Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. Dezember 2003, 21:08

Beobachtungen von Salamandra Populationen

Hi,

Zitat

Für das Monitoring würde ich gerne einen neuen Thread öffnen (lassen). Der hier wird mir zu lang.


Zitat

... kein Problem, Du weißt ja wie das geht, oder


(Ich bin 10 Minuten vor Lachen am Boden gelegen!...kein Witz!!!!!....könnte auch am Lebkuchen mit viel Rum liegen...ich glaube ich habe das zu kühl gebacken...sollte doch verdunsten?!)

Zitat

Wie oft sollen wir denn dann unsre Populaiotn besuchen?.....Wöchlich?!


Gruß Niki.....
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (17. Dezember 2003, 16:56)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 13:37

off topic (Beobachtungen von Salamdandra Populationen )

Hallo,

ok .. ein off topic geht noch aber danach bleiben wir beim Thema :D :D :D

Zitat

(Ich bin 10 Minuten vor Lachen am Boden gelegen!...kein Witz!!!!!....könnte auch am Lebkuchen mit viel Rum liegen...ich glaube ich habe das zu kühl gebacken...sollte doch verdunsten?!)
.. Thema lachen ... was sind eigentlich "Salamdandra" ( Thema )???

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 16:58

Hi,

Gut ;-)......Ist ja Weihnachten ;)


Oh.... ;(:( ;(:( *mirpeinlichsei,umÄnderungbitt´*
Aber ist das nicht diese neu - entdeckte Gattung?
Die vom Nordpol ;-) (Off Topic :P)

Zum Thema....

Wie oft sollen wir denn dann unsre Population besuchen?.....Wöchlich?!

Gruß Niki...
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (17. Dezember 2003, 17:00)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Freitag, 19. Dezember 2003, 19:14

Änderung

Hallo Niki,

Zitat

Oh.... *mirpeinlichsei,umÄnderungbitt´*
... ok aber jetzt beim Thema bleiben :rolleyes:

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

LilliResi N.

Schwarzer Salamander

  • »LilliResi N.« ist weiblich

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 31. Mai 2003

Wohnort: Germering (bei München)

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 14:17

molche/teiche

Hi,

also ich hab mir mal paar Gedanken gemacht, gehört zwar wieder nicht wirklich zum thema(sorry micha!). Es geht um die "Beobachtung" von Teichen/Bächen.
Mir sind nur diese Fakten eingefallen, die eine Rolle spielen könnten:
1.der Ort/Stadt.. in dem sich der Teich/Bach befindet
2.ob es ein Teich oder ein Bach ist
3.die Größe/Tiefe des Teiches/Baches
4.ob sich größere Straßen in der Umgebung befinden
5.ob Laubwald/Nadelwald...ebenfalls sich in der Umgebung befindet
6.ob es einen Zufluss gibt(Bei Teichen)
7.der Untergrund des T./B. (Lehm/...)
8.Sonnenbestrahlung
9.Vegetation(Wasser-, Uferzone)
10.Nahrungstiere(Bachflohkrebse/...)
11.Molchart/Feuersalamanderlarven...
12.andere Arten und Fressfeinde von den bewohnenden Schwanzlurcharten!? (Fische/Ringelnatter/Froschlurche...)

Mehr fällt mir da jetzt nicht ein(Vielleicht noch Wasserwerte...da kenn ich mich aber überhaupt nicht aus). Zum Teil sind auch unwichtige Sachen dabei...z.B. Algenbewuchs oder so, wären auch eher unwichtig!?
Naja, schätze euch fällt noch mehr ein oder bezweifelt paar der Punkte... Würde mich auf jeden Fall interessieren!

MfG Juli

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 15:13

Na guten Morgen!

Zitat

1.der Ort/Stadt.. in dem sich der Teich/Bach befindet

Inwiefern meinst du das?.....Fabriken und Kraftwerke?!

Zitat

3.die Größe/Tiefe das Teiches/Baches

Die ist nicht immer relevant....Ich habe schon Bergmolche in 10cm Tümpeln, sowie in tiefen Teichen gesehen....

Zitat

4.ob sich größere Straßen in der Umgebung befinden

Das ist eine ganz wichtige Sache....das ist bei Regen sicherlich ein Killer :( Und An -/Abwanderung erst :(

Zitat

5.ob Laubwald/Nadelwald...ebenfalls sich in der Umgebung befindet

Feuersalamander bewohnen die Nadelwälder selten...der angesäuerte Boden bekommt ihnen nicht gefällt....Und auch Triturus soweit ich weiß sind keine Fans von Nadelwäldern....Allerdings habe ich schon Bergmolche in Teichen gesehen, in deren Nähe Nadelbäume standen....

Zitat

12.andere Arten und Fressfeinde von den bewohnenden Schwanzlurcharten!? (Fische/Ringelnatter/Froschlurche...)

Die gibts überall.....Nur die Frage in welchem Maße sie auftreten :rolleyes:


Niki.....
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

LilliResi N.

Schwarzer Salamander

  • »LilliResi N.« ist weiblich

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 31. Mai 2003

Wohnort: Germering (bei München)

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 15:42

hey niki,

ich meinte, wenn man einen Teich einfach beschreiben will...
Es ist dann sicher interessant für den Betrachter, wie groß der Teich ist, wenn z.B. ein Bachlauf in ihn hinein läuft...

Stadt/Ort sollte einfach nur bestimmen wo sich der Teich/Bach befindet(z.B augsburg...), um nen besseren Überblick zu behalten...

Ich hab auch schon nen Teich mit massig Berg- und Teichmolchen mitten im Nadelwald endeckt... also es kommt schon mal vor...

Schöne Grüße und frohe Weihnachten!

8

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 15:54

Nadelwälder

Fröhliche Weihnachten!,

Zitat

Die ist nicht immer relevant....Ich habe schon Bergmolche in 10cm Tümpeln, sowie in tiefen Teichen gesehen....

Ja,das stimmt!Habe mal ein Teichmolch an einen See,in tiefen Wasser fliehen sehen!

Zitat

Feuersalamander bewohnen die Nadelwälder selten...der angesäuerte Boden bekommt ihnen nicht gefällt....Und auch Triturus soweit ich weiß sind keine Fans von Nadelwäldern....Allerdings habe ich schon Bergmolche in Teichen gesehen, in deren Nähe Nadelbäume standen....

Nadelwälder sind auch trockener.Wenn man ein Nadelwald und ein Buchenwald vor Augen sieht,dann ist der Buchenwald schon ein viel besserer Lebensraum!

Marcel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcel« (24. Dezember 2003, 15:58)


Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 17:56

Kaum mal ne Stunde weg.....:D

@Juli.....nachdem ich mal mein "hmm" in Gedanken loslies beginn ich nachzudenken ;)

Zitat

Es ist dann sicher interessant für den Betrachter, wie groß der Teich ist, wenn z.B. ein Bachlauf in ihn hinein läuft...

Naja....Die größe des Teiches ist zwar interessant...aber ob das mit dem Bachlauf, sofern vorhanden zu tun hat....

Zitat

Stadt/Ort sollte einfach nur bestimmen wo sich der Teich/Bach befindet(z.B augsburg...), um nen besseren Überblick zu behalten...


Ich denke mal, dass das selbstverständlich ist, wenn man eine Population beobachtet?! ;)
Ansonsten gibts dafür eigentlich meist schon Verbreitungskarteien.....

Zitat

Ich hab auch schon nen Teich mit massig Berg- und Teichmolchen mitten im Nadelwald endeckt... also es kommt schon mal vor...


Ausnahmen bestätigen die Regel....Aber Triturus sind eher fans von eher basischen Gewässern/Böden.....

so.....und nun mal ausschlafen vor der langen Nacht :D

Niki.....
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

LilliResi N.

Schwarzer Salamander

  • »LilliResi N.« ist weiblich

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 31. Mai 2003

Wohnort: Germering (bei München)

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 23:10

Also hoffe ihr hattet nen schönen Weihnachtstag und feiert noch schön!

Naja Niki, ich glaub du verstehst mich bissl falsch, ich hab aber auch keine Ahnung wie ich beschreiben soll, was ich will...:D
Inzwischen weiß ich selbst nicht mehr wie ich es eigentlich gemeint habe! :rolleyes: :D

Es sollte sich eher auf die Art, die in dem bestimmten Teich vorkommt, beziehen...
Wenn man schon einige Teiche notiert hat, sollte man auch sehen, was typisch für Molchteiche ist! Auch wenn man es schon weiß... (Bergmolche machen sich ja auch in kleinen Pfützen bequem...)

(Vielleicht hat ja jemand kapiert wie ichs mein und will sich dazu äußern...)

Noch schöne Feiertage!
Julia...

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 4. April 2004, 21:25

Besuchszeit hat begonnen!

Hallo,

War heute mal wieder bei den Feuersalamandern.
(das sollte ja eigentl. der Anschlussthread an das Thema: "Größe der Salamander" sein.)

War heute nicht sehr erfolgreich: 10 Salamander,
dabei haben sich 2 nicht aus der Höhle getraut und konnten somit nicht gemessen werden.
Ich habe leider noch keine Waage, somit habe ich nur die Länge messen können.

Habe übrigens auch Larven entdeckt... dürften relativ jung sein..
(Fotos kommen nach..)
Gezählt habe ich ca. 20 Larven....waren aber sicherlich mehr, weil sobal man ins gewurzel griff, waren da plötzlich viel mehr als vorher! ;)

Gruß,
Niki
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (5. April 2004, 12:42)


SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. April 2004, 18:42

Hi!
Waren heute und gestern auch unterwegs.
Heute waren es auch 10 Salamander, wobei die meisten Jungtiere waren. Ein ausgewachsenes Weibchen hatte fast schon Solling-Färbung.
Gestern waren wir bei einer anderen Population und haben etwa 15 Tiere gefunden. Fast alle waren sehr groß! Haben aber auch 3 Tiere vom letzten Jahr gefunden :)
Euch weiterhin eine gute Suche :)
MfG- Stefan

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 15. April 2004, 18:51

Hallo Stefan,

Hast du die Tiere auch gemessen? :))

Ich war Samstag oder ao auch wieder schaun.
Habe aber kein einziges Tier gefunden.
(Naja...3 Larven)
Muss da aber bald wieder hinschaun! :)

lieber Gruß,
Niki
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

14

Donnerstag, 15. April 2004, 20:47

Hi,
Ich habe heute auch nach F-Salamandern ausschau gehalten.Nichts.Nur zwei Larven habe ich gesehen.Hab irgendwie das Gefühl das die Salamander immer weniger werden.






Gruß Marcel

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 15. April 2004, 22:59

Hallo Marcel,

Hast du große Risikofaktoren in deiner Gegend?

Niki...
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 15. April 2004, 23:17

Nein Niki, gemessen hab ich sie noch nicht! War das erste mal überhaupt, dass wir die Populationen entdeckt haben. Die eine auf gut Glück und die andere ist Paul B. schon bestens bekannt. Wenn er auch an dieser Aktion teilnimmt werden wir uns auf die Population beschränken die wir "neu" entdeckt haben. WIr dürfen aber auch nicht vergessen, dass der Körperbau und die "Fülle" von terrestris und s.s.s. etwas unterschiedlich sind oder spielt das keine Rolle?

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 15. April 2004, 23:32

Hi,

Natürlich ist da ein wichtiger Unterschied.

Aber es gibt ja noch andre, die terrestris Populationen beobachten ;)

Allerdings wären ungefähre vergleiche zwischen s.s.s. und s.s.t. für mich auch interessant...

lieben Gruß,
Niki
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

18

Freitag, 16. April 2004, 13:53

Larvendrift

Hallo Marcel,

Zitat

Nur zwei Larven habe ich gesehen.
... hast Du gesehen - was denkst Du, wie viele Du nur nicht entdeckt hast ? :) Die Larven können sich so gut verstecken, dass glaubst Du nicht. Außerdem ist auch die Anzahl der Larven nicht zu vergessen, die einfach nur abgedriftet sind. Bei den adulten Tieren verhält es sich oft so, dass an einem Abend mal 20 Tiere gefunden werden und einen Tag darauf nicht ein Tier :( Deshalb ist es hier sehr schwer, etwas über die vorhandenen Populationen zu sagen, falls man diese nicht regelmäßig beobachtet. Wie oft war ich schon unterwegs und habe nicht ein Tier gefunden, jedoch weiß ich, dass dort eine sehr große Population vorhanden ist. Es gilt den richtigen Zeitpunkt zu finden und das auch noch auf längere Zeit - eben so eine Studie zu betreiben wie es auch Burkhard Thiesmeier in seinem Buch " Ökologie der Feuersalamanders " getan hat. Fakt ist aber, dass durch die ganzen Umweltverschmutzungen und die zerstörten Biotope (also generell die Lebensräume für unsere Amphibien) mit Sicherheit keine explosionsartige Zunahme der Populationen zu erwarten ist. Die Frage ist nur, wie sehr sind unsere Feuersalamander - Populationen schon gefährdet ? Ohne Studie ist das leider sehr schwer zu sagen / beantworten ...?!

Viele Grüße Michael .....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

19

Freitag, 16. April 2004, 21:20

Hi Michael&Nikolaus,
Dort wo ich zweimal Feuersalamander sah,sind irgendwie weniger Verstecke geworden.Als ich die beiden entdeckte waren mehr Wurzeln da.Ich konnte gestern kaum Wurzeln umdrehen.Viele Feuersalamander sind auch auch in Kleinsäugerbauten,da kann man sie ja nicht entdecken.Es ist eigentlich gut , das Feuersalamander sehr Versteckt leben,dann fallen sie Kinder nicht öfter überm Weg!Die würden ihn behalten und so halten wie bei diesen Kindernetz.de.Und in den Wäldern bei mir sind mehrere Bäche,die aber oft im Sommer austrocknen.Diese Salamander entdeckte ich immer an der selben Stelle!An anderen Stellen fand ich nie welche.Gestern hatte ich eine Kamera dabei.Als ich die Salamander immer sah hatte ich nur so ne Plastikkamera dabei,die Bilder waren immer schlecht.

In der "Roten Liste" stehen doch Feuersalamander nur in der Vorwarnliste,oder?

20

Sonntag, 25. April 2004, 11:40

Naturschutz und Ökologie

Zitat

Original von Marcel
Hi Michael&Nikolaus,
Dort wo ich zweimal Feuersalamander sah,sind irgendwie weniger Verstecke geworden.Als ich die beiden entdeckte waren mehr Wurzeln da.Ich konnte gestern kaum Wurzeln umdrehen.Viele Feuersalamander sind auch auch in Kleinsäugerbauten,da kann man sie ja nicht entdecken.Es ist eigentlich gut , das Feuersalamander sehr Versteckt leben,dann fallen sie Kinder nicht öfter überm Weg!Die würden ihn behalten und so halten wie bei diesen Kindernetz.de.Und in den Wäldern bei mir sind mehrere Bäche,die aber oft im Sommer austrocknen.Diese Salamander entdeckte ich immer an der selben Stelle!An anderen Stellen fand ich nie welche.Gestern hatte ich eine Kamera dabei.Als ich die Salamander immer sah hatte ich nur so eine Plastikkamera dabei,die Bilder waren immer schlecht.

In der "Roten Liste" stehen doch Feuersalamander nur in der Vorwarnliste,oder?


Hallo Marcel und Micha!

Sehr Interessantes Thema, bin inmoment leider viel zu sehr mit meinen Salamandern beschäftigt das ich mich in der letzten Zeit etwas rar gemacht habe. Also zum Thema. Bei meiner Arbeit im Naturschutz im Amphibienschutzprojekt des Naturpark Harz kann ich, auch was die potenzielle Bedrohung unseres Feuersalamanders in der Natur betrifft genauere Aufschlüße liefern. Bitte schaut auchmal unter www.nabu.de Naturschutz rote Liste der Amphibien nach. Der Feuersalamander ist in Niedersachsen schon
gefährdet und andererorts bereits schon stark bedroht in seiner Art. Auch wenn wir unsere Feuersalamander in der Natur häufig antreffen, so gibt das keinen Aufschluß über den Bestand der Poppulation, ob eine Art als gefährdet einzustufen ist oder nicht. Wie Micha schon sagte trifft man bei günstigen Bedingungen mal viele Tiere an und dann mal wieder weniger. Man wird nie die gesamte Anzahl des Bestandes vorfinden da ja die Tiere keine Traditionslaicher sind. Gerade im Frühjahr bei uns März/April/Mai trifft man überwiegend nur die Weibchen. Wenn man es genau machen will müßten wir schon über mehere Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte Feuersalamanderpoppulationen beobachten und ihren Bestand kontrollieren. Dafür denke ich habe wir auch die Feldherpetologen die dieser Aufgabe bereits nachgehen und uns darüber aufklären. Ich selbst untersuche auch gerade jetzt im Frührjahr viele Salamanderhabitate vorallem die Laichgewässer. Entnehme dort Wasserproben die ich dann ins Labor gebe und untersuchen lasse. In erster Linie sind wohl wir als Menschen aus Profidgier dafür verantwortlich das der Wald, wo ja der Salamander sein Zuhause hat zugrunde geht. Speziell die Abholzung und Aufforstung durch schweres Gerät machen in erster Linie die Habitat kaputt. Rekultivierung ist dann nur sehr schwer möglich, da der Wald als Klimazone und als Temperaturpuffer für das Tier geschädigt ist. Durch das eindringen mit schwerem Gerät(Maschinen) werden auch mögliche Versteckplätze zerstört. Todholz; Moos; und Krautbewuchs ebenfalls vernichtet. Vielerorts ist im laufe der Migration (Tierwanderungen infolge klimatisch oder Fortplanzungsbedingt) auch wieder der Mensch für den Tod der Feuersalamander verantwortlich, und zwar dann wenn eine befahrende
Straße den Weg der Tiere kreuzt. Da auch der Salamander gern sein Geburtsgewässer (Ortstreue) zur Larvenabgabe benutzt ist er dort dort neben der Erdkröte Überfahrungsopfer Nummer eins. Diesbezüglich müßte seitens auch unserer Instanzen mehr geschehen um diesen Faktor zu minimieren.
Auch kann der Saure Regen das Ozonloch das Großklima unser Erde dafür verantwortlich gemacht werden, welches wiederum der Mensch beeinflußt hat. Gerade im letzten Jahrhundert Sommer dürften infolge der großen Dürre einige Bäche ausgetrocknet sein, und somit der Nachwuchs kaum eine Überlebenschance gehabt haben. Von einigen Gebieten kann ich dieses nur bestättigen. Ganz zu schweigen vom normalen Umweltschmutz der von einigen Menschen in die Natur entladen wird. Ich fand schon leere Ölkanister, Fenster, Autoreifen und sonstigen Unrat in der Nähe oder direkt in einem Bachlauf. Das Feuersalamanderpoppulationen über lang oder kurz daran zugrunde gehen kann man sich wohl denken. All das sind Faktoren die zum Rückgang dieses wunderbaren Tieres in unserer Natur geführt haben. Vielleicht gibt es Ihn eines Tages nicht mehr und unsere Kinder und Kindeskinder werden ihn noch von Bildern und durch die bekannte Schuhfirma her kennen. Zum Schluß möchte ich noch anmerken das das fangen von Wildtiere nicht dafür verantwortlich ist, aber oft gemacht wird, daß der Rückgang der Feuersalamander zu verzeichnen ist. Deshalb werden wir im Naturschutz sogenannte Kindertage einrichten, um den Eltern und auch den Kindern zu verdeutlichen das die Salamander in den Wald behören und nicht aus Unwissendheit mit nach Hause genommen werden und zugrunde gehen.

Liebe grüße aus dem Harz
Andi

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln