Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gluecksbaerchi

unregistriert

1

Montag, 8. Juni 2009, 12:09

Terra so okay ?

Hallo,

habe mir ein Terra für meine kommenden Salamander eingerichtet. Bis auf die Versteckmöglichkeiten, habe ich es schon fertig. Wollte fragen ob das so okay ist, oder ob ich was ändern soll.

http://img504.imageshack.us/gal.php?g=08062009526.jpg

Mfg Nils

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

2

Montag, 8. Juni 2009, 12:25

Hallo,

welche maße hatt dein Terrarium den?
und welche salamandra sollen rein?...Adult oder Jungtiere?
hast du eine Abdeckung für das Terrarium?
könntest auch noch einen Farn reinmachen sieht zimlich leer aus.

mfg
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

gluecksbaerchi

unregistriert

3

Montag, 8. Juni 2009, 12:32

Hallo,

in das Terra kommen 2 Jungtiere 3-6 cm. Das "Terrarium" ist ein Aquarium it den Maßen 60x30x30. Werde mit zunehmender Größe ein größeres besorgen. Das mit dem Farn habe ich mir auch schon gedacht. Wollte ich mir bei dem nächsteg Gang in den Wald mitnehmen. Hätte noch eine Frage was man am besten als Versteck nimmt. Habe mit herumliegenden Rindne ehr weniger gute Erfahrungen gemacht, weil die meist schon verschimmelt waren oder als Brutplatz für mir undefinierbare Tiere gedient habe. Jemand nen Tipp ?

Sind Salamandra Salamandra
Mfg Nils

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gluecksbaerchi« (8. Juni 2009, 12:32)


Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. Juni 2009, 12:35

Hallo,
hm als verstecke geht auch ein Korks dem Zoofachhandel ist nicht teuer kostet ein paar euro.
Hast du eine Abdeckung für ein Terrarium? Weil wenn nicht fs sind ausbruchskünstler,die haste dann balt in der Wohnung rumlaufen.
Das Wasserbecken ist auch zu groß.Gerade für Jungtiere brauchst du nicht so ein großes sie suchen eh fast nie das Wasser auf.Ausserdem ist die gefahr hoch dass die Tiere ertrinken wenn es zu tief ist.

mfg
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

gluecksbaerchi

unregistriert

5

Montag, 8. Juni 2009, 12:38

Hallo,

ja ne Abdeckung habe ich. Reicht es dann auch wenn ich den Wasserbehälter nicht ganz fülle, anstatt ihn wieder auszubuddeln ? Aber sonst wäre das doch so okay oder ? Wie lange kann ich die Tiere ca. darin aufziehen ?

Mfg Nils

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. Juni 2009, 12:44

Hallo Nils,
ja Wasserabsenkung ist okay.Du kannst sie so gute 2 Jahre drinnen lassen.
musst nur schauen dass sie immer Futter finden da sie ja nur ca.7 cm groß sind und die Heimchen etc. sich ja auch unter dem Moos verstecken können.
Ich füttere zur sicherheit immer ab und zu mal mit der Pinzette.
sonst viel Glück und viel Spaß mit deinen Feuersalamandern.

mfg
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

gluecksbaerchi

unregistriert

7

Montag, 8. Juni 2009, 12:53

Hallo,

vielen Dank. Mit der Handzähmung hätte ich aber noch eine Frage. Wie soll das ablaufen ? Ab und an mal mit der Hand füttern oder in wiefern werden die Tiere "Handzahm". Halte hauptsächlich Vogelspinnen und das sind halt auch keine Tiere zum auf die Hand nehmen. Auch wenn sie nur über ein Wespenähnliches Gift verfügen.

Mfg Nils

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. Juni 2009, 13:02

Hallo,

"zähmen" ist immer relativ.Würde auch nicht direkt mit der Hand sondern mit der Pinzette füttern.Am anfang kann es sein dass sie Futter von der Pinzette ablehnen.Das kommt aber mit der Zeit,wenn sie Hunger haben fressen sie auch irgendwann früher oder später von der Pinzette.Auf die Hand nehmen solltest du die Tiere natürlich nicht oft nur vll zum kontrolieren ab und zu,und dann so kurz wie möglich um stress für die Tiere zu vermeiden.Nach dem auf die Hand nehmen immer Händewaschen wegen dem Gift.

P.S:Halte selber auch eine Kraushaarvogelspinne

mfg
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

mario

Schwarzer Salamander

  • »mario« ist männlich

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

  • Nachricht senden

9

Montag, 8. Juni 2009, 16:46

Hallo!

Zitat

Original von Lurchi14
"zähmen" ist immer relativ.Würde auch nicht direkt mit der Hand sondern mit der Pinzette füttern.Am anfang kann es sein dass sie Futter von der Pinzette ablehnen.Das kommt aber mit der Zeit,wenn sie Hunger haben fressen sie auch irgendwann früher oder später von der Pinzette.

Dazu würde ich noch gerne sagen, dass man auch kontrolliert füttern kann ohne das Futter direkt von der Pinzette zu geben: Meine Salamander fressen fast ausschließlich kontrolliert - und zwar am ehesten, wenn ich ihnen das Futter mit der Pinzette vorlege. Von der Pinzette selbst tun sie es auch oft, aber wie gesagt meistens einfach dann, wenn ihr Futter sich ein paar Zentimeter vor ihnen auf dem Moos oder Stein bewegt.

MfG
Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mario« (8. Juni 2009, 16:47)


PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

10

Montag, 8. Juni 2009, 18:51

Hi,
Korkrinde schimmelt bei mir nicht uns sieht gut aus.Und vllt. kannst du ja noch eine zweite Etage einbauen.Darunter können sich die Tiere verstecken und die Lauffläche wird vergrößert. Hattest du den Schimmel an der Rinde nur bei deinen Vogelspinnen oder auch schon bei Salamandern? Und ein Farn würde wirklich nicht schlecht im Terrarium aussehen.

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

gluecksbaerchi

unregistriert

11

Montag, 8. Juni 2009, 18:57

Hallo,

die Rinde aus dem Wald war schon von vorne herin schimmelig. Ist mir aber leider erst zuhause aufgefallen, weil ich an alles gedacht habe, nur nicht daran das es im Wald auch schimmelt ^^

Mfg Nils

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

12

Montag, 8. Juni 2009, 19:46

dann achte das nächste mal beser drauf und versuchs dann nochmal ;)
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Juks

Feuersalamander

  • »Juks« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 18. Februar 2009

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 9. Juni 2009, 21:30

Ich Schließe mich hier mal an:

Ich habe schon seit längerem vor mir 1 oder 2 S.s.terrestris zuzulegen.
Nach langem hin und her bin ich diese Woche endlich mal dazu gekommen mein Terrarium zusammen zu basteln und grob eingerichtet. Jetzt wollte ich mal fragen ob es so okay ist oder ob ich etwas ändern muss.
Für den Vordergrund wollte ich mir demnächst noch eine größere Aquariumwurzel holen die weitere Versteckmöglichkeiten bietet und eventuell noch 1-2 Pflanzen für den Hintergrund.

Für ein paar Meinungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

LG Christoph

Hier die Bilder:







Aquariummaße sind übrigens 80x35x40.
Wenn alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle werde ich in naher Zukunft in ein Größeres Becken investieren.

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 9. Juni 2009, 21:58

Hallo,

dein Terrarium ist spitze gefällt mir.
Nur villeicht eine Pflanze noch irgendwo rein klemmen ein kleiner Farn zb.
aber sonst finde ich es klasse.

mfg
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 10. Juni 2009, 13:45

Hi,
sieht schön aus aber leg lieber noch ein par Steine ins Wasserteil,weil den finde ich noch etwas groß.

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

mario

Schwarzer Salamander

  • »mario« ist männlich

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 10. Juni 2009, 16:22

Hallo!

Ich weiß nicht, wie warm es im Terrarium ist, aber wenn im Sommer die Temperaturen zu hoch gehen sollten (20 Grad und mehr), dann ist sie sicher nicht mehr förderlich. Außerdem sind die Salamander ja Lichtflüchter - also di Beleuchtung besser nicht zu lange anlassen.

MfG
Mario

Juks

Feuersalamander

  • »Juks« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 18. Februar 2009

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 10. Juni 2009, 17:21

Der Aquarium Deckel (mit Licht) wird demnächst durch ein engmaschiges locheblech o.Ä. ersetzt, da muss ich mir mal noch Gedanken machen.

Im Moment ist es im Terrarium mit Deckel ca 16 grad warm.
Die Luftfeuchtigkeit steht bei ca 70% wird aben noch fallen wenn der Deckel unten ist.
Zum regulieren der Luftfeuchtigkeit hab ich einen Wasserfall in die Steinwand eingebaut und dazu noch einen externen Ultraschallnebler.

Was wären denn die Idealbedingungen für die Tiere?

Gruß

mario

Schwarzer Salamander

  • »mario« ist männlich

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 10. Juni 2009, 18:24

Hallo Marvin!

"Perfekte" Werte wird es nicht geben, aber 16°C um diese Zeit sind schon sehr gut!Was die Luftfeuchtigkeit angeht, so sind 70% auch okay, viel weniger sollte es aber auch nicht sein. Mit Ultraschallverneblern kenne ich mich nicht aus, denke aber, dass auch der Wasserfall alleine schon viel bewirken kann. Schön wäre es, wenn vor allem in den Verstecken eine erhöhte Luftfeuchtigkeit herrschen würde, aber das scheint bei dir ja kein Problem zu sein. Achte nur darauf, dass es nicht überall zu feucht ist, damit die Tiere sich ihre verstecke auch nach der Feuchtigkeit auswählen können und sich nicht zu schnell Schimmel bildet.

MfG
Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mario« (10. Juni 2009, 18:24)


Juks

Feuersalamander

  • »Juks« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 18. Februar 2009

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 6. Dezember 2009, 16:08

Hier mal ein Paar aktuelle Bilder (leider nur Handyqualität) von meinem Terrarium und den Bewohnern. Fehlt lediglich noch etwas Moos.

Gruß Christoph








schwarzgelb

Gelber Salamander

  • »schwarzgelb« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 22. September 2009

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 6. Dezember 2009, 16:41

Sieht sehr schön aus. Neben dem Moss kannst du auch noch etwas Falllaub reinmachen sowie in den Wasserteil eine anspruchslose Wasserpflanze reinsetzen (z.B. Efeutute, Wasserlinsen). Bei dem Holzstück würde ich mal beobachten, ob die Salamander gerne abstürzen, nicht dass sie sich dabei verletzen.

Auf den Ultraschallvernebler würde ich verzichten. Die Luftfeuchte kannst du durch die Lüftungsfläche regulieren.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln