Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jonny

Adulter Salamander

  • »Jonny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2008

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Juli 2009, 20:25

Landteil Gestaltung

Hallo,
ich halte 2.2.0 Cynops orientalis in einem 54 Liter Becken. Als Landteil habe ich eine Schildkröteninsel "Zoo Med Turtle Dock" der Größe 28x12cm.
Der Landteil ist mir jedoch noch nicht "attraktiv genug" momentan befindet sich auf der Insel nur Kies. Ich möchte diesen ansehnlicher Gestalten auch mit Versteckmöglichkeiten für die Molche, wobei sie so gut wie nie an Land gehen?! Habe mir schon mehrfach Gedanken gemacht, aber habe aufgrund der Größe des Landteils noch keine Idee verwirklicht. Hat jemand eine Idee, den Landteil für die Molche attraktiver zu gestalten?
Wäre es auch sinnvoll eine Wurzel aus dem Wasser rausragen zu lassen?
Danke für eure Mühe.
Gruß Jonny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jonny« (8. Juli 2009, 20:26)


MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Juli 2009, 20:51

RE: Landteil Gestaltung

Hey,

die meisten Cynops lassen sich ja wirklich fast vollkommen aquatil halten, solange die wichtigsten Parameter eingehalten werden.
Solange sich die Tiere auf Schwimmpflanzen ausruhen können, ist das schon genug.

Die Insel könntest du einfach mit Moos und Verstecken attraktiver gestalten, mehr muss ja nicht sein.

EIne Wurzel aus dem Wasser ragen zu lassen ist problematisch. An der Grenzregion Land-Wasser gammeln die Wurzeln sehr schnell!

Grüße
Mario

Jonny

Adulter Salamander

  • »Jonny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2008

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Juli 2009, 20:54

Was für Moos würdest du denn empfehlen? Mit Spaghnum Moos habe ich es schon probiert, sieht aber nicht schön aus. Ich habe auch keinen Wald in der Nähe, würde es mir also im Gartenmarkt kaufen. Kannst du eine bestimmte Sorte empfehlen?
Zu den Verstecken: Was eignet sich denn am besten für den Landteil?

Gruß Jonny

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Juli 2009, 20:55

Hallo,

ich halte zwar keine Cynops kann dir aber sagen das es hier sehr viele Anfänger gibt die das selbe Problem haben wie du.Könntest dir ja mal die best Bewertesten Theards oder die mit den Meistung Postings angucken.Du wirst so schon jede Menge erfahren.

Das mit der Wurzel ist bei meinen Feuersalamandern auch immer so eine Sache, da manche Hölzer schon bei geringer Feuchtigkeit anfangen zu schimmeln.Das sieht mit Sicherheit nicht schön aus und ist bestimmt auch für die Wasserqualität und die Gesundheit der Tiere schädigend.
Holl dir am besten nochmal ein paar Expertenmeinungen von den anderen hier die sich auf das Thema Cynops spezialiesiert haben.

Hab jetzt gerade die aktuelleren Beiträge gelesen...
Hast du Bilder von dem Shagnummoos?
Wie funktioniert das wollte es nämlich auch mal unbedingt ausprobieren.

Gruß


Justin

*sorry Beiträge haben sich überschnitten...
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »S.s.terrestris« (8. Juli 2009, 20:58)


PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Juli 2009, 20:59

Hi,
ich kann Javamoos nur empfehlen. Google am besten einfach mal ein bisschen.
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. Juli 2009, 21:00

Hey,

Spaghnum eignet sich nur für Bereiche mit geringem pH-Wert(<3), ausschließlich gegossen mit Regenwasser. Kies wäre hier eh das falsche Medium.

Ich habe, zugegebenermaßen, keine Ahnung von Moosarten.
Du brauchst nicht zwingend einen Wald um Moos zu "ernten".
Wiesen genügen hier meistens auch, oder andere feuchte, vielleicht auch schattige Stellen.
Im Baumarkt wollte ich mir so etwas nicht kaufen, da du es regelmäßig erneuern musst.

Verstecke mache ich immer ganz natürlich aus Stein (Schiefer, Quarzit,...).
Dünne "Scheiben" wiegen auch nicht zu viel für deine Insel.
Alternativen gibt es noch viele. So kann man auch Plastikrohre (mit PP-Abwasserrohren habe ich gute Erfahrungen gemacht) nehmen.
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, nur der Verträglichkeit gegenüber den Molchen.

Grüße
Mario

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. Juli 2009, 21:06

@Philip: Sofern es sehr feucht auf der Insel ist, stimmt das. Wobei ich Javamoos gerner im Wasser sehe :D

@Justin: Spaghnum kann man ganz einfach googlen :rolleyes:
Ich habe geschätzte 100Liter in meinem hauseigenen Moor.

Für Amphibien soll es sich aber nicht eignen, da es durch den geringen pH-Wert den Stoffaustausch in der Haut stört.
Zumindest habe ich das doch mal hier gelesen, auch wenn ich es nicht finde ?(
Hat einer etwas dazu?

Grüße
Mario

Jonny

Adulter Salamander

  • »Jonny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2008

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. Juli 2009, 21:08

Erstmal danke für die Antworten.

@Justin: Ich habe das Sphagnum Moos vor kurzem entfernt, habe leider auf keine Bilder wo es sich im Aquarium befindet. Habe noch einen Riegel hier liegen. Das Moos habe ich als gepressten trocknen Riegel erhalten, meins kommt aus Neuseeland. Du brichst dir einafch von dem Riegel soviel ab wie du benötigst (ist sehr ergiebig habe einen 75g riegel von dem ich 1/4 verwendet habe für die Fläche) und gibst es in einen Eimer mit Wasser. Dann quillt das Moos auf und du kannst es nach kurzer zeit entnehmen und im Aquarium/Terrarium platzieren.

@Philip: Ich habe Javamoos im Aquarium allerdings als Unterwasserpflanze deswegen verstehe ich nicht wie man es für den Landteil verwenden soll?

Gruß Jonny

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. Juli 2009, 21:50

Hi,
wie Mario schon geschrieben hat, wächst das Moos auf dem Landteil wenn er Feucht genug ist. Bei meinen Unken habe ich vor ca. einem Montat auch Javamoos eingepflanzt das die Rückwand etwas begrünen soll. Das Javamoos hängt allerdings auch noch ein bisschen im Wasser. Du könntest auch Efeutute so in dein Becken pflanzen, dass die Blätter über den Landteil hängen und sich die Tiere darunter verstecken können. So habe ich es bei meinen Unken auch gemacht. Die Efeutute wächst im Wasser ohne jegliches Substrat.
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. Juli 2009, 22:06

also hätte ich mein Becken nicht aufwendig mit einer Rückwand versehen (was ja eigentlich theoretisch wirklich quatsch ist, da cynopse überwiegend im Wasser leben) hätte ich mir sicherlich mit Steinplatten etwas gebaut, was mir gefallen würde sind mehrer Schieferplatten übereinander, oder mehrer große Steine oder sowas ...

Ich hab jetzt in einem anderen Forum auch was interessantes gesehen, einfach eine Glasscheibe ins Becken eingesetzt, mit Aquariensilikon verkleben und mit Kies auffüllen.
mfg

carni_m

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »carni_m« (8. Juli 2009, 22:08)


Nessi88

Gelber Salamander

  • »Nessi88« ist weiblich

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 9. September 2007

Wohnort: München

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 8. Juli 2009, 23:36

Wenn es stimmt dass das Moos einen PH-Wert zwischen 2-4 hat, wäre es definitiv nicht geeignet.

Unter 5 wäre schädlich für die Tiere, dass wäre dann wie als würde man das Substrat mit Cola tränken.

Was mich allerdings irritiert ist, dass das Moos ständig für Amphibien angepriesen wird. ?(

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 9. Juli 2009, 07:07

Es werden auch überteuerte Speziallampen angeboten, denen Glühbirnen, oder Halogenspots aus dem Baumarkt locker das Wasser reichen können.
Da kommt man nicht dran vorbei, Werbung muss sein, auch wenn sie deplatziert ist.

Grüße
Mario

Nessi88

Gelber Salamander

  • »Nessi88« ist weiblich

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 9. September 2007

Wohnort: München

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 9. Juli 2009, 12:22

Werbung für überteuerte bzw. "Luxusartikel" ist das eine.

Aber für Produkte zu werben die eigentlich schädlich sind?
Finde ich schon bedenklich, wenn man überlegt dass es genug Leute gibt die einfach in die Zooabteilung gehen und dort lesen "Für feuchtigskeitsliebende Amphibien" etc. und sich nicht informieren und (verständlicherweise) auch nicht groß Gedanken darüber machen ob es wirklich geeignet ist. :evil:

carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. Juli 2009, 15:18

mich würde mal interessieren wo das steht mit dem ph wert von moos. Ich hab nur was von 5,8 - 7,5 gefunden ?(
mfg

carni_m

Nessi88

Gelber Salamander

  • »Nessi88« ist weiblich

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 9. September 2007

Wohnort: München

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 9. Juli 2009, 15:53

@carni m
Hier zum Beispiel.

Zitat

Während Regenwasser normalerweise einen pH-Wert von rund 6 aufweist, senken die Sphagnen den des Moorwassers auf Werte um pH 4


oder hier, auch ganz Interessant:

Zitat

Not pH Neutral - Like some other hydroponic media, sphagnum moss is not pH neutral. In fact, it is slightly acidic.

Kann es sein, dass du nur nach "Moos" gegoogelt hast?

carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 9. Juli 2009, 17:56

ja hast recht, ich hab nicht gelesen das es um ein neuseländisches Moos geht, sorry ...

ich dachte normales Moos und war schon bisschen geschockt
mfg

carni_m

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 9. Juli 2009, 19:34

Nur damit keine Verwirrung entsteht:

Die Gattung ist nicht "neuseeländisch" ;)
Spaghnum spec. gibt es auch beispielsweise in Deutschland.
Es geht hier lediglich um Torfmoose, die auf extrem sauren Böden leben und auch sauer reagieren.

Grüße
Mario

Jonny

Adulter Salamander

  • »Jonny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2008

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 12. Juli 2009, 16:19

Was haltet ihr davon, die Insel mit normalem Aquarienkies zu bedecken und darauf einige Äste/Blätter zu legen. Ich hätte Kirschlorbeer im Garten, was mir sehr gut gefällt?!

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

19

Montag, 9. März 2015, 17:11

Hi,
ist ja ne Ewigkeit her, dass hier geschrieben wurde.

Ich war nur im Forum unterwegs weil ich nach Spaghnum Moos gesucht hatte.

Hatte überlegt, ob ich mir auch welches hohle.
Jetzt wird hier ja gesagt, das wäre schlecht vom PH-Wert her, schadet somit doch auch Teichmolchen, oder? Weil die ja eigentlich natürlich in Mooren vorkommen...

:S

Lg
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

20

Montag, 9. März 2015, 17:19

Was deine Ideensuche vom Landteil angeht.

Anbei ein neues Bild von meinem Landteil.
Habe vorgestern im Wald ne Wurzel gefunden die komplett tot war und zu nahezu 100% Moosbewachsen ist.... Die habe ich dann rausgerissen und zerteilt.

Ein paar Teile habe ich an die Rückwände gelehnt (gut befestigt !!!) und ein abgebrochenes Stück senkrecht in die Erde gesteckt. Sieht aus wie eine Art abgebrochener Baum...

Meiner Meinung nach sieht das echt gut aus :tongue:

Bei dem Bild sieht man, dass das Moos im Vordergrund seine besten Tage hinter sich hat, da soll das Spaghnum Moos hin ( wenn das jetzt ginge :O )

Was meint ihr?

LG :D
»Orkney7« hat folgende Dateien angehängt:
  • Moos 1.jpg (75,65 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Mai 2016, 13:00)
  • Moos 2.jpg (79,66 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Mai 2016, 13:00)
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln