Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. Juni 2009, 18:46

Suche Anfängerart / Hilfe

Hallo Leute.
Mein Sohn (14 J.) hat sich seit einiger Zeit in Axelotl verliebt. Er hat auch schon ein paar Bücher gelesen. Nun möchte er endlich ein paar eigene Tiere haben.

Da ich selbst aber keine Ahnung von dieser Materie habe, möchte ich mich hier an euch wenden. Ich suche nun eine Unterart, die sich für einen Anfänger eignet. Außerden möchte ich nachfragen, ob es besser ist, nur eine Unterart zu halten oder ob eine "Vergesellschaftung" wie z.B. bei Fischen möglich ist.

Für ein paar Tipps und ggf. auch Angebote von Nachzuchten würde ich mich sehr freuen.

Danke vorab.

Armin

PS: komme aus BW / TBB. Falls in der Nähe ein Züchter / Liebhaber wohnt, würde ich mich auch über Kontakt / Austausch freuen.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Juni 2009, 19:06

Hallo Armin,

willkommen im Forum von Feuersalamander.com!

Ich habe zunächst mal Deinen Beitrag verschoben, damit er auch von den richtigen Leuten gefunden wird ;)
Bei Axolotl handelt es sich um eine Art (wissenschaftlicher Name: Ambystoma mexicanum), von der es keine Unterarten gibt. Wenn man einige Dinge beachtet, sind Axolotl durchaus für Anfänger gut zu halten. Grundvoraussetzung ist, dass man die Haltungs-Temperaturen gewährleisten kann (möglichst nicht über 20°C) - eine "Vergesellschaftung" ist nur mit potentiellen Futtertieren möglich.

Am besten, Du liest Dich erst mal ein, empfehlenswerte Seiten sind z.B.
http://axolotl.profiforum.de
http://www.axolotl-online.de

Wenn Du Dich ausreichend informiert hast, und Dich letztlich zur Anschaffung eines (oder besser mehrerer) Axolotl entschieden hast, kannst Du ein Gesuch im "Suche/gebe ab Axolotl" - Unterforum posten.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln