Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beee

Gelber Salamander

  • »Beee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. April 2009, 19:55

Quappenaufzucht

Hi,
habe auf Grund hoher Zahlen an Nachwuchs den ich dieses Jahr erwarte, vor eine etwas größere "Anlage" zu bauen. Dabei sollen die einzelnen Becken nur durch Gaze oder Ähnliches getrennt werden, was einen Wasseraustausch gewährleisten soll.
Jetzt zur Frage:
Kann ich in einer solchen Anlage z.B. Triturus alpestris und Cynops orientalis nebeneinander halten? Das Problem sind in meinen Augen die Keime, die durch das leicht fließende Wasser übertragen werden. Wie könnten sich diese auswirken? Wachstumshemmende Stoffe wie bei Pfeilgiftfröschen sondern diese Quappen ja nicht ab?!

Gruß
Christian

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Samstag, 11. April 2009, 01:08

Hi Christian,

die "Keime" haben alle deine Tiere bereits die in einem Zimmer sind gemeinsam. Das ist kein Problem. Ich habe festgestellt, dass die genannten Arten lieber abgestandenes, stabiles Wasser haben. Zudem gehen die Tiere bei zu engem Besatz sehr klein und rasch an Land. Je größer das Wasservolumen ist und je niedriger der Besatz ist, desto länger wandeln sich die Tiere nicht um und wachsen größer.
Mit "Farbmischeimern" (neu und ungebraucht) habe ich gute Erfahrungen bei Triturus gemacht.

Viele Grüße,

Kamil

Beee

Gelber Salamander

  • »Beee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. April 2009, 17:12

Hi Kamil
Um das Aufziehen an sich(Wasser etc.) geht es nicht, das ist ja nicht das erste Jahr;)
Wusste nur nicht, ob ähnlich wie bei Pfeilgiftfröschen Stoffe abgesondert werden, da ich vorhabe, erstmals alle Quappen im selben Becken(geplant ist 2m x 3m) durch Gaze getrennt, aufzuziehen.
Trotzdem Danke

Gruß
Christian

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. April 2009, 19:18

Hi Christian,

das scheint ja ein großes Becken zu sein! Ich weiß nicht ob die Tiere Stressstoffe aussondern, aber ein gewisser "Crowding Effekt" ist erkennbar. Versuchs mal und berichte an dieser Stelle! Das würde mich enorm interessieren.
Steht das Becken mitten im Raum oder hast du wirklich 2m lange Arme??? ( :manu: Bilder :rolleyes: )

Viele Grüße,

Kamil

Beee

Gelber Salamander

  • »Beee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

5

Samstag, 11. April 2009, 19:43

Hi,
Naja ist noch nicht vorhanden, aber im hiesigen Baumarkt gibts so riesige Wannen, da werde ich mich mal umschauen, zur Not maßanfertigen lassen ;)
Wenn ich Bilder habe, stelle ich sie hier rein.
An Crowding hab ich auch schon gedacht, aber ich denke, ich werde es mal ein Jahr probieren, um zu beurteilen wie sich alles auswirkt. Erleichtert mich ja schonmal, dass es generell möglich zu sein scheint und ich mir meine tollen Vorstellungen nicht ausm Kopf treiben muss :rolleyes:

Gruß

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln