Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 7. Dezember 2003, 20:52

Durchschnitts Salamander

Hi,
Ich habe auch einen der erst 8cm groß ist...ein durchschnitts Salamander :)) ...nein!.Ich hab mich wohl geirrt!





Gruß Marcel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcel« (7. Dezember 2003, 20:53)


Steffen Hellner

unregistriert

22

Sonntag, 7. Dezember 2003, 23:22

Hallo,

da ist ja richtig Stimmung in der Bude, klasse.

Zur Entnahmegenehmigung: Die habe ich ganz offiziell von der für meinen Bereich zuständigen Naturschutzbehörde auf Antrag erhalten. Ich arbeite doch in der Werbung, Fragen?;-) Aber jetzt bitte nicht alle die Behörden mit Entnahme-Anträgen überschütten, die bekommt man nur für spezielle Projekte.

Was das Wachstum von Amphibien angeht, so wachsen diese ihr Leben lang, nur eben umso langsamer, je älter sie werden. Wie das genau verläuft, kann wohl keiner von uns bisher sagen. Das ist ja das Interessante, denke ich. Wann wachsen sie am schnellsten/besten? Ab wann verlangsamt sich das Wachstum? Mit Geschlechtsreife oder früher oder später? Zu vermuten wäre etwa, dass mit Einsetzen der Reproduktion ein gewisser Anteil der aufgenommenen Energie in die Produktion der Nachkommenschaft investiert wird. Außerdem verbraucht ein größerer Körper mehr Energie (auch bei wechselwarmen Tieren).
Andererseits: größere Tiere bewältigen größere Beutetiere und können so mehr Energie aufnehmen. Fazit? Man weiß es noch nicht!

Vielleicht sollten wir alle unsere Salamander dahin gehend intensiver beobachten, messen und dies auch notieren. Dann könnten wir das sammeln und Schlüsse ziehen.

Persönliche Meinung: ein Salamandra mit 10 cm im ersten Lebensjahr scheint mir eher die Ausnahme zu sein als die Regel. Aber wer weiß, vielleicht ist das in der Natur so und nur bei uns im Terrarium anders.

Viele Grüße

Steffen

23

Sonntag, 7. Dezember 2003, 23:58

Größe vom Feuersalamander

Hallo Steffen!

Ich stimme Dir voll zu mit der Theorie zum Wachstum.
Und Marcel sollte erstmal seine Studien gründlicher
durchführen, denn ich finde diese sind was das
Längenwachstum betrifft voll überzogen.

Gruß Andi

24

Montag, 8. Dezember 2003, 00:35

RE: Durchschnitts Salamander

Hallo Marcel!

Wie lange hälst Du jetzt Feuersalamander?Ich denke Du solltest Deine Theorie überdenken. Den wenn Du die Literatur genauer studiert hättest, dann sind Feuersalamander mit 3-4 Jahren noch nicht ausgewachsen. Wenn diese dann schon ca. 18cm laut der Rechnung sein sollen, was sind sie denn Deiner Meinung nach erst mit 50Jahren. Vielleicht schon 50cm!!! Außerdem steht das Alter mit der Wachstumlänge in keiner Relation. Vergleiche dazu den Bericht von Schmidtler und Schmidtler"Ein Feuersalamander 43Jahre In Gefangenschaft". Dieses Tier wies bei seinem hohen Alter eine Länge von 17,2cm auf. Was sagt uns das: Das das Wachstum wohl größsten Falls genetisch bedingt ist. Und in der DNA vorprogrammiert wird, auch wie groß das Elterntier letztendlich war.Es gibt wahre Fressmaschinen unter den Salamandern und dann welche die recht wenig brauchen. Schaue Dir mal in Reiner Klewens Buch die Landsalamander Europas seine Studie unter Kapitel 4.7. Maße und Gewichte an. Diese Studie an einer west fälischen Population besagt das die Durchschittslänge zwischen 14-17cm liegt. Ausnahmen gibt es nur sehr selten. Dabei wurden in unterschiedlich langen Zeiträumen Messungen gemacht, so ergab sich für Adulti eine durchschnittliche Längenzunahme von 0.29cm pro Jahr und eine Gewichtszunahme von 0.597g pro Jahr. Siehe dazu auch die Tabelle1 auf Seite 52. Das auch negatives Wachstum und auch Gewichtsabnahme zu verzeichnen sind. Nähere Ausführungen, dann schaue Dir mal das Buch an, bevor Du hier irgendwelche unbegründten Behauptungen in den Raum stellst. Schaue auchmal in das Buch die Amphibien und Reptilien Deutschlands von Rainer Günther zum Feuersalamander Maße und Gewichte.

Gruß Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (8. Dezember 2003, 09:45)


Steffen Hellner

unregistriert

25

Montag, 8. Dezember 2003, 11:00

Hallo zusammen,

jetzt haben wir gemeinsam etwas aufgedeckt, was ich bisher nur vermutet habe: trotz aller existierenden Literatur, trotz vieler Erfahrungen vieler Halter von Feuersalamandern wissen wir immer noch fast nichts über diese Art (vor allem S.s.s. und S.s.t., noch weniger von den anderen Arten/Unterarten der Gattung), was deren Biologie und Entwicklung im Terrarium angeht. Es gibt Bücher, ja, und etliche Studien über vereinzelte Populationen. Die von mir betreute Population enthält viele sehr große und offensichtlich auch schon ältere Tiere, aber keinerlei Tiere unter 15 cm! Wo sind die Jungtiere, oder kommen gar keine mehr durch? Ich schätze die jüngsten bisher aufgefundenen Tiere auf 5+ Jahre. Die Durchschnittsgröße liegt sicher über 18 cm. Was wissen wir über die Populationsunterschiede in unterschiedlichen Regionen? Hier im Süden kenne ich einige Populationen, die viel Zeichnung zeigen und regelmäßig rote Jungtiere hervor bringen. Die wurden sogar mal als eigene Form/Unterart beschrieben, aber von den Genetikern nicht anerkannt. Ja, die liebe Genetik. Sie kann in etwa so viel beweisen wie die klassischen Kreuzungsexperimente, nämlich nur dann etwas, wenn es funktioniert, d.h. ins entworfene System passt. Was sagt Genetik (Chromosomenzählerei, Eiweißsequenzierung usw.) über den Artstatus aus? Nichts, wenn die genetischen Merkmale nach heutigem Kenntnisstand identisch sind! Dafür gibt es gute Beispiele aus der Ichthyologie: es gibt Arten/-Gruppen (z.B. Diapteron aus dem Ivindobecken in Westafrika, Kathethys aus dem Hochland Kameruns), bei denen die Arten nicht zuverlässig genetisch abgrenzbar sind. Einige Populationen einer morphologisch/phänotypisch identischen Art sind genetisch separiert, weil Schwesterarten im selben Biotop leben, gegen die sie sich genetisch abriegeln mussten. Andere Populationen, die solitär leben, sind genetisch identisch. Weit von einander getrennte Populationen sind teilweise kreuzbar, teilweise nicht. Was also, ist eine Art? Woran kann man sie erkennen, was sind die Kriterien? Außer genetischen Unterschieden, müssen da auch statistische Werte einbezogen werden, z.B. auch die durchschnittliche Endgröße, Zeichnungsmerkmale, Farbvariationen, geografische Trennung. Die Genetiker neigen m.M. nach dazu, es so zu betrachten wie beim Menschen, da wird aufgrund verständlicher ethischer Prinzipien nicht zwischen Rassen unterschieden, obwohl es auch genetisch nachweisbare Merkmale gibt. Finde ich auch richtig so, letztlich sind wir Menschen ja auch untereinander uneingeschränkt fruchtbar. Und wir sind global mobil. Feuersalamander sind das nicht. Viele Populationen sind isoliert, und das nicht erst, seit Menschenhand die Biotope immer mehr verinselt bzw. auslöscht. Leider besteht der begründete Verdacht, dass viele Unterarten/Populationen in der terraristik bereits vermischt sind. Wenn z.B. S.s.s. und S.s.t. in einem Terrarium gehalten werden, kann man diese Tiere für die ernsthafte Zucht vergessen. Die charakteristischen Merkmale sind vermischt. Was wollen wir an diesen Tieren noch erkennen, außer dass sie nett aussehen? Und wann "platzt die Bombe" und die NZ sind steril?

Zurück zum Wachstum: Mich interessiert, wie schnell und wie lange Salamander erkennbares Größenwachstum zeigen, wie groß sie werden können, und das für alle verfügbaren Unterarten. Ich würde diesbezüglich gerne mit Euch zusammen diese Daten erfassen und auswerten, was aber nur für "saubere" Unterarten/Populationen Sinn macht. Das wird sicher interessant. Nicht nur an Terraienpopulationen, sondern auch an Wildtieren. Wer ist dabei?

Viele Grüße

Steffen

26

Montag, 8. Dezember 2003, 19:38

Hallo,

Zitat

Wie lange hälst Du jetzt Feuersalamander?
Seit Mai 2003...

Zitat

Den wenn Du die Literatur genauer studiert hättest, dann sind Feuersalamander mit 3-4 Jahren noch nicht ausgewachsen

Ich war in den glauben,dass sie 3-4Jahre wachsen.

Zitat

Schaue Dir mal in Reiner Klewens Buch die Landsalamander Europas seine Studie unter Kapitel 4.7
Diese Buch habe ich NOCH nicht...

Zitat

bevor Du hier irgendwelche unbegründten Behauptungen in den Raum stellst

Jeder macht mal Fehler...

Marcel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (8. Dezember 2003, 19:43)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 9. Dezember 2003, 12:34

Hallo Steffen,

" Das wird sicher interessant. Nicht nur an Terraienpopulationen, sondern auch an Wildtieren. Wer ist dabei?"

bei uns in BT soll es eine gesunde FS Population geben, die ich wohl bald besuchen werde... Da ich für sowas leicht zu begeistern bin sage ich mal spontan zu. Soo viel Aufwand is es glaub ich nich, sich ab und zu mal dort hinzustellen und die FS auszumessen und so...

Ich würde es denn bei Wildtieren für sinnvoll halten, sich deren Zeichnung zu notieren, um so ggf. einzelne Individuen zu erkennen ... ?

Viele Grüße,

Kamil

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 9. Dezember 2003, 13:16

Hi,

Ich bin auch dabei! Habe eh schon etwas begonnen....nur abgemessen habe ich bis jetzt nur mit dem Augenmaß ;)

Aber im Frühling gehts los!....mal sehen ob ich auch eine ungefaire Larvenzählung durchführen kann.

@Kamil Mit einem Foto kann man die Feuersalamander schon wiedererkennen. Jeder Feuersalamander hat ein bestimmtes Merkmal, dass man "sofort" erkennt.
(Bei mir hatte mal eine eine Art Smiley am Rücken....)
Wenn hilft vor allem ein Foto des Rückens.
Ich habe tatsächlich schon 3 Mal ein Weibchen wiederentdeckt. Allerdings nur durch einen Fotoverlgleich, denn nur höchst auffällige Salamander prägt man sich wirklich ein.


Niki....
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Steffen Hellner

unregistriert

29

Dienstag, 9. Dezember 2003, 13:20

Super,

da sollten wir uns bald mal abstimmen, was und wie wir messen. Fotodokumentation ist tatsächlich die beste Lösung, wie bei den Zebras. Gibt dann eine nette Kartei und aussagefähige Daten. Ich bereite da für mein Monitoring-Projekt über den Winter sowieso einiges vor.

Ich komme offline darauf zurück.

Gruß

Steffen

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 9. Dezember 2003, 13:20

Hallo Nikolaus,

verkauf mich bitte nicht für dümmer als ich es bin... :rolleyes: :P

Ich weiß, dass die Färbung eines FS einmalig ist. Nur - finde ich - ist es besser diese Aufzuzeichnen, als diese zu fotografieren. ...

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 9. Dezember 2003, 13:25

Hi,

Ach....mach ich doch nicht mit Absicht :rolleyes:

Es ist mit Sicherheit einfacher und schneller (auch für den Salamander) einmal *klick* zu machen.
Zeichnungen sind glaube ich bei Jungtieren besser?!
Da kannst du dann z.B die Flecken/STreifen/etc. erweitern....Aber ich will dich keinenfalls davon abhalten dich künstlerisch zu betätigen ;)

lieben Gruß Niki
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (9. Dezember 2003, 13:26)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 9. Dezember 2003, 13:51

Hi!

Ja, klar ist es einfacher einfach nur "Klick" zu machen... Aber nicht jeder hat ne Digi-Cam bzw. nicht jede DigiCam ist dazu geeignet! Und wenn ich mir wirklich sicher sein will, dass es was mit meiner Spiegelreflex wird, dann muss ich Tonnen voller Zubehör mitschleppen. So nehme ich nen Bleistift, nenn Klemmblock und Blätter mit (Maßstock nicht zu vergessen!)...
Aber das wird/soll jeder für sich regeln ;) Was für alle wichtig ist, sind die Maße die genommen werden sollen und wie sie zu nehmen sind!

Grüße,

Kamil

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 17:34

Größenwachstum

Hallo,

Zitat

da sollten wir uns bald mal abstimmen, was und wie wir messen. Fotodokumentation ist tatsächlich die beste Lösung, wie bei den Zebras. Gibt dann eine nette Kartei und aussagefähige Daten. Ich bereite da für mein Monitoring-Projekt über den Winter sowieso einiges vor.
das hört sich sehr gut an - wäre auch dabei ! :)) Wie wollen wir genau vorgehen ?

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Steffen Hellner

unregistriert

34

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 17:50

Hallo Mitstreiter!

Ich freue mich, dass Ihr da mitmachen wollt bzw., dass wir das zusammen machen wollen. Ich werde über die kalten Tage sprich Jahreswechsel bis Hl. Drei Könige etwa ein Exposé erstellen für mein Monitoring 2004. Dabei fällt das Grundkonzept zur Wachstumsmessung quasi automatisch ab. Das werde ich Euch dann vorstellen und um Vorschläge bitten, was man anders oder besser oder zusätzlich machen könnte. Dazu habe ich mir schon ein wenig Literatur besorgt, die ich vorher noch durcharbeiten muss. Wird ein emsiges Jahr werden: Umzug, Firma sprich Arbeit, Vater werden (wenn´s geklappt hat!), Haus (Und Salamder-Haus im garten) bauen, Tiere/Hobby plus Monitoring. Und Forum nicht zu vergessen. Ach ja, Hühner und Enten will ich mir auch anschaffen, aber erst 2005. Wenn einer zuviel Freizeit haben sollte, ich kann auch delegieren.;-)

Viele Grüße

Steffen

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 20:33

Hi,

OK!
Ich möchte ev. noch eine kleine Untersuchung von Überwintrungsplätzen machen mit Wünschelruten! :D
(Insider wissen was gemeint ist ;))
Im Frühling möchte ich eine dei Population, die ich gerne besuche auch auf Reproduktion und eben Wachstum der Tiere hin untersuchen, wird allerdings fürchte ich ziemlich schwer.... :rolleyes:

Dann viel Glück bei deinen Vorhaben! ;)
Drück´dir die Daumen ;)


lieben Gruß Niki....
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 21:56

Überwinterungsplätze

Hallo,

Zitat

Ich möchte ev. noch eine kleine Untersuchung von Überwintrungsplätzen machen mit Wünschelruten! (Insider wissen was gemeint ist
... na ja :D mich würden aber mal die Temperaturen an/in den Überwinterungsverstecken interessieren (Insider wissen was gemeint ist) :D Ich habe da heute was gelesen, was ich nicht ganz so glauben kann ?!

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Steffen Hellner

unregistriert

37

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 21:57

Hi Nikolaus,

(war doch schon, oder habe ich was verpasst?*lol*)

das mit den Winterquartieren ist doch ganz einfach: Bei meiner "Hauspopulation" gegenüber müsste man nur ein paar Tonnen aufgeschüttete Feldsteine abtragen und- schwupps - lägen die Burschis vor einem wie auf dem Präsentierteller!

Das mit Reproduktion und Wachstum ist gar nicht so schwer. Larven zählen (pro lfd. Meter mehrfach über die Bachlänge), Tiere fotografieren und vermessen und wiegen, Kartei anlegen und regelmäßig aktualisieren. Details in meinem Arbeits-Exposé im neuen Jahr.

Gut, wenn Du das bei Deiner Lieblingspopulation machst, das sind ja S.s.s., meine sind S.s.t.. Was haben die anderen denn noch so zu bieten? S. corsica? lanzai? aurorae!?

Schöne Abend noch allerseits (Zitat Onkel Heribert)

Steffen

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 22:55

HI Steffen,

Tja....kommt davon, wenn man den Chat nicht besucht :P

Werde ich machen!......muss nur die Küchenwaage von der Wand reissen :D

@ corsica: Ich kenne zwar 2 Habitate.....jedoch werde ich dort nicht so oft hinkommen..... :rolleyes:

Jedoch werde ich mich bemühen noch andere Feuersalamanderhabitate zu finden und deren Wachstum und Reproduktion vergleichen....


Gruß Niki...
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

39

Freitag, 12. Dezember 2003, 14:09

Hi,
Kann ich auch noch mit machen?

Zitat

... na ja mich würden aber mal die Temperaturen an/in den Überwinterungsverstecken interessieren (Insider wissen was gemeint ist) Ich habe da heute was gelesen, was ich nicht ganz so glauben kann ?!

Hat jemand aus den Forum einen Keller wo FS überwintern?Kannte mal jemanden.Bei den war jedes Jahr 20 Feuersalamander im Keller!In den letzten Jahren werden die Keller ja immer trockener....


Gruß Marcel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (12. Dezember 2003, 15:19)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

40

Freitag, 12. Dezember 2003, 20:36

Überwinterung

Hallo Marcel,

schaue Dir mal DIESE zwei Burschen an, die auch von mir sind / waren. Diese zwei Kerle sind mir mal im Keller ausgebüchst und haben dort 3,5 Jahre gelebt, ohne dass ich sie finden konnte. Der alte Gewölbekeller hatte eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit, so dass die Tiere sich dort wunderbar aufhalten / bewegen konnten. Dazu kam, dass alle 5 Kellerräume keine Tür hatten und die Tierchen so munter umherlaufen konnten wohin sie wollten :( :P Wie gesagt, konnte sie erst nach 3,5 Jahren wieder wohlauf finden - durch Zufall :))

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln