Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fredy5

Larve

  • »fredy5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 30. Juli 2007

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. Mai 2009, 20:25

Gelähmter Molch

Hallo Ihr,

heute schaue ich in mein AQ, und einer meiner Molche hat sich im Farn verhangen. Dann habe ich ihm ein wenig nachgeholfen, und merkte dabei, das er seine Hinterbeine nur hängen lässt. Er kann auch nicht mehr schwimmen.... Als ich ihn auf die Hand genommen habe, hatte er nicht mal Kraft sich hochzuheben. Er atmet auch ganz seltsam und macht komische Geräusche.
Jetzt habe ich ihn wieder reingesetzt, da ist er dann ins Dickicht verschwunden und seitdem nicht aufgetaucht.

Was könnte er denn haben?

Gruß

Fredy

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. Mai 2009, 20:38

Hallo Fredy,

ich habe gestern ein Blatt auf dem Boden in einer Stadt gesehen und es hat so seltsam ausgeschaut - es hatte so eine Form und die war komisch und als ich weitergelaufen war habe ich es nicht mehr gesehen - von welchem Baum war das Blatt?

Merkst du etwas?

Grüße,

Kamil

mario

Schwarzer Salamander

  • »mario« ist männlich

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

  • Nachricht senden

3

Samstag, 30. Mai 2009, 21:14

Hallo ihr beiden!

Zitat

ich habe gestern ein Blatt auf dem Boden in einer Stadt gesehen und es hat so seltsam ausgeschaut - es hatte so eine Form und die war komisch und als ich weitergelaufen war habe ich es nicht mehr gesehen - von welchem Baum war das Blatt?
Der Vergleich hinkt ein bisschen... :rolleyes:
Wie dem auch sei: Wenn der Molch "ins Dickicht" verschwinden konnte, dann hatte er ja zumindest dafür noch Kraft...
Übrigens habe ich zumindest einheimische Molche schon auf so viele Arten (Geschwindigkeit, Wölbung des Halses) atmen gesehen, dass mich da nichts mehr wundert! ^^ Wäre aber tatsächlich mal interessant, was für Geräusche der Molch gemacht hat, weil das doch eher selten ist...

viele Grüße
Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mario« (30. Mai 2009, 21:15)


PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

4

Samstag, 30. Mai 2009, 21:40

Hi,
es wäre mal interressant zu wissen um was für einen Molch es sich handelt. Und was waren denn das für Geräusche war es etwa ein hohes Quiken? Wenn ja,machen die einheimischen Molche sowas wenn man sie am Bauch hält und ausversehen zu fest drückt. Und mach doch auch mal ein par Angaben zu deiner Haltung(Temperatur,Futter,Beckengröße etc.) Weist du ob es ein Weiblicher Molch ist? Ich könnte mir vorstellen das du ihn/sie bei der Eiablage gestört hast. In irgendeinem Thread habe ich soetwas schon gelesen das ein Weiblich Molch kurz vor der Eiablage einen schwachen Eindruck gemacht hat.

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

5

Samstag, 30. Mai 2009, 21:45

Hallo Mario,

dann sag mir bitte was für ein Molch das ist, in was für einem Farn (unter oder über Wasser?) er sich verfangen hat, wie er gehalten wird usw... Ich weiß nämlich nur, dass da ein Molch war...

Grüße,

Kamil

fredy5

Larve

  • »fredy5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 30. Juli 2007

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 31. Mai 2009, 02:44

Ach Kamil, vergiss es einfach. Für mich ist der Molch ein Lebewesen, und kein lebloses Blatt. Ich hatte einfach nur gehofft, das dieses Verhalten jemandem bekannt vorkommt. Ich habe mich sehr erschreckt, und einfach das ganze schnell mal niedergeschrieben.
Ehrlich gesagt, habe ich das hier in diesem Forum nicht erwartet, da es doch um Tiere geht und nicht um Köchenmaschinen oder Autos. Wenigstens ein wenig Interesse über meinen wahrscheinlich kranken Molch habe ich erwartet, gerade von jemandem, der ein Forum über diese Tiere betreibt, bei dem man dann das Interesse nachvollziehen kann.

Allen anderen Danke für die Antworten.

Es handelt sich um einen spanischen Rippenmolch. Ob weiblich oder männlich kann ich grad im Moment nicht sagen. Der Molch ist nur sehr viel dunkler als die anderen beiden, vllt. doch ein Weibchen. Das Geräusch kann ich leider nicht mehr genau nachvollziehen, er lag auf meiner Hand, ohne Druck und hat den Mund aufgemacht und einen Laut von sich gegeben. Danach hat er komisch gewürgt. Sowas habe ich die letzten 5 Jahre nicht bemerkt. Die Vorderarme konnte er unter Wasser noch gut bewegen, aber die Hinterbeide überhaupt nicht mehr. Als ich ihn reingesetzt habe, ist er nach unten geschwommen, und hat dabei das Hinterteil nicht mehr runtergebracht. Dieses schwebte immer nach Oben als ob Luft drinen wäre.
Er ist auch sehr dünn im Gegensatz zu den anderen Molchen.
Das Becken hat eine Größe von 120 L und es sind 3 spanische Rippenmolche drin. Die Temperatur liegt bei ca. 22°C, die ich im Dachgeschoss auch nicht weiter runterbringe. Gefüttert wird größtenteils mit Mehlwürmern, überwiegend mit Gefriergetrockneten.

Gruß

Fredy

callina

Jungsalamander

  • »callina« ist weiblich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 8. Januar 2008

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 31. Mai 2009, 08:56

Hi Fredy,

ich hab zwar von spanischen Rippenmolchen nicht viel Ahnung und kann mögliche Ursachen oder die Haltung nicht beurteilen, aber wenn du den Verdacht hast, daß der Molch krank ist oder ein abnormes Verhalten zeigt, würde ich ihn in ein separates Becken setzen, um ihn besser beobachten zu können.

Du schreibst er ist sehr dünn. Frißt er denn? Kotet er?

LG von Tina
liebe Grüße von Tina

Beee

Gelber Salamander

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 31. Mai 2009, 10:45

Hallo,

Zitat

Original von fredy5
Ach Kamil, vergiss es einfach. Für mich ist der Molch ein Lebewesen, und kein lebloses Blatt. Ich hatte einfach nur gehofft, das dieses Verhalten jemandem bekannt vorkommt. Ich habe mich sehr erschreckt, und einfach das ganze schnell mal niedergeschrieben.
Ehrlich gesagt, habe ich das hier in diesem Forum nicht erwartet, da es doch um Tiere geht und nicht um Köchenmaschinen oder Autos. Wenigstens ein wenig Interesse über meinen wahrscheinlich kranken Molch habe ich erwartet, gerade von jemandem, der ein Forum über diese Tiere betreibt, bei dem man dann das Interesse nachvollziehen kann.


Wenn man ein Verhalten oder eine mögliche Krankheit gedeutet haben möchte, dann muss man schon mehr Auskunft geben als "Molch"!

Zitat

Original von fredy5.
Gefüttert wird größtenteils mit Mehlwürmern, überwiegend mit Gefriergetrockneten.


Das ist das denkbar schlechteste Futter, das man auftreiben kann. Schau doch zum Beispiel mal hier
Interessant wäre auch zu wissen, ob das Tier immer noch ein anderes Verhalten als üblich zeigt.
Gruß

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 31. Mai 2009, 11:06

Zitat

Original von fredy5
Ach Kamil, vergiss es einfach. Für mich ist der Molch ein Lebewesen, und kein lebloses Blatt. Ich hatte einfach nur gehofft, das dieses Verhalten jemandem bekannt vorkommt. Ich habe mich sehr erschreckt, und einfach das ganze schnell mal niedergeschrieben.
Ehrlich gesagt, habe ich das hier in diesem Forum nicht erwartet, da es doch um Tiere geht und nicht um Köchenmaschinen oder Autos. Wenigstens ein wenig Interesse über meinen wahrscheinlich kranken Molch habe ich erwartet, gerade von jemandem, der ein Forum über diese Tiere betreibt, bei dem man dann das Interesse nachvollziehen kann.


Wo kommen all die Mimosen her und seit wann liest man alles wörtlich? Sorry, aber deine Beschreibung davor hatte keine Aussage außer, dass es ein Molch ist. Schön, dass du dich erschreckt hast - wenn du Hilfe brauchst solltest du wenigstens beschreiben können was falsch läuft. Übrigens betreibe ich dieses Forum nicht - ich mach nur die Leute, die hierher kommen und meinten man müsse ihnen alles aus der Nase ziehen, dauernd an...

Zitat


Allen anderen Danke für die Antworten.

Es handelt sich um einen spanischen Rippenmolch. Ob weiblich oder männlich kann ich grad im Moment nicht sagen. Der Molch ist nur sehr viel dunkler als die anderen beiden, vllt. doch ein Weibchen. Das Geräusch kann ich leider nicht mehr genau nachvollziehen, er lag auf meiner Hand, ohne Druck und hat den Mund aufgemacht und einen Laut von sich gegeben. Danach hat er komisch gewürgt. Sowas habe ich die letzten 5 Jahre nicht bemerkt. Die Vorderarme konnte er unter Wasser noch gut bewegen, aber die Hinterbeide überhaupt nicht mehr. Als ich ihn reingesetzt habe, ist er nach unten geschwommen, und hat dabei das Hinterteil nicht mehr runtergebracht. Dieses schwebte immer nach Oben als ob Luft drinen wäre.
Er ist auch sehr dünn im Gegensatz zu den anderen Molchen.
Das Becken hat eine Größe von 120 L und es sind 3 spanische Rippenmolche drin. Die Temperatur liegt bei ca. 22°C, die ich im Dachgeschoss auch nicht weiter runterbringe. Gefüttert wird größtenteils mit Mehlwürmern, überwiegend mit Gefriergetrockneten.

Gruß

Fredy


Warum kommen diese Informationen jetzt erst? Das Quicken tritt häufig bei (gestressten) Tieren auf die im Wasser gehalten werden. Es scheint eine schnelle "Entladung" der Lungen zu sein (Abwehrmechanismus?). Die Diät deiner Tiere ist furchtbar - wurde aber schon geschrieben. Stell die Fütterung möglichst schnell um (geh heute abend z.B. Regenwürmer suchen) - das kranke Tier wirst du aber wohl nicht mehr retten können. Wenn die Tiere schon dermaßen geschwächt sind, dass Lähmungen einsetzen geht da schon eine ordentliche Weile etwas schief und die Hoffnung ist irgendwo bei 0.

Viel Erfolg mit den anderen 2en,

Kamil

fredy5

Larve

  • »fredy5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 30. Juli 2007

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 31. Mai 2009, 12:21

Zitat



Wo kommen all die Mimosen her und seit wann liest man alles wörtlich? Sorry, aber deine Beschreibung davor hatte keine Aussage außer, dass es ein Molch ist. Schön, dass du dich erschreckt hast - wenn du Hilfe brauchst solltest du wenigstens beschreiben können was falsch läuft. Übrigens betreibe ich dieses Forum nicht - ich mach nur die Leute, die hierher kommen und meinten man müsse ihnen alles aus der Nase ziehen, dauernd an...



Würde bitte einer meinen Acc löschen

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 31. Mai 2009, 12:43

Hi fredy5,
reg dich einfach nichtmehr drüber auf;9 am Anfang gings mir auch so aber man gewöhnt sich dran.Vielleicht sind deine Molche auch einfach alt? Hast du sie denn schon Adult gekauft oder weist du auch das ungefähre Alter?

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 31. Mai 2009, 15:50

Hallo Fredy,

du kannst Ingo oder Micha anschreiben ob sie deinen Account löschen. Das ändert nichts an der Sache, dass jeder, den du wegen dem Problem mit dem Molch fragst, mehr erwartet als nur, dass es sich um einen Molch der quiekt handelt. Ferndiagnosen sind eh schon fast unmöglich - bei deiner Beschreibung (im ersten Post) sind sie vollkommen ausgeschlossen.

Gruß,

Kamil

meduse

Adulter Salamander

  • »meduse« ist weiblich

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 1. Juni 2009

Wohnort: NDS

Beruf: ja

  • Nachricht senden

13

Montag, 1. Juni 2009, 23:13

RE: Gelähmter Molch

Zitat

Original von fredy5
Hallo Ihr,

heute schaue ich in mein AQ, und einer meiner Molche hat sich im Farn verhangen. Dann habe ich ihm ein wenig nachgeholfen, und merkte dabei, das er seine Hinterbeine nur hängen lässt. Er kann auch nicht mehr schwimmen.... Als ich ihn auf die Hand genommen habe, hatte er nicht mal Kraft sich hochzuheben. Er atmet auch ganz seltsam und macht komische Geräusche.
Jetzt habe ich ihn wieder reingesetzt, da ist er dann ins Dickicht verschwunden und seitdem nicht aufgetaucht.

Was könnte er denn haben?

Gruß

Fredy
ich halte Triturus cristatus, Triturus alpestris, Triturus vulgaris und meine liebsten S.s. terrestris

meduse

Adulter Salamander

  • »meduse« ist weiblich

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 1. Juni 2009

Wohnort: NDS

Beruf: ja

  • Nachricht senden

14

Montag, 1. Juni 2009, 23:27

RE: Gelähmter Molch

Hallo fredy,

ein ähnliches Problem habe ich vor ca. 2 Wochen bei einem meiner Kammmolche festgestellt. Er war vom Bauch bis zum Schwanz gelähmt und sehr schwach. Keine Ahnung, ob das durch einen Sturz oder eine evtl. Quetschung hervorgerufen wurde. Aussehen war normal, keinerlei Veränderungen. Ich habe vom Aussengehege in eine Faunabox gestzt und tgl. 2 mal in Kamillentee gebadet. Er erholte sich zusehends. Nach einer guten Woche kam er ins Terrarium mit 3 Drittel Wasseranteil und ich habe ihn schwimmen lassen. Ging anfangs nicht so doll, weil der Bewegungsapparat nicht voll funktionierte. Seit gestern frisst er wieder und schwimmt wie früher. Wie es aussieht alles wieder ok. Ich werde ihn noch 1 Woche hier drin lassen und wenn er stabil bleibt kommt er wieder ins Freigehege raus. Was ich festgestellt hatte, war ein echtes Häutungsproblem, was er hatte. Vielleicht hing das alles mit zusammen.
Ich wünsche Dir gute Besserung für Deinen Rippenmolch. Vielleicht wäre es sinnvoll, diesen von den anderen zeitweise zu trennen, um ihn besser unter Kontrolle zu haben.
LG
ich halte Triturus cristatus, Triturus alpestris, Triturus vulgaris und meine liebsten S.s. terrestris

water-paradise

unregistriert

15

Montag, 5. Oktober 2009, 23:04

Hallo Fredy! (Ich heisse Fred, passt ja :P )

Ich hatte mal einen männlichen Spanischen Rippenmolch mit ca. 20 cm Länge der das gleiche Symptom aufwies. Er ist recht schnell danach verstorben ;(

Woran es liegt oder was es ist weis ich nicht, aber lasse Dich bitte durch unnötige Kommentare oder doofes Angemache nicht stören. Es gibt immer Leute die meinen der König zu sein. Man kann auch höflich nach Einzelheiten fragen ohne andere vor den Kopf zu stoßen.

Wünsche alles Liebe, Fred

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln