Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Rebecca

unregistriert

1

Dienstag, 23. Juni 2009, 12:03

Aquarium umgestalten?

Hallo,
habe mir vor einiger Zeit 4 Axolotl zugelegt. Die Aquarieneinrichtung richtete sich dabei danach was mir der Mann in der Zoohandlung geraten hat, weil ich bei Infos aus dem Internet schlechte Erfahrungen habe, bzw. meist zu viel Wiedersprüchliches zu finden ist und eine Zoohandlung eigentlich über die Tiere die sie verkauft bescheid weis.
Als ich nun diese Seite fand und gemerkt habe das sie wohl recht zuverlässig sein muss, istr mir aufgefallen, das einige Angaben vom Zoohändler leider eher falsch waren (Kiesgröße, Bepflanzung). Nun möchte ich dies gern ändern, vor allem den Boden, da ich Kies in der Körnung 3-4mm habe.

Nun die Frage: Wie stelle ich das am besten an, da ja die 4 Axos im Becken sind und ein Zweitbecken nicht zur Verfügung steht? Ich möchte ihnen gern die besten Lebensbedingungen, ohne viel Dreck, oder hinderliche Steinchen im Magen bieten.

Kann mir einer von euch einen guten Tipp geben?

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Juni 2009, 14:09

Hallo Rebecca,

Du könntest aus dem eingelaufenen Becken möglichst viel Wasser "retten" und beispielsweise in Eimern oder Stapelboxen während des Beckenumbaus aufbewahren ... ebenso können Deine Lotl in diesen Behältnissen den Umbau überdauern. Nun kannst Du in Ruhe den Kies austauschen.

Ein paar Infos zur Haltung mögen Dir diese Seiten bieten: klick und klick.

Gruß,
Dietmar

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. Juni 2009, 01:21

RE: Aquarium umgestalten?

Hallo Rebecca,

Zitat

Original von Rebecca
weil ich bei Infos aus dem Internet schlechte Erfahrungen habe,... und eine Zoohandlung eigentlich über die Tiere die sie verkauft bescheid weis.


Meine Erfahrung und die der Meisten hier ist genau gegenteilig: dass ein Zoohändler über Molche und Salamander, die er verkauft, Bescheid weiß, ist eher die absolute Ausnahme. Gib mal "Zoogeschäft" oder "Zoofachgeschäft" in die Forensuche ein, da erhälst Du viele, viele Beispiele...

Als Übergangsbecken haben sich bei mir Kunststoffboxen, z.B. aus dem schwedischen Möbelhaus mit den vier Buchstaben ( :D ) bewährt. Damit kannst Du so vorgehen, wie von Dietmar beschrieben.

Aber wo Du schonmal dabei bist, die Einrichtung des Beckens zu ändern: gibt es sonst noch Dinge, bei denen Optimierungsbedarf besteht (z.B. Filterung)? Einen Hamburger Mattenfilter beispielsweise baut man besser in ein geleertes Becken ein ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln