Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. April 2009, 20:54

80x40x40 Becken, wieviele Salamander?

Hi! Ich habe (wie einige ja shcon wissen :D ) 2 Salamander Jungtiere, mit ca. 10 cm Körpergröße, und bin so begeistert von denen, dass ich gerne noch ein paar hätte. Ich habe ein ca. 80x40x40 cm großes Aquarium (125 liter) leer im Keller stehen, und würde gerne noch welche dazu setzen. Meine kleinen leben in einem 60x30x30. Bitte steinigt mich nicht, ich habe über die Sufu nix rausgekriegt, deswegen hier: kann ich die kleinen mit in dem Großen Becken halten, und wieviel Adulte salamander lassen sich in dem Becken pflegen? Dachte dann, mir 1.1 Salamandra Salamandra zuzulegen, und die kleinen halt dazu zu setzen. Natürlich bei einer gewissen Futtermenge.

mfg

Lucas
mfg

Lucas

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. April 2009, 22:30

Hallo Lucas,

Tiere unterschiedlicher Größe zusammen zu setzen, birgt immer ein gewisses Risiko...
Wenn Du schon zwei Becken hast, warum lässt Du die Jungtiere nicht in dem 60er Becken und hälst die adulten (so Du welche bekommen kannst...) in dem 80er?

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. April 2009, 22:32

stimmt, könnte ich machen, aber könnte ich sie dann wenn die kleinen groß sind zu 4. in dem Becken halten? Wobei, inwiefern könnte es ein Risiko darstellen, wenn die Jungtiere schon locker 10 cm groß sind? Also wenn es Spinnen wären würd ich sie glaub ich als "subadult" bezeichnen :D
mfg

Lucas

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. April 2009, 22:45

Hallo Lucas,

wie gesagt: ein Risiko... - es kann absolut gut gehen, aber es kann auch zu Verletzungen durch "Rivalenkämpfe" und Futterneid kommen... - aber da ist man nie sicher, wenn man verschiedene Gruppen zusammenführen will.

Ob man 4 Salamander in dem Becken halten kann, hängt von der (Unter-) Art und Größe der Tiere ab, auch von deren Aktivität. Das kann man daher nicht pauschal sagen.
Nur so viel: ich habe schon Gruppen von 4 Tieren in 80er Becken erfolgreich gehalten. Allerdings waren das alles keine Tiere über 20 cm Länge.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. April 2009, 23:13

naja, unterart weiss ich nicht.Auf meiner herkunftsbescheinigung steht nur: salamandra salamanrda.
mfg

Lucas

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

6

Montag, 13. April 2009, 23:35

Hi Lucas,
vom Platzangebot her kannst Du 4 Feuersalamander in einem 80-er Becken halten.

Allerdings würde ich an Deiner Stelle jetzt nicht noch irgendwo 2 adulte Tiere für diese Gruppe dazu kaufen. Setz Dich doch mit dem Züchter in Verbindung und nimm noch 2 Jungtiere derselben Unterart von ihm dazu. Er weiß ja bestimmt, was er Dir verkauft hat, auch wenn das in den Papieren nicht angegeben wurde. (Muss es auch nicht unbedingt, es reicht rein rechtlich, wenn da Salamandra salamandra draufsteht)

Und sollten Dir später noch andere Unterarten gefallen, dann führt kein Weg an einem weiteren Becken vorbei. :D

Tiere verschiedener Herkunft oder Unterart sollte man nicht zusammen halten und vermischen, wenn man dieses Hobby ernsthaft betreiben will.

LG,
Catrin

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. April 2009, 00:19

ja, da hast du recht. Ab wann sind die denn ca. geschlechtsreif?
mfg

Lucas

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. April 2009, 00:45

...bei Terrarientieren kannst Du ab dem 3. Lebensjahr mit Larven rechnen.

LG,
Catrin

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 14. April 2009, 11:32

aber nicht bei Terrarientieren allgemein ;) . Ja, ok. Wenn der Typ mir wenigstens das Geburtsdatum aufgeschrieben hätte... . Danke euch!

mfg

Lucas
mfg

Lucas

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 14. April 2009, 13:36

Nein Lucas, natürlich nicht... ;)

Wir reden doch hier gerade von Feuersalamandern.
Und meine Antwort bezog sich auf eben diese (und auf meine Beobachtungen). Feuersalamander in der Natur werden laut Literatur später geschlechtsreif.
Das "Geburtsdatum" steht nicht unbedingt in den Papieren, wohl aber das Alter der Tiere!! Also NZ von...
(...oder gibts bei Euch andere Formulare vom Amt...?)

LG,
Catrin

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 14. April 2009, 15:01

hmm ich weiss nicht. Ich hab letztens mal mit dem gesprochen von dem ich die Feuersalamander hatte, der meinte ich soll noch warten, bis ich sie beim Amt melde, denn falls einer stirbt, muss ich sie abmelden, dann werde ich gefragt, warum er gestorben ist, und zu guter letzt krieg ich vielleicht das veterinäramt auf den Hals gehetzt... . Deswegen wollte ich es erstmal langsam angehen, und sie später melden wenn ich sicher weiss, dass es ihnen anscheinend gut geht. Und ansonsten steht nix auf dem Zettel. Nur welche Tierart, woher die Unterschrift, wie die eltern gehalten werden, dass sie gemeldet sind und von wem die Elterntiere sind. Acho bwohl.. hier unten steht: 22.03.2009 . Aber hat das irgendwas zu sagen, oder ist das nur der Termin wann er den zettel ausgefüllt hat?

mfg

Lucas
mfg

Lucas

mario

Schwarzer Salamander

  • »mario« ist männlich

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 14. April 2009, 15:15

Zitat

Original von Exxe
hmm ich weiss nicht. Ich hab letztens mal mit dem gesprochen von dem ich die Feuersalamander hatte, der meinte ich soll noch warten, bis ich sie beim Amt melde, denn falls einer stirbt, muss ich sie abmelden, dann werde ich gefragt, warum er gestorben ist, und zu guter letzt krieg ich vielleicht das veterinäramt auf den Hals gehetzt... . Deswegen wollte ich es erstmal langsam angehen, und sie später melden [...]

Ganz abgesehen davon, dass man dazu verpflichtet ist die Tiere direkt zu melden und es ja auch die Möglichkeit gibt, dass die Ämter überprüfen, ob die Tiere, die abgemeldet wurden, auch woanders wieder angemeldet wurden, denke ich nicht, dass du irgendwas vom Veterinäramt zu befürchten hast, wenn du die Tiere artgerecht hältst. Selbst den erfahrensten Züchtern sterben ihre Tiere irgendwann mal.

MfG,
Mario

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 14. April 2009, 15:44

ok, dann werde ich sie doch melden. Danke!
mfg

Lucas

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 14. April 2009, 16:28

Hi Lucas,

der 22.3.09 auf Deinem Zettel wird wohl der Tag gewesen sein, als Du die Tiere bekommen hast... :D Wären sie da erst geboren, hättest Du mit Sicherheit noch keine 10cm großen Jungtiere... ;)

Ich würde die Tiere auch relativ bald anmelden, im Warten sehe ich da keinen Sinn. Selbst wenn Dir jetzt ein Tier sterben würde, hättest Du ja Papiere für 2 Tiere. DANN müsstest Du erklären, warum Du nur ein Tiere anmeldest, obwohl 2 auf der Herkunftsbestätigung vom Züchter stehen. DER meldet ja bei sich auch zwei Tiere ab, die er Dir verkauft hat.
Und ausserdem steht ja das Abgabedatum (22.3.09) auf dem Nachweis- meldest Du sie erst in paar Monaten an könnte es erst Recht Fragen aufwerfen.
Sollte Dir irgendwann einmal ein Tier sterben, musst Du das natürlich dann wieder abmelden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das dann Stress mit dem Amt geben würde weil das auch bei sorgsamster und artgerechter Haltung passieren kann. Das kann (und wird) jeder von uns irgendwann mal erleben...

...und wie schon mal erwähnt, mach Dir von allen Papieren eine Kopie!!

Lg Catrin

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 14. April 2009, 16:55

ja. Habe von den Papieren eine Kopie, aber habe nur einen Zetttel wo 0.0.2 halt angegeben ist.
mfg

Lucas

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

16

Samstag, 18. April 2009, 00:54

noch eine Frage...welche Konstelation ist bei Salamandern denn die beste? Wie bei echsen 1.3 z.B. oder ist es egal wenn 2 Männchen in einem Becken sind?

mfg

Lucas
mfg

Lucas

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

17

Samstag, 18. April 2009, 01:46

Hallo Lucas.

Aus züchterischen Gesichtspunkten ist natürlich ein 1,3 Verhältnis besser. Jedoch habe ich selber bei meinen Salamandern und Molchen noch nie festgestellt, dass sich mehrere Männchen negativ auswirken. Ich denke, es kann auch eher positiv sein, nämlich dann, wenn ein Männchen nicht in Paarungsstimmung kommt :tongue:, bzw. ein Weibchen sich mit einem Männchen nicht paart. Dann sind 2 oder 3 Männchen die größere Chance auf Nachwuchs. Aber wie gesagt, das denke ich, denn ich bin weder Salamander noch Molch 8)

Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

18

Samstag, 18. April 2009, 11:33

hehe... naja vielen dank. Sowas hab ich mir eigentlich schon gedacht. D.h. im Prinzip wären 2.2 eine gute Konstelation für viel Nachwuchs? Aber soweit will ich eigentlich noch nicht denken xD

mfg

Lucas
mfg

Lucas

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

19

Montag, 20. April 2009, 10:34

Hallo Lucas,
Ja klar wenn du Nachwuchs möchtest ist 2.2 gut.
Ich rate dir aber die Jungtiere nicht mit den Adulten zusammen zu setzen,wie die anderen schon gesagt haben auch wenn sie 10 cm groß sind besteht immer ein risiko warte lieber noch bis sie gewachsen sind.
Hast ja 2 Terras in dem kleiner kannst ja die Jungtiere großziehen.

mfg
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

20

Montag, 20. April 2009, 13:13

joa, ich denke da könnte ich langsam mal dass größere Becken aufbauen :D allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen nachzufragen welche Salamandra es genau sind. Kreuzen will ich ja dann nicht. Bzw. ist es überhaupt möglich?

mfg

Lucas
mfg

Lucas

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln