Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich
  • »aufspürer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Mai 2009, 17:48

uralte rippenmolchlarven

hallo zusammen,
letztes jahr oktober schlüpften meine rippies.
bis heute hat noch keiner die metamorphose hinter sich.
und es sieht auch nicht so aus als ob sie das in nächster zukunft tun.
sie sind 7-8 cm groß und fressen reichlich. die kiemenbüschel bilden sich bis jetzt nicht einmal im ansatz zurück.
die tiere leben in einem aquaterrarium im unbeheizten keller im moment bei ca.15 grad wassertemperatur.
sind solche entwicklungszeiten im natürlichen rahmen?

gruß
jürgen

water-paradise

unregistriert

2

Dienstag, 21. Juli 2009, 01:50

Hallo!

Nach meinem Fotoarchiv habe ich meine spanischen Rippenmolche am 19.6.08 bei der Paarung fotografiert und am 1.9.08 hatte ich schon Larven mit allen 4 Beinen, Schwanz und den Aussenkiemen.

Die beiden Tiere die durchgekommen sind haben nun über 20cm Körperlänge und gedeihen prächtig. Drzeit ist eine zwar an ner Hautkrankheit dran aber ich hoffe das gibt sich auch wieder.

Vielleicht liegt bei Deinen Molchen ein Defekt vor dass sie sich nicht umwandeln oder sowas. Meine waren bei der Umwandlung ca. 3-5cm lang.

LG, Fred / Water-Paradise

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Juli 2009, 07:09

Hallo Jürgen,

warst du der, der das auch schon im DGHT-Forum geschrieben hat?

In dem Fall tippe ich auch einfac hauf die Temperatur, die im Winter ja ebenfalls sehr gering war und somit alles verzögert.
Ich sehe kein Problem, vielleicht hast du ja neotene Tiere :tongue:

Grüße
Mario

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich
  • »aufspürer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Juli 2009, 17:35

hallo
mitllerweile sind 70% der larven metamorpisiert.
einige larven haben mittlerweile eine größe von 8-10cm.

gruß
jürgen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln