Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Freitag, 12. Dezember 2003, 20:47

Hi 8o ,

Zitat

schaue Dir mal DIESE zwei Burschen an, die auch von mir sind / waren. Diese zwei Kerle sind mir mal im Keller ausgebüchst und haben dort 3,5 Jahre gelebt, ohne dass ich sie finden konnte. Der alte Gewölbekeller hatte eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit, so dass die Tiere sich dort wunderbar aufhalten / bewegen konnten. Dazu kam, dass alle 5 Kellerräume keine Tür hatten und die Tierchen so munter umherlaufen konnten wohin sie wollten Wie gesagt, konnte sie erst nach 3,5 Jahren wieder wohlauf finden - durch Zufall


Booooooooorrrrrrrrrrr,hätte ich nie gedacht.Wovon haben siesich ernährt?Von Spinnen und Asseln?Das sie sich so gut verstecken können hab ich schon des öfteren gesehen,aber das man sie nur durch Zufall findet hätte ich nicht gedacht.Wenn meine jetzt in der Überwinterung abhauen würden,würden sie glaub ich austrocken.

PS)Mit der Quote.Das zweite mal geht garnicht bei mir...


Gruß Marcel

Zitat

Zitat

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Marcel« (12. Dezember 2003, 21:13)


Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

42

Freitag, 12. Dezember 2003, 20:52

Hi,

Du glaubst gar nicht was in einem Keller alles so kreucht unf fleucht. 8o

Was mich mehr wundert....dass sie nicht vertrocknet sind. Selbst ein feuchter Keller.....naja...

Allerdings wenn es z.B ein Paar war....naja...

schönen Abend den Herr und Damenschaften

Niki...
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

43

Freitag, 12. Dezember 2003, 20:53

Keller

Hallo Marcel,

Zitat

Booooooooorrrrrrrrrrr,hätte ich nie gedacht.Wovon haben siesich ernährt?Von Spinnen und Asseln?
... ja genau, da gibt es auch noch mehr Futtertiere :))

Zitat

Das sie sich so gut verstecken können hab ich schon das öfteren gesehen,aber das man sie nur durch Zufall findet hätte ich nicht gedacht
... die Keller waren leider alle voll mit Mobiliar und Inventar (Gerümpel :) ), deshalb war das so schwer :(

Zitat

Wenn meine jetzt in der Überwinterung abhauen würden,würden sie glaub ich austrocken.
... wenn es ein Neubau ist, dann denke ich schon :(

Zitat

PS)Mit der Quote.Das zweite mal geht garnicht bei mir...
... dann setzte es doch manuell ein .... probiere gleich mal oben !!!!

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Steffen Hellner

unregistriert

44

Montag, 15. Dezember 2003, 10:46

Hi Michael,

das sind ja zwei Prachtexemplare (gewesen?). Der terrestris is perfekt gebändert, habe auf den ersten Blick an bernardezi gedacht.;-)

Aber wenn die beiden gemeinsam im Keller waren, war es ein Paar oder zwei gleichen Geschlechts?

Und ich frage mich, wie das Mobiliar in einem Gewölbekeller nach 3,5 Jahren aussieht. Naja, Schimmelpilze wollen auch leben.

Viele Grüße

Steffen

P.S.: Muss gleich ins Forum DGHT, einen Beitrag schreiben. Es ist doch schließlich Weihnachten!;-)

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

45

Montag, 15. Dezember 2003, 11:28

Prachtexemplare

Hallo Steffen,

Zitat

Der terrestris ist perfekt gebändert, habe auf den ersten Blick an bernardezi gedacht.;-)
... der andere ist übrigens auch ein terrestris, der nur auf der einen Seite stark gefleckt war (für salamandra sind die Flecken zu groß bzw. gehen die Flecken in Bänder über). Zu diesem Zeitpunkt hatten wir leider keinen geeigneten salamandra s.s zur Hand. Übrigens, bemerkt oder gemeldet hat sich noch keiner diesbezüglich bei mir :D Die Tiere sind noch am Leben, nur habe ich sie nicht mehr ... übrigens stammen beide Tiere hier aus meiner Umgebung.

Zitat

Aber wenn die beiden gemeinsam im Keller waren, war es ein Paar oder zwei gleichen Geschlechts?
... es waren / sind zwei Weibchen.

Zitat

Und ich frage mich, wie das Mobiliar in einem Gewölbekeller nach 3,5 Jahren aussieht. Naja, Schimmelpilze wollen auch leben.
... na ja, es waren dort überwiegend Regale usw. vorhanden. Natürlich gab es auch mal feuchte Stellen dort :)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Steffen Hellner

unregistriert

46

Montag, 15. Dezember 2003, 11:50

Hi Michael,

gut zu hören, dass es diese schönen Tiere noch gibt. Ich hatte bei dem S.s.s. schon meine Zweifel, aber die sind ja auch variabel und von Fotos sind die schwer sicher zu bestimmen. Wäre aber ein besonders schöner S.s.s. gewesen. Ich habe selber ein paar junge terrestris, die von der Zeichnung her auch S.s.s. sein könnten, wenn man sie nur flüchtig betrachtet.

Viele Grüße

Steffen

47

Montag, 15. Dezember 2003, 13:53

Hi,
Mir ist so etwas schon zwei mal mit einer Vogelspinne passiert.Nach zwei Monaten fand ich die eine wieder(lebend!),sie hatte ein Knacks weg und starb dann auch zwei Monate später :( .Die andere flüchtete Abends...ich fing sie andern Abend zum Glück wieder ein.

Kann ich den jetzt auch noch mitmachen mit dem messen?



Gruß Marcel

Steffen Hellner

unregistriert

48

Montag, 15. Dezember 2003, 14:07

Marcel,

beim Messen darf jeder mitmachen, sogar Du!;-)

Wie schon geschrieben, in die Details steigen wir im Neuen Jahr ein.

Thema Vogelspinnen: Ich habe schon viele in Terrarien gesehen. Aber alles Minis! Ich habe in Brasilien bei voller Fahrt (VW Bus, Vmax. 110 km/h) auf der Landstraße eine Vogelspinne gesehen, die die Fahrbahn überquerte. Die war bei diesem Tempo aus ca. 100 m zu erkennen. Schätze, die hatte die halbe Größe eines Klodeckels und war um die 20 cm hoch. habe sie leider verfehlt, sonst hätte ich einen Beleg.

Gruß

Steffen

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

49

Montag, 15. Dezember 2003, 14:14

Hi Steffen,

Zum Wiegen...
Wie solle wir das machen?....wie wärs da mit so ner digitalen Küchenwaage mit Schüssel?! (Batteriebetrieben)

Gruß Niki...
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (15. Dezember 2003, 14:27)


Steffen Hellner

unregistriert

50

Montag, 15. Dezember 2003, 16:31

Hi Niki,

so einfach geht das nicht! Um der wissenschaftlichen Forderung nach exakten Vergleichsdaten zu entsprechen, ist nur die Kienzle Micro-Atom-Waage geeignet. Diese erhälst Du über jeden Laborbedarfshändler für etwa 64.500 Euro.

Nee, im Ernst - ne Briefwaage tut´s allemal. kleines Stoffsäckchen und auf Tara stellen, fertig.

Gruß

Steffen

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

51

Montag, 15. Dezember 2003, 16:42

Hi,


OK!....Hoffe ich kann noch for der "absoluten" Kälte zu den Salamandern...(wg. d. Wünschelruten:D)

lieben Gruß Nickellausi
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (15. Dezember 2003, 16:50)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 16. Dezember 2003, 09:34

Briefwaage

Hallo,

Zitat

Nee, im Ernst - eine Briefwaage tut´s allemal. kleines Stoffsäckchen und auf Tara stellen, fertig.
... genau so mache ich das auch :)) Aktuelle Angebote findet man HIER

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 16. Dezember 2003, 09:41

Vogelspinnen

Hallo Marcel,

Zitat

Mir ist so etwas schon zwei mal mit einer Vogelspinne passiert.Nach zwei Monaten fand ich die eine wieder(lebend!),sie hatte ein Knacks weg und starb dann auch zwei Monate später .Die andere flüchtete Abends...ich fing sie andern Abend zum Glück wieder ein.
... wie schläft man denn eigentlich so ein, wenn man weiß, dass Vogelspinnen abgehauen sind und frei umher laufen ? Vor allen Dingen was sagt da Mama & Papa dazu .... würde mich mal nur so interessieren :P

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 16. Dezember 2003, 12:50

Hi,

Die Küchenwaage ist mir lieber.....da habe ich eine im Haus ;) *in die Küche lauf...von der Wand reiß...und schnell in meinem Zimmer einsperr* :D
Ne....da habe ich ein günstiges Angebot gesehen...und ich koche ja auch gerne ;)...Nur sollte ich die Waage nach dem gebrauch vielleicht abwaschen?! :D


Achtung, Achtung....Off Topic naht:

Zitat

... wie schläft man denn eigentlich so ein, wenn man weiß, dass Vogelspinnen abgehauen sind und frei umher laufen ? Vor allen Dingen was sagt da Mama & Papa dazu .... würde mich mal nur so interessieren


"Söhnchen....sagte ich nicht du sollst deine Gummitiere nicht überallrumliegen lassen!" Mutter schüttelt eine 50cm Spinne in ihrer Hand. "Ähm, sorry Mam...,dass ich dich unterbreche...aber die ist...naja....wie soll ich sagen..das ist ne echte Spinne......"

Naja...."Mama, wenn in der Nacht eines meiner entkommenen Tiere auf dir sitzt...sei es die Königskobra oder die schwarze Witwe...bleib einfach ruhig...die verschwinden dann schon...wenn nicht und sie zubeissen....bleib ruhig und schlaf wieder ein...und Träum dann was schönes" :D:D:D:D:D:D

oder:
"Mama, Mama....hast du meine....ah da sitzt die schwarze Mamba ja....über dir...Pass auf....."

oder: Crocodil Hunter zu seiner Mutter
"Ey, Mam....diese Süße...mit den langen Zähnen...hast du die gesehen? Das ist so´n Taipan...hab ich grad gefangen...nur irgendwie ist sie aus meiner Decke raus..."

So.....genug des Humors.....die Englischtexte rufen...


Niki...
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (16. Dezember 2003, 13:15)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 16. Dezember 2003, 19:08

Unterhaltungskünstler

Hallo Niki,

Du bist ja ein richtiger Unterhaltungskünstler :D :D :D Ich bin jetzt nur mal auf die Antwort von Marcel gespannt, denn meine Frage an ihn interessiert mich schon sehr :))

Gruß Michael ...

PS) das mit dem off Topic geht klar :D

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 16. Dezember 2003, 19:23

Hallo Herr Schantz :)

Gut, dass Sie das so sehen :D
Hätte da noch einen...aber lassen wir das :D

Ja...da bin ich auch gespannt!

Nun wenden wir uns mal wieder dem Topic oder issue(wie es so schön Englisch heißt) zu:

Wie oft sollen wir denn dann unsre Populaiotn besuchen?.....Wöchlich?!


Gruß Niki...
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Steffen Hellner

unregistriert

57

Dienstag, 16. Dezember 2003, 19:37

Ja, so witzig ist der Niki erst, seit er mich kennt.;-) Ist der Salamander mit Nikolaus-Mütze (seine eigene?!) nicht putzig. Nähe meinen jetzt auch so was.

So, wieder ein Posting mehr. Niki, ich hole Dich ein!*lol*

Für das Monitoring würde ich gerne einen neuen Thread öffnen (lassen). Der hier wird mir zu lang.

Gruß

Steffen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 16. Dezember 2003, 19:39

neuer Thread ...

Hi Steffen,

Zitat

Für das Monitoring würde ich gerne einen neuen Thread öffnen (lassen). Der hier wird mir zu lang.
... kein Problem, Du weißt ja wie das geht, oder ?( :D

Gruß Micha ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Steffen Hellner

unregistriert

59

Dienstag, 16. Dezember 2003, 21:35

Hi Michael,

das sollte ich noch hinkriegen. Mache ich dann, wenn ich mit dem Exposé soweit bin.

Klasse, wieder ein Beitrag, mal schauen, wo ich in der Topp-Poster-Liste stehe!;-)

Viele Grüße

Steffen

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 16. Dezember 2003, 21:40

Hi,

Habe ich schon für dich erledigt..... Wer weiß :D:P

Klick

Steffen, diese Mütze ist sehr praktisch, wenn den Salamadnern im Winter mal kalt ist :D

mach mal Beitrag 98 und dabei bist´;)

Nickellausi....

PS) Ich glaube dieser Humorvolle Nickellaus ist wegen der Vorfreude auf FERIEN!!!!!! aufgekommen....endlich mal bissl Pause...
Oder als Hochmut vor den letzten Schularbeiten?!
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (16. Dezember 2003, 21:42)


Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln