Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. Dezember 2003, 20:53

Versuch:Spinnenzucht

Hi,
Also heimische Spinnen zu züchten ist recht schwierig....Will es trotzdem versuchen.Welche Spinnen verfüttert ihr am meisten?





Gruß Marcel

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Dezember 2003, 09:36

Spinnen

Hallo Marcel,

Zitat

Welche Spinnen verfüttert ihr am meisten?
... was ich gerade so finde :)) Die großen schnellen, schwarzen im Keller .... ach wie heißen die noch einmal ?(

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

3

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 16:24

Hausspinne

Hi,
Das ist glaube ich die Hausspinne(Tegenaria atrica) :D






Gruß Marcel

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 20:28

Hausspinne Tegenaria atrica

Hallo Marcel,

Danke für die Info - ja genau das ist sie :))



Gruß Michael ...

PS) zu finden HIER

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (18. Dezember 2003, 20:39)


Steffen Hellner

unregistriert

5

Mittwoch, 4. Februar 2004, 19:20

Hallo,

an Spinnen verfüttere ich eigentlich alle, die ich kriegen kann. Vor allem die kleinen Wolfspinnen, die bei mir im Garten in Massen rumlaufen (50 St. in 20 Minuten problemlos zu fangen). Ansonsten auch die Zebraspinnen (schön flink!) und die Hausspinne (ist das dieselbe wie die Hauswinkelspinne?). Kreuzspinnen habe ich noch nicht versucht, mache das aber dieses Jahr mal.

Dann gibt es noch große, sehr dunkle Laufspinnen, die aber richtig flott sind. Das trainiert nicht nur den Salamander, sondern auch den Pfleger.;-)

Weberknechte in allen Formen sind auch ein super Futter, habe mal einen wilden terrestris gesehen, dem nur noch die Beine des Weberknechtes aus dem maul schauten.

Wasserspinnen dürften für aquatile Molche auch gut gehen, stehen aber möglicherweise unter Naturschutz. Wer weiß da was?

Anstatt zu züchten, werde ich dieses Jahr mal sehen, ob ich den Spinnen die Kokons abjagen kann. Die Babyspinnen dürften für junge Molche und Salamander genau richtig sein.

Ach ja: von allen Futtertierarten sind bei mir die Spinnen immer am schnellsten gefressen, noch vor den Grillen.

Viele Grüße

Steffen

6

Mittwoch, 4. Februar 2004, 20:26

Hallo,
Den Versuch habe ich noch nicht gemacht.Versuche es im Sommer,ich weiß auch noch nicht welche Art!?

@Steffen.Das mit den Wasserspinnen weiß ich auch nicht.Aber stehen Kreuzspinnen nicht unter Schutz?



Gruß Marcel

Steffen Hellner

unregistriert

7

Donnerstag, 5. Februar 2004, 12:14

Hallo,

um die Schutzbestimmungen für Spinnen habe ich mich nie gekümmert. Und auf meinem Grundstück gilt noch nicht einmal die StVO.;-)

Hängt die Kreuzspinn´ in der Gass´, wird sie Salamanderfraß!

Auf Einzelschicksale kann ich keine leider Rücksicht nehmen, man kann doch mal eine Art verwechseln, soll ja vorkommen. Von den Kreuzspinnen sehe ich bei mir nur selten eine. Wir haben sehr viele Vögel ums Haus, ist ja direkt am Wald. Und unsere Siebenschläfer sagen da auch nicht nein.

Viel ergieber sind die Feldheuschrecken, da haben wir Unmengen in allen Größen. Ein echtes Leckerli sind die fetten Feldgrillen, die sind gut doppelt so groß wie Steppengrillen. Sind nur schwer zu fangen, ich erwische immer mal wieder welche nachts an der Hauswand. Die Zucht soll ja eher unergiebig sein, aber das werde ich mal überprüfen, weil solche Brocken lieben meine adulten Tiere.

Spinnen zu züchten, dürfte aber wirklich nicht einfach sein. Ich denke auch nicht, dass sich der Aufwand lohnt. Fangen dürfte wesentlich ergiebiger sein.

Spinne im Magen - erquickend und labend!

Ach, wo wir gerade dabei sind: Libellenlarven sind ein exzellentes Futter für große Fische und große aquatile Molche. In meinem Gartenteich sind Massen davon und weil es ein Zuchtteich ist, haben die da nichts verloren, genauso wenig wie die Gelbrandkäfer. Die frißt nur keiner, aber die Larven schon. Wenn ich im Sommer die treibenden wasserpflanzen rausnehme, habe ich hunderte Libellenlarven. Und bevor die meine wertvollen Jungfische und die Larven der natürlich zugewanderten Berg- und Teichmolche fressen, gehen sie den Weg allen Irdischen. Völlig legal übrigens.

Gruß

Steffen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. Februar 2004, 13:08

Kreuzspinnen

Hallo Marcel,

Zitat

Aber stehen Kreuzspinnen nicht unter Schutz?
... ich glaube früher war das mal so ?( Jedenfalls scheint die Kreuzspinne nicht unter Artenschutz zu stehen, falls man DAS HIER glauben kann / darf :))

@Steffen,

Zitat

um die Schutzbestimmungen für Spinnen habe ich mich nie gekümmert
..falls das mal je ein Freund der Spinnen liest' er gleich Dich mit der Flint' erschießt :D :D :D :D :D

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (5. Februar 2004, 13:22)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 11. Oktober 2005, 17:26

können Hausspinnen beißen ?

Hallo,

diese schwarzen, großen, flinken Hausspinnen haben ja richtige Hauer, die ich schon des öfteren bewundert habe. Würde man solch eine Spinne mit der Hand fangen ... würde die dann beißen ?(
Und falls ja, wie schmerzhaft wäre das ? Nee ... ich probiere das nicht
selber aus :D

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 11. Oktober 2005, 20:33

Zitat

Original von Steffen Hellner
Spinnen zu züchten, dürfte aber wirklich nicht einfach sein. Ich denke auch nicht, dass sich der Aufwand lohnt. Fangen dürfte wesentlich ergiebiger sein.

Würde ich auch sagen, zumal sich ja alle Spinnen unserer Gegend(en) jahreszyklisch fortpflanzen. Mehr als jährlich Nachwuchs iss also nich, und wer darauf spekuliert, durch Zucht im Winter Frischfutter zu haben, hat erst recht das Nachsehen.

Zitat


Ach, wo wir gerade dabei sind: Libellenlarven sind ein exzellentes Futter für große Fische und große aquatile Molche. In meinem Gartenteich sind Massen davon und weil es ein Zuchtteich ist, haben die da nichts verloren, genauso wenig wie die Gelbrandkäfer. Die frißt nur keiner, aber die Larven schon. Wenn ich im Sommer die treibenden wasserpflanzen rausnehme, habe ich hunderte Libellenlarven. Und bevor die meine wertvollen Jungfische und die Larven der natürlich zugewanderten Berg- und Teichmolche fressen, gehen sie den Weg allen Irdischen. Völlig legal übrigens.

Wie das? Gibt es für Fischzüchter spezielle Raubbau-Genehmigungen ?(

Tschöö
Stephan

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

11

Montag, 31. Oktober 2005, 13:56

Hallo,

noch ein Frage zur Verfütterung von Spinnen.

Gebe ich auch gerne! Allerdings sind die beim Verfüttern schon etwas platter als vorher :rolleyes:

Zwei Gründe:

1. Habe ich mal irgendwo gelesen, dass eine Bufo bufo durch den Biss einer Spinne zeitweise betäubt war, sie diese dann aber doch noch gefressen hat.

2. Habe ich selbst eine unangenehme Erfahrung bei jungen Cynops pyrrhogaster kurz nach der Metamorphose (die sind ja verdammt klein) gemacht. Seit vielen Jahren verfüttere ich sehr gerene Blattläuse an junge Molche. Im besagten Fall hatte ich versehentlich eine kleine, grüne Spinne (fragt mich nicht nach dem Namen) mit eingeschleppt. Das Spinnchen hätte nach meiner Einschätzung von seiner Größe her auch einen kräftigen Snack für die Molche abgegeben. Trotzdem fand ich am nächsten Morgen eins meiner C.pyrrhogaster Jungtiere in merkwürdiger Stellung kurz über dem Boden schwebend. ?(
Beim Anheben des Deckels kam das Molchlein mit hoch. Die winzige Spinne hatte ihn eingewickelt und an die Decke gebunden. :heul:
Erfreulicherweise konnten die Spinnfäden leicht abgespült werden und der Molch hatte keine Schäden. :ban:

Hat hier sonst schon mal jemand Erfahrung mit Problemen bei der Verfütterung lebender Spinnen gemacht?

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Reinhard

Gelber Salamander

  • »Reinhard« ist männlich

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Chemnitz-Sachsen

Beruf: Fotograf

  • Nachricht senden

12

Montag, 31. Oktober 2005, 20:20

Hallo Paul

Das ist ja eine tolle Story.

Gruß Reinhard
Ich betreue seit 18 Jahren eine S.s.s.-Population und drehe Naturdokumentationen

www.Feuersalamander-DVD.de



.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

13

Montag, 31. Oktober 2005, 20:41

Hallo Paul,

Zitat

1. Habe ich mal irgendwo gelesen, dass eine Bufo bufo durch den Biss einer Spinne zeitweise betäubt war, sie diese dann aber doch noch gefressen hat.
...

wow ... das ist ja interessant 8o Weiß man was für eine Spinne das war ? Die Story mit Deinem Molch ist ja auch der Oberhammer :(

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 1. November 2005, 12:27

Ich glaube die heißen Krabbenspinnen, oder nicht?

Zebra-Springspinnen habe ich schon nachgezogen - war nicht so schwer - aber die kleinen Spinnen sind winziger als n Springschwanz!

Zum "Kokon-Klau": Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Weibchen den Kokon öffnen... Also bräuchte man dazu doch noch das Weibchen. Heißt ja aber noch nicht, dass man der Mutterspinne nicht die Kleinen abluchsen kann?
Ich kenne Wolfsspinnen allerdings nur als Jäger - greifen die da nicht kleine Molche auch an?

Viele Grüße,

Kamil

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 1. November 2005, 17:52

Hallo Michael!

Zitat

Original von Michael Schantz

... wow ... das ist ja interessant 8o Weiß man was für eine Spinne das war ? Die Story mit Deinem Molch ist ja auch der Oberhammer :( ...

Ich bin mir nicht sicher, meine aber in dem Bericht war von einen normalen Kreuzspinne die Rede.

Als ich die Geschichte mit dem kleinen C. pyrrhogaster sah, war ich so erschrocken, dass ich versäumt habe die Situation zu fotografieren.
Im Nachhinein schade!

Gruß Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 3. November 2005, 20:23

Zitat

Beim Anheben des Deckels kam das Molchlein mit hoch. Die winzige Spinne hatte ihn eingewickelt und an die Decke gebunden.

Wow...das kann man ja gar nicht glauben.
normalerweise müsste es ja andersrum sein :D
Ich hätt mir nie gedacht das so eine kleine Spinne sowas anstellen kann 8o .Als Strafe muss sie wohl gefressen werden :D
Kann das eigentlich auch bei salamandern passieren?

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 3. November 2005, 20:49

Hallo Dominic,

Zitat

http://www.der-feuersalamander.de.vu/
...

mal was anderes ... soll das eine 1:1 Seite zu meiner Seite werden :(
Viele Textpassagen darauf stammen von mir - das passt mir überhaupt nicht - ändere diese bitte unbedingt ab X(
Außerdem wird sich der Autor dieses Bildes HIER auch nicht gerade freuen, oder hast Du ihn vorher gefragt, ob Du dieses auch verwenden darfst ?

Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

18

Freitag, 4. November 2005, 13:59

@Dominic,

danke für Deine PN .... ändere alles ab, dann ist die Sache vergessen :)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

19

Sonntag, 20. November 2005, 11:37

Hallo Kamil
ich habe auch schon länger Zebraspringspinnen im Phelsumenterri,
sie vermehren sich, werden gerne gefressen und reduzieren die lästigen Drosophilias :P

andreasHeimche

unregistriert

20

Montag, 23. Februar 2009, 20:53

spinnenzucht

Spinnenzucht kann sehr schwierig werden, da das weibchen das männchen häufig während oder nach(manchmal sogar vor) der paarung auffrisst. Ich hab mit meinen Spinnen auch oft probleme, aber ich rate, nicht einzugreifen, wenn das weibchen das männchen isst. Es ist nun mal der Lauf der Natur.
Wenn jemand winkelspinnen züchten will , sollte er darauf achten, dass das terrarium groß und sehr, sehr trocken ist.
du wirst die spinne nur selten zu sehen bekommen, weil sie sich am tag immer in höhlen verstecken.
»andreasHeimche« hat folgende Bilder angehängt:
  • bils rostrote winkelspinne.jpg
  • roro winka.jpg
  • winka.jpg
  • winka 2.jpg

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln