Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Annabel

Larve

  • »Annabel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 25. November 2002

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. November 2002, 00:16

Geschlechtsreife bei Salamandras der Solling-Form

Hallo zusammen,

ich habe in Gersfeld ein Sollingpärchen erworben, der Holländer von dem ich sie habe meinte, dass die Tiere schon geschlechtsreif wären und nach kalter Überwinterung zur Fortpflanzung schreiten würden. Nun sind die Tiere aber nicht viel größer, als meine Terrestris von '00 und auch vom Körperbau her viel leichter, als sämtliche adulten Salamandras, die ich bisher gesehen habe.

So nun also meine für Fachleute vermtulich saudumm klingende Frage: ist die Solling-Form evtl. zierlicher als normale Terrestris? Bisher tummeln sich die beiden nämlich mit den anderen Terrestris in einem Terri und sollten sie wirklich schon geschlechtsreif sein, würde ich sie selbstverständlich in einem gesonderten Terri pflegen.

Jetzt schon danke und Grüsse,

Annabel

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. November 2002, 09:05

Geschlechtsreife

@Annabel,

Zitat

Nun sind die Tiere aber nicht viel größer, als meine Terrestris von '00 und auch vom Körperbau her viel leichter, als sämtliche adulten Salamandras, die ich bisher gesehen habe.

also ... so wie Du die Tiere hier beschreibst, sind die auch nicht viel älter wie Deine terrestris. Terrestris sind in der Regel immer etwas " zierlicher " wie salamandra, das ist ok.

Zitat

So nun also meine für Fachleute vermtulich saudumm klingende Frage: ist die Solling-Form evtl. zierlicher als normale Terrestris?

ist schon ok die Frage :D aber das hat überhaupt nichts mit der Sollingvariante zu tun. Wie oben schon erwähnt, sind terrestris immer etwas zierlicher wie die Nominatform. Natürlich gibt es auch da Ausnahmen.

Zitat

und sollten sie wirklich schon geschlechtsreif sein, würde ich sie selbstverständlich in einem gesonderten Terri pflegen.

das kann ich mir eigentlich noch nicht vorstellen Annabel, aber ich würde einfach mal abwarten ?!

Gruß Michael ....


.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln