Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 13. Juni 2004, 13:21

Larven gefunden (Crossposting im Amphibiennet)

Hallo,
ich bin neu im Forum und habe mich speziell angemeldet, um mehr über Feuersalamander in freier Wildbahn zu erfahren.

Auf unserem Grundstück fließt ein kleiner Bach, dort habe ich Tiere gefunden, von denen ich nicht genau weiß, um was es sich handelt. Da ich aber bereits einmal einen toten Feuersalamander gefunden habe, vermute ich, dass es Feuersalamanderlarven sein könnten.

Bitte schaut Euch die Bilder an und gebt Euer fachmännisches Urteil ab...

Link: http://www.ktadresse.de/Bach1.jpg
und http://www.ktadresse.de/Bach2.jpg

Außerdem würde ich gern erfahren, wie ich Feuersalamander in freier Wildbahn am besten beobachten kann, ohne sie zu beeinträchtigen.

Vielen Dank,

Ingo

PS.: Mittlerweile hat mir Kamil im Amphibien-Forum bestätigt, dass es sich um FS-Larven handelt. Also fehlen mir jetzt nur noch Tipps zur Beobachtung.
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

22

Montag, 14. Juni 2004, 00:31

RE: Larven gefunden (Crossposting im Amphibiennet)

Hallo Ingo!

Also ich züchte nicht nur selbst schon viele Jahre Feuersalamander, sondern bin zum anderen langjährig im Naturschutz tätig und überwachte dort auch einige Feuersalamanderhabitate. Im allgemeinen ist Dein anliegen die Tiere in der Natur zu beobachten und zu studieren sehr lobenswert. Aber bedenke sie stehen unter Naturschutz, wie alle Amphibien und Reptilien. Auch bei den Feuersalamandern sind bereits vielerorts deutliche Rückgänge in der Populationdynamik zu verzeichnen und er ist nunmehr jetzt schon potenziell als gefährdet eingestuft auf der Roten Liste von 2001. Aktuelle Daten sind mir leider noch nicht ganz bekannt.
Was heißt das nun für den Beobachter und Naturforscher, grundlegend möchte ich Dir raten die Tiere nicht zu stören oder sonst irgendwie zu beunruhigen. Da dieses schon gegen das Gesetz verstößt. Aber wenn Du vorsichtig und besonnen mit viel Geduld, welche beobachten willst dann gehe am besten nach einem warmen Sommerregen oder nach einem Gewitterschauer in den Wald (bevorzugt Laub-Mischwald oder Buchenwald) und Du kannst dann einige Feuersalamander bestimmt finden und beobachten. Ich möchte Dir aber davon abraten, irgendwelche Messungen jeglicher Art an den Tieren vorzunehmen, so wie einige Mitglieder dieses Forums hier in diesem Thread vorhatten durchzuführen. Dieses bedarf in jedem Fall der Zustimmung der UNB und ist eigentlich Privatperson gänzlich untersagt. Wird man dabei erwischt, so kann es zur Anzeige gebracht werden. Messungen und Gewichtsabgleiche unterliegen den zuständigen Herpetologen der DGHT im rahmen z.B. eines angemeldeten Motorings bei der UNB. Auch die UNB selbst führt durch Angestellte und freiberufliche Herpetologen diese Untersuchungen gelegentlich durch. Fotografieren der Feuersalamander in der Natur ist aber erlaubt, solange die Tiere in ihrem natürlichen Verhalten nicht beeinträchtig werden. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Wenn Du noch Fragen zum Naturschutz hast, kannst Du dich ja nochmal melden.

Viele Grüße aus dem Harz
Andi

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

23

Montag, 14. Juni 2004, 01:07

RE: Larven gefunden (Crossposting im Amphibiennet)

Hallo Andi,
danke für Deine Antwort.

Zitat

Original von Andi(...)
Aber bedenke sie stehen unter Naturschutz, wie alle Amphibien und Reptilien. Auch bei den Feuersalamandern sind bereits vielerorts deutliche Rückgänge in der Populationdynamik zu verzeichnen


Das dachte ich mir fast; um so mehr hat es mich begeistert, sie hier zu finden!

Zitat

(...) grundlegend möchte ich Dir raten die Tiere nicht zu stören oder sonst irgendwie zu beunruhigen. Da dieses schon gegen das Gesetz verstößt.(...) Ich möchte Dir aber davon abraten, irgendwelche Messungen jeglicher Art an den Tieren vorzunehmen, so wie einige Mitglieder dieses Forums hier in diesem Thread vorhatten durchzuführen.(...)


Nichts liegt mir ferner, als die Tiere zu stören oder gar zu messen, wiegen etc. Ich habe auch gar kein wie auch immer geartetes wissenschaftliches Interesse an den Tieren. Ich war nur zuerst mal überrascht, dass es sie überhaupt bei uns noch gibt (bisher habe ich nur einmal einen lebenden gesehen), ich dachte bisher, dass Feuersalamander in unseren Breiten ziemlich rar sind.

Der Feuersalamander ist ja von Form und Farbe her so ein extravagantes Tier verglichen mit unserer übrigen Fauna, dass ich ihn als Kind eher in das Reich der Fabel verbannt hätte.
Nun freue ich mich einfach darüber, dass ich evtl. die Chance habe, ihn in seinem natürlichen Lebensraum zu beobachten.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln