Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich
  • »KlausM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 30. November 2003, 17:12

Größe der Salamander

Hallo,

ich würde gerne einmal wissen, wie groß eure Salamander sind. Meine Tiere sind zwischen 14-16 cm groß. In der Literatur sind ganz andere Werte angeben. Ich halte S.s.terrestris und weiß, daß die etwas kleiner bleiben, als die Nominatform. Meine Salamander halte ich seit 1999 und 2000 und die Tiere waren damals 12-14 cm groß. Das Tier mit 14 cm ist ca. 3-4 Jahre alt und schon geschlechtsreif. Ich habe auch kein Problem mit der Größe der Tiere, bin aber einfach neugierig. Das Tier, daß Ihr auf dem Bild links seht ist 16 cm groß.

Gruß Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KlausM« (30. November 2003, 17:13)


Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. November 2003, 17:35

Hi,

Ich halte wie es in der Signatur steht die Nominatform.... die sollten im Frühling das erste mal NZ zeugen. Und sind momentan im Durchschnitt 17cm groß. Die Elterntiere sind kanpp 20 cm oder ein bisschen größer?!

Gruß Niki...
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. November 2003, 20:56

Größe

Hallo Klaus,

Zitat

Meine Tiere sind zwischen 14-16 cm groß.
das kommt in etwa bei meinen terrestris auch hin ... eventuell auch 17 cm - natürlich gibt es auch da Ausnahmen.

Zitat

In der Literatur sind ganz andere Werte angeben.
... da sollen schon Exemplare von Salamandra s.s. gefunden worden sein, die 30 cm + - gewesen sein sollen - gerne würde ich mal so ein Tier live in natura sehen :))

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 30. November 2003, 22:23

Hi,

Ich konnte mal schon ein sehr großes schönes Exemplar beobachten (das auf dem Logo in der Signatur) Das war mit leichtigkeit über 20cm!

Niki....
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

5

Montag, 1. Dezember 2003, 13:58

Größen

Hi,
Einer meiner Salamander ist (schon) 10cm.Habe meine Salamander jetzt schon zwei Wochen in der Überwinterung.Wachsen die da auch?Und mein kleinster ist 7cm.
@den größten.Ist er zu groß?Theoretisch wächst ein Salamander ja ca.6cm im Jahr.


PS)Meine Salamander hab ich im Mai gekauft ,also sind sie im nächsten Frühjahr 1 :))



Gruß Marcel

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. Dezember 2003, 16:15

Hi,

Es kommt auf Fütterung und Haltungstemperatur an ,wie schnell sie wachsen (und nat. auf die Genetik)!

10cm für einen (fast) 1 Jährigen Salamander sind in Ordnung?!......Meine habe ich erst mit 1,5 Jahren bekommen - waren da etwa + - 12cm?!
Ob sie in der ÜW wachsen weiß Michael wohl besser?!
Aber ich vermute eher nicht - höchstens kaum merkbar - ,da der Stoffwechsel bzw. der Kreislauf so weit herunten ist!

Gruß Niki...
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Dezember 2003, 20:17

Wachstum

Hallo,

Zitat

Es kommt auf Fütterung und Haltungstemperatur an ,wie schnell sie wachsen
genau so ist das .... :))

Zitat

Ob sie in der ÜW wachsen weiß Michael wohl besser?!
... da ja in dieser Zeit einfach nur der Stoffwechsel herunter geschraubt wird ist, denke ich schon. Wie schon einmal erwähnt, konnte ich auch schon in dieser Zeit Tiere fressen sehen ...

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Steffen Hellner

unregistriert

8

Freitag, 5. Dezember 2003, 16:21

Hallo,

hab mal wieder ein bisschen Zeit.

Also, wenn man einen Jungsalamander im Mai kauft (metamorphosiert!), dann dürfte der sehr früh abgesetzt worden sein. Ist ja im terrarium möglich. Ich selbst ziehe zur Zeit - legal entnommene - Wildlarven von S.s.t. auf, die ziemlich alle zwischen Anfang und Ende August an Land gegangen waren (Sommer war ja auch im Keller warm). Die größten haben jetzt so 6-7 cm, die kleinsten um die 5. Verglichen mit früh abgesetzten Terrarientieren dürften die 10 cm für Maitiere immer noch gut am oberen Skalenende liegen.

Habe kürzlich rote Solling und gigliolii NZ 03 bekommen, die glatt doppelt so groß sind wie meine Wildterrestris. Und ich füttere weiß Gott reichlich und abwechslungsreich. Die frühen warmen Monate müssen da viel ausmachen. Könnte auch sein, dass die warmen Sommermonate in meinem leider nicht optimalen Keller viel Energie gekostet haben, die zu Lasten des Wachstums geht. Das Problem habe ich in Kürze nicht mehr, weil ich umziehe.

Hat jemand mal Vergleiche angestellt, wie sich Jungtiere zu verschiedenen Absetzzeiten und Metamorphosezeiten entwickeln?

Da ich in der Vergangenheit immer die aufgezogenen Larven wieder ausgesetzt hatte, ist es jetzt mein erster Winter mit Jungtieren und ich bin gespannt, wie die sich weiter entwickeln.

Gibt es für den Wert "Salamander wachsen durchschnittlich 6 cm pro Jahr" eine Quelle?

Ich habe im September meine Monitoring-Population S.s.t. besucht und fast nur "Monster" gefunden. Die kleinsten waren sicher über 15 cm groß, die größten sicher über 20 cm (Handspannenvergleich). Ab nächstem Frühjahr werden die alle vermessen und gewogen und fotografiert, will wissen, wie groß und schwer die in der Natur werden und wie das Wachstum verläuft.

Gruß

Steffen

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich
  • »KlausM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

9

Freitag, 5. Dezember 2003, 19:51

Hallo, ich habe noch zwei s.s.t ; sie wurden im märz abgesetzt und gingen Juni/Juli(genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr) an Land.
Der eine hat 5 cm der andere 7,5 cm. Der mit 5 cm gehörte schon die ganze Zeit zu den kleineren Tieren aus der Gruppe. Der andere war schon nach kurzer Zeit der größte. Die anderen Tiere sind verkauft.

Gruß Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

10

Freitag, 5. Dezember 2003, 20:04

Wachstum - gute Fresser

Hallo,

Zitat

Habe kürzlich rote Solling und gigliolii NZ 03 bekommen, die glatt doppelt so groß sind wie meine Wildterrestris. Und ich füttere weiß Gott reichlich und abwechslungsreich.
... unter den Jungsalamandern gibt es gute Fresser die immer und sofort ans Futter gehen aber auch leider die "Problemtierchen" die selbst den Wurm vor der Nase nicht wollen, oder nur sehr wenig fressen ... wie auch immer ?! Ich möchte damit sagen, dass innerhalb einer Gruppe von gleich alten Tieren (die auch alle unter gleichen Bedingungen aufgezogen werden/wurden) enorme Unterschiede betreffend des Wachstums und deren Größe herrschen können.

Gruß Michael .....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

11

Samstag, 6. Dezember 2003, 01:51

Erschlagt mich aber hat das nicht auch, abgesehen vom Fressverhalten und von den Aufzuchtbedingungen, genetische Ursachen wurum ein Salamander größer oder halt etwas kleiner wird? Ist bei uns Menschen doch nicht viel anders...

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

12

Samstag, 6. Dezember 2003, 08:49

Wachstum

Hallo,

Zitat

Erschlagt mich aber hat das nicht auch, abgesehen vom Fressverhalten und von den Aufzuchtbedingungen, genetische Ursachen wurum ein Salamander größer oder halt etwas kleiner wird? Ist bei uns Menschen doch nicht viel anders...
... ja klar, das kommt natürlich noch hinzu :)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

13

Samstag, 6. Dezember 2003, 13:07

6cm/Jahr-Meine These

Hallo Steffen,

Zitat

Ich selbst ziehe zur Zeit - legal entnommene - Wildlarven von S.s.t. auf

Durften sie die entnehmen?!Dachte es sei verboten...

Zitat

Gibt es für den Wert "Salamander wachsen durchschnittlich 6 cm pro Jahr" eine Quelle?

Ja das ist die Marcel Augustin Quelle :D .Die entnehme ich so:
1.Jahr=6cm
2.Jahr=12cm
3.Jahr=18cm
ausgewachsen.Diese Messwerte würde ich bei heimischen S.s.t und S.s.s sagen....


Gruß Marcel

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

14

Samstag, 6. Dezember 2003, 13:24

Hi,

Marcel,

Kannst du das auch belegen? :rolleyes:

Zitat

1.Jahr=6cm
2.Jahr=12cm
3.Jahr=18cm


Zitat

Durften sie die entnehmen?!Dachte es sei verboten...


Ja, schon.....aber man kann um eine Entnahmegenehmigung ansuchen.......allerdings haben nur Wissenschaftler eine Chance.....

Gruß der (heilige?!:D) Nickellausi (;))
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

15

Samstag, 6. Dezember 2003, 18:04

Hi heiliger Nikolaus :D ,

Kannst du das auch belegen?
Eigentlich nicht,ist aber eigentlich Logisch....Kann ja auch 1-3cm mehr sein!?



Gruß Marcel

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

16

Samstag, 6. Dezember 2003, 18:16

Hi,

Genau darum gehts!
Das müsste man vermutlich für jede Unterart in vielen vielen Exemplaren über Jahre hinweg untersuchen und einen durschnittswert errechnen.

Was ist denn logisch?!.......nix ist logisch! :p :D


lieben Gruße der Nickellausi......
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

17

Samstag, 6. Dezember 2003, 21:43

Zieht man Beobachtungen von anderen Tierarten herbei, so liegt die Vermutung nahe, dass Marcels Theorie nicht stimmt!
Normalerweise verhält sich das Wachstum nicht proportional zum Alter. Ältere Tiere sind immer schlechtere Futterverwehrter und wachsen langsmaer als sehr junge Tiere.

18

Samstag, 6. Dezember 2003, 22:56

Hi,
Feuersalamander wachsen doch nur 3-4 Jahre,oder?Beispiel.Ein S.s.t ist ausgewachsen,er hat eine Länge von 18cm(3Jahre alt).Dann kann man doch in etwa sagen das er pro Jahr 6cm gewachsen ist...länge durch den alter.Das ist meine Theorie....





Gruß Marcel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcel« (6. Dezember 2003, 22:57)


Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

19

Samstag, 6. Dezember 2003, 23:01

Hi,

Ein Salamander ist mit 3 Jahren nicht unbedingt ausgewachsen. Eine Theorie ist eine Idee....nichts mehr....belege diese und du hast ein Ergebnis.

Gruß Niki
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

D.D.

Jungsalamander

  • »D.D.« ist männlich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 16. Januar 2003

Wohnort: Siegburg

Beruf: Student

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 7. Dezember 2003, 12:36

"Feuersalamander wachsen doch nur 3-4 Jahre,oder?Beispiel.Ein S.s.t ist ausgewachsen,er hat eine Länge von 18cm(3Jahre alt).Dann kann man doch in etwa sagen das er pro Jahr 6cm gewachsen ist...länge durch den alter."

Aber es ist doch so, wie wir schon gehört haben, dass z.B. ein s.s.terrestris im ersten Jahr schon 10 cm wachsen kann, und dann wächst er in den nächsten zwei Jahren ja auch nur noch 4-8 cm.
David!

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln