Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. Juli 2009, 21:32

Molche im Garten

Ein freundliches Hallo in die Runde

Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Amphibien und würde mich freuen, wenn ich ganz viele Tips bekommen würde.

Kurze (naja :D) Einleitung:
Seit April wohne ich im Taunus auf ca. 600m Höhe. Im Garten habe ich ein Wasserbecken (ca. 1,30m Durchmesser und an den tiefsten Stelle etwa 50cm tief, darum ist eine Art Steingarten mit ganz vielen Spalten und Ritzen zum verstecken)
Als ich hier einzog, wollte ich das Becken sauber machen (ganz viel Müll drin) und habe dabei entdeckt daß sich Berg- und Teichmolche darin angesiedelt haben (ca. 40 Stück). Ich hab die Molchis kurzfristig in einem eimer zwischengeparkt, das Becken sauber gemacht, mit etwas Sand, Steinen und Regenwasser wieder aufgefüllt. Eine Wasserhyazinthe und etwas Wasserpest reingesetzt und eine Tüte lebendige Mückenlarven dazu gegeben (Wasserlinsen hat es auch ziemlich viele)
Den Molchen schien es auch gut zu gefallen (3 Monate lang), seit ein paar Tagen sehe ich aber gar keine mehr, gehe also mal davon aus, daß sie jetzt in der Landphase sind. Allerdings sehe ich auch keine Larven.