Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

meduse

Adulter Salamander

  • »meduse« ist weiblich
  • »meduse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 1. Juni 2009

Wohnort: NDS

Beruf: ja

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Juni 2009, 14:12

Heimchenzucht

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand von Euch hilfreiche Tipps für eine erfolgs- und ertragsreiche eigene Heimchenzucht geben? ?(
wie Umgebungtemparatur ect.
Danke schon mal für Eure Hilfe...

LG meduse
ich halte Triturus cristatus, Triturus alpestris, Triturus vulgaris und meine liebsten S.s. terrestris

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Juni 2009, 14:15

Hallo,

die Heimchen brauchen einfach ein Wärmeres Zimmer,eine größere Faunabox oder ein Terrarium.Paar Eierbecher als Verstecke und abwechsulngsreiches Futter.
Benutze einfach mal die Suchfunktion es gibt viele Themen im Forum über die Heimchenzucht.

mfg
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

meduse

Adulter Salamander

  • »meduse« ist weiblich
  • »meduse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 1. Juni 2009

Wohnort: NDS

Beruf: ja

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Juni 2009, 14:17

Danke Marvin ich wühle mich halt mal durch....
ich halte Triturus cristatus, Triturus alpestris, Triturus vulgaris und meine liebsten S.s. terrestris

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. Juni 2009, 20:38

Hallo,

hier mal der Text der schon etwas älter ist von mir:

Da ich auch Heimchen und andere Insekten züchte , kann ich dir darüber gut Auskunft geben.
Das Terra muss nicht groß sein , es recht schon wenn du eine Faunabox nimmst und die ein bisschen mit Sägespäne und Sand befüllst.Ich würde die Schicht auf 10 cm machen da die Weibchen mit ihren Legebohren in den Boden reinstechen und dann ihre Eier darin ablegen. Am besten ist es wenn man jeden zweiten Tag die Erde mit einem Stoch VORSICHTIG auflockert um die Eier nicht zu beschädigen.
Einmal in der Woche kannst du die Box dann auch mal mit zwei oder drei besprühen was den Tieren als erfrischung immer gut tut.
Wenn die Tiere adult sind stelle ich die Box in ein wärmeres Zimmer weil dann die Zeit beginnt in der die Eier abgelegt werden.So schlüpfen die meisten Tiere dann schneller.Normalerweise schlüpfen die Tiere zwischen 4 und 10 Tagen was aber an der Temperatur ,Material usw. liegen kann.
Damit sie nicht nur etwas zum laufen haben, stelle ich ihnen auch meistens noch einen kleinen Ast mitrein worauf sie sehr gerne klettern.
Als Futter sind Äpfel , Mören und anderes Obst sehr beliebt.Futter gibts auch als Gel im Tierhandel zu kaufen, was ich aber nicht auf dauer raten würde da die Tiere an den Fetten verfetten ,so habe ich es gesagt bekommen. Auch so sehe ich das besser die Tiere mit frischem Obst zu versorgen. Die Tiere benötigen sehr wenig wasser weil viel Wasser durch das frische Obst aufgenommen wird.

Da ist fast alles überflüssig ,also muss amn das nicht so genau machen,aber bei mir grigen die Futtertiere genau so ein Luxus wie meine anderen Tiere.

Ich denke ich habe dir und auch anderen hier im Forum sehr geholfen.

Es sei bemerkt das die Heimchen auch zu Schädlingen werden können...

Gruß

Justin
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

meduse

Adulter Salamander

  • »meduse« ist weiblich
  • »meduse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 1. Juni 2009

Wohnort: NDS

Beruf: ja

  • Nachricht senden

5

Freitag, 12. Juni 2009, 22:26

Hallo Justin,

danke für Deine Informationen, ich habe im Forum auch schon fleissig gelesen. Mal sehen, ob es klappt und wir gute Erträge erzielen.

Grüße Angelika
ich halte Triturus cristatus, Triturus alpestris, Triturus vulgaris und meine liebsten S.s. terrestris

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln