Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. Mai 2009, 17:07

kann ein lotti siche ein bein brechen?

einer meiner kleinen, (ich habe ihn schon in ein eigenes becken gesetzt) hat ein kaputtes bein. diesmal ist es nicht weg, sondern regelrecht abgeknickt, er hat kleine rote pünktchen darauf und auch das andere hinterbein hat kleine blutige stellen. wie ich weiß, wächst ein bein nach wenn es ab ist, aber wenn es "gebrochen" ist, wie läuft das denn dann?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. Mai 2009, 17:14

Hi,
war das ein Verbiss? Dieses heilt auch meist alleine. Aber dafür muß die Blutversorgung im Bein noch gesichert sein und es sollten keine großen Wunden zu sehen sein.
Kannst Du mal ein Bild einstellen?
Liebe Grüße von Christina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Callmel« (1. Mai 2009, 17:25)


lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. Mai 2009, 17:32

habe das gerade versucht nmit dem foto, kann man aber nix erkennen, weil der noch so kleine füße hat. schuld wird aber ein verbiss sein, dass kommt bei mir leider voll oft vor, obwohl die zweimal am tag futter bekommen und total viel platz haben. bei einigen fehlen auch einzelne kiemenäste

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. Mai 2009, 18:57

Hi,
wie groß sind sie denn und wieviel hast Du in einem Becken. Wie groß ist den das Becken?
Liebe Grüße von Christina

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

5

Montag, 4. Mai 2009, 14:53

ich habe eine riesen polybox, passen 30 liter rein, so ca. 40 mal 25 cm, da sitzen meine drei größeren drinne. die sind so zwischen 6-8cm. der fuß von dem um den es ging ist inzwischen fast ganz ok, aber jetzt hat ein anderer genau das gleiche problem. den habe ich in eine eigene tubbaschale gesetzt, damit er erstmal wieder gesund wird. also der platz muss schon ausreichend sein, mich wundert nur, dass die kleinen bieseter so fies zu einander sind. füttere zweimal am tag mit lebenden oder gefrosteten mückenlarven

ernestine

Feuersalamander

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: hamburg

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. Mai 2009, 15:47

hallo lotti,
ich denke das sie von den mückenlarven allein mittlerweile nicht mehr satt werden. füttere sie mal mit würmern und setz ihnen ein paar guppys zum selber jagen mit in die box.

hast du einrichtungsgegenstände in der box? wenn nicht, dann gönn den kleinen ein paar schwimmpflanzen und höhlen, damit sie sich aus dem weg gehen können.

liebe grüße anke

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. Mai 2009, 16:08

also höhlen haben die, aber was für würmer meinst du? die müssen ja dann noch sehr klein sein und guppys würde ich jetzt mal denken, wären im verhältnis zu den kleinen loddels viel zu groß, sind doch erst zwischen 6-8 cm groß. gibts nicht noch kleinere futterfische? das mit den mückenlarven wusste ich nicht, dachte die könnte ich denen noch länger geben, bin aber für jeden rat dankbar, bevor die sich weiter ankauen

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. Mai 2009, 16:09

habe dann noch ne frage und zwar hab ich noch ein becken mit vier bis 5cm großen lottis. reichen denen die mückenlarven? denn da gibt es nie ärger und alle füße und kiemenäste bleiben dran. hatte mich schon gewundert.

ernestine

Feuersalamander

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: hamburg

  • Nachricht senden

9

Montag, 4. Mai 2009, 16:29

hallo lotti,
kannst den kleineren ruhig zwischendurch mückenlarven geben, aber ein ausschließliche fütterung ist schon recht einseitig. kannst den kleinen ganz normale regen- oder rotwürmer geben.egal ob aus dem garten oder aus einem wurmeimer. zur not not die schere aus der schublade holen und sie beherzt in mundgerechte stücke zerteilen. ausgewachsene guppys können sie natürlich noch nicht bewältigen, aber über den kleineren nachwuchs freuen sie sich garantiert. kleine süßwassergarnelen dürften sie auch ohne probleme bewältigt bekommen und der hit bei unseren tieren sind lebende bachflohkrebse. die garelen und krebse bekommst du hier in hamburg zb in diesem laden: http://www.aquarium-tonndorf.de/.

kannst übrigens mal in deine pn-box schauen, hatte dir schon vor ner ganzen weile mal ne nachricht geschickt. ;)

liebe grüße anke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ernestine« (4. Mai 2009, 16:29)


lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

10

Montag, 4. Mai 2009, 16:30

danke für die schnelle antwort, schick ich gleich meinen freund vorbei damit er ein bischen lotti-shoppen geht

ernestine

Feuersalamander

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: hamburg

  • Nachricht senden

11

Montag, 4. Mai 2009, 16:33

Zitat

Original von lotti
danke für die schnelle antwort, schick ich gleich meinen freund vorbei damit er ein bischen lotti-shoppen geht


hallo lotti,
schick ihn mittwoch hin, denn da werden sie beliefert. ;)

liebe grüße anke

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

12

Montag, 4. Mai 2009, 16:36

alles klar, dann geh ich nochmal würmchen sammeln. hihi

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

13

Montag, 4. Mai 2009, 21:05

PN-BOX?
Persönliche Nachrichten? WiE, WO? Bin halt doch noch neu hier...sorry, wusste garnicht das es sowas gibt???!

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln