Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Mai 2009, 18:35

Molchtreffen Bayreuth 2009

Hallo liebe Freunde,

ich möchte auch dieses Jahr wieder zum Molchtreffen (letztes Jahr von den Teilnehmern als IUB bezeichnet) einladen. Es soll am 13. Juni in Bayreuth stattfinden.
Der Plan sieht vor, dass wir uns zuerst bei mir in der Wohnung (bei den Tieren) treffen um dann in die anliegende Gastwirtschaft (ca. 20m Luftlinie) zu wechseln.
Dort wird uns Kurt Rimpp von der Haltung und Zucht der Gattung Hynobius erzählen. Zudem möchte ich dort ein neues Projekt erstmals vorstellen (Details gibt es in Bayreuth!). Ich würde mich sehr freuen wenn noch jemand einen kleinen Vortrag halten könnte.

Wer Tiere mitbringen möchte oder sucht, kann in diesem Thema auf dem feuersalamander.com Forum das Entsprechende setzen: http://feuersalamander.com/wbb2/thread.php?threadid=3406

Hier die Daten in der Kurzfassung:
  • Tag: 13. Juni 2009
  • Ort: Bayreuth - Eichendorffring 2 (ca. 6 Minuten und etwa 5 Ampeln von der A9 Abfahrt Süd entfernt)
  • Uhrzeit-Beginn: 11:00 Uhr
  • Uhrzeit-Ende: Open-End (letztes Jahr: etwa 23 Uhr)


Da ich uns in der Wirtschaft anmelden muss - bitte ich auch um eine Anmeldung eurerseits! - Am besten per PN im Forum.

Diese Einladung könnt ihr gern euren Freunden schicken - eingeladen sind alle Molchler die kommen wollen! Ich brauche halt nur eine Anmeldung für die Wirtschaft!

Ich hoffe wir sehen uns in Bayreuth,
Kamil Szepanski

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (28. Mai 2009, 18:38)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Juni 2009, 19:46

RE: Molchtreffen Bayreuth 2009

Hallo,

allen Daheimgebliebenen (und das waren leider die Mehrzahl der FS.com - user) hier ein paar Impressionen vom Molchtreffen 2009.

Kamil war ein sehr guter Gastgeber und hat uns am Samstag gleich zu zwei Exkursionen in die Bayreuther Umgegend geführt. Außerdem hatten wir eine sehr nette Gruppe - insgesamt immerhin 11 Teilnehmer - ein Teil davon ist auf diesem Foto zu sehen:



(Volker, Mario, Kamil, Julia, Uta, Andreas)

Viele Molche gab es auch zu sehen - besonders interessant fand ich Triturus alpestris mit auffällig heller Färbung:







Die anderen haben vielleicht noch mehr Bilder gemacht - leider hat meine Cam unterwegs akkubedingt den Geist aufgegeben :(

Jedenfalls: ein gelungener Molchtag! Vielen Dank nochmal an Kamil!

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Juni 2009, 21:02

Hallo,

da ja leider bisher niemand sonst Bilder aus Bayreuth veröffentlicht, hab ich noch zwei nachgelegt ;)



Das zu dem Männchen von oben zugehörige Weibchen (Triturus alpestris)




Kamil und Julia bei der Beobachtung im Park der Eremitage

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Freitag, 19. Juni 2009, 16:51

Hallo,

danke für das Lob. Ich habe leider keine Bilder gemacht, so dass ich nicht damit dienen kann. Ich habe mich sehr über den Besuch (der mal auch was über Molche hören/reden will) gefreut!

Von meiner Warte aus heißt es: Sehr gern wieder!

Viele Grüße,

Kamil

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

5

Samstag, 20. Juni 2009, 21:40

Anbei dann noch ein paar Pics von unseren Exkursionen.

Hier balzende Teichmolche, Molchlarven und Krötenkaulquappen.


Eine Erdkröte


Ein Grasfröschlein


Und unser Hauptdarsteller



Und noch was zum raten


Grüße

Volker

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Vikey« (20. Juni 2009, 21:55)


felixa

Larve

  • »felixa« ist weiblich

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 10. Januar 2009

  • Nachricht senden

6

Samstag, 20. Juni 2009, 23:27

Hallo Kamil und alle anderen Molchfreunde,

wir möchten die Gelegenheit nutzen allen Teilnehmern für das in jeder Weise sehr informative Treffen in Beyreuth zu danken. Ein besonderes Lob für Kamil der diese kleine Diskussionsrunde organisierte. Es bleibt nur zu hoffen, dass es im kommenden Jahr nochmals so eine Gelegenheit zum Fachsimpeln über Salamander, Molch und Co. geben wird. Auch über die Bilder von der Abendexkursion haben wir uns sehr gefreut, da wir leider nicht mehr dabei waren und über diesen Weg noch ein paar Eindrücke mitnehmen können .In unserer Region (Nordwestsachsen) ist das Laichgeschehen der beiden Molcharten (Triturus cristatus und T. vulgaris) bereits weitgehend bis auf einige Nachzügler abgeschlossen und für Salamandra salamandra ist unser Flachland leider eben kein Vorkommensgebiet.


Uta und Andreas

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

7

Samstag, 20. Juni 2009, 23:42

Na das letzte Bild ist sehr einfach.

Doch überlasse ich das Raten den Nutzern, die nicht dabei waren :D

Auf ein nächstes Mal in Bayreuth :VD:

Grüße
Mario

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 21. Juni 2009, 11:31

Hallo!

Sehr schöner Bericht mit interessanten Bildern.
Also bei dem letzten Bild habe ich eine Vermutung.Ich denke es ist richtig.
Soll ich es sagen oder sollen die anderen User noch ein bisschen raten?

Gruß

Justin
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S.s.terrestris« (21. Juni 2009, 11:31)


PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 21. Juni 2009, 12:38

Hi,
ich tippe mal ein Glühwürmchen,oder?

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 21. Juni 2009, 12:40

@Volker:

...das letzte Bild war sicher unser Gruppenfoto bei Nacht...

:D ;) :D ;) :D ;) :D ;) :D ;) :D ;) :D ;) :D ;) :D ;) :D ;) :P


LG,Catrin
...auch ich freue mich schon sehr auf das Treffen 2010!!!

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

11

Montag, 22. März 2010, 14:20

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe schon vor geraumer Zeit "alle" per ICQ auf folgendes hingewiesen: http://lungenlos.de/?id=78

Einige habe ich so nicht erreicht, da fehlt mir dann auch eine alternative Kontaktart. Drum einfach hier: Ich würde mich über euren Besuch sehr freuen!

Etwas zur Organisation: War das Gasthaus letztes Jahr in Ordnung (von wegen Essen usw.), also das zur Mittagszeit bei mir um die Ecke. Wenn ja, dann würde ich die Dame wieder vorwarnen!

Für weitere Diskussionen und Gespräche darüber bitte folgenden Thread nutzen: Bayreuth 2010

Viele Grüße,

Kamil

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln