denn dann sind sie auch gut vor ihren Feinden versteckt.
Erdkröten kommen meistens in den selben Tümpeln wie Berg- und Teichmolche vor, die stören sich nicht gegenseitig. Feuersalamanderlarven und Libellenlarven hingegen fressen Molchlarven... - aber das ist ja auch gut so, denn sonst könntest Du (bei ca. 300 Eiern pro Weibchen) in Deinem Garten bald nicht mehr treten ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

3

Donnerstag, 16. Juli 2009, 21:01

Hallo Ingo,

vielen Dank für die Infos. Ich habe mich riesig gefreut als ich die Molche entdeckt habe und jeden Abend am "Teich" gesessen um sie zu beobachten. Leider sind sie ja nun irgendwo an Land versteckt, aber ich hoffe bald kann ich den Nachwuchs beobachten ;)

Du sagtest "gut durchkrautet", dann kann ich die Wasserpest also ruhig noch ein bischen wuchern lassen ?

Feuersalamander habe ich noch keine gesehen und Libellen habe ich auch nur ganz wenige, vielleicht ist es denen einfach zu kalt hier oben. Vielleicht muß ich den Teich dann bald vergrössern.

Am WE mache ich mal Fotos von Teich und Umgebung, vielleicht habt Ihr ja noch Tips was ich besser machen oder ändern sollte.

Viele Grüße Helli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »helli« (16. Juli 2009, 21:02)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. Juli 2009, 14:26

Hallo Helli,

Feuersalamander sind nicht ganz so weit verbreitet wie unsere heimischen Molche und man bekommt sie auch nicht so gut und oft zu Gesicht ;)

Klar, Wasserpest kannst Du ruhig drin lassen - ich bin schon sehr gespannt auf die Fotos... :)

Viele Grüße
Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

5

Samstag, 18. Juli 2009, 22:51

Hallo Ingo,

die Molche sehe ich leider auch kaum noch. Ein paar wenige sind noch drin, sind aber schon anders gefärbt, also denke ich sie werden auch bald auf´s Land umziehen. Ich will auch nicht dauernd Steine umdrehen und sie erschrecken. Irgendwann sehe ich sie schon.

Das ist mein Tümpel, zwischen den Steinen ringsrum sind ganz viele Spalten und Höhlen



und das ein paar der Bewohner, leider meist etwas unscharf weil unter Wasser









Von den Wasserlinsen werde ich ein paar rausmachen, damit mehr Sonne rein kommt, hier oben ist es eh etwas kälter, also denke ich es wäre gut für die Larven wenn das Wasser sich bischen aufwärmen könnte.

Liebe Grüße helli

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. Juli 2009, 00:34

Hallo Helli,

schönes Biotop hast Du da! Bei den einheimischen Molchen muss man sich im Garten damit abfinden, dass man sie nur von der Paarung bis zum Sommer zu sehen bekommt ;)

Trotzdem noch viel Spaß :)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

7

Sonntag, 19. Juli 2009, 20:18

Hallo Ingo,
danke schön. Ich bastele noch ein bischen dran. Aber ich bin ganz hin und weg was ich hier alles für Tiere im Garten habe. Glühwürmchen (die letzten habe ich glaube ich vor 30 Jahren gesehen), Fledermäuse, in der Dämmerung ein paar Rehe und neulich sogar einen Fuchs.


Eben habe ich die ersten Molchbabys gesehen , sie sind schon ganz schön gross. Naja, zumindest sehen sie schon richtig wie Molche aus. Ich bin mir nicht ganz sicher ob sie im Tümpel genug zu fressen finden, vielleicht hole ich morgen sicherheitshalber mal ein oder zwei Tüten Mückenlarven, wenn sie so verfressen sind wie andere Tierkinder, kann es ja nicht genug Futter im Tümpel geben.....

molchfreak

Gelber Salamander

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 19. Juli 2009, 21:40

hallo helli,

schöner teich, gefällt mir. die mückenlarven kannst du dir aber sparen, glaub mir da ist so viel im teich von denen sich die molche und deren larven ernähren können (hüpferlinge, wasserflöhe, wasserasseln,verschiedene mückenlarven usw.) wenn du aber denkst das es doch nicht genug ist, stell doch einfach ein regenfass oder einen kübel auf, dort gibst du brennesel rein wartest ein bisschen und du wirst dich nicht mehr vor mückenlarven retten können. warscheinlich sind es dann soviele das du schon davor angst haben musst das sie dich aussaugen :D für meine molche im aquarium, habe ich so immer frisches futter und was zuviel ist wird in eiswürfel für den winter eingefroren.


lg simon

9

Sonntag, 19. Juli 2009, 22:15

Hallo Simon,

danke schön. Ich bin mir halt unsicher weil es hier oben extrem wenig Mücken hat. Ich saß neulich den ganzen Abend draussen und hatte keinen einzigen Stich ;) Zecken gibt es in rauen Mengen, leider.

Eine Regentonne habe ich hier stehen, aber da lebt nix drin. Ich geb morgen mal Brennessel dazu, danke für den Tip

DarkAngelsKiss

Schwarzer Salamander

  • »DarkAngelsKiss« ist weiblich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. Juli 2009, 15:22

Hi,

dein Teich ist wirklich schön :)
Ich wünschte in unserem Teich wären auch welche gewesen :(
Wir haben ihn jetzt ausgebuddelt da eh nichts darin lebt.

Darf ich dich fragen wo im Taunus du lebst?
Man findet ja nicht oft Leute hier aus der Umgebung ;)
Du kannst es auch per PM schreiben wenn du es nicht öffentlich machen willst.

LG Maike

11

Freitag, 24. Juli 2009, 22:35

Hallo Maike,

schade daß sich in Eurem Teich nichts angesiedelt hat. Ich sitze jetzt jeden Abend hier und gucke Molchbabys zu, die sind wirklich goldig.

Ich wohne direkt am Feldberg in Oberreifenberg

liebe Grüße helli

DarkAngelsKiss

Schwarzer Salamander

  • »DarkAngelsKiss« ist weiblich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

12

Montag, 27. Juli 2009, 10:28

Hallo helli,

ja ich finde es auch schade. Mittlererweile haben wir den Teich auch ausgebuddelt weil das Einzige das darin gelebt hat die Stechmücken waren.

Oh, dann wohnst du ja doch noch ein ganzes Stück weit weg ;)

LG Maike

13

Montag, 3. August 2009, 22:52

Maike,
sooo weit ist das aber nicht wirklich ;)

Nur zur Info, den Babys im Teich geht es blendend, das sind sooooo viele in ganz unterschiedlichen Entwicklungsphasen. Jetzt hab ich ein bischen Urlaub, vielleicht schaffe ich es auch sie zu knipsen

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 4. August 2009, 22:21

Hallo Helli,

dann sind wir mal sehr gespannt auf weitere Bilder! Leider habe ich selbst mein Biotop durch Umzug "eingebüßt" ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

15

Mittwoch, 5. August 2009, 23:08

Hi zusammen,

dann will ich mal zuerst Kröti, sie wird langsam zutraulich, ich durfte sie sogar mal am Kopf streicheln



und hier die Babys, leider etwas unscharf, ich muß mir wohl doch noch eine Unterwasserkamera zulegen




Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln