Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Juni 2009, 17:10

Bergmolche,verändertes verhalten?

Hallo!

Ich habe nun seit einiger Zeit 1.2 Teichmolche und 1.1 Bergmolche in einem 80x40x40 cm großem Becken. Meine eine Teichmolchdame war ständig im Wasser bzw. ist auch noch aber meine anderen nur och auf Land bzw. vollkommen versteckt in einer Wurzel die als Landteil dient. Ist das normal?

Bei meinem kleinen Teichmolchmännchen wundert es mich nicht denn er ist ja noch in der Landphase jedoch meine anderen nicht mehr?


mfg

Lucas
mfg

Lucas

mario

Schwarzer Salamander

  • »mario« ist männlich

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Juni 2009, 18:17

Hallo!

Vielleicht müssen sie sich erst noch an die neue Umgebung gewöhnen und sind deshalb (vor)zeitig an Land gegangen... - Bis wann waren die Tiere denn vorher in einem anderen Becken?

MfG
Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mario« (3. Juni 2009, 18:17)


Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Juni 2009, 18:22

ja die Tiere waren vorher in einem anderen Becken. Sie sind seit fast 2 Wochen in dem Aquarium. Wobei mein Bergmolch auch heute im Wasser war.

mfg

Lucas
mfg

Lucas

mario

Schwarzer Salamander

  • »mario« ist männlich

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Juni 2009, 18:43

Also meine Vermutung wäre wie gesagt, dass es nach dem Umsetzen in ein neues Terrarium (und damit eine neue Umgebung) zu spät für die meisten Molche ist um nochmal ins Wasser zu gehen, weil der Fortpflanzungs-/Laichtrieb nicht mehr groß genug ist.
Kann deinen Molchen aber leider nicht in den Kopf schauen. ^^
Ich denke, wenn die Molche sich an die neue Umgebung gewäöhnt haben, werden sie spätestens nächstes Jahr ins Wasser gehen.

mfG
Mario

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. Juni 2009, 18:54

danke,also anscheinend nichts was mir Sogen machen sollte.

mfg

Lucas
mfg

Lucas

mario

Schwarzer Salamander

  • »mario« ist männlich

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Juni 2009, 19:19

Naja, ich muss wohl dazu sagen, dass ich selbst keine Molche halte, und es nur von meinen Feuersalamandern kenne, dass sie sich erst einmal an eine neue Umgebung gewöhnen müssen.
Aber aus deiner Beschreibung könnte ich auch nur schwer irgendeine andere Ursache für die Verhaltensänderung ableiten. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass einheimische Molche (Berg- und Fadenmolch) meist wieder abwandern, wenn man sie im Frühjahr von der Straße aufgabelt und sie in den Gartenteich setzt. :rolleyes:

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln