Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schmello

Feuersalamander

  • »Schmello« ist männlich
  • »Schmello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

Wohnort: Hesel

Beruf: Elektro Inst.

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Mai 2009, 18:59

Cynops orientalis Becken Aufbau :)

Hallo erstmal an alle :)


Ich halte sied ca einem Jahr 2 Feuerbauchmolche
Gestern habe ich mein neues Aquarium ergattert :) was ich nun am aufbauen bin....

Da ich sehr viel wert auf Tipps lege habe ich mir gedacht, setzte ich etappen weise Bilder von Aufbau meines Aquarium hier ins Forum

Da ich dies am Anfang meiner Molch karriere ein wenig vermisst habe :)
für Leute die gerade erst mit dem Thema anfangen ist es immer schön zu sehen wie Etappen weise ein Becken zu stande kommt :)

und freue mich immer über neue Vorschläge oder Verbesserungen

Hier nun die ersten Bilder vom Aufbau
natürlich kommt noch Wasser rein :D und natürlich noch ein paar mehr Versteckmöglichkeiten

Aber was sagt ihr bis jetzt ?
Das Becken hat die Maße 100*40*50
»Schmello« hat folgende Dateien angehängt:
  • CIMG4372.jpg (73 kB - 280 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Mai 2016, 10:30)
  • CIMG4373.jpg (73,58 kB - 271 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Mai 2016, 10:30)
  • CIMG4374.jpg (90,83 kB - 287 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. März 2024, 21:22)
  • CIMG4375.jpg (85,01 kB - 273 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Mai 2016, 10:30)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schmello« (7. Mai 2009, 19:00)


2

Freitag, 8. Mai 2009, 01:24

Schönes großes Becken für orientalis.
Viel Spaß damit.
Bei der Neueinrichtung eines Beckens, beginne ich normal erst mit Kies, Wasser und Pumpe, evtl auch schon Steinaufbauten. Diese aber meist erst nachdem ich den Kies ordentlich im Becken durchwühlt habe.
Dann wird die Pumpe gereinigt.
Vor die Pumpe setze ich dann gerne eine Steinplatte, um die Technik optisch möglichst verschwinden zu lassen.
Bei Außenfiltern kann man auch gut Zu- und Ablauf mit Kies bedeckt am Boden verlegen, so nutz man den Kies als zusätzliches Filtervolumen und kann die Strömung minimieren.
Dann kommen erst Einrichtung und Pflanzen. Wurzeln müßen eh meist erst ein paar Tage wässern bevor sie dableiben wo sie hinsollen.
Für die Optik ist es nett wenn man den Kies nach hinten ansteigen läßt und nicht zu gleichmäßig verteilt.
In meinen größeren Becken, in denen der Wasserteil eh groß genug ist, bilde ich den Landteil auch komplett aus Kies.
Gruß Olli

Schmello

Feuersalamander

  • »Schmello« ist männlich
  • »Schmello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

Wohnort: Hesel

Beruf: Elektro Inst.

  • Nachricht senden

3

Freitag, 8. Mai 2009, 02:28

Ich stelle mir lieber erstmal alles so hin wie ich es mir vorgestellt habe und zerbreche mir dann lang den Kopf :D:D
Außenfilter kommt erst in ca 2 Wochen da das ganze zeug bei meinen Eltern liegt und die Wohnen im Norden ^^
deswegen wird vorübergehend ein kleiner Innenfilter benutzt

meine Grundidee an dem Becken ist, ein ''relativ'' großen Landteil zu haben ohne sagen wir mal Schwimmfläche zu Verbauen

also morgen wird denke ich das Wasser reinkommen und schon mal 2 Landpflanzen einmal Efeutute und einmal Bubikopf habe ich mir von einem anderen Becken abgeguckt und etwas Wasserpest die aber erstmal rumschwimmen soll und wachsen muss :) um ausreichend zu haben

Habe schon ein paar Ideen wie es aussehen soll :)

Tiere kommen sowieso erst denke ich in ein paar Wochen rein wenn ich zufrieden bin :D und sich meine Vorstellungen erfüllt haben :)

werde dann morgen Nachmittag neue Bilder reinstellen :) freue mich auf neue Ideen ;)

Kannst du vllt Bilder von deinem Becken reinstellen oder mir schicken wie auch immer bin immer sehr neugierig :)

Gruß Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schmello« (8. Mai 2009, 02:29)


Schmello

Feuersalamander

  • »Schmello« ist männlich
  • »Schmello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

Wohnort: Hesel

Beruf: Elektro Inst.

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. Mai 2009, 17:28

So habe nun ein Paar Pflanzen drin :)

Auf der kleinen höhle habe ich javamoos angebunden
auf dem Landteil ist auch ein wenig davon

Ich habe das Problem das ich Ja noch mein altes Becken habe und da die 2 kleinen Orientalis drinnen sind und ich ihnen nicht alles klauen kann :)

deswegen konnte ich nur ein paar wenige pflanzen rausholen und muss warten bis sich alles zuwächst

Die Rückwand habe ich mit Wurzeln aufgestapelt die stellen wo die Wurzeln aus dem Wasser kommen habe ich Löcher gebohrt und die Pflanzen reingesteckt so war\ist es im alten Becken auch und hat immer super funktioniert


Zwischen den Wurzeln soll sich die Wasserpest breit machen
Da ich sie nicht al zu schön finde versuche ich sie im Hintergrund wachsen zu lassen und im Vordergrund die zwei Pflanzen die man sieht obwohl die Rechte ein Versuch ist die habe ich heute aus einem Zoogeschäft geholt sie soll die Temperaturen locker wegstecken und gut wachsen

nun ein Paar Fragen an die jenigen die Viel Erfahrung haben

Wie gestalte ich den Landteil?
Gibt es da Moose?
Habe gelesen das eine Efeutute sehr gut wachsen soll wenn die Wurzeln im Wasser liegen und dabei noch viele Stoffe aus dem Wasser zieht die man nicht brauch ;)
Und sieht natürlich auch noch schick aus wie ich finde....

Was könnte ich unter dem Landteil in der ''großen Höhle'' machen?
Pflanzen würden ja wenig Licht bekommen....


Freue mich auf eure Antworten
»Schmello« hat folgende Dateien angehängt:
  • CIMG4376.jpg (124,09 kB - 255 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Mai 2016, 10:30)
  • CIMG4377.jpg (124,88 kB - 238 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. November 2014, 23:01)
  • CIMG4378.jpg (140,62 kB - 239 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. März 2024, 21:22)
  • CIMG4379.jpg (133,68 kB - 242 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. November 2014, 23:01)

  • »Big Mamma« ist weiblich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 8. März 2008

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. Mai 2009, 18:09

Hallo Schmello,
da dir die Wasserpest nicht gefällt schau dir doch mal das "Mexikanische Eichblatt" (Shinnersia rivularis) an. Die Pflanze wächst schnell und die Tiebe, die aus dem Wasser heraus wachsen, werden sogar kräftiger. Wenn du die Pflanze nahe deinem Landteil setzt, könnten die Triebe über diesen wuchern.
Wie das Mexikanische Eichblatt sich bei Temperaturen unter 18 Grad verhält, kann ich jedoch nicht sagen.

Gruß
Big Mamma

6

Freitag, 8. Mai 2009, 21:22

Fotos sind im Moment leider nict drin, irgentwas stimmt mit meiner Kamera nicht.
Wenn du einen Efeututenableger in die rechte hintere Ecke setzt, wird sich dort bald ein Dschungel aus Wurzeln befinden. Vielleicht ein bisschen Javamoos mit reinstecken.
Zudem könntest du da gut einen Filterschwamm für denWasserablauf zum Filter unterbringen, damit Larven, Wasserflöhe und Co nicht im Filter landen.
Die Efeutute entzieht dem Wasser Stickstoff und Phosphat, was Abbauprodukte der Hinterlassenschaften unserer Molche sind. Das Wasser bleibt dadurch sauber.
In so einem großen Becken, bei kleinem Besatz, läßt sich ein kleines Ökosystem aufbauen.
Gib doch schon mal Wasserflöhe ins Wasser und Springschwänze und weiße Asseln aufs Landteil. Kleine Garnelen sind auch nicht schlecht.
Dann braucht man fast nur noch das verdunstete Wasser aufzufüllen und die Molche zu füttern.
Ich würde mir noch 1-2 Tiere, am besten Weibchen, dazukaufen, sonst siehst du nachher nur seltenst einen Molch.
Gruß Olli

Schmello

Feuersalamander

  • »Schmello« ist männlich
  • »Schmello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

Wohnort: Hesel

Beruf: Elektro Inst.

  • Nachricht senden

7

Freitag, 8. Mai 2009, 21:35

Danke für die Anwtort :)

Also 2 Tiere habe ich ja schon habe so an 6 Insgesamt gedacht :)

Also ist das Becken schön eingerichtet und gut für die Tiere ausgelegt?

Werde morgen eine Efeutute reinsetzten
der Rest Pflanzen ist ja da und muss nur noch wachsen :)

Was meinst du mit Filterschwamm?
Setzte ich da einfach einen Filterschwann an dem Ansaugschlauch vom Außenfilter?

Also dann rechts unter dem Landteil den '' Ansuagschlauch '' ^^
und in der linken ecke versuchen das Wasser mit wenig strömung wieder ins Wasser zu bringen?
Gibt es da tricks das ich eigentlich mal gedacht habe den Außenfilter ganz weg zulassen

Schmello

Feuersalamander

  • »Schmello« ist männlich
  • »Schmello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

Wohnort: Hesel

Beruf: Elektro Inst.

  • Nachricht senden

8

Freitag, 8. Mai 2009, 21:44

eine sache habe ich noch Vergessen

Was meinst du mit Wasserflöhe etc schon einbringen?

für das Ökosystem oder als direktes futter?

Asseln an land fallen doch schnell ins Wasser und sterben oder

Beee

Gelber Salamander

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

9

Samstag, 9. Mai 2009, 10:44

Hi,
Asseln sind Krebstiere, die können also auch über Kiemen an ihren Beinen atmen. Ertrinken würden sie also nicht, aber ich glaube auch nicht, dass die Asseln ins Wasser fallen.

Gruß

Schmello

Feuersalamander

  • »Schmello« ist männlich
  • »Schmello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

Wohnort: Hesel

Beruf: Elektro Inst.

  • Nachricht senden

10

Samstag, 9. Mai 2009, 19:49

Ich werde das mal ausprobieren und ein Paar ''Kellerasseln'' aus dem Garten auf den Landteil geben und sehen was passiert :)

sind Wasserflöhe im Becken auch gut? also vermehren sie sich oder können überhaupt unter den Bedingungen Leben?

wäre ja genial wenn das funktionieren würde so hätte die Tiere immer futter zu Verfügung

war heute in der Stadt und verzweifelt Efeu zu suchen :D

habe dann endlich eins gefunden aber ''dumme'' Verkäufer konnte mir nicht sagen was es für eine art ist habe sie trotzdem mal mitgenommen :D

vllt kann mir ja einer sagen was das für eine art ist ^^


werde mich für den Landteil erstmal an Efeu halten

Bubikopf finde ich auch sehr schön aber weiß noch nicht wohin smile denke aber werde das mal ausprobieren smile


Gruß Christian
»Schmello« hat folgende Datei angehängt:
  • CIMG4381.jpg (122,22 kB - 194 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. März 2024, 21:22)

Schmello

Feuersalamander

  • »Schmello« ist männlich
  • »Schmello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

Wohnort: Hesel

Beruf: Elektro Inst.

  • Nachricht senden

11

Montag, 11. Mai 2009, 17:24

Hallo zusammen

Bin heute fertig geworden :D endlich :) :) :)

Hoffe euch gefällt es :) wenn nicht immer raus mit der Sprache



Jetzt noch eine Frage an die erfahrenen Molch Liebhaber

Wenn man eine Anzahl von ca 8 Kleinen racker hat...

Wie macht ihr das mit dem Futter?
so eine Kleine Packung Mückenlarven z.b. kostet ja schon über 2 Euro
Ich weiß das es nicht die Welt ist jede Woche ein Packet zu Kaufen aber gibt es da noch andere Möglichkeiten? Wie macht ihr das?

Und was Füttert ihr alles?
»Schmello« hat folgende Datei angehängt:
  • Aquarium.jpg (123,81 kB - 188 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. März 2024, 21:23)

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 12. Mai 2009, 07:29

Guten Morgen,

das sieht doch schon mal gut aus. Nur wozu der Heizstab??

Wenn das Becken gut eingefahren ist, stark durchkrautet, kann sich eine stabile Daphnien/Hüpferlingpopulation etablieren. Das dauert aber und bedarf merhmaliges animpfen des Beckens. Und Nachfüttern mußt du eh;-))

Kletterschutz vorhanden??

Gruß Ingo V.

Schmello

Feuersalamander

  • »Schmello« ist männlich
  • »Schmello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

Wohnort: Hesel

Beruf: Elektro Inst.

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 12. Mai 2009, 10:08

hallo :)

Kletterschutz habe ich durch die Abdeckung

Der Heizstab ist schon wieder draußen :)
War nur drinnen da ich beim Wasserwechsel eiskaltes Wasser genommen habe :)

Gruß Christian

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 12. Mai 2009, 18:24

Hallo Christian!

Zitat

Wie macht ihr das mit dem Futter? so eine Kleine Packung Mückenlarven z.b. kostet ja schon über 2 Euro


Da ist tatsächlich recht teuer. Geh in den Garten und hole Regenwürmer. Im nächsten Tümpel fängst du alles mögliche und selbst in der Stadt gibt es Wasserbecken mit Mückenlarven. Drosophila, mex. Bachflohkrebse und Ofenfischchen züchtest du selber. Wenn du dann hin und wieder Tubifex oder Mückenlarven dazukaufen musst ist das erschwinglich.

Was hast du denn bisher gefüttert?

Gruß,
Friedrich

Schmello

Feuersalamander

  • »Schmello« ist männlich
  • »Schmello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

Wohnort: Hesel

Beruf: Elektro Inst.

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 12. Mai 2009, 18:49

danke für deine Antwort :)


züchtest du Bachflohkrebse und Ofenfischchen?

wenn ja wie sind deine Erfahrungen?

Beee

Gelber Salamander

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 13. Mai 2009, 10:53

Hallo,
Ich persönliche empfand es als sehr schwierig, mex. Bachflohkrebse zu züchten.
Ofenfischchen lassen sich sehr einfach züchten, brauchen aber sehr lange bis diese voll entwickelt sind.
Was auch noch sehr leicht zu züchten ist sind Bohnenkäfer oder weiße Asseln. Besonders auf letztere sind meine ganz wild.

Gruß
Christian

Schmello

Feuersalamander

  • »Schmello« ist männlich
  • »Schmello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

Wohnort: Hesel

Beruf: Elektro Inst.

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 13. Mai 2009, 11:50

Aber wie gibt Füttere ich die Tiere mit den Asseln z.b.
Wenn ich ne Assel ins Wasser gebe geht sie gar nicht unter :)

Beee

Gelber Salamander

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 13. Mai 2009, 12:04

Hi,
Für sowas benutzt man dann einfach die Pinzette ;)

Gruß

Schmello

Feuersalamander

  • »Schmello« ist männlich
  • »Schmello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

Wohnort: Hesel

Beruf: Elektro Inst.

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 13. Mai 2009, 12:05

vllt kann dir das helfen für die Zucht von mex.Bachflohkrebsen

http://water-paradise.de/Mexikanische-Ba…75a97626f15092e

Beee

Gelber Salamander

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 13. Mai 2009, 12:42

Hi,
Danke für den Text, aber ich habe die auch so gehalten. Warum die Zucht mehrere Male einbrach bleibt jedoch ein Rätsel.;)

Gruß

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln